Guten Abend
Ich wollte mal nachfragen ob mir einer von euch eine Nahkampfliste für Imperium sagen kann.Sollten so um die 2250-2500 sein.Ich suche eine,weil mein Orkgegner nicht immer weggeschoßen werden will,meine Nahkampflisten bis jetzt aber auch immer :zensiert: waren,weil ich das Imperium im Nahkampf einfach scheiße finde(Kurfürst gegen Orkboss=Toter Kurfürst)!!!!!!Es sollte aber keine Holzhammer-Liste mit 2Dampfpanzern und einem Altar sein..
Dank für die Hilfe
Gruß
Nahkampfliste gesucht
-
- WHFB
- Vodka
-
-
Also wenn du gegen den Orkboss immer verlierst würde ich dir erst mal sehr empfahlen Van Horstmans Speculum einzusetzten.
Ansonsten würde ich einen Kern aus Speerträgern aufstellen, evtl ein oder 2 regis Bihandkämpfer und einiges an Rittern, weil ich hab die Erfahrung gemacht, dass ritter mit einer magischen standarte, die in die Flanke rennen einiges an Schaden machen können...
Ansonsten wäre ein Dampfpanzer sehr zu empfehlen
ein großmeister wäre aber auch eine gute auswahl -
Danke für deine Vorscläge,aber.
An sich ist das VHS sehr gut,aber nachdem ich es schon10.........0 mal gegen ihn eingesetzt habe fällt er nicht mehr drauf rein!Und mit den Rittern hab ich es auch versucht,aber wenn du schon 3 Züge brauchst um die Fanatiks rauszulocken sind die Ritter weg.. -
Also zur Not setzt einfach eine Kleine Einheit Armbrustschützen ein um die Fanatics wegzuballern
-
Wenn du mit dem Imperium gegen die Orks in den Nahkampf willst, dann sollte sich alles um ein Hauptregiment mit der Greifenstandarte drehen.
Nimm z.B. ein großes Regiment Bihandkämpfer/Schwertkämpfer mit Armeestandartenträger+Greifenstandarte. Dieses wird von Schwertkämpferabteilungen unterstützt, welche als Gegenangriff in die Flanke gehen. Wenn du jetzt noch einen General als General hast (man, klingt das blöd ^^), kannst du dem Hauptregiment noch das Kriegsbanner geben. Damit hast du folgende passive Boni:
Gliederbonus +6 (Greifenstandarte)
Armeestandartenträger +1
Standartenträger +1
Kriegsbanner +1
Masse +1
Flanke +1
Insgesamt: +11
Außerdem negierst du den Gliederbonus des Gegners, so dass das Orkregiment noch bestenfalls Standarte, Armeestandarte und Kriegsbanner beitragen kann (spätestens mit den Abteilungen sollte die Masse entgültig auf deiner Seite sein). Das heißt, dass du von Anfang an um mindestens 8 Punkte vorne bist und den Nahkampf problemlos gewinnen solltest. Den resultierenden Aufriebtest werden die Orks sicherlich verpatzen und du kannst mit bis zu drei Einheiten verfolgen, was zum Einholen mehr als genug sein wird (sofern die Fluchtdistanz nicht sehr hoch ausfällt).Ähnlich kannst du anderswo auf dem Schlachtfeld vorgehen:
Großes Hauptregiment und Abteilungen, die als Gegenangriff in die Flanke fallen. Damit bist du dann nach Abzügen der gegnerischen Boni "nur" um 3-6 Punkte vorne (je nachdem, wo sich die gegnerische Armeestandarte und Kriegsbanner befinden).Das Ganze kannst du auch noch verfeinern, indem du deine Truppen auf Hügel stellst (erhöhte Position, nochmals +1) und evtl, falls nötig, deine Ritter noch in den Rücken jagst (nochmal +2).
Wichtig hierbei ist nur, dass du deinen Armeestandartenträger an den Rand des Regimentes stellst, um möglichst wenige Gegner in Kontakt mit ihm zu bringen und dass du einen Champion zum Abfangen von Herausforderungen dabei hast. Du kannst alternativ auch noch einen Hauptmann mit reinstellen und diesen mit dem Van Horstmann Speculum (da wird er es weniger vermuten) und Behänder Klinge/Schlachtenklinge/Schwert der Gerechtigkeit ausstatten, um statt dem Champion eine Herausforderung anzunehmen und den evtl. vorhandenen Orkboss auszubremsen oder gar auszuschalten.
