Fragen zu Dämonen- und Hexenjägern

• Hi,
    ich war jetzt fast ein jahr inaktiv in sachen warhammer, aber im winter komm ich immer wieder zusammen mit meinen pinseln und farben aus meiner höhle gekrochen :D.
    Ich hab bis jetzt nur warhammer fantasy gespielt und male auch hauptsächlich trotzdem kauf ich mir nur modelle, wenn man daraus auch ne gute armee zusammenstellen kann ;), darum hab ich ein paar fragen dazu:

1. kann man dämonjäger und hexenjäger in einer armee spielen? (hab da mal irgendwas gelesen, das man armeen zusammenfassen kann)
    2. was ist die standartgröße einer 40k armee, wenn man anfängt? (bei warhammer wars ja immer so um die 1000p)
    3. gibts den hexenjägercodex mal wieder bei gw, oder muß ich da bei ebay schaun?

• Zitat

Original von Bugman

1. kann man dämonjäger und hexenjäger in einer armee spielen? (hab da mal irgendwas gelesen, das man armeen zusammenfassen kann)

Das geht - rein regeltechnisch. Spielerisch entsteht so jedoch nur eine Funarmee, die auch auf dauer im Fluff schwächelt, da der Ordo Malleus und der Ordo Hereticus nicht dauerhaft zusammenarbeiten, ob der verschiedenen Aufgaben.
    Auch sind die Alliierten-Regeln alles andere als gut gelungen.

Zitat

Original von Bugman

2. was ist die standartgröße einer 40k armee, wenn man anfängt? (bei warhammer wars ja immer so um die 1000p)

Es gibt keine feste Größe. Wenn Du die Regeln noch nicht kennst wäre 40k in 40min eine gute Möglichkeit ein spiel mit weniger Einheiten zu spielen und so die Spielbechanismen kennenzulernen.
    Wenn Du nach den normalen Regeln spielst, dann solltest du zwischen 500 und 1000 Punkten stellen können.

Zitat

Original von Bugman

3. gibts den hexenjägercodex mal wieder bei gw, oder muß ich da bei ebay schaun?

Es scheint, dass dieser nicht mehr aufgelegt wird. Wenn Du keinen in Deiner Nähe findest, dann schick mir eine PN und du bekommst einen.

Abschließen kann man noch sagen, dass DJ und HJ eher alte Armeen sind und die Codicies überholt sind. Auch werden sie wohl noch lange keinen neuen Codex bekommen.
    Ihre Auswahlen sind z.T. sehr schlecht, wie beispielsweise die Inquisitoren, die nur genommen werden, damit Assassinen ausgewählt werden dürfen. Auch ist eine Inquisitionsarmee wahrlich keine Anfängerarmee, da sie allerhand Schwächen und schwer ausspielbare stärken hat. Wenn Du jedoch überzeugt bist, dass die Inquisition etwas für Dich ist, dann erhälst Du eine sehr stimmige Armee, die nicht besser in das 40k Univerum passen könnte und einen hohen Seltenheitswert hat.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• wie schwer sind sie den zu spielen? kann man sie in dem punkt mit irgendeiner warhammer armee vergleichen (dan könnt ich mir mehr von der schwierigkeit vorstellen :D). Es ist halt so, das wen ich ne neue armee anfange mir die modelle gefallen müssen und das ist bei 40k nicht oft der fall ;), da gefallen mir halt zum größten teil nur die "menschlichen" armeen (space marines, dämonenjäger usw.).

• Grey Knights haben extrem wenige Modelle auf dem Spielfeld stehen, die alle "nur" so wiederstandsfähig, wie normale Marines sind. Mit Inquisitionsgardisten kann man das allerdings etwas ausgleichen. Die Hexenjäger glänzen hauptsächlich auf kurze Feuereichweite, also <12", womit sie sich in Nahkampfreichweite jeder Infanterie begeben müssen. Auf effektive Reichweite zu kommen und gleichzeitig Nahkämpfe zu vermeiden erfordert da schon ein wenig Fungerspitzengefühl. Auf Turnieren wirst du mit beiden Armeen eher nicht glänzen, da beide eben etwas problematisch zu spielen sind. Allerdings macht gerade das den Reiz der beiden Armeen aus, finde ich. Sollte ich irgendwann von Space Wolves genug und meine Imperialen Sprungtruppen ganz aufgebaut haben, hätte ich gute Lust, mich mal an eine Hexenjägerarmee zu machen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• auf tunieren spiel ich eh nicht ;).
    Könnte jemand schreiben was man alles in ne 500p hexenjägerarmee reinnehmen sollte, damit ich ungefähr einen überblick habe wie viel mich der spaß kostet :D.

