Regeln für die Liga

  • Hallo zusammen,


    Hier also erst einmal die für die Liga gültigen Regeln:


    Armeelisten:


    - Wir spielen 2250 Pkt. Armeen, nach den aktuellen Akito Regeln(s.Unten).
    - Alle Armeelisten werden hier gepostet, und zwar mit allen Extras.
    Wie gewünscht, posten wir die Armeelisten nach dem ersten Spiel.


    Paarungen:


    - sowie klar ist wer alles mitspielt, werde ich hier sämtliche Paarungen
    einstellen, damit ihr frühzeitig Termine ausmachen könnt.
    - Bitte stellt die Termine für die Spiele hier ein, damit jeder bescheid weiss
    wenn er zuschauen möchte.


    'Nettikette':


    -Wer ein Spiel anschauen möchte kann das gerne tun, aber haltet euch
    bitte mit Kommentaren zurück, da das die anderen stört und schlechte
    Stimmung verbreitet. (wie beim letzten mal wohl geschehen.
    -Ergebnisse werden einfach von beiden Spielern hier geposted, wenn sie
    übereinstimmen ist es gültig und ich trage es in die Tabelle ein.


    Spielablauf:


    -Als erstes wird das Gelände aufgestellt, Jeder Spieler stellt 2 Gelände-
    stücke auf die nicht identisch sein dürfen. Die WE bekommen ihren Extra
    Wald natürlich auch nicht, siehe Akito. ;)
    - Dann würfelt einer der Spieler mit einem Würfel das Szenario aus. (stelle
    ich später noch hier ein)
    - Dann erfolgt die Aufstellung wie gehabt.


    Akito:


    GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES 3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)




    ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten




    VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
    - Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
    - Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
    - Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen:- Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune



    Szenarios für die Client Liga:


    W6 nach Aufstellung des Geländes:


    1-3: offene Feldschlacht ohne Besonderheiten.
    4: Vorhutgefecht
    5: Nebel
    6: Trügerischer Untergrund


    Vorhutgefecht


    Bei einem Vorhutgefecht treffen nur Teile der jeweiligen Armeen aufeinander, eben die Vorhut.
    Jeder Spieler stellt komplette Einheiten seiner Armeeliste bis zu einer Gesamtpunktzahl von 1000 Pkt. auf, wie üblich.
    Die Vorhut darf keine Kommandantenauswahl enthalten, es dürfen max. 2 Helden aufgestellt werde, von denen einer als General deklariert wird.
    Es darf max. eine seltene Auswahl enthalten sein.
    Es müssen min. zwei Kernauswahlen enthalten sein.



    Nebel


    Über das Schlachtfeld ziehen Nebelschwaden, welche die Sicht behindern.
    In der ersten Runde beträgt die max. Sichtweite 6’’. In den folgenden Runden lichtet sich der Nabel langsam.
    Am Anfang jeder Runde würfelt der Startspieler 1 W6,
    1: Sichtweite bleibt gleich,
    2-3: +2’’
    4-5: +4’’
    6: +6’’



    Trügerischer Untergrund


    Das Schlachtfeld ist von Erdlöchern vorstehenden Wurzeln und sumpfigen Stellen übersäht, und Gilt daher komplett als schwieriges Gelände. Die anderen Geländestücke behalten aber ihre normale Wirkung, ein Hügel gilt also als offenes Gelände und ein Wald wird nicht sehr schwierig usw.



    Wilde Magie


    Das Schlachtfeld ist ein Ort, an dem die Winde der Magie besonders unkontrollierbar sind. Dies birgt für die Magieanwender ein deutlich höheres Risiko.
    Jeder Pasch ist ein Zauberpatzer.
    Eine Doppelsechs gilt als Totale Energie, aber nachdem der Spruch gewirkt wurde erleidet der Anwender trotzdem einen Zauberpatzer.
    Beim Bannen ist ein Pasch ein automatischer Fehlschlag.
    Magische Gegenstände, auch gebundene Zauber, sind hiervon nicht betroffen.


    Die Szenarios sind alle getestet, und mehrfach mit viel Spass gespielt worden.


    [I]hier nochmal der Hinweis, stellt ausgeglichene Armeelisten auf, dann werdet ihr mit den Szenarios viel spass haben. Lame Liste werden echte schwierigkeiten bekommen.[I]



    Gruss Billingsly.

