Kriegsmaschinen werden wann zerstört ?

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und licht ins Dunkle bringen.


    Ich hab ein paar Fragen bzgl Kriegsmaschinen:


    Folgende Situationen liegen vor:


    Um es übersichtlicher zu machen nehmen wir für alle Fälle eine Orgelkanone
    3 Mann Besatzung.



    Frage 1:


    30 Elfen schießen auf die Orgelkanone nach TW und auswürfeln was getroffen wurde stirbt die komplette Besatzung.


    Frage hierzu bekommt der Elfenspieler schon Siegpunkte, der Orgelkanone, für das Ausschalten der Besatzung ? (Ich bin der Meinung nein, da die KM ja noch steht und ich Zeit bis zum Ende des Spiels habe sie neu zu besetzen.)


    Frage 2:


    Weitere Frage hierzu, nehmen wir an die Situation ereignete sich im ersten Zug den der Elfenspieler hatte und nun besetzt der Zwergenspieler in seiner Bewegungsphase die Orgelkanone mit einem Besatzungsmitglied der danebenstehenden Speerschleuder, darf die Orgelkanone dann schießen ?


    Frage 3:


    Weiterer Fall, die Orgelkanone schießt in Zug 1, Elfen schießen in ihrem ersten Zug die Besatzung weg, Zwerg besetzt in seinem 2ten Zug die Kriegsmaschine neu, darf er sofort schießen ?


    Frage 4:


    Die Orgelkanone wird angegriffen 2 Modelle sterben und das letzte Modell hält den fälligen Aufriebstest. Dem Zwergenspieler gelingt es die Angreifer mit einem Flankenangriff in die Flucht zu schlagen jedoch stirbt in dem daruffolgenden Nahkampf das letzte Besatzungsmitglied, was passiert mit der Orgelkanone ? (Ich bin der Meinung die Orgelkanone steht noch, da laut Regelbuch zwar steht das eine unbemannte Kriegsmaschine in Basekontakt mit dem Gegner zwar der zerstört wird, ich jedoch logisch argumentiere und sage, dass dies nicht der Fall sein kann wenn der Gegner flieht.



    Die letzte Frage ist etwas komplex geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir jedoch weiterhelfen.



    Gruß Setman

    Einmal editiert, zuletzt von Setman ()

  • @ frage 1:
    sie gilt als zerstört, auch wenn du an ihr besatzung stehen hast, die sie bedienen kann
    wortlt.: "...dann als vernichtet; wenn bei ende des spiels maschine zerstört oder die besatzung sie nicht bedienen kann, weil sie geflohen ist oder vernichtet wurde."
    meiner meinung ist da wichtigste hier das "die", was meint, die anfängliche besatzung. alles andere wäre auch bischen hart. man könnte bei KM mit 3 mann besatzung zb. 3 nebeneinander stellen und so den verlust 2er kompletter besatzungen ausgleichen.


    @ frage 2:
    im regelbuch steht eindeutig, dass eine KM nur dann schießen kann, wenn sich weder die KM noch die Besatzung im gleichen Spielzug bewegt haben. also im darauffolgenden spielzug darfst du dann theoretisch.


    @ frage 3:


    s.o.


    @ frage 4:
    im regelbuch steht dies eindeutig erläutert. sie gilt als zerstört, wenn sie am ende der nahkampfpahase als folge des nahkampfes keine besatzung mehr hat




    hoffe das hilft und stimmt so :D

  • Was bei Zwergen noch wichtig ist, Die Kriegsmaschinenbesatzung darf nicht freiwillig ihre Kriegsmaschine verlassen (siehe Frage 2)!


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Und was auch noch sehr wichtig ist: Die Besatzung einer Kriegsmaschine darf diese nur komplett verlassen (siehe "aufgegebene Kriegsmaschinen"). Du kannst also nicht z.B. 3 Kanonen nebeneinander stellen und einzelne Modelle hin und her rücken, um Verluste zu verteilen.

    Learn to have scars

  • Zitat


    @ frage 4:
    im regelbuch steht dies eindeutig erläutert. sie gilt als zerstört, wenn sie am ende der nahkampfpahase als folge des nahkampfes keine besatzung mehr hat


    das ist soweit ja richtig, nur steht da, das der Gegner die KM am Ende der Nahkampfphase zerstört doch wie will das der Gegner machen, wenn er gar nicht mehr an der KM steht da er bereits auf der Flucht ist ?

  • ich würde das so auslegen, dass natürlich durch die attacken gegen die besatzung auch die km in mitliedenschaft gezogen wird :D
    der logik entspricht das allerdings nicht unbedingt.