• Da Hexenjäger-Modelle ausschliesslich aus Metall sind, dürftest du unter 100 Euro wohl nicht davonkommen. Eine Principialis mit Sprungmodul, ein Trupp Sororitas mit Immolator-Transportfahrzeug, ein fünfer Trupp Inquisitionsgardisten mit Plastmawerfern und ein Exorzist wären vielleicht ein guter Anfang.

• Der Ecorcist geht: http://warhammer-board.de/thread.php?threadid=9331

WJ sind deswegen so schwer zu spielen, wie sie, wie Volth beschrieben hat, weder gute Langstreckenwaffen haben, noch besonders im Nahkampf brillieren. Sie haben Flammenwerfer en masse, so wie andere Sturmwaffen, wie Melter, Bolter oder Sturmbolter, was zu zu einer Sturmarmee macht. Die Reichweite der Waffen zwingt sie dazu nach vorne zu gehen, was sie sich z.T. auch dank dem 3+ RüW auch leisten können. Was sie verwundbar macht sind schnelle Nahkämpfer oder sehr beschussstarke Armee, wobei fast jede 40k-Armee in eine der beiden Kategorien gehört.

Volths Vorschlag zur Startarmee ist gut, doch würde ich wegen den Glaubenspunkten lieber einen weiteren Trupp Schwestern anstatt der Inquisitionsgardisten mitnehmen.

Es sind zwar 508p, aber das sollte am Anfang egal sein. :unschuldig:

Canoness 95 (Am besten Celestine als Modell 17,50€)
    Blessed weapon, jump pack

Battle Sister Squad Alpha 135 (30€)
    Veteran, Flamer, Stormbolter

Battle Sister Squad Alpha 135 (30€)
    Veteran, Flamer, Stormbolter

Exorcist 143 (Je nach dem, wo Du noch einen kaufen kannst)
    Smoke launchers, extra armor

77,5€ und dann noch die Kosten für den Exorcist das ist ganz schön viel für den Anfang, jedoch ist Deine Armee dann auch stylisch und bis auf die Plasmapistolen an den Veteranen der SoB Squads auch WYSIWYG.

• Die Liste ist am anfang schon sehr gut so. Wobei die Canoness etwas alleien vorne steht. Ich würde die bissl kürzen und davür vielleicht noch nen Rhino reinquetschen.

Exorzisten würde ich mir irgendwie selbst bauen, da man die teile ja nicht mehr übern shop kaufen kann (limitiertes Modell halt) und die ansonsten recht teuer weggehen bei ebay usw (und trotzdem hat sich ein freund, 3 Stück davon gekauft). Und das forge-world modell ist auch nicht das gelbe vom Ei (vorallem für einen typischen FW Preis)
    Zum selbstbauen einfach ein Rhino (oder noch besser Immolator) als Grundgerüst und dadrauf dann eine Orgel oder (wie beim FW-Modell) eine Raketenwerfer-batterie draufbasteln.

• mit dem exorcist muss ich mal schaun wie der bei ebay hochgeht ;). wie gut ist den der Läuterer? (das model gefällt mir sehr gut :D)

• Hier ist ein schöner Umbau eines Exorzisten.

Die Läuterer sind Monster ..wenn sie erstmal in Reichweite kommen. Sie dürften auf Platz eins der Abschussliste deines Gegners stehen und nicht allzu oft in effektive Reichweite kommen. Allerdings dürften sie ziemlich gut von deinen andren Panzern ablenken. Wenn dir das die Punkte wert ist..

• also, jetzt hab ich noch ne verständnisfrage:
    wenn ich mir jetzt eine 500p armee hexenjäger zusammenstelle, kann ich diese dan mit truppen der imperialen armee verstärken? wär das eventuell auch die bessere lösung (wird ja immer gesagt, das die hexenjäger alleine so schwer zu spielen sind)? und ist der läuterer für 500p nicht zu empfehlen?

• Welche requirierte Einheiten der Space Marines oder Imperialen Armee (nicht beides) einsetzen kannst, steht im Codex. Und einen Läuterer würde ich frühestens ab 1000 Punkten spielen. Davor solltest du dir erstmal einen soliden Kern aufbauen.

• Imperiale oder Marine Truppen können hilfreich sein, sind aber auch kein muss.
    Wie schon gesagt wurde haben die HJ wenig Langstreckenwaffen, weshalb vorallem Laserkanonen (evtl +Plasmawerfer) Trupps sinnvoll sein können.