    PS: Dieser Post wird noch ein par mal editiert werden, also schaut doch bitte hin und wieder hier rein.

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

  • 1) Mit Gebäude Regeln?
    2) 4 Geländestücke + extra wald von We ist viel zu viel. Ich meine wenn man 2x Wald + 2 große Pyramiden nimmt ist das SPielfeld schon zugestellt, würde es eher machen a' Jeder draf max. 1 großes und ein etwas kleineres Aufstellen
    3) Teiche müssten mMn komplett verboten werden, sonst stellen manche Leute wieder alle Schützen hinter teiche (Spielspass pur -.-)

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Wie is des gemeint mit dem Posten der Armeeliste....ich bin ned grade der Meinung dass es fair wäre, wenn jeder seine mag. Gegenstäande verrät!

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • @ Deathskull:


    1) nein, Gebäude sind unpassierbar und verdecken Sicht, ist so am einfachsten.
    2) ich hatte damit noch nie Probleme. aber wenn euch das lieber ist machen wir es so: immer ein Wald ein Hügel, ein Fels und ein Haus.


    3) s.o.


    @ Waldi:


    Ja das ist tatsächlich so gemeint wie ich es gesagt habe.
    Da Zuschauen erlaubt ist, weiss sonst nachher der eine Dinge die der andere nicht weiss, nur weil er mehr Zeit zum Zuschauen hat.
    Das wäre erst recht unfair.
    Wenn alle alles über den Gegner wissen werden die Spiele meiner Erfahrung nach nur interessanter.



    Gruss Billingsly


    PS: Einen Link zu den aktuellen AKito Beschränkungen gibt es demnächst auch.

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Zitat

    Original von Sir Billingsly


    Armeelisten:


    - Alle Armeelisten werden hier gepostet, und zwar mit allen Extras.
    Man kann sich ja ohnehin nicht darauf einstellen, da jeder mit einer fixen Liste
    spielt.



    Das ist total schwachsinnig, weil das spiel dann überhaupt nicht taktisch anspruchsvoll ist. Mit dem Zuschauen´, stimmt zwar aber das kann man nur vermeiden, wenn man das zuschauen nur dem Günder zu lässt oder soetwas oder das die Sieler erlauben, dass zugeschaut wird.


    Aber wenn man gegen den einen gespielt hat, weiß man auch was seine Liste hat und könnte es seinem nächsten Gegner verraten, also ist das praktisch egal!.


    Man sollte aber wirklich nicht die ganze Liste posten, weil wie schon gesagt der taktische Anspruch flöten geht.
    Und man einfach weiß was welche Einheit hat so kann man das ganz leicht Meiden.


    Außerdem wenn man nach Akito spielt, ist es umso wichtiger gut taktisch zu spielen, weil es nichts wirklich Gutes gibt, da alles ausgeglichen ist.


    gruß TW :bye:

  • @ Tempelwache,


    Das kann man so oder so sehen:


    1) MnM sollte Taktik auf dem Spielfeld Stattfinden und nicht beim Armeelisten basteln.


    2) Überraschungen sind natürlich nett, aber wie du schon sagtest nach zwei drei Runden ohnehin hinfällig...


    3) Taktik ist die Kunst die vorhandenen Mittel, welche das auch sein mögen möglichst effizient einzusetzen und nicht das ersinnen von möglichst wirkungsvollen Mitteln, sprich Armeelisten...


    4) Durch die Bekanntgabe der Listen, haben auch die unerfahreneren Spieler eine Ahnung davon was bei einem bestimmten Volk auf sie zukommt.


    Ergebniss: mehr Chancengleichheit und damit mehr Spielspass auf allen Seiten.



    Gruss Billingsly


    PS: Durch die Szenarien werden ausgeglichene, vielseitige Listen ohnehin noch belohnt.

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Ich werde zwar leider nicht mitspielen können, aber vielleicht wäre es sinnvoller die Listen erst NACH jeweils ihrer ersten Schlacht zu posten. Dann bleibt zumindest für die erste Schlacht ein Überraschungseffekt übrig. Wenn dann anschließend an die erste Runde die einzelne Liste veröffentlicht wird, ist dies wiederrum fair, damit nicht mögliche Klüngeleien unter bestimmten Boardmitgliedern sich gegenseitig Vorteile/Informationen zuschachern können, die ein "Einzelkämpfer" nicht bekommt.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Kann mir mal eine erkären warum nur 9 EWs, aber 10 BW erlaubt sind?


