Eldar Armee

• Hallo
    Ich bin am Überlegen eventuell mir eine Eldar Armee aufzubauen, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von ihnen und auch noch keinen Codex. Geht mir erstmal darum ob so etwas das ich mir vorstelle überhaupt möglich ist bevor ich Geld investiere.

Da ich bereits Tyraniden spiele möchte ich die Eldar eher beschusslastig spielen und vor allem die Modelle der schwarzen Khaindar gefallen mir hervorragend. Natürlich spricht auch nichts gegen einige Trupps starker Nahkämpfer wie Skorpionen, Harlequinen oder Banshees. Wenig Gefallen finde ich an den Modellen der Jetbikes. Könnt ihr mir ein paar Tipps zum Armeeaufbau für 1500 - 2000 Punkte geben?

• 1. Les dir mal den Sammelthread oben, und evtl noch ein paar andere durch.

2. Dann wäre es noch gut zu wissen, Gegen welche Völker du so spielst, oder ob die Armee "für Turniere", also allgemein, ausgelegt sein soll?

Ansonsten hast du ja schonmal geschrieben wie das Prinzip der Armee ungefähr sein sollte. Mit den infos aus Punkt 2, kann ich dir dann mal was zusammenschustern. Wenn dir nur die Modelle der jetbikes nicht gefallen könntest du ja auch umbauten benutzen (z.B. wie der Prophet von wemse in dre galerie; vorallem propheten würde ich möglichst immer auf bike spielen wegen der teilweise kurzen reichweite der kräfte), oder alternativre Modelle suchen (ich hab glaube ich mal irgendwo andere schwebe-bikes gesehen)

PS: ich habe vielleicht schon ein konzept, mit dem ich selbst bald mehr spielen will (momentan spiele ich noch sehr bikelastig). Da kommen nur keine schwarzen Khaindare drin vor (bzw. nur Maugan Ra, weil ich den cool fand, er in die armee passt, und er von den P-Königen noch das beste Preis/leistungs-Verhältniss hat).

• Hallo,
    die habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Meine Hauptgegner werden Space Marines, Chaos und Dark Eldar sein.

• Deine Gegner sich doch wohl recht unterschiedlich. Vorallem die DE stechen da halt raus (und die könten evtl auch das gößte problem sein, da man sie nicht ausmanövrieren kann).

Ich schlage dir einfach erstmal meine geplante liste vor. Es sind 1850 Punkte, da das hier in der Gegend das übliche Turnierformat ist:

HQ
    Maugan Ra (wie gesagt, ich wollte ihn einfach reinpacken; anlternativ kann man alles bis auf nen Autarchen stattdessen reinpacken; der autarch lohnt nur auf bike, mit einem passenden Trupp)
    Prophet+bike+Seelensteine+Runenspeer+Runen der Vorhersehung+Verdammniss+Gunst des Schicksals (einfach ein muss in jeder Eldar Armee; so ist es eigendlich die beste Kombination; je nach rest der armee und evtl. nach Gegner können psikräfte variieren, aber so ist es eigendlich meist am besten; mit dem Speer kann er auf Panzerjagt gehen; falls deine gegner keien Psioniker haben, kannst du die Runen auch rauspacken)

ELITE
    6 Harlies+Meistermime(also einer von den 6 wird aufgerüstet; ist auch bei allen folgenden sachen so gemeint)+Energiewaffe+Schicksalsleser+5Peitschen (Harlies sind einfach zu stark um sie nicht einzusetzen; man kann den trupp auch auf 8-9 Modelle ausbauen oder sie mit einem Falcon transportieren)
    6 Feuerdrachen+exarch+drachenfeuer+scharfschütze (gegen dicke Panzer oder schwer gepanzerte Truppen; mit dem Drachendeuer auch gegen Massen brauchbar)
    Serpent+Syncro. Shurikenkanone(Shuka)+noch eine Shuka+seelenstein (transportiert halt die Drachen; und kann danach noch etwas rumballern falls er noch nicht kaputt ist)
    7 Skorpione+exarch+schere+schalltenwandler+schleicher (können wen man noch punkte hat auch noch vergrößert werden; machen druck auf den gegner, nehmen Missionsziele ein, können gut austeilen und für Eldar-Verhältnisse gut einstecken)

STANDARD
    10 Gardisten+Impulslaser (solider Standard; können auch durch Weltenwanderer ersetzt werden; ich hab einfach nur keine davon und hab keine lust mir noch so viele zu kaufen; nach denen sind gardisten oder Jetbikes mit Runenleser+Runenspeer der beste Standard)
    10 Gardisten+Impulslaser
    10 Gardisten+Impulslaser