Man kann bei den HJ aber auch drauf verzichten. 2 Exorzisten können auch schon ganz guten beschuss austeilen, wärend der erst der Armee mit Rhino und immolator nach vorne Fährt (oder halt mit Sprungmodul).

die HQ sind bei beiden varianten kein so besonders starkes Volk. Wenn Imperiale oder Marines drin haben willst kannst dus machen, aber soweit ich weiß spielen die meisten dafür lieber mehr soro-truppen, damit sie mehr glaubenspunkte haben.

• Listen zu Mischen sorgt immer dafür, dass man zu viele Kompromisse eingehen muss.
    Space Marines profitieren von den Buffs der Kommandanten, die Imperialen von der Möglichkeit 3 unterstützende Panzer mitnehmen zu können. Die Sisters of Battle haben ihre Glaubenspunkte. Wenn Du also einzelne teile aus einer Armee mixt - und die Inquisitionsgardisten sind eigentlich auch nur Stormtrooper der Imperialen, dann verlierst Du stark an den Vroteilen der Buffs des Volks, das Du eigentlich spielst.
    Es ist, wie bei den DJ, denn eine reine Grey Knights-Armee hat den Vorteil vollkommen furchtlos zu sein und die Einheiten das tun, was man ihnen sagt. Selbst, wenn man da Space Marines mit Laserkanonen und Plasmawerfer alliiert, verliert man viel von seinem Volksbonus.

So wäre eine reine SoB-Armee wohl auch die beste HJ-Liste, so wie eine reine GK-Armee die beste der DJ-Liste ist. Aber rein sind die eh alle... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alanter ()

• ich bin jetzt von meinen tyraniden auf hexenjäger umgestiegen (gefallen mir einfach besser!) und hab 2 mal mit ihnen gespielt (natürlich verloren!).

Jetzt spiele ich am Samstag ein größeres Match mit 1,5k Punkten (wir benutzen vorerst noch HdR-Modelle als Minis :augenzu:) gegen Orks. Bis jetzt habe ich immer mit Exorzisten gespielt, doch nun wollte ich mal den Land Raider ausprobieren und versuchen mit den zwei Laserkanonen das ein oder anderes Loch in die Gegner Armee zu reissen. Ist das sinnvoll mit nem Land Raider??). Ich werde gegen Orks spielen und poste hier am besten mal meine Armeeliste, die ich mir mal gemacht hab. Bitte selbstnatürlicgh um Verbesserungsvorschläge :kaffee:!

HQ:
    Großinquisitor Karamasow

Sankt Celestine

Standard:
    4x 12 Sororitas
    -Veteranenprioris
    -1 Sturmbolter
    -1 Flammenwerfer
    *Ein Trupp besteht aus 13 Sororitas

Unterstützung:
    5x Retributoren
    -3 Multi Melter
    -1 Schweren Bolter
    - Immolator

Land Raider

------
    1500pkt.

ich weiss nicht, ob die 4 sororitas trupps nicht etwas zu viel sind und ob ich nicht lieber noch Läuterer, Todeskult Assassine oder andere Einheiten wählen soll??!!

Ach ja! in letzter Zeit spielt mein Freund gerne Bots (KillaBots und Gargbots!)

Bitte um Ratschläge :bye:

mfg Max!

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• Die Liste ist nicht so wirklich gut.

Ich hab mal eine deutlich bessere gemacht:

Prinzipalis+Jump Pack+meisterhafte Heilige waffe+frag-granaten+Mantel der St Aspira+mantel von Ophelia+Litaneien des Glaubens

Inquisitor (der aus Elite)+Servorüstung
    2xAkolyth+Servorüstung
    2x Servitor+schwerer Bolter

Callidus Assasine

5 Celestia+schwerer Flamer
    Immolator+zusätzl. Panzerung+Nebelwerfer+Bulldozerschaufel

2x 10 Sororitas+Veteranenprioris(insgesammt je 10 Modelle)+schwerer Flammenwerfer+normaler Flammenwerfer
    Jeweils in einem Rhino+zusätzl. Panzerung+Nebelwerfer

7 Seraphim+Veteranenprioris(also insg. 7 Modelle)+E-Waffe+2xFlammenpistolen(gegen andere Armeen besser Infernopistolen)

Exorzist+zus.Panzerung+Bulldozerschaufel

Immolator+zusätzl. Panzerung+Nebelwerfer+Bulldozerschaufel

6 Retributoren+4schwere Bolter

Exorzist ist zum abschießen der großen Panzer da und kleinere können zur not auch von der Rest kann auch von Schweren Boltern oder der Prinzipalis geknackt werden.
    Damit solltest du aber genug Feuerkraft aufbringen, um genug Orks wegzuballern/zu brennen. Die Seraphim und die Prinzipalis können sich auch um dicker gepanzerte Truppen kümmern falls er welche einsetzt (bosse in Megarüstung).

