WHFB-Wie kahm es?

  • Also wie seit ihr zum Tabletop hobby gekommen? Ich war immer schon so Mittelalter fan und habe viel Zeit damitt verbracht Burgen und Ritter zu zeichnen. Dann an einen Ruhmreichen Tag sah ich in der Auslage eines kleinen Geschäftes eine Packung Ritter des Königs und ich dachte "Die muss ich haben". Ich hatte auch vorher schon Minis bepinselt, hauptsächlich Revel Modelle und so stand meiner Karriere als Bretsammler nichts im Wege. Ich habe eigentlich so ein halbes Jahr nur Minis bemalt und gesammelt. Dann habe ich auch mit dem Spielen angefangen, ich kannte aber nicht viele Spieler. Letzen Herbst kahm ich dann zum WoW (Tabletopclub) und seit dem bin ich Warhammer süchtig.

  • Ich war schon immer ein Fan von Rittern und dem Mittelalter an sich...
    dann irgendwann hatte meine Schwester mal nen Kump der Warhammer FB gezockt hat. Das war... hm.. so Anfang/Mitte der Neunziger schätz ich mal...
    ich fand das jedenfalls total genial, hab mich aber weichlabern lassen (so teuer und so viel Mühe und überhaupt nix für dich blabla).
    Naja. Am Ende der 90'er tauchte dann "Warhammer 40k - Chaos Gate" als Vollversion in einer Gamestar auf und ich erinnerte mich wieder an die ganze Sache mit Warhammer FB und 40k. Also hab ich einen Freund zugelabert und rausbekommen, dass ein weiterer Freund von mir FB zockte!
    naja, ich wollte ja eigentlich mit 40k anfangen, aber die haben mich dann halt solange belabert bis ich mit FB angefangen hab...
    die Regeln usw. fand ich aber irgendwann nur noch so scheiße, dass ich dann im Alleingang 40k angefangen hab. War kein Fehler muss ich sagen :)
    ich hab 'ne ganze menge netter leute in der Szene kennengelernt :)

  • Also ich war schon immer Rollenspiel und Fantasy begeistert (seid 1988). Hab lange Zeit auch Magic gespielt, stellte dann aber fest, dass all das schöne Geld in der Ecke rumlag, wenn man nicht gerade spielt. Deshalb (und weil ich schon immer gerne Zinnfiguren gesammelt habe) beschloss ich eines Tages meine wertvollsten Magic-Karten zu verkaufen und das Geld in WarhammerFB zu investieren. Kein Fehler. Mittlerweile verfügen meine Freundin (die auch die Figuren bemalt) und ich über 4 Armeen (Bretonen, WE, Zwerge und O&G).

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • Es war einmal....


    Ok, .. da ich schon viel mit DSA und Battle Tech zu tun
    hatte und nebenbei auch noch Thalhofer lernte
    (Mittelalterliche Schwertfechtkunst) :P , kam ich dann über einen Kumpel zum Game!
    " Kommste mal mit , wird dir gefallen"!,sagte er, und ich denke schon, der will mir Bloss wieder ein paar nette
    Schwerter von White Tower zeigen. Nichts is! :rolleyes:
    Na ja , jedenfalls nach zwei Stunden kamen dann wir endlich aus dem Laden, nur war ich der Einzige mit zwei Tüten unterm Arm! Mittlerweile Spiele ich Fantasy schon seid 10 Jahren und 40K seid kurzem. Bin ziemlich gut bestückt, würde ich sagen! 8)
    Mein Eigen nenne ich eine komplette Dark Angels Armee
    Raven Wing Death Wing Tau
    Im Fantasy Habe ich ein wenig Chaos, vieeeel Hochelfen
    uuuuuuund Zwerge ein Paar Söldner und ein überaus geniales ......... uups, das wars!
    Aber es geht weiter............. :cool: Gruß Dawi

  • Also:


    Es war einmal an einem wunderschönen Frühlingstag. Ich befand mich zusammen mit Sotek und noch jemand anderem bei unserem Warhammer-Dealer. Wir waren es satt von 40k und wollten was anderes. Da Sotek und ich DSA zoggen wollten wir was haben das mit Fantasy zu tun hat. Also beschlossen wir Fantasy zu spielen. Ich kaufte mir ein Regiment DE-Speerträger und Sotek ein paar Skinks. Un so begann der Albtraum :D:D:D


    Später kamen dann noch mein Bruder und Raider dazu. Und jetzt sind wir fanatische WHFB-Spieler!

    "Der beste Ork ist ein toter Ork"
    -Einer der tausenden Einwohner des Imperiums

  • Albtraum??
    Wieso albtraum!
    Eher ein Traum der viel, viel Geld kostet!!!


    Habt ihr eigentlich auch mal 40k gespielt!
    Der Herr der Ringe war für mich auch ne Vorlage für das Spiel! Eigentlich ist jedes RPG ne Vorlage!
    Und die mag ich eben!

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Sir Rukus. Ich hab auch Magic gespielt. In einem Zeltlager hab ich dann DSA kennengelernt und in einem weiteren Zeltlager, hat mir ein Freund aus der DSA-Runde von Warhammer erzählt.
    Da Warhammer leider sehr teuer ist, hab ich auch beschlossen meine vielen Magickarten zu verkaufen.


    Das tat ich und mit dem Geld begann ich eine Dunkelelfenarmee zusammenzustellen. Dann Kamen noch die Vampiere dazu und bald werd ich mir noch eine Kleine Armee des Chaos besorgen.


    Auch 40k wollte ich spielen und hab mir auch gleich eine Dark Eldar-Streitmacht gekauft, doch ich hab nur einen Spielgefährten und der wohnt ziemlich weit weg.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Ich finde 40k auch ganz gut, aber Fantasy hat viel Koplexere Regeln. Die Magie ist auch voll geil undFantasy find ich eh besser als Sci Fi.
    Deswegen habe ich mich dschlussendlich für Fantasyentschieden, oohl ich eine 1200 pkt. Eldar Armee habe.
    Aber egal...

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Tja, mein Bruder war vor Beginn seines Studiums ein begeisterter Rollenspieler (jetzt fehlt ihm die Zeit dazu), Battletechspieler etc und als ich wiedermal nach etwas zu lesen suchte (ich habe selber nur wenige Bücher, da mein Bruder mehr als genug hat), ist mir dabei der WD 5 in die Hände gefallen. Nachdem ich diesen gelesen hatte, habe ich mir die Grundbox geholt (damals noch mit Goblins und Hochelfen), habe damit ein paar Spiele bestritten und danach 2 2000 Punkte Armeen ausgehoben (Hochelfen und Chaos).
    Nachdem das Spiel mangels Gegner erstmal ein Jahr im Schrank stand, hatte meine Magic Spielergruppe (ja, ich habe auch Magic gespielt) das Spiel entdeckt, wir machten ein Spielchen und kurz darauf hatte ich ein Warhammer Spielergruppe.