STURM
    5 Spinnen+exarch+2.Weber (können auch gut nerven und sind recht Mobil; können auch je nach geschmack noch vergrößert werden)
    Viper+2 shukas (ebenfalls schön mobil und können für die Punkte gut austeilen; nciht den Fehler machen ein schwadron aus 2 Stück aufzustellen; die gehen dann nur schneller kaputt und sind und flexibler)
    Viper+2 shukas

UNTERSTÜTZUNG
    2 Infraschallkanonen (massen- und vorallem Panzerabwehr; immer hinter gelände stellen und vorrangig Panzer mit 13+ Panzerung als Ziel nehmen)
    2 Infraschallkanonen
    Ilum Zar+shuka+holofeld+seelenstein (schwer zu töten, wenn man jeder runde 6,1-12 zoll fliegt; kann auch ganz gut austeilen; kann auch gut missionsziele halten, in dem man einfach in der letzten Runde mit dme teil dahinfliegt; man kann davon ausgehen, dass er die meisten schlachten überleben wird).

Wenn du umbedingt Khaindar(entweder 3-5 normale Khaindar, oder 3+exarch+orkanraketenwerfer+scharfschütze und die hinter deckung stellen; der earch kann dann ja noch schießen) drinhaben willst kannst du 1 Trupp Infraschallkanonen rauspacken, wofür du dann aber noch andere Panzerabwehr reinpacken musst (vielleicht falken statt Spinnen; etwas riskant, aber kann man evtl. machen).
    Wie schon angedeutet, sidn Weltenwanderer eigendlich der bessere Standard. Vorallem gegen Marines und Chaos Marines und in kombination mit Verdammniss (da passt der name der Psikraft auch ganz gut).

• So, hab mir jetzt den Codex gekauft und hab noch ne Frage. Haben die verschiedenen Weltenschiffe irgendwelche Sonderregeln und ich seh sie nicht, oder ist es einfach nur die Farbgebung, die sie voneinander unterscheidet. Weil ich finde Ulthwe vom Farbschema her am Schönsten, sehe aber nirgends Sonderregeln

• soetwas wie nen codex weltenschiffe gibt es nicht mehr. sie haben jetz keine besonderen regeln mehr, du kannst aber noch wenn du gerne ein estimmtes betonen willst nur die truppen dieses weltenschiffes aufstellen. also der codex gibt dir die möglichkeit jedes weltenschiff hintergrundtechnscih zu spielen du erhälst dadurch aber keine sonderregeln.

shukas sind schurikenkanonen.

wirsing=nop

• Habs jetzt auch in Monkeys Beitrag gesehen. Also ich habe im Codex zwar Hintergrundinfos zu den Weltenschiffen, aber da finde ich nicht wirklich etwas über die militärische Ausrüstung jedes Einzelnen

• das recht einfach.

alaitoc: ranger/weltenwanderer
    saim-hann: jetbikes/vypern
    ulthwe: gardisten (eig schwarze garde, also die gabs früher); runenpropheten mit lesern
    biel-tan: aspektkrieger und avatar
    iyanden: phantomdruiden und lords

du hast halt die möglichkeit von jedem dieser weltenschiffe eines seiner haupteinheiten also standart aufzustellen. damit kannst du den grundstock für dein weltenschiff basteln und alle anderen einheiten drum drum, die dazu passen.

wirsing=nop

• Zitat

Original von Crazy_Monkey
    Serpent+Syncro. Shurikenkanone(Shuka)+noch eine Shuka+seelenstein

Ich habe das in den folgenden fällen halt weiter abgekürzt.

Man kann seine Armee natürlich auch passend zu den verschiedenen Weltenschiffen aufbauen (mit vielen von den jeweiligen truppen, die nop genannt hat), aber meistens ist das nicht soo effektiv (alaitoc wäre in dem fall wohl das stärkste, da Weltenwanderer der beste Standart sind; aber das könnte man dann z.B. mit meiner Armee darstellen, nur statt der gardisten einige Weltenwanderer).

Man kann sich aber auch einfach sein eigenes Weltenschiff inkl. Farbschema usw. ausdenken (hab ich auch).

• Hab mir folgende Liste dann mal zurecht gebastelt, was haltet ihr davon und was schlagt ihr als Änderung gegen Chaos bzw. Dark Eldar vor?

