Schattenkrieger? Ja oder Nein?

  • Ich hab heute gegen Echsenmenschen eine Schlacht gefochten ind er ich erstmals in meiner Warhammerkarierre unterlag (wenn auch nur knapp^^), jedoch gab mir zu bedenken, dass ich einfach von den Skins ausmanövriert wurde und meinen Silberhelme ned überrall gleichzeitig sein konnten.
    Da dieses Spiel im Münchner GW ausgetragen wurde, hab ich mir danach gleich nach einigem Überlegen selber Schattenkrieger besorgt, um auch so tolle Plänkler, dazu noch Kundschafter in meine Armee zu holen, um sie flexibler, anpassungsfähiger und schlagkräftiger zu machen. Also was ist euere Meiung zu den Schattenkriegern mit Blick auf meinen Blick an Anpassungsmangel während der Schlacht? Bitte um Hilfe!!! :bye:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • hey, und was ist mit unserer Schlacht?^^


    Würde dir schon zu Schattenkriegern raten, da sie dir wie gesagt, wie alle solchen Einheiten, mehr Beweglichkeit geben und eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen können.


    Marschbewegungen blockieren, Jagen usw....jedoch denke ich, dass sie auch von Plänklern weggeschossen werden können, da es einfach zu viele Schüße werden....dein Vorteil ist deine höhere Reichweite. Nutze sie :D


    Aber Kundschafter und Plänkler sind immer praktisch....gehe auch fast nie ohne meine Schatten aus dem Haus.


    Ein guter Schutzschild sind sie auch, wenn der Gegner keinen Hügel hat :tongue:


    Gruß,
    Sebulon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Marschbewegungen blockieren


    kann ich nur zustimmen. Ist bei mir i.d.r. auch der Hauptgrund FÜR ihren einsetz da die meisten meiner gegnerarmeen schnellere Nahkampfblöcke vorrücken lassen. Mit den Schattekriegern kann man die gut blocken und somit 1-2 weitere Magie und Schussphasen draufhalten... besonders gut geeignet um Breaker unter beschuss dumm rumstehen zu lassen...
    Notfalls können sie noch in die Flanke angreifen und den Gegner somit n paar Runden aufhalten (i.d.r.)


    Zitat

    Jagen


    Bei mir jetzt noch weniger zur Geltung gekommen können sie doch sehr bedrohlich für z.b. allein rumstehende Magier sein...
    Allein ihre anwesenheit lässt den magier schnell in eine Einheit schlüpfen und hat damit weniger Sichradius und muss mit der Einheit laufen und fliehen...


    Zitat

    auch von Plänklern weggeschossen werden können


    ja das können sie... am besten weglassen von anderen Plänklern. Ihr leichte Rüstung schützt sie nicht sehr viel. Die teureren Plänkler sind i.d.r. alle besser im Nk und/oder fernkampf und die billigeren sind immer mehr... zu viel mehr...
    mein Tipp: Nur direkt gegen andere plänkler kämpfen lassen wenns nicht mehr anders geht... sonst kann man immer besser irgendwo ein ganzes teures NK Regiment auifhalten...


    außerdem gehörenu jeder armee vom Fluff her einige mutige Kundschfter die vorweg due Stärke und Taktik des Feindes ausspionieren um dies Wissen zu deinem eigenen Vorteil zu nutzen...


    Ich kann auch noch einen Tipp geben: spar die die Punkte für den Champion und stell lieber für 2 Pkt. mehr doder wieviel mehr das kostet einen richtigen weiteren Krieger auf. +1A bringts dann insgesamt doch mehr als +1BF bei einem einzigen modell...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Schatttenkrieger sind kein Muss, eher ne nette Spielerei. Wenn ich sie spiele, dann eigentlich nur um Magiern einen mobilen Schutz zu geben.
    Natürlich kann man sie auch zum opfern/KM jagen etc nutzen, doch meist haben sie nicht so wichtige Aufgaben.