Das sollte reichen, um seine Nahkampfregimenter zu beseitigen. Der Rest ist dann nur noch Kleinkram und wird entweder weg geschossen (Fanatics, die vorher von Milizen oder Jägern gelockt wurden), überrannt oder einfach ignoriert.
-
Danke für die ganzen Vorschläge,sind wirklich gut und es war mein Fehler,dass ich euch zu wenig Informationen von meinem Gegner gegeben habe,aber seine armee ist wie folgt:
In der Mitte Schwarzorks,daneben 3Trolle,beides von 2 Nachtgoblineinheiten Fllankiert und ganz ausen Wildorks.Zur unterstützund 2-3Streitwägen,4Einheiten von Wolfsreitern(die man in der Flanke von Rittern nicht unterschätzen darv)noch 8 Squihobaz 2Speerschleudern...Dann einen WAAAAAGGGHHHboss mit dem Schwert(wo er für jedes meiner Charaktermodelle +1S und +1A bekommt,Orkboss,2Schamanen
Er spielt nicht immer genau so,aber wenn ich Abteilungen einsetze hat er immer ein Regiment oder Streitwagen(ich weiss den kann man wegballern)übrig um meine Abteilungen anzugreifen..
Und seine Schwarzorks kann man nicht einfach überrennen.,die können so im zweiten Zug angreifen ,jeder von denen hat dann durch das Blutrauschbanner 3A der Stärke 5 und noch einen WWAAHHHGGGboss drin..
Ich schreib euch das dewegen,weil ich das untenstehende schon probiert habe..
Gruß -
ich melde mich mal selbst als spieler der beides hat xD. also die grandiose idee mit nem ast und greifenbanner gegen orks würd ich gleich mal lassen. nen halbwegs inteligenter orks spieler ( was für worspiel xD ) wird dir immer irgendwas in die flanke jagen wenn er ein dermasen defensives regi angreift. und schwarzorks so wie du sie beschrieben hast rocken warscheinlich die hälfte deine kämpfer ausm regi schonma weg. da nützt es dir auch nix was von denen in der flanke zu haben, das nicht mindestens genau so viel raushauen kann. das einzigste was du ohne dp machen kannst ist hoffen das du deinen test auf die 8 schaffst ( wdh bar ) und das dann 2 ritter regis eingreifen. den 1 wird dir nicht reichen wenn die orks nochmal zuhauen. und außerdem haut der waaaghboss mit der waffe den ast mit greifenbanner dann einfach um..
mein tipp, versuch soviel wegzuschießen wie du nur kannst oder spiel doppel dp und altar. die haut auch keine orksarmee mal so eben um. den deine infaterie ist seiner selbst mit abteilung unterlegen.
mfg Illuminati
-
Also ist es so,wie ich mir schon gedacht habe:entweder schießen oder 2Dampfpanzer mit Altar!
Dann ist es ja nicht an mir gelegen,dass ich,wenn ich ne Nahkampfarmee probiert hab,verlohren hab
Danke für die ganze Hilfe -
Dann ersetze die Schwertkämpferabteilungen lieber durch Musketenschützen. Diese schießen erst die Streitwägen, dann die Hoppaz und danach (falls du dann noch zum Schießen kommst) die Trolle weg. Die Hauptregimenter sollten nach vorne versetzt stehen, so dass er mit seinen Regimentern diese und nicht die Abteilungen angreifen muss.
Was das Schwarzork-Regiment angeht:
In dieser Konstellation ist es durchaus tauglich, deinen hohen Bonus zu kompensieren. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, um eine Chance dagegen zu haben:
1. Du kannst aber einen Hauptmann mit dem Stab der Befehlsgewalt reinstellen und mit seiner Hilfe die erste Nahkampfrunde überstehen. Danach fällt der Bonus vom Blutrauschbanner und den Spaltaz weg und du hast deutlich bessere Chancen, deinen passiven Bonus auszuspielen. Hierbei würde ich die Abteilungen aber erst ab der zweiten Nahkampfrunde in den Kampf werfen.