HQ: Punkte
    Runenprophet 55
    Eldar Jetbike 30
    Seelensteine 20
    Runenspeer 3
    Gunst des Schicksals 30
    Verdammnis 25

Elite:
    6 Harlequine 108
    Meistermime 20
    Energiewaffe 0
    Schicksalsleser 30
    5 Harlequinpeitschen 20

7 Skorpionkrieger 112
    Exarch 12
    Skorpionschere 15
    Schattenwandler 20
    Schleicher 5

Standart:
    10 Gardisten 80
    Impulslaser 15

10 Gardisten 80
    Impulslaser 15

10 Gardisten 80
    Impulslaser 15

Sturm:
    5 Warpspinnen 110
    Exarch 12
    2. Schleuder 5

1 Vyper 45
    Sternenkanone 25

1 Vyper 45
    Sternenkanone 25

Unterstützung:
    3 Waffenplattformen 60
    3 Warpkanonen 90

5 Schwarze Khaindar 175
    Exarch 12
    Orkan Raketenwerfer 20
    Scharfschütze 10

Illum Zar 115
    Shurikenkanone 10
    Holofeld 35
    Seelensteine 10

Gesamt: 1749

• Dir fehlt Panzerabwehr.
    Am besten die Warpkanonen zu Infraschallkanonen machen (2x2 wären zwar beser aber 1x3 sollte auch reichen, solange die gegener nicht mehr als 1 Panzer mit 13+ Panzerung haben)

Bei den Khaindar lont es nicht 5 mann und einen orkanraketenwerfer.
    Entweder nur 5 Mann (evtl. exarch upgrade und eine der fähigkeiten ist noch ok) oder 3 mann (also minnimum) und dann dem exarch den Orkanraketenwerfre geben (dann kannst du den trupp hinter gelände verstecken und der Exarch braucht ja keine sicht zum schießen).

Die Sternkanonen bei den Vipern raus (viel zu wenig schuss für die Punkte; früher war die mal gut; 3 schuss und deutlich günstiger; aber jetzt lohnt die nicht mehr) und stattdessen 2 Shurikankanone geben.

Für die Punkte die dann evlt übrig sind kannst du ja mehr harlequin reinpacken (oder statt dem ilum zwar einen Falcon packen der die 6 TRansportiert; der bekommt dann 2 Shurikenkanonen und die selbe ausrpstung + evtl vectorschubdüsen falls noch punkte da sind).

• Hatte mir überlegt den Vypern evtl. die Laserlanze zu geben, ist aber auch so extrem teuer. Das mit den Khaindaren seh ich ein. Ich hatte bewusst nicht so auf Panzerabwehr geachtet, da ich die Armee in Hinblick auf Dark Eldar als Gegner konzipiert habe und die ja bekanntlich nichts mit wirklich hoher Reichweite haben. Aber so wie es aussieht gibt es in dem rießigen Waffenarsenal der Eldar nicht wirklich viele die man auch wirlich einsetzen kann

• Das will ich jetzt aber mal großzügig überlesen haben!

Laserlanze auf nen Serpent und schon is die synchronisiert.
    Inraschallkanonen haben sogar Monolithen Angst vor (und die schreckt sonst eigentlich gar nichts).
    Falkenkrieger mit Exarch und Abfangen und auf fröhliche Nahkampfpanzerjagd gehen macht auch Spaß.
    Die Sternenlanze des Speere-Exarchen dafür zu verwenden ist zwar irgendwo verschwendung, aber mit den normalen Speeren kriegt man gegen so ziemlich jede Panzerung auf ne 6 nen Streifschuss wegen des Lanzeneffektes.
    Feuerkrieger sind als Fahrzeugjäger genauso Verschwendung wie Phantomdroiden, aber möglich.
    Der Illum Zar ist nicht zu verachtn mit Stärke 9.
    usw. usf. ...

Aber zurück zu deiner Liste:

Dein Runenprophet kostet knapp 160 Punkte. Wenn du Verdammnis spielst heißt das für mich du willst ihn nach vorne oder auf mittlere Distanz spielen. Dann solltest du ihn mit etwas beschützen und wenn es "nur" normale Jetbikes sind. Speere oder Runenleser wären besser. Sonst lohnt sich Gunst des Schcksals auch nicht wirklich. Aber ich spiele sowieso nicht mit Runenprophet sondern mit zwei Autarchen. Bin also meinungstechnisch vorbelastet.
    :unschuldig:

Der Avatar eignet sich sowohl gegen die Nahkampfstarken Dark Eldar als auch gegen die blöden Chaoten.

Die Harlequine würde ich wie Crazy schon sagte in einen Falcon packen. Auf die ersten paar Blicke dachte ich auch die kommen mir nichts dir nichts in den Nahkampf. Aber trotz der maximalen Schussdistanz von 24 Zoll sind die zu schwach gepanzert. Naja, immerhin Rettungswurf...
    Vom Meistermimen halte ich nichts (außer dass er gut aussieht ;)). Die Harlekinpeitschen allen zu geben ist Punkteverschwendung wenn du die zu Fuß laufen lässt. Es sei denn du bist geschickt darin gegnerischem Beschuss auszuweichen.

Die Skorpions sind Nervensägen die richtig platziert jeden Gegner aus dem Konzept bringen können. In mein Spielkonzept passt das zwar nicht rein, aber das macht die nicht schlechter. Die sind gemeingefährlich!

