Armeegründung =)

• Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mit Warhammer angefangen, und mich natürlich für Orkz & Goblins entschieden.
    Ich bin inzwischen im Besitz des Goblinteils von "Angriff auf den Schädelpass" (geschenkt bekommen) + einer Streitmachtbox. Das macht zusammen:

60 Nachtgoblin Speerträger
    20 Nachtgoblin Bogenschützen
    20 Waldgoblin Spinnenreiter
    1 Nachtgoblin Gargboss
    1 Nachtgoblin Schamane
    20 Orks
    1 Ork Wildschweinstreitwhaaagen

(... und muss die alle noch bemalen O.o)

Ich hab dazu ein paar Fragen, weil ich bisher erst ein Spiel (auch noch mit Stumpenz) gespielt hab:

- Macht es grundsätzlich Sinn die Spinnenreiter mit zusätzlichen Kurzbögen auszurüsten oder nur unter bestimmten Umständen?
    - Wie finde ich heraus ob ich die Orks besser mit Spalta + Schild oder doch eher mit 2 Spaltaz ausrüste?
    - Wie erweitere ich diese Armee sinnvoll? Ich möchte möglichst "fluffig" spielen und muss nich jedes Spiel gewinnen. Fest steht für mich schonmal ein Orkgargboss oder -whaagboss auf Wildschwein + AST auf Wildschwein, aber was kann man noch brauchen? Ich möchte den Schwerpunkt allgemein auch auf Orks verlagern, so daß die Nacht- & Waldgobbos irgendwann tatsächlich dazugestoßene Stämme darstellen. Obwohl so ne Nachtgoblin Truppe sicher auch fein wäre... Hm...
    Schwarzorks bleiben übrigens außen vor =)
    EDITH fragt:
    - Welche Vor- und Nachteile hat es, Bosse, ASTs und Schamanen in Einheiten zu stecken anstatt sie solo herumlaufen zu lassen?

Meine Freunde spielen bisher Waldelfen, Echsenmenschen, Skaven & Zwerge.

Beurteile einen Menschen nach seinen Taten, nicht nach seinen Worten

2 Mal editiert, zuletzt von smerles ()

• Zitat

Original von smerles
    - Macht es grundsätzlich Sinn die Spinnenreiter mit zusätzlichen Kurzbögen auszurüsten oder nur unter bestimmten Umständen?
    - Wie finde ich heraus ob ich die Orks besser mit Spalta + Schild oder doch eher mit 2 Spaltaz ausrüste?

1. Hmm gehn wir an die Sache logisch drann. Niemand macht spinnenreiterblöcke größer als 5 Mann. Du hast also 5 Schüsse pro Runde die eigentlich nie jemanden tölten werden. Daher sage ich GANZ KLAR JA!!! Die Bögen geben dir für 5pts einen haufen variabilität, plötzlich können gegnerische Chars sich nicht meh aus dem Regi wagen (zumindest zauberer), ein Block wird im entscheidenenden Moment um 1 Glied verkürzt etc etc.

2. Orkz haben B4....->für die misetn Leute das die Schilde besser sind, weil man eh nie angreift. Kingt sinnvoll :) Allerdings finde ich gibt es auch eine sinvolle Variante mit 2 Waffen, und zwar die von kleinen 12 mann blöcken in 2 6er reihen für eine breite Front mit vielen Attacken.

Zitat

Original von smerles
    - Wie erweitere ich diese Armee sinnvoll? Ich möchte möglichst "fluffig" spielen und muss nich jedes Spiel gewinnen.

