Hexenkriegerinnen-Champion

• Howdy!
    Diesmal eine Frage zu der Hexenpriesterin der Hexenkriegerinnen:

Laut Regelwerk darf sie sich für 25 Pkt. etwas von den Tempel des Khaine kaufen. Was passiert nun, wenn man ein Gift erwirbt??? Schließlich hat sie ja schon Giftattacken in ihrem Profil! Gelten hier beide Gift-Wirkungen oder muß man sich dann für eines der beiden Gifte entscheiden??

Besten Dank!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Hmmm... *überleg*.... wie können den zwei Gifte wirken ? Giftattacken bewirken doch nur, das ein Schadenswurf auf 6 auto-verwundet ! Oder ist das bei den Druchii anders ?

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Das müsste aus dem Text über den Giften ersichtlich sein. Da ich derzeit kein AB da habe, kann ich das jetzt nicht nachsehen, aber da steht entweder drin, dass man mehrere Gifte auswählen darf, oder dass man max 1 Gift wählen darf. Diese Regel würde ich dann auch auf die normalen Giftattacken des Champs übertragen, da sie schließlich auch nur ganz normales Waffengift sind.

• Also ich würde das auch so interpretieren, dass die Hexenpriesterin bei einem Trefferwurf von 6 automatisch verwundet und das für die Punkte dazugenommene Gift zusätzlich seine Wirkung zeigt.

So habe ich es bisher zumindest immer gehandhabt...

• Nein, eine NICHTmagische Waffe darf EIN Gift enthalten, somit dürfte sich die Sache erledigt haben.
    (Quelle: Armeebuch der DE, Kapitel "Gifte".)

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• die frage ist wie dieses "ein" gemeint ist.

ein gift als 1 gift

oder

ein gift als darf gift haben

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Es darf nur 1 Gift auf eine Nichtmagische Waffe gestrichen werden.

Ich zitiere aus dem AB S.22 :

Zitat

Jede nichtmagische Waffe darf mit einem der unten aufgeführten Gifte bestrichen werden. Beachte, dass magische Waffen niemals vergiftet werden können und keine Waffe mehr als ein Gift erhalten kann...

Die Frage ist nur, ob sich das nur auf die untenstehenden speziellen Gifte zutrift, oder ob das auch bei dem "normalen" Waffengift der Fall ist.

Ich denke, dass mit dieser Regel nur die drei speziellen Gifte unten auf der Seite gemeint sind. So dass man nur 1 von denen nehmen darf. Das andere Gift von der Vergifteten Waffe, wirkt wohl zusätzlich auch.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Ich muss euch leider wieder widersprechen: man darf nur 1 Gift pro Waffe haben, es gibt keine Regel, die dies bei den Hexenchampions negiert. Sie darf jedoch ein ANDERES Gift kaufen, muss dann aber auf die Standard-Giftattacke verzichten!
    Analaog zu den Optionen bei anderen Einheiten, die ja auch ihre Standardwaffen ersetzen dürfen, z.B. der Adlige, den man individuell ausrüsten darf (kauft man ihm etwa eine Zweihandwaffe und einen Schild, darf er dennoch nicht beides gleichzeitig einsetzen).

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

• Danke für all die Überlegungen, Brothers-in-Arms! Ich sehe schon, daß diesbezüglich doch keine klare Regelung vorhanden ist, zumal sich wohl beide Möglichkeiten aus dem Armeebuch herausinterpretieren lassen.
    Gibt es denn so etwas wie eine Hotline o.ä., wo man sich bei den Regelmachern des Rätsels Lösung verraten lassen kann??

P.S.: Das mit dem "doppelt-Gift" wäre einfach zu schön...glucks :P

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Meine Antwort habe ich von der Hotline. :)
    Nummer: 0211 / 54 02 222.

- - - - - - - -

• Ich finde euere Diskussion sehr interessant, da ich mich das auch schon gefragt habe und ich habe meiner Hexenpriesterin eigentlich auch immer 2 Gifte gegeben. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr diese Frage klären könntet. Da ich nicht gerne meinen Gegner bescheissen würde. Bei der Hotline, habe ich eigentlich noch keine so gute Erfahrungen gemacht. Die kennen sich meist nicht sehr gut aus und könnnen auch nur im AB nachsehen. Vielleicht waren das nur scharze Schafe, doch ich finde dort sollten schon kompetente Leute sitzen.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• Um eine klare Antwort zu finden müsste man wohl das englische AB haben, oder Gav selbst fragen.

Manto
    Am besten sprichst du dich halt vor dem Spiel mit deinem Gegner darüber ab.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Rein von der Logik her, finde ich es eigentlich ganz normal, dass man 2 Gifte verwenden kann, denn man kann doch beide Wirkungen erzeugen, wenn man in der Realität das machen würde. Aber wenn mein Gegner mir das verbietet, dann ist das schon ein Nachteil

• Ich finde, wenn man es ganz genau nimmt, müßte man bei mehreren Handwaffen für beide das gleiche Gift kaufen oder unterscheiden, welche Waffe welches Gift (bzw. kein Gift) hat und so seperat den Angriffswurf durchführen. So könnte man schon zwei Gifte haben, die jedoch nicht kompiniert wirken würden. Ich weiss auch gar nicht ob in der Realität zwangsläufig zwei Gifte zusammen voll wirken würden... Ich könnte mir vorstellen, daß manche mit einander reagieren könnten, oder nur geschwächt wirken.

• Das Problem ist halt, ich will nicht bescheissen und wenn ich das jetzt so spiele, dann würde ich gegen die Regeln verstoßen. Das bringt mich echt ins Gewissensbisse...