Die Gardisten machst du mit dem Avatar in der Nähe wunderbar furchtlos. Ich würde denen trotzdem einen Runenleser anhängen weil die ohne Nebelschleier Gefahr laufen von allem und jedem einfach weggeballert zu werden. Auch wenn die stehenbleiben. Den Impulslaser mag ich nicht. Ich würde denen statt dessen trotz der hohen Punktekosten Sternenkanonen geben. Die sind einfacheffektiver. Vor allem gegen Chaoten. einem Trupp würde ich vielleicht sogar ne Laserlanze geben. Aber ich hab meine Laserlanzen lieber auf nem Phantomlord oder nem Serpent.

Die Warpspinnen hab ich sehr zu schätzen gelernt. Ich hab die in einem der letzten Spiele geproxt (also mit anderen Modellen gespielt) und ich werde die mir demnächst holen. Aber ich würde dir raten statt der zweiten Schleuder dem Exarchen den Monofilamentblaster zu geben. Der hat DS 1 und ne höhere Reichweite. Mit nem BF von 5 kriegst du alles getroffen. Das wäre der erste Chaot pro Runde. Dann gibst du dem noch Rückzug und Energieklingen und schon kriegst du pro Runde wenigstens einen weiteren Chaoten klein. Und in deiner nächsten Runde löst du dich aus dem Nahkampf, ballerst wieder welche weg und wenn noch welche stehen, auf auf in den fröhlichen Charge.

Von Vypern halte ich gar nichts. Die werden zwar von einigen gelobt, aber für meine Geschmack werden die viel zu leicht vom Himmel geholt. Die Punkte würde ich mir sparen. Erst recht gegen Dark Eldar. Die sind zu schnell...

Waffenplattformen sind schön, neigen aber dazu Ziel von Schocktruppen zu werden. Wenn überhaupt würde ich eine Batterie mit zwei Infraschallkanonen nehmen. Besser Reichweite, also besser Störeffekt auch schon wegen des Schussmodus und Panzerkiller, keine Sichtlinie nötig und quasi synchronisiert.

Khaindar sehe ich wie Monkey. Entweder drei mit denen man ne Schneise dichtmacht und aus der Deckung mit dem Exarchen ballert oder fünf deren Exarch nen Rak-werfer mit Feuerhagel nutzt.

Der Illum Zar ist mittlerweile meine Lieblingspanzer. Ich setze den wenn überhaupt aber nur im Doppelpack ein und hoffe, dass keine alpha-Mission gespielt wird. Vor allem gegen Dosen und Chaoten ist das einfach fies: synchronisiert BF4 5-Zoll-Schablone ST 6 DS 3. Wenn einr dann vom Himmel geholt wird, was solls, mit dem anderen geht man auf fröhliche Panzerjagd oder schnappt sich kleine gut gepanzerte Einheiten wie Termis oder irgendwelche Dämonen.

Jetzt aber genug gemosert. Ich seh in deiner Liste keine Strategie. Das kann aber auch daran liegen, dass wir unterschiedlich rangehn. Ein befreundeter Eldar-Spieler spielt auch permanent Listen die ich für gewagt bis schwachsinnig und hirnverbrannt halte. Das aber mit Erfolg.

Ich würde dir raten dir ungefähr zu überlegen wie du gegen deine Gegner vorgehen willst. und dann vielleicht um ein bis drei Kerneinheiten deine Armee aufzubauen um deren Schwächen wieder wettzumachen. Kenne deinen Feind, dann weißt du auch was du gegen ihn machen kannst. (Also wirf ein paar Blicke in deren codizes und les dich in deren Kampfweisen ein. Das hilft mir.)

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Ah vielen Dank, deine Tipps helfen mir sehr weiter. Ich habe ja noch nicht gespielt sondern plane erst und habe auch noch keine Modelle, aber ich hab gerne ne Liste auf die ich hinarbeite und habe deshalb einfach mal fröhlich was zusammengeschustert angelehnt an Monkeys Liste.
    Werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen und es nochmal probieren

• Und ich habe schon befürchtet, ich hätte dich unnötig zugeschwallt.
    :unschuldig:

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• hab meine Meinungen mal in rot dareingeschrieben.

@HCI: Transporter die als eine Transportoption gekauft wurden (also keine andere Auswahl verbrauchen, so wie der Falcon) können nur den trupp Tansportieren mit dem sie gekauft wurden.
    Bei den Harlequin steht leider nicht, dass mann ihnen einen Serpent kaufen darf, und in einen fremden Serpent dürfen sie wegen der vorher genannten Regel nicht einsteigen. Demnach lautet die Antwort auf deine frage leider nein.
    In einen Falcon hingegen darf jeder trupp einsteigen der aus maximal 6 Modellen besteht (außer Phantomdroiden; die können glaub ich nur zu 3. da rein)