Das schöne am neuen O&G Buch ist das eigentlich alle Einheiten sinn bekommen haben. Tatsächlich finde ich ist das O&G Buch das beste jemals erschienene Buch. Völlig egal wie du sie erweiterst, du musst nur wissen wie du was einzusetzen hast. Also kauf dir das was dir gefällt und spiel ein bisschen, wenn dich die Einheit enttäuscht solltest du dich fragen ob du sie richtig eingesetzt hast und eventuell mal hier nachfragen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
    Ich habe in meiner bisherigen Karriere als Waaghboss bestimmt so 30 - 40 verschiedene Listen ausprobiert.
    Ich bin auch oft schon richtig böse zermatscht worden, allerdings hatte ich gerade bei diesen Spielen den meisten Spaß.
    Ist schon irgendwie cool, wenn die ganze Armee tot auf dem Spielfeld liegt und der General noch steht, in der 6. Runde den Waaagh ausruft und dann noch ein Regiment Waldelfenbogner mitnimmt.

Ich kann dir nur raten, als Orkgeneral nie den Spaß am Spiel zu vergessen!!!

Als erweiterung für deinen bisherigen, würde ich dir auf jeden Fall Wildorkwildschweinreiter empfehlen.
    5 Stück mit vollem Kommando und dem Blutrauschbanner rocken wie die Sau.

(Hehe Wortspiel)

Squighoppaz erhöhen den Spaßfaktor im Spiel und ein Riese ist eigentlich wie man so sagt schon Pflicht in einer Orkhorde.

Ich würde an deiner Stelle aber auch mal ne Gobohorde austesten.
    Hab heute mit Nachtgobbos gegen Dunkelelfen gespielt und meine Gegnerin war schon nach der 2. Runde ziemlich genervt von den 15 Fanatics,6 Speerschleudern, 2 Kamikaze, Steinschleuder und 4 Schamanen.

In diesem Sinne, möge die Macht des Waagh mit dir sein!

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Wildorkwildschweinreiter passen nicht so ganz in den Zusammenhang, den ich mir für die Truppe ausgedacht hab ;)
    Danke euch beiden für die Tipps und Anregungen, hoffe es kommen noch mehr ^^

EDIT:
    Würd mich sehr über mehr Antworten freuen =)

Einmal editiert, zuletzt von smerles ()

• und immer alles schön Fanatids und Fletschen zukleistern!!!
    das bibt unmengen an Spaß :]

„Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

• Also wenn du orks spielen willst, würde ich dir ne Regimentsbox Orks empfehlen,dass du entweder deine Vorhandene Einheit vergrößern, oder zwei Blöcke aufstellen kannst.
    Wolfsreiter muss wie ich finde nicht mehr unbedingt sein, da es ja jetzt die Spinnenreiter gibt und du dich so prima hinter Gelände verstecken kannst um dann richtung Kriegsmaschinerie zu krabbeln oder feindliche Truppen zu überraschen.

Was möchtest du denn für eine Armee spielen?

Infantrieliste, Kravallerie oder eine gute Mischung, die alles a bissi kann?

Als Kriegsmaschinerie würde ich dir das Kamikazekatapult empfehlen, sowie Speerschleudern gegen große Ziele.
    Ich hatte in meiner letzten Gobboliste auf dem WBT 6 Speerschleudaz, 2 Kamikattas und ne Steinschleuder.

War lustig.

Aber wie gesagt, solltest du dich erstmal für eine Richtung entscheiden, wohin deine Armee gehen soll.

Außer du gehörst zu solch Orkverrückten leuten wie ich und holst dir einen gewisen Grundstock von allem, mit dem du dann variieren kannst, was wie ich finde gerade bei den Orks jede Menge Spaß macht.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Hmm naja jede Einheit ist nicht sinnvoll..........leider ......Snotlings Mit MW4 Unnachgiebig is doch echt :zensiert:

Und jo auch ich denk Riese is Pflicht :]

• Hallo nochmal und sorry für die lange Verspätung ;) Bin leider noch nicht dazu gekommen viel zu machen. Bis jetzt sind 40 Nachtgoblin-Speerträger und 20 Nachtgoblin-Bogenschützen aufgestellt. Außerdem ist in der Schädelpassbox noch ein Troll der den Weg zu meiner Horde gefunden hat.
    Ich möchte den Schwerpunkt auf jeden Fall auf Orks legen, Goblins stellen eher den unterworfenen Teil der Truppe dar. Das ganze soll hauptsächlich Infanterielastig werden, vielleicht mit 10-15 Spinnenreitern als Unterstützung um flexibel zu bleiben.

