Hi, bei meinem letzten Spiel kamen ein paar fragen zum Thema Herausforderung auf:
Was passiert wenn eine Herausforderung läuft und das restliche gegnerische Regiment von meinem Regiment komplett vernichtet ist oder flieht? Darf ich im 2ten Falle verfolgen bzw dann da mein regiment nicht mehr im Nahkampf ist unabhängig vom Helden weiterlaufen oder muss ich solange dumm stehen bleibn bis die Herausforderung zuende ist? (Waldelfen mit so einer Fee bei der nur 6en treffen in Herausforderung gegen General von mir mit Meteoreisenrüstung;D)
Danke MfG Max
Herausforderung...
-
- WHFB
- RAX2
-
-
Erstmal: wenn sein Regi fleiht, flieht er auch mit, dann ist die Herausforderung sowieso beendet. wenn sein Regi ausgelöscht ist, und er nicht aufgerieben wird , wird weitergekämpft, bis einer Stirbt oder der Held aufgerieben wird, was ja wahrscheinlich ist wenn noch andre Regis helfen die vorher sein regi vernichtet haben
-
hmm wie können denn noch andere regimenter "mithelfen" es darf sich doch niemand in die Herausforderung einmischen... also wenn das gesamte gegnerische regiment vernichtet ist und der held noch nicht aufgerieben dann ist sozusagen auch mein gesamtes regiment an dem ort gefesselt bis einer der beiden Helden stirbt...? bzw der Held in der Herausforderung kann dann aufgerieben werden das wusste ich gar nicht...
-
Der Held dessen Einheit vernichtet wurde kann ganz normal aufgerieben werden. Eine Herausforderung schützt nciht vor sowas. du kannst den Held auch mit andren Regis angeifen. die dürfen dann nicht zuhauen, bringen jedoch möglicherweise Kampfergebnisboni, was hilft den Held aufzureiben.
-
ah also darf ich mit paar leuten in den rücken fallen bekomm +2 bonus aufs kampfergebnis darf aber nich zuschlagn? gut dann hat sich das geklärt... muchos gracias!;)
-
ähm, nein.
Einem Einzelmodell in der Größe eines Elfes kann man nicht in den Rücken fallen. Er hat nämlich keinen xD( =keine Flanken- oder Rückenangriffe möglich ->du kannst nicht angreifen)
-
er kann angreifen, es gibt nur keinen Bonus auf Flanken oder Rückenangriff und er kann auch nicht zuschlagen...naja wenn die Neuankömmlinge Standarten haben bringts was XD
-
Zitat
Original von Grunzer
ähm, nein.
Einem Einzelmodell in der Größe eines Elfes kann man nicht in den Rücken fallen. Er hat nämlich keinen xD( =keine Flanken- oder Rückenangriffe möglich ->du kannst nicht angreifen)
Wo steht geschrieben, dass ein Charaktermodell nicht in den Rücken angegriffen werden kann?
Es ist zwar richtig, dass ein Charaktermodell zu Fuß (Einheitenstärke 1) als Plänkler gilt und somit vorerst immer in der Front angegriffen wird, aber sobald es im Nahkampf gebunden ist, hat das Modell (genau wie andere Plänkler) Flanke und Rücken und kann somit auch in selbige angegriffen werden. -
ein charaktermodell, welches alleine herumrennt hat 360° sichtradius (glaub ich :-P)
-
Aber nicht, wenn es im NK ist. Plänkler bilden wie andere einheiten im NK auch eine Formation, bloß kriegn sie keinen Gliederbonus.
-
Mann Leute, wenn ein einzelnes Charaktermodell im Nahkampf gebunden ist und angegriffen wird hat es sehr wohl Flanke/Rücken......
-
leute wenn zwei erfahrene spieler sagen, dass er flanke und rücken im NK hat dann ist das auch egtl. so und ich kann mich da I-RICI-I und MdM nur anschließen, weiß zwar nich die genau regelbuchstelle aber es ist so
-
Zitat
Original von Philäus
leute wenn zwei erfahrene spieler sagen, dass er flanke und rücken im NK hat dann ist das auch egtl. so und ich kann mich da I-RICI-I und MdM nur anschließen, weiß zwar nich die genau regelbuchstelle aber es ist soIch glaube es war schon geklärt...
-
Seitenangaben beziehen sich auf das kleine Regelbuch aus der Schädelpass-Box:
Kapitel "Plänkler" - Unterkapitel "Nahkampf" - Absatz 1 (Seite 67):
"Solange der Nahkampf andauert, verbleiben die Plänkler in der oben beschriebenen Formation und haben damit auch bis zum Ende dieses Nahkampfes Front, Flanke und Rücken wie andere Einheiten."Kapitel "Charaktermodelle" - Unterkapitel "Bewegung" - Absatz 3 (Seite 72):
"Menschengroße Charaktermodelle zu Fuß (normalerweise auf einem 20 mm oder 25 mm breiten Base) haben eine Einheitenstärke von 1 und unterliegen den Bewegungsregeln für Plänkler [...]"Damit sollte die Frage entgültig geklärt sein.
Wenn das einzelne Charaktermodell nun in einer Herausforderung kämpft, darf ein Regiment in die Flanke oder den Rücken fallen. Dort darf es zwar nicht attackieren, steuert aber etwas zum Kampfergebnis bei (Bonus Flanke/Rücken), was hin und wieder entscheidend sein kann für den Aufriebtest. -
hab ich das richtig verstanden, wenn die einheit vernichtet ist geht die herausforderung weiter, wenn die einheit flieht, muss der char mitfliehen?
-
ja, so ist es