    07.12.07 - AGKVU

  • Nun gut danke, ich hab mir dann eben 9 Stück von denen gekauft und hätte jetzt die Frage, in was für einer ZAhl ihr diese Kundschafter einsetzt? 5, 10??? Sebulon: Ich meinte Schlachten im RL^^ :tongue:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

    • Offizieller Beitrag

    ich setze immer nur 5 ein, da schattenkrieger, wie alle Hochelfen ja doch teurer sind... und unnötig Punkte verschwenden muss auch nicht sein... aber wenn du mehr einsetzen willst nie über 10 gehen. denn mmn ist das sinnlos...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • also ich hab 12 Stück. um entweder 2x6 einzusetzten oder 1x12, dann aber mit einem Helden mit der Schattenrüstung.


    Das ist aber eine riskante Sache, da die einheit doch relativ anfällig für mag. Geschosse ist und auch sehr teuer ist.


    Aber die Einheit kann (wenn sie in der Flanke angreifft) für den gegner verherend sein.

  • Also ich fasse es jetzt mal zusammen: Am besten eine Einheitengröße zwischen 5 und 10 Kriegern mit Edler, wenn man eine schlagkräftige Hinterhaltseinheit haben will. Wenn man sie nur zum stören haben will, dann einfach zwischen 5 und 7 Modellen machen. Was soll man dem Edlen für eine Ausrüstung geben außer dem Schattenrüssiteil?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Naja also vond er Idee mit nem Edlen bin ich jetzt ned so begeistert, denn dann wird sicherlich mein Gegner alle seine Bemüunhen in Sachen Fernkampf auf diesen Aggro-Mob namens Schattenkrieger ziehen und verushcen ihn auzuradieren, was ihm auch sehr wahrscheinllich gelinghen wird... Und dann sind so an die 200 Punkte verbraten und in den Wind geschlagen. Vielleicht waren sie doch ein Fehlkauf, denn wenn ich euch richtig verstanden habe, sind sie ansonsten zunichts so recht zu gebrauchen, da sie einfach keine Durchlagskraft besitzen... :(. Oder irre ich mich?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Sie sind definitiv kein Fehlkauf, da sie wie schon gesagt, in der nächsten Edition besser werden und auch muss man mit ihnen etwas üben, man kann mit ihnen richtig gut fallen stellen, am marschieren hindern oder auch Kriegsmaschinen / Magier jagen.


    In meiner Sturm des Chaos Liste, welche ich vor kurzem aufgestellt habe und auf einem Turnier gespielt habe (bin btw. 12ter geworden :) )
    hatte ich auch 2x6 Schattenkrieger gehabt, welche mir echt geholfen haben...


    mal nen kleines Beispiel:


    ST = Speerträger
    SM = Schwertmeister
    SK = Schattenkrieger


    SK SK SK SK SK SK SK


    ST ST ST ST ST SM SM SM SM SM



    so, wenn jetzt jemand die Schattenkrieger angreifft, lässt man sich überrennen und der gegner ist dann in den Speerträger drinne.
    Dann ist man selber dran und kann mit den Schwertmeister in der Flanke der Einheit angreiffen.


    Das is ne Schöne Opfereinheit ( also die Schattenkrieger)

  • Oh vielen Dank, das mit der neuen Edition habe ich gar nixht bedacht, dann werdens ie vora llem hilfreich sein, den dann effektiven Infateriearmeen mehr Zeit zu verschaffen sich in Poistion zu bringen, bzw. den Gegner am marschieren zu hindern. Danke für eure Hilfe ich werde mal mit den Jungs experimentieren und wegen ihnen die Streitwägen rauslassen, da diese mir bisher keine große Hilfe waren... Danke nochmals :blumen:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Ok werd ich machen^^. Allerdings war der einzige Taktiktippden ich vonn dem Herrn GW Mitarbeiter bekommen hab, dass ich einen Edlen mit Schlachbanner inner 9ner Einheit DPs spielen soll... :augenzu:. Nun ja lassma das.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.