    Ansonsten fände ich's auch fair, wenn man die Armeelisten erst nach der 1. Schlacht veröffentlicht.


    Warum eigentlich nur 2000 Punkte? 2250 wäre doch Standard.

  • Ich kann Sebulon nur absolut Recht geben!


    2250 sin einfach die normale Turniergröße.
    Sonst sollte des mit den Ewürfel auf geändert werden

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Moin,


    2250 P dient i.d.R dazu die Charaktermodelle im Verhältnis zu den Truppen abzuwerten. Wenn ihr umbedingt 2250 spielen wollt, mir ist die Grösse egal.
    Aber dann sollen einfach alle was dazu sagen die sich anmelden wir stimmen dann ab.
    In den Regeln steht jetzt drin das wir Die Armeelisten nach dem ersten Spiel posten.
    Die Bannwürfel sind denke ich deshalb so hoch angesetzt, weil die Schrifftrollen soviele Bannwürfel ziehen.




    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

  • Das mit den Rollen schnall ich nicht ganz. Heißt, dass nach dem 1. Einsatz einer Rolle, dass man in den restlichen maximal nur noch 9 Bannwürfel einsetzen kann und nach der 2. nur noch 7? Wenn ja wänd ich's fair :D


    Ich und Waldi sind schon mal für 2250. Dir isses egal, also brauchen wir noch die anderen 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Also ich hät kein Problem damit auch 2250p zu spielen^^
    soll heißen wenn die anderen zwei net dagegen sind können
    wa auf 2250 gehen


    MFG

  • Hi,


    2250 sind für mich vollkommen ok.


    Die Rollen sind so gemeint, das jede die du nach der ersten, die als ein einsetzbarer Bannwürfel zählt, in der Liste hast, als zwei einsetzbare Bannwürfel zählt.
    Das ist unabhängig davon ob oder wann du sie einsetzt.
    Bsp.: Du hast zwei Banncaddys in der Liste, sind 4 SChriftrollen, sind schon 7 Bannwürfel weg. du kannst also nur noch 3 pro Runde einsetzen.


    Achtung !! MR ist davon ausgenommen !!


    Das soll wohl die beliebten Banncaddys unattraktiver machen. Wer da mehr als einen einsetzt kann in echte "Bannschwierigkeiten" kommen.


    GRuss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Halllöchen zusammen,


    ich bin der Skavenspieler also 2250 Punkte sollte ich hinbekommen. Ich spiel normal nur Klan Skyre den ich gerade etwas ausbau mehr mehr Schuss und schöne Sachen die Explodieren. Also wenn die Armee fertigt ist hätte ich 2 Warpblitzkanonen etwa 10 Jez. und 20 Giftwindkrieger. Ich muss mir die Einschränkungen nochmals durch den Kopf gehen lassen aber ich denke es wird so leider nicht passen. Ein Frage hätte ich noch würdet ihr mir einen Warlockmeistertechniker zulassen mit den Regeln im Armeebuch (3W6 Warpblitz) ? Ich bin ihm grad am Umbauen aus einem Grauen Propheten.
    Noch ne Frage 4 zu 1 Jez. ist mir klar also 8 sind 2 Kriegsmaschienen wenn ich jetzt noch 2 Ratlings und 1 Warpblitzkanone dabei habe wie zählt das denn ?

    Ich spüre Warpstein in der Nähe

    Einmal editiert, zuletzt von Krollskri ()

  • Hi Krollskri,


    äh ist dir eigtl. klar, das wir online auf dem Client von Lorenzo spielen, und uns nicht real treffen?


    Ansonsten gelten die Akito Beschränkungen so wie sie da stehen....


    Trotzdem sehen wir uns dort gerne wieder.


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

  • Noch mal kurz zum thema Gelände, möchtet ihr lieber freie Auswahl oder vier feste Geländestücke?


    @ Krollskri
    Du hast eine PN zum Thema.
    :)


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()