hallo community
dies ist mein erster post in diesem forum, allerdings bin ich schon seit längerer zeit als besucher in diesem forum unterwegs und hab´ fleißig mitgelesen.
noch vorweg: ich habe keinen passenden post gefunden, in den ich diesen post hier reinpacken konnte.
naja um zum punkt zu kommen will ich mich und meine idee mal vorstellen:
ich habe vor kurzem mit hochelfen angefangen und habe damit meinen einstieg in die welt von warhammer fantasy gewagt, bis vor 2 jahren habe ich warhammer 40.000 gespielt, allerdings verging dann die lust, auch aufgrund von mitspieler-mangel.
naja, zumindest hat mich die bastel-, bemal-, sammel- und spiellust mal wieder gepackt. allerdings sollte es dieses mal fantasy sein, da die 40k welt für mich ein wenig abgedroschen ist.
hochelfen waren für mich eins der reizvollsten völker in dieser welt, deswegen habe ich halt die gewählt... ich bin mir durchaus bewusst, dass bald das neue ab rauskommt, allerdings hatte ich jetzt lust anzufangen und nicht noch 2 monate zu warten... bin wohl eher ungeduldig, außerdem hat mich, wie gesagt, die lust gepackt
über einen online händler habe ich mir die streitmacht-box gekauft und davon einen teil umgebaut. demnach stehen mir bis jetzt 20 speerträger, 12 bogenschützen, eine speerschleuder und 8 silberhelme zur verfügung.
mein freund, der mit mir zusammen angefangen hat spielt orks und goblins, er wird, zumindest erstmal, mein hauptgegner sein. unser ziel ist es erstmal unsere armeen auf 1000 punkte zu bringen, um so erste erfahrungen zu sammeln.
obwohl bald das neue ab rauskommt bin ich jetzt natürlich trotzdem am rumfeilen an meiner 1000er armeeliste. der plan sieht folgendes vor: ich besorge mir noch eine box silberhelme, wobei ich einen von denen als edler auf ross umbaue.
ich stell euch einfach mal meine vorläufige armeeliste vor, und erläutere so ein wenig was ich mir dabei gedacht habe (zur zeit besitze ich nur das englische armeebuch, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich deutsche und englische bezeichnungen in einem wilden mix durcheinander werfe).
noch vorab: wir wollen erstmal ohne magie spielen, um die grundregeln erstmal zu verinnerlichen, ich weiß, dass ich dadurch einen teil meiner vorteile einbüße, aber so ist das nunmal...
Commander:
Edler: Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Elfenross mit Ithilmarharrnisch; steckt in dem großen silberhelm regiment
97
Core Units:
12 Archers:
144
20 Spearmen:
Musician, Standard Bearer, Champion
250
9 Silberhelme:
Hand Weapon, lance, heavy armour, shields, Musician, Standard Bearer, Champion
242
5 Silver Helm:
Hand Weapon, lance, heavy armour, shields
115
Rare Units:
Repeater Bolt Thrower
100
damit komme ich auf 948 punkte.
folgende überlegungen zur aufstellung und dem einsatz der truppen stützen sich hauptsächlich auf theoretische überlegungen, also sagt mir bitte rigoros, wenn ich mich illusionen über einsatzbereich etc der einzelnen truppen hingebe!
die bogenschützen sollen zusammen mit der speerschleuder hintenstehen und zusammen die großen orkmobs ausdünnen. die speerträger werden mittig platziert und versuchen die mitte zu halten, unterstützt durch das kleine regiment silberhelme.
der edle soll mit den restlichen silberhelmen sich den größten brocken widmen, also großen orkmobs in die flanke fallen (die im idealfall vorher schon dezimiert wurden). außerdem stellen sie die schlagkräftigste einheit in der armee da und sind quasi der joker, der sich um die größten probleme kümmert.
jetzt stellt sich mir die frage, was mit den restlichen punkten zu tun ist. eine überlegung meinerseits ist, den silberhelmen noch ein banner zu verpassen, oder aber dem edlen noch mehr ausrüstung zuzustecken, um ihn schlagkräftiger zu machen, gerade, weil er sich vermutlich um den orkmob mit angeschlossenem ork-boss kümmern muss. allerdings habt ihr da vermutlich noch bessere ideen
naja, das ist mein plan, ich hoffe ihr könnt mir mit euren überlegungen helfen diese armeeliste zu verfeinern... oder aber mir zu sagen, dass ich mir doch lieber einheit xy kaufen soll. es geht mir auch darum, möglichst sinnvoll mein geld in die minis zu investieren, ohne mich dann später aufregen zu müssen, dass ich mein geld für irgend einen mist aus dem fenster geworfen habe.
so weit so gut, ich hoffe auf konstruktive rückmeldungen^^
gruß, arkas