Ist es bei den Bossen eigentlich sehr schlimm statt Schwarzorks normale Orkz zu nehmen? Hab gelesen daß sehr viele beim General und dem AST auf Schwarzorks zurückgreifen, was ich aber eher langweilig finde (Es sei denn es sind noch mehr Schwarzorks in der Armee).

Als Erweiterung der Truppe habe ich mir überlegt noch eine Box Orks und 6 Fanatics mit reinzunehmen. Ist das so sinnvoll bei der bisherigen Zusammenstellung? Danach muss ich mich erstmal mit Zettel & Stift hinsetzen und Punkte verteilen ;)

• Mit Orks kannst du eig nie was falsch machen ;)
    Fanatics bringens gegen die meisten Armeen aber am wenigsten gegen Waldelfen, da die sowieso nur im Wald rumhocken, die Fanas umgehen oder sie einfach wegballern

Der Nachteil an Orkscharas im gegensatz zu Schwarzorkcharas ist, dass sie nicht Stänkerei unterdrücken...

Falls du einen Orkboss in einem Mob Orks hast und die Stänkern... dann stänkern se halt...
    wenn jetzt aber ein SOchara drin ist bekommt die einheit W6 Treffer S5 und darf normal agieren...

Streitwägen solltest du dir, falls sie dir nicht zu unfluffig sind, noch 1 oder 2 holen da sie mit 4+ rüstung und Schweinen mit S5 im Angriff einiges reissen können und auch nicht zu schnell kaputt gehen ( bei hexenkriegerinnen reicht es wenn 1 in die flanke raßt *aus erfahrung sprech* )

Bei Orks bevorzuge ich auch, wenn ich mal nicht n8gobbo-listen spiel, 20 - 25 stück mit Spalta&Schild, weil sie schwerer wegzuschiessen sind und immernoch genügend in den Nahkampf kommen um richtig zu moschn

Riesen sind jetzt nicht so mein Geschmack, da der gegner sie meist in 1 runde wegschiesst oder mit Giftattacken umlegt... und wenn er beides nicht hat dann schickt er blocker oder Breaker... kurz um ich find sie unnütz

Spinnenreiter um die Flanken oder Artillerie zu bedrohen nie mehr als 7 man groß machen und auch keine standarte einpacken ( 100 geschenkte Siegespunkte )

Zitat

- Welche Vor- und Nachteile hat es, Bosse, ASTs und Schamanen in Einheiten zu stecken anstatt sie solo herumlaufen zu lassen?

dann werden sie nicht so leicht weggeschossen

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Orks sin auf alle Fälle die stylischste Armee in WHFB :)

Lies doch einfach mal ein paar geschichten im AB und entscheid dich welche Einheit edir vom Hintergrund am besten gefallen :)

Ich würd immer nen Schwarzork spielen. Die sonderregel is doch mal übelst cool :) Seine Jungz gehorchen ihm nicht, er haut ihnen n paar auf die fresse und Ruh is :D

Hoppaz find ich kuhl genauso wie Kamikazekata und Riese...
    Probier einfach mal n bisschen was aus.

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• Jo die sonderregel is uust fluffig^^

Hoppaz sind in sofern gut da sie 3W6 bewegung haben und alles auf ihrem weg ignorieren oder ( bei feindkontakt ) angreifen und 2atk kg4 s5 für 15 punkte is auch nicht zu verachten

Kamikaze brauchen wa gar nicht reden das is einfach Fun pur ;)

• Hm... Schwarzork als Anführer und AST würde ich nur nehmen, wenn ich auch nen Mob Schwarzorks mitnehm. Ist für mich vom Hintergrund her einfach stimmiger.
    Wie stellt man denn Schwarzorks "richtig" auf bzw wie viele machen Sinn?