2. Stell einen General mit Siegeslorbeeren und dem Schwert des Sigismund rein. Damit schaltest du vor seinen Attacken schon 1-2 Schwarzorks aus (genau genommen 1,33). Diese können nicht zurück schlagen und sie zählen doppelt auf das Kampfergebnis. -
Kurfürst beritten
- Speculum, Schwert der Stärke, und noch irgendwelchen schutzkramSigmnarprierster beritten
- Rüstung der Dämmerung, Schwert der MAchtAst beritten
- GreifenbannerBanncady
1x 23 Schwertkämpfer mit KB und vollem Kommando (Ast Einheit)
1x 25 Schwertkämpfer
+ 2x Abteilungen a' 7 Helebarenträgern10 Armrbustschützen
+ 2x ABteilung a' 5 Armbrustschützen6i.Z. Ordensritter mit vollen Kommando (Generals Einheit)
6 i.Z. OrdensRitter mit vollem Kommando + Stahlstandarte (Priester Einheit)
2 Großkanone
Entweder 25 - 30 Flaggellanten oder 6 Flaggellanten mit Champ
1 Dampfpanzer oder ne Hfsk
--> Du hast da zwar auch was zum schioeßen drinnen, aber ohne gehts einfach nicht. Immerhin haste da 2 Passiv Sauharte Infanterieblöcke und 2 Hammerharte Kavallerie Einheiten (Sigmarpriestereinheit darfTrefferwürfe wiederholen).
-
Ganz ohne Beschuss hab ich es eh nicht gemeint!Nur normal setz ich 2GK,2HFS,und noch 20-30Musketenschützen..
Danke für die Liste,werde ich mal ausprobieren -
Hi,
vielleicht ist die Antwort schon zu spät, aber ich finde nen harten Ritterblock ideal für ne Nahkampfarmee, der sieht wie folgt aus:
13 Ritter volles Kommando (mit Kriegsbanner)--innerer Zirkel=403 Punkte
1 Großmeister (Pferd+Rossharnisch+Plattenrüstung+Schild) + (Siegeslorbeer und Schwert der Stärke (+2Stärke)-----mit dem Schwert hat man auch nach der ersten Runde noch Stärke 6)=255 Punkte
1 Armeestandarte (Pferd+Rossharnisch+Platterüstung)+ (Banner des Sigismund ----unnachgiebig)=153 Punkte
Diese Einheit ist hammerhart:
Sie ist unnachgiebig, immun gegen Psychologie (wegen des Grossmeisters) und hat zusammen 11 Attacken Stärke 6 im Angriff!!!!!) +5 Pferde
Wobei jede Wunde durch den Siegeslorbeerträger als 2 Wunden für das Kampfergebnis gewertet werden.
Für das Kampfergebnis:
Überzahl: +1
2 Ranks: +2
Standarte ,mit Kriegsbanner: +2
Armeestandarte: +1
potentiel mind 1 Wunde des Grossmeister die als 2 gewertet werden: +2
die 7 Attacken der anderen Ritter und Pferde nicht mitgerechnet, macht das nen ordentlichen WUMS beim Gegner.Es kostet aber alles in allem mit Charakteren 811 Punkte
Bei dieser Kombo sind Kampfergebnisse von +8 bis +10 keine Seltenheit :
viele Grüsse
THORsten
-
jo sie ist hammerhart im a****. sry wenn einer sowas gegen mich aufstellt sind das 800 siegespunkte geschenkt =). zusätzlich hast du net mehr viel für andere einheiten.. und diese einheit ist sehr unflexibel. guck dir mal lieber das beispielt von deathskull an. er hat die ritter kleiner gehalten und trotzdem haben sie immenses nahkampfpotetial. und was das wichtigste ist: er hat nicht soviele punkte in eine einheit reingesteckt.
mfg Illuminati
-
so würden die ritter nicht funktoinieren unachgibig und immun gegen psycho geht nicht ausser mit kurt helborg