Hallo zusammen,
Hier also erst einmal die für die Liga gültigen Regeln:
Armeelisten:
- Wir spielen 2250 Pkt. Armeen, nach den aktuellen Akito Regeln(s.Unten).
- Alle Armeelisten werden hier gepostet, und zwar mit allen Extras.
Wie gewünscht, posten wir die Armeelisten nach dem ersten Spiel.
Paarungen:
- sowie klar ist wer alles mitspielt, werde ich hier sämtliche Paarungen
einstellen, damit ihr frühzeitig Termine ausmachen könnt.
- Bitte stellt die Termine für die Spiele hier ein, damit jeder bescheid weiss
wenn er zuschauen möchte.
'Nettikette':
-Wer ein Spiel anschauen möchte kann das gerne tun, aber haltet euch
bitte mit Kommentaren zurück, da das die anderen stört und schlechte
Stimmung verbreitet. (wie beim letzten mal wohl geschehen.
-Ergebnisse werden einfach von beiden Spielern hier geposted, wenn sie
übereinstimmen ist es gültig und ich trage es in die Tabelle ein.
Spielablauf:
-Als erstes wird das Gelände aufgestellt, Jeder Spieler stellt 2 Gelände-
stücke auf die nicht identisch sein dürfen. Die WE bekommen ihren Extra
Wald natürlich auch nicht, siehe Akito.
- Dann würfelt einer der Spieler mit einem Würfel das Szenario aus. (stelle
ich später noch hier ein)
- Dann erfolgt die Aufstellung wie gehabt.
Akito:
GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES 3+ und B 7+)
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
VÖLKERREGELN
- Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
- Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
- Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
- Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
- Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
- Waldelfen:- Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
- Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune
Szenarios für die Client Liga:
W6 nach Aufstellung des Geländes:
1-3: offene Feldschlacht ohne Besonderheiten.
4: Vorhutgefecht
5: Nebel
6: Trügerischer Untergrund
Vorhutgefecht
Bei einem Vorhutgefecht treffen nur Teile der jeweiligen Armeen aufeinander, eben die Vorhut.
Jeder Spieler stellt komplette Einheiten seiner Armeeliste bis zu einer Gesamtpunktzahl von 1000 Pkt. auf, wie üblich.
Die Vorhut darf keine Kommandantenauswahl enthalten, es dürfen max. 2 Helden aufgestellt werde, von denen einer als General deklariert wird.
Es darf max. eine seltene Auswahl enthalten sein.
Es müssen min. zwei Kernauswahlen enthalten sein.
Nebel
Über das Schlachtfeld ziehen Nebelschwaden, welche die Sicht behindern.
In der ersten Runde beträgt die max. Sichtweite 6’’. In den folgenden Runden lichtet sich der Nabel langsam.
Am Anfang jeder Runde würfelt der Startspieler 1 W6,
1: Sichtweite bleibt gleich,
2-3: +2’’
4-5: +4’’
6: +6’’
Trügerischer Untergrund
Das Schlachtfeld ist von Erdlöchern vorstehenden Wurzeln und sumpfigen Stellen übersäht, und Gilt daher komplett als schwieriges Gelände. Die anderen Geländestücke behalten aber ihre normale Wirkung, ein Hügel gilt also als offenes Gelände und ein Wald wird nicht sehr schwierig usw.
Wilde Magie
Das Schlachtfeld ist ein Ort, an dem die Winde der Magie besonders unkontrollierbar sind. Dies birgt für die Magieanwender ein deutlich höheres Risiko.
Jeder Pasch ist ein Zauberpatzer.
Eine Doppelsechs gilt als Totale Energie, aber nachdem der Spruch gewirkt wurde erleidet der Anwender trotzdem einen Zauberpatzer.
Beim Bannen ist ein Pasch ein automatischer Fehlschlag.
Magische Gegenstände, auch gebundene Zauber, sind hiervon nicht betroffen.
Die Szenarios sind alle getestet, und mehrfach mit viel Spass gespielt worden.
[I]hier nochmal der Hinweis, stellt ausgeglichene Armeelisten auf, dann werdet ihr mit den Szenarios viel spass haben. Lame Liste werden echte schwierigkeiten bekommen.[I]
Gruss Billingsly.
PS: Dieser Post wird noch ein par mal editiert werden, also schaut doch bitte hin und wieder hier rein.