Sprungtruppen 1500

• Doktrinen:
    Spruntruppen
    Plattenrüstungen
    Geschlossene Formation
    Gardisten
    Nahkampfspezialisten

187 [HQ 1] Lieutenant /Plasmapistole, Energiewaffe, Fragmentgranaten
    -Medic /Plasmapistole
    -3 Plasmawerfer
    -Plattenrüstungen
    +Sentinel /Schwerer Flamer, Hochleistungsfunkgerät

75 [Elite 1] 5 Gardisten
    -2 Melter
    -Schocktruppen

75 [Elite 2] 5 Gardisten
    -2 Plasmawerfer
    -Schocktruppen

195 [Elite 3] 10 Veteranen /Schrotflinten
    -Veteranensergeant /Energiefaust, Honorifica Imperialis
    -3 Melter
    -Plattenrüstungen
    -Nahkampfspezialisten

421 [Standard 1] Lieutenant /Plasmapistole, Energiewaffe, Fragmentgranaten
    -Medic /Plasmapistole
    -3 Melter
    -Plattenrüstungen

Infanterietrupp
    -Veteranensergeant /Plasmapistole
    -Schwerer Bolter
    -Flamer
    -Plattenrüstungen

Infanterietrupp
    -Schwerer Bolter
    -Flamer
    -Plattenrüstungen

5er Überbleibseltrupp
    -Melter
    -Plattenrüstungen

427 [Standard 2] Lieutenant /Plasmapistole, Energiewaffe, Fragmentgranaten
    -Medic /Plasmapistole
    -3 Flamer
    -Plattenrüstungen

Infanterietrupp
    -Maschinenkanone
    -Melter
    -Plattenrüstungen

Infanterietrupp
    -Maschinenkanone
    -Melter
    -Plattenrüstungen

5er Überbleibseltrupp
    -Plasmawerfer
    -Plattenrüstungen

60 [Sturm 1] Sentinel
    -Schwerer Flamer
    -Hochleistungsfunkgerät

60 [Sturm 2] Sentinel
    -Schwerer Flamer
    -Hochleistungsfunkgerät

1500

Gedacht, um alles zwischen Turnier und Freundschaftsspiel zu bestreiten. Die Taktik dürfte klar sein: alles schockt, wenn möglich die zwei Infanteriezüge direkt in Runde zwei. Von den Kommandoabteilungen, Veteranentrupps und Sentinels erwarte ich nicht, dass sie lange überleben. Die restlichen Einheiten kümmern sich um Missionsziele und dergleichen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

5 Mal editiert, zuletzt von Volth ()

• ich mag sprungtruppen, spiel selber öfters welche.
    deswegen ansich sit deine armee gut, bis auf die grey knights.
    viel zu viel punkte in einem trupp, bei dem der gegner nicht mal überlegen muss. also in na dämonenjäger armee stehen ihm zumindest einige teurer wertvolle trupps entgegen, in deiner armee nur einer. würde ihn nicht spielen.
    dafür lustige trupps. ich liebe als sprungtruppen 2 spezialwaffen trupps mit dem sprengteil (namen grade vergessen, also das zum werfen). der trupp kost dich 45 punkte und kann alles kaputmachen. geb noch einen melter dazu dann kann er auch später noch was. vorallem nerven mit einem melter. genau so eifnach bei jedem infanteriezug einen überbleibsel trupp rein mit einem melter. 5 man und schon ne super einheit die einem zeimlich afun sack gehen kann wenn es noch truppen wie veteranen auszulöschen gilt. ausserdem kann man mit solcehn truppen auch mal ne risiko landung wagen direkt neben nem panzer, wenn sie drauf gehen, wenn störts??

dafür deine leutnant trupps, ich würd höchstens 2 melter rein. sosnt hast du gar kein kanonen futter drin. leutnant dann auch unausgerüstet dann hast 2 modelle die sterben können, durch emdic geht das sogar und gleich mal 20 punkte weniger.

stock dafür die verteranen einfach was auf damit da mehr sterben müsen bevor die spezialwaffen draufgehen.

ausserdem würd ich allen HQ/leutnants melter geben, den üebrbleipsel auch und allen veteranen palsmawerfer.
    3 melter sind nicht so effektiv wie 3 plasmawerfer in einem trupp. 1 melter aber effektiver als ein plasmawerfer.

ja soviel von mir, guck was du davon gebrauchen kannst :D

edit: zu dienen beiden sentinels. du willst sie denk ich hinter deckung stellen und einfach nur zum HE träger benutzen. aber ist 120 puntke dafür net bissl viel?? sie machen immerhin nix. wenn ich nen HE-funk träger brauche setz ich auf nen guten alten basilsik. du bekommst zwar nur einen mit HE-funk für beide sentinels aber der lohnt sich wenigstens für dich!