Und 6 Glaubenspunkte+1x Litaneien+Märtyrer sollte auch genug Glaubenspunkte bringen.

PS: Der Wechsel von Tyras(mittel bis sehr stark; je nach aufstellung) zu Hexenjäger (schwach bis mittel) ist nicht umbedingt der beste, aber wenn du meinst, dass du mit denen besser umgehen kannst kann mans machen (und ich sollte der letzte sein, er jemanden wegen wechseln der armee kritisieren sollte; dafür hab ich selbst zu oft bei whfb gewechselt und immernoch nciht das passende gefunden).

• danke monkey! :bye:

Aber ich würde doch rein interesse halber mal einen Land Raider ausprobieren, oder gibs da irgendwelche gründe warum nicht :unschuldig:???

meinst du des weiteren nicht dass es in der armeeliste nicht zu viele nahkämpfer gibt (seraphim).
    Warum möchtest/würdest du auf die namenhaften helden verzichten (ich hoffe mit ihnen den extrem starken whaaghboss aufhalten zu können!)

Ich danke dir trotzdem ganz herzlicgh, aber ich verstehe die armeeliste irgendwie net :hilfe: :pfeifen:

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• Mit denen kannst du nen Waaghboss auch nich besser aufhalten.
    St Celestine ist im Nahkampf gnicht besonders stärker als die Prinzipalis die ich gepostet hab (je ein KG und mehr; das kg5 bewirkt nur, dass sie nur auf die 4 getrofrn wird anstatt auf die 3; und das I hat warscheinlich gar keine auswirkungen, da der Waaghboss warscheinlich sowieso eine Eklaue tragen wird; und wenn er damit zuhaut gehen beide gleich schnell kaputt). Dafür kostet sie aber mehr Punkte.
    Sie hat zwar die Chance, dass sie nach ihrem Tod wiederkommt, aber dafür schaltet der Waaghboss sie auch mit einer verwundung(die durch dne Rettugnswurf kommen muss) aus. Die Prinzipalis hingegen ist durch den Mantel von Ophelia immun gegen das sofort ausschalten.

Genau so kann auch Karamsov von einer Verwundung des Waaghbossen ausgeschaltet werden, da dieser S10 besitzt mit Eklaue und Karamasov auch nicht immun gegen das sofort auschalten ist (und auch "nur" W5 besitzt). Außerdem ist er zu langsam.

Dann kannst du besser die Prinzipalis+die Seraphim gegend en Waaghboss schicken. Dann macht du den Glaubensakt, dass jeder 6er Trefferwurf als Ewaffe gillt, und evtl noch den Glaubensakt, dass der trupp +2S erhällt (könnte nur problematisch sein, wenn es noch andere Orks in dem Trupp gibt die dann schneller sein könnten; am besten vorher so weit zerschießen wie es geht).

Eine alternative könnte, sein, den Boss zu zerschießen, bevor er ankommt. Was aber evtl. schwierig werdne könnte, vorallem wenn er in einem Transporter sitzt.

Genauere Tips kann ich erst geben, wenn ich die Gegnerische armeeliste mindestens ungefähr kenne.

Zum Land Raider: Der ist eigendlich nur ein guter Transporter. Vorallem um wichtige Nahkampftruppen (vorallem termis) schnell und sicher nach vorne und innden Angriff (sturmrampe) zu bringen. Und so einen trupp haben Sororitas nicht. Und selbst wenn doch, würde ich eher einen land raider ccrusaider einsetzen. Vorallem gegen orks.
    Die Laserkanonen brauchst du auch nicht, da du stattdessen besser den günstigeren Exorzisten einsetzen kannst.

Zur Armeeliste: Was versehst du daran denn nicht?
    Der Exorzist nimmt sich stärkere Fahrzeuge vor. Und der rest kümmert sich um die Orks. Die Trupps in Rinos und Immolatoren, braten jede menge orks weg. Vorher müssen höchstens die Transporter zerstört werden, falls er sie in welchen hat.
    Ohne die Mobilität die deine Transporter bieten kommst du nicht nahe genug an die orks an um deine flamer vernünftig einzusetzen.

Der Inquisitor+Gefolge und die Repentias können schon gut direkt einiges abklnallen (entweder zu fuß latschende orks oder deren transporter; oder evtl auch die leichteren bots)