Spielplatte : Hilfe!

  • Hey,
    Da ich noch sehr neu im Hobby bin (die Sucht hat mich allerdings schon gepackt ^^), kenn ich mich noch net so gut mit dem Gelände/Spielplatten-Bau aus, möchte aber unbedingt eine Spielplatte bauen, weil mich das ganze Spielplatten-designen echt fasziniert..


    Ich hatte überlegt den Boden der Spielplatte aus ner Styrodurplatte zu machen (122²cm bzw. 48²inches/zoll), die ich dann auf eine kleine Holzplatte klebe (einfach der Stabilität wegen). Ist es überhaupt möglich Styrodur in so einer größe zu bekommen? Wenn ja, bekomme ich sowas auch im Baumarkt?


    -> zweite frage: Ich hab letztens im GW in Düsseldorf eine Spielplatte gesehen auf der sich ein kleiner Teich befand, der nicht nur aufgemalt war, sondern wirklich sozusagen "in den boden" reinging. Das ganze sah erstaunlich echt aus, hat jmd. ne Ahnung wie ich sowas hinbekomme?


    -> dritte frage: ich hatte eig. vor ne vollkommen fixierte Spielplatte zu machen, also alles fest angebracht und nicht verschiebbar. Bin mir aber nicht ganz sicher, da man dann ja überhaupt nicht flexibel ist... wie seht ihr das?


    (vom Budget her sind dem ganzen kaum grenzen gesetzt ^^)


    thx im voraus,


    mfG Anger

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • 1) Styrodurplatten kriegst du im Supermarkt, sicher auch in der gewünschten Grösse, wenn du nachfragst.


    2) Wahrscheinlich in das Styrodur reingekerbt oder -geätzt und dann mit einer Flüssigkeit aufgefült, die später hart und glänzend wurde.


    3) Es wäre vielleicht geschickt, wenn du eine modulare Platte machst. Also anstelle einer grossen 48x48 Zoll Platte, vier Platten von 24x24 Zoll. Mit verschiebbarem Gelände ist die Platte zwar sehr viel flexibler, das stimm. Aber ich finde, wenn man gewisse Sachen fest auf der Platte installiert, sieht das einfach schöner aus, weil die Platte dann mehr in einem Guss ist. Gibt allerdings dann auch Probleme beim Transport. Und du musst natürlich aufpassen, dass die Platte möglichst ausgeglichen zu spielen ist. Wäre dumm, wenn du die Platte fertig hast und dann feststellst, dass sie kaum zu spielen ist, weil eine Seite massiver Vorteile vom Gelände hat.


    Ich bin gerade an einer Stadtkampfplatte und baue sie etwa so auf (vielleicht finde ich noch ein Photo davon): die grossen Gebäude mache ich abnehm- und austauschbar, versehe ihre Orte aber mit Sockeln. Dann sind auf drei Platten noch Kanäle, die ich so abgemessen habe, dass man sie beliebig drehen und zusammenfügen kann und eine Platte einen komplett festen Aufbau.


    Edit: Hier die rohe Platte (ist mittlerweile grundiert ;) :(

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

  • also zum see...ich und eine freund bauen gerade auch eine spielplatte und ich hab gestern angefangen den see zu machen, ich habs so gemacht:
    erstmal die form vom see aus ner styrodurplatte schneiden und, dass man eine teil hat, von diesem teil wird innen drinne noch einmal die form nachgeschnitten, dass man noch einen 2-3 cm dicken rand hat und ein loch in dem styrodur ensteht. das styrodur auf eine dünne holzplatte kleben und bemalen. das wasser ist einfach jede menge kleber, der später durchsichtig wird, ach ja und auf den grund würde ich noch ein paar steine legen oder irgendwelche pflanzen^^. dann hat man den see, den kann man entweder einfach gleich auf die spileplatte legen, oder erst ein loch schneiden wo der see dann eingesetz werden kann...
    puuh^^ kannst mal dei "gelände gallerie" gucken wie unsere spielplatte bis jez aussieht, legolas hat ein link rein geschrieben :)


    mfg DaBooomp

    Einmal editiert, zuletzt von DaBooomp ()

  • hmm... vielen dank schonmal ich denk das hat mich schonmal nen schritt weitergebracht :D


    @DaBoomp: Der See/Fluß soll fest auf der Spielplatte liegen.


    gruß anger

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • das mit den platten ist immer so ein problem!
    das gibt es sachen die beachtet werden müßen und durchdacht sein mögen:
    °größe?
    °transportmöglichkeit?
    °stauraum?
    °reine spielfläche?oder mit abstellfläche?
    °festem gelände?
    °.....


    also wie du siehst gibt es tausende möglichkeiten.


    schildere hier mal meine platte.also wir haben eine 210*120cm große platte.die ist in der mitte einklappbar,und mit rollen versehen.die beine sind zum abschrauben.die seiten sind mit einem brett begrentzt (würfel und minis die runterfallen könnten),damit kann man auch einzelne gelände module draufpacken!und an einem ende haben wir fläche für verluste,ab,rb,.....!


    zeige dir auch gerne noch ein paar beispielbilder


    gruß
    morlog


    also das eine is mein grundgerüst.und das andere is ne spielplatte unter einem esszimmertisch.

  • also wenn der fest sein soll, was ich jedoch nicht empfehle, einfach in das styrodur eine loch schaben
    aussenrum dekorieren mit steinen etc, in die ausgeschabte fläche auch noch steine und dann mit z.b. holzleim füllen, oder kunstharz.

  • @morlog: wow die idee mit dem multifunktionellen Esstisch ist ja genial ^^


    hmmm... ich möchte aber wirklich ne feste spielplatte haben (die dann natürlich 50-50 gebalanced ist), weils einfach schöner und realistischer aussieht. Ich werd höchstwahrscheinlich Auch eine Spielplatte, wie du sie hast bauen...


    danke schonmal für die hilfe =)

    "Würden Wahlen irgendetwas verädern, wären sie schon längst verboten."

  • ja also das mit dem esstisch geht dann auch fest.mußt schauen wie hoch du den rahmen ziehst.wenn der um die 15cm ist,reicht es wirklich ganz gut aus.so is alles staubsicher aufbewahrt und man hat alles griffbereit ohne jedoch die bude noch mit tausenden sachen voll zuhauen.
    als beine benutzen wir die von ikea zum anschrauben.wir haben vier verschiedene platten.an jedem tisch schraubvorrichtungen und dann halt vier beine.hält besser als diese klapp böcke von obi.
    achja nochmal zu dem belag auf der platte.würde dir raten alles mit sand zubestreichen.diesen anzumalen und dann grasstreu raufzumachen.weil wenn sich das streu mal löst hast du noch sand drunter.
    hierfür eignet sich übrigens wunderbar vogelsand.da ist jede körnung drinnen und ist günstig.und als grasstreu würde ich das von busch nehmen.vorzugsweise maigrün.
    und zuletzt ne warnhinweis:wenn du eine rauhe oberfläche (gras/sand) nimmst wird es schwieriger die minis zubewegen.man stelle sich ne regi mit 40 zombis vor die beim vorwärtsschieben alle umfallen.also da sind magnetbase der hit.
    oder etwas das wir ganz neu ausprobiert haben und SUPER klappt ist die platte vorher mit magnet farbe anzustreichen.so fällt nichts mehr um!


    gruß
    morlog