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Ich wollte eigentlich nicht ganz so viele Modelle, weil ich ziemlich malfaul bin. Daher die teuren Trupps und die Grey Knights. Grey Knights will ich eigentlich drin behalten, damit ich zwei Nahkampfeinheiten habe und weil ich sie einfach mag, aber ich werde die Einheit evtl. ziemlich verkleinern.

Spezialwaffentrupps haben Sprengladungen, die sind wirklich göttlich. Auch Überbleibseltrupps sind eine gute Idee, daran habe ich garnicht gedacht. Ich muss mir mal überlegen, wo ich die Armee etwas abspecke, um die noch reinzubekommen.

Die Kommandoabteilungen, wie schon erwähnt, sollen eigentlich nur landen und möglichst grossen Schaden anrichten, ich glaube weggeballert werden sie mir so oder so. Ausserdem hat der Trupp nur BF3, da finde ich 3 Spezialwaffen schon ziemlich nötig, damit die was reissen können, oder meinst du nicht? Ich könnte natürlich auch nur 2 Spezialwaffen und eine Plasmapistole reintun, was mir direkt 60 Punkte wiedergeben würde -ein Überbleibsel Trupp. Aber ist es das wirklich wert? Fünf Mann mit Spezialwaffe gegen eine massive Schwächung aller Kommandoabteilungen?

Auf der anderen Seite, habe ich so noch nie gespielt. Wie ist denn die Dynamik einer solchen Abteilung? Man muss sicher auch darauf achten, dass die Einheit nichtzu teuer wird, falls sie doch mal in den Gegner oder unpassierbares Terrain schockt.

Würde es sich eigentlich lohnen den Trupps Plattenrüstungen oder Chameliolin mitzugeben? Ich dachte, dass das eine ganz sinnvolle Ergänzung sein könnte.

• Also ich finde diese Armee wriklich sehr stivoll und auch einigermaßen spielstark, versteklcn brauchst du dich auf jeden Fall nicht damit. Natürlich, die Gefahr bei einer rein schockenden Armee besteht halt darin dass nur teilweise alles ankommt aber damit muss man halt leben, aber ansonsten gute liste!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• ich hab halt immer gerne mehr trupsps drin grade weil nur die hälfte erst mal ankommt, elierb merh schwache als wenige stakre, dann kommt mehr.

ich find es lohnt sich immer deine leutnantes abzurüsten. von mir aus 3 spezial waffen aber wie egsagt sie sterben sofort, wofür dann die e-waffe? lohnt net. palsmapistole raus, 1 schuss für 10 oder 15 punkte?? lohnt net. medic raus. auch 11 punkte um 1 soldaten zu ersetzen?? der kostet eig nur 6.. lohnt net.

dann kannst deine 3 waffe auch drin lassen, weil die truppen jetz net mehr zu teuer sind. dann wenn grey knights behalten willst spiel 5-6. und wenn du schon schockst dann flammer! wenn du dran bist rocken die viel mehr und 2 runde willst eh in nahkampf fofür dann psibolter. würde evt auch nur 1 flamer einsetzen für besseren nahkampf.

wirsing=nop

• Die Energiewaffen sind drin, falls jemand auf die Idee kommt, mich im Nahkampf anzugreifen. Das würde nämlich blockierte Sichtlinien für mich bedeuten, was die Armee dringend brauchen kann. Ausserdem sehen sie cool aus und sind drecksbillig. Lieber 2 1/2 weitere Soldaten oder drei Energiewaffen? Ich glaube, es werden die Energiewaffen. Die Grey Knights werden dann wohl auf sechs + Justicar reduziert und verlieren die Psibolter. Das sind dann wieder hundert Punkte mehr für Gemeinheiten.