• hmmm ich finde nicht weniger als 9 (10) und nicht mehr als 19 (20)...
    zur aufstellung: Schwarzorks sind die truppen in deiner Armee, die richtig was aushalten und auch was wegklopfen können... mit Schw. Rüssi und Waffenstarrend is das kein Problem. Zu dem könne sie auch noch marschieren. ich würde einfach meinen Genral rein und dann mitten ins Zentrum, damit deine Flanken geschützt sind

• also ich find sie jetzt nicht soo hammer...die haben gegen Beschuss nur n 5+ RW(mit schw. Rüsse) oder n 4+ RW mit schild zusätzlich....klar,im NK sind sie schon hart aber die werden oft schon früher zerschossen(haben ja auch nur B4,da dauert das,bis die im NK sind)...

Klar,ist aber wie so oft Geschmackssache;)^^

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• ich setz auch lieber ne einheit Wildschweinreiter oder 10 Squighoppaz ein, wegen besserer bewegung ( bei den Hoppaz 3w6 =D ), ist auch iwi sinnvoller, da hoppaz gelände ignorieren und einfach mal so mit einigermaßen würfelglück über den Wald hüpfen und Kriegsmaschinen oder Bogenschützen vakloppn können...

aber wie schon gesagt

Zitat

Geschmackssache

• also ich hab in meiner armee nen Schwarzorkboss und nen SO AST in10 So^^ Und da ich die meiste Zeit gegen meinen Freund spiele (echsenmenschen) und die eh kein guten fernkaempfer habe hauen die jungs schon ordentlich reinXD ichhab aber auch noch 10 spinnenreiter, die immer seine plaenkler attakieren
    mir fehlen nur noch kamikaze und hoppsazz
    Dann gehts echt ab wenn wir mal wieder spielenXD

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• nur so zur info meine armee:
    20 Nachgoblins mit speeren
    20 Nachgoblins mit boegen
    20 Nachgoblins mit boegen
    SO Boss
    So AST
    in 10 So
    10 Spinnenreiter
    10 spinnenreiter
    Troll
    Troll
    Nachtgoblinschamane
    Nachtgoblinschamane
    Nachtgoblin gaargboss
    Nachtgoblin gaargboss
    XD
    2 Startsets + 10So + Boss +AST

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Hm... Hier mal meine erste Armeeliste, 1000 Punkte. Soll den Grundstock bilden und in 500 Punkte-Schritten auf 2000 anwachsen. Die Nachtgoblins sind reine Fanatic-Taxis... Hart zuschlagen sollen die Orks und die beiden Helden zusammen mit dem Kamikaze-Katapult... Geht das so in Ordnung?

Helden
    Schwarzork Gargboss, Kommandant (150 Punkte)
    schwere Rüstung, Wildschwein
    Kurlags Klävarä Klingä, Verzauberter Schild, Halsband des Zorga

Schwarzork Gargboss, AST (180 Punkte)
    schwere Rüstung, Wildschwein, AST
    Martogs Mächtiga Metzla, Götzenbild des Mork

Kerneinheiten
    Regiment Orkkrieger (168 Punkte)
    23 Modelle, SMC, Schilde

Regiment Orkkrieger (180 Punkte)
    25 Modelle, SMC, Schilde

Regiment Nachtgoblins (120 Punkte)
    22 Modelle, Musiker, 2 Fanatics

Regiment Nachtgoblins (120 Punkte)
    22 Modelle, Musiker, 2 Fanatics

Seltene Einheiten
    Kamikazekatapult (80 Punkte)

Insgesamt 998 Punkte.

• ja doch gefällt mir recht gut
    auch die anzahl der modelle is annehmbar ;)
    im nahkampf hast du einiges an dps, im fernkampf und de rmagie mangelt es... n bann caddy wäre scho recht praktisch, aber das kommt auch auf den gegner an...

fazuit: gute arbeit

• Mit Magie werden wir erst später spielen... Das da soll halt meine Basis bilden und noch auf 2000 Punkte ausgebaut werden ;)