Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und licht ins Dunkle bringen.
Ich hab ein paar Fragen bzgl Kriegsmaschinen:
Folgende Situationen liegen vor:
Um es übersichtlicher zu machen nehmen wir für alle Fälle eine Orgelkanone
3 Mann Besatzung.
Frage 1:
30 Elfen schießen auf die Orgelkanone nach TW und auswürfeln was getroffen wurde stirbt die komplette Besatzung.
Frage hierzu bekommt der Elfenspieler schon Siegpunkte, der Orgelkanone, für das Ausschalten der Besatzung ? (Ich bin der Meinung nein, da die KM ja noch steht und ich Zeit bis zum Ende des Spiels habe sie neu zu besetzen.)
Frage 2:
Weitere Frage hierzu, nehmen wir an die Situation ereignete sich im ersten Zug den der Elfenspieler hatte und nun besetzt der Zwergenspieler in seiner Bewegungsphase die Orgelkanone mit einem Besatzungsmitglied der danebenstehenden Speerschleuder, darf die Orgelkanone dann schießen ?
Frage 3:
Weiterer Fall, die Orgelkanone schießt in Zug 1, Elfen schießen in ihrem ersten Zug die Besatzung weg, Zwerg besetzt in seinem 2ten Zug die Kriegsmaschine neu, darf er sofort schießen ?
Frage 4:
Die Orgelkanone wird angegriffen 2 Modelle sterben und das letzte Modell hält den fälligen Aufriebstest. Dem Zwergenspieler gelingt es die Angreifer mit einem Flankenangriff in die Flucht zu schlagen jedoch stirbt in dem daruffolgenden Nahkampf das letzte Besatzungsmitglied, was passiert mit der Orgelkanone ? (Ich bin der Meinung die Orgelkanone steht noch, da laut Regelbuch zwar steht das eine unbemannte Kriegsmaschine in Basekontakt mit dem Gegner zwar der zerstört wird, ich jedoch logisch argumentiere und sage, dass dies nicht der Fall sein kann wenn der Gegner flieht.
Die letzte Frage ist etwas komplex geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir jedoch weiterhelfen.
Gruß Setman