• Ich versteh sowieso ned warum du Grex Knight s reintust, für mich ist das immer etwas wenig stimmig und stuft die Wichtigkeit deines Regiments durch die Tatsache herab, dass die Grey Knights dein Regiment angefordert haben, also sie haben dich nur als Aushilfe, die nach der Schlacht geopfert werden müssen nach der Ordo Malleus. Aber das ist Geschmackssache.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ich finde Grey Knights einfach stylish. Seit der zweiten Edition habe ich davon geträumt, eine Grey Knight Armee aufzubauen, oder zumindest ein paar von den Herren in einer meiner Armeen zu integrieren.

• grey knight armeen sind auch stylisch. grey knights in na armee ein trupp find ich dagegen net so pralle. auch vom geamt eindruck der armee. immhin werden sie nciht das selbe farbschema erhalten wie die imps, was auch noch blöder aussehen würde. aber finde sie passen einfach ent von der optik dazu.
    gnaz zu schweigen von den punkten die du anders investieren könntest.

wirsing=nop

• Eben meine Rede, nop, die Punkte, die die Grey Knight s kosten könntest in was anderes auch gut inverstieren, vor allem bei Imperialer Armee aber ich will dir da ned dreinreden, wennn du die dir so sehr wünschst, dann halte ich da mal meinen Rand^^.

• Yo, so sehr wünsche ich mir die. :) Ausserdem mag ich die Abwechslung, die sie in die Armee bringen (auch vom Farbschema). Aber was haltet ihr jetzt von Plattenrüstung, bzw. Chameolin? Beides wäre halt praktisch, dass meine Soldaten nicht schon von Standartwaffen wie die Fliegen umgepumpt werden. Nur Plattenrüstungen sind sehr teuer und Chameolinmäntel sind nur effizient, wenn ich in Deckung schocke, was durch Abweichen nichtunbedingt klappt, bzw. mich evtl. in schlechte Feuerpositionen bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

• Naja obwohl man bei der Abwechslung auch darauf plädieren könnte, dass dies eher zu Disharmonie führen könnte, aber das steht ja ned zur Debatte.

• genau wir halten uns da besser raus anarion :D, er würd ja doch net vernümpftig.

dann chamelion halte ich für net so gut, die plattenrüstung dagegen könnens chon einiges. wenn man zb die grey knights kickt :pfeifen: könnt man schon vielen soldaten rüstungen kaufen.

wirsing=nop

• Naja also so weit wollten wir das ned treiben es ist immer noch deine Entscheidung was in deine Armee kommen soll oder ned, vl.. sollten wir suns dafür nun zunächst auch die Vorzüge beider Varianten vor aAugen führen:
    1. Möglichkeit/Mit Grey Knights: Du gibst dadurch deiner Armee ein wenig Abwechslung in Sachen Farbe, einiges mehr an Schlagkraft, und auch ein bestimmtes Thema wird leichte zu definieren sein. Allerdeings kosten diese Freunde wirklich äußerst viel und vll. könntest du dafür ned irgendetwas ebenfalls äußerst Schlagkräftiges deiner Armee reintun...
    2. Möglichkeit/Ohne Grey Knights. Nun gut, du sparst dir natürlich Punkte ein, hast keine Soldaten in deiner Armee, die slebst nach einer erfolgreichen Schlcht restlos exekutiert werden und kannst noch mehr schöne, gute, alte imperiale Masse reinbekommen.

• Mir sind die Plattenrüstungen schon wichtig. Damit bekommen auch die Medics eine Berechtigung, da auch die Kommandoabteilungen jetzt so wiederstandsfähig sind, dass sie nicht von der ersten Boltersalve umgehauen werden. Lieber Medics, als Grey Knights ..die habe ich nämlich schon zusammengebaut. :p

• ja das macht die armee aufejdenf all mMn echt ganz gut jetz.

guck mal wie du mit den puntken hinkommst und setz die neue liste noch mal rein.

wirsing=nop

• @Votlh: Ich bin auch ein großer Fan von Plattenrüstungen, ich habe niemals gesagt, dass sie ned gut seien. Jo nschaumal ob du ned noch irgendwo Einsparungen machen kannst und dann stells abschließned nachmal rein^^.

• Ich habe vergessen, dass bei den Veteranen auf jeden Fall noch ein Veteranensergeant dabei ist. So ein Mist, das heisst eine Maschinenkanone weniger. Naja, dann kann ich auch gleich die andere entfernen und noch ein paar nette Extras verteilen ..