Zwerge Regelfragen

• hi hab grade mit nem freund gespielt und er meinte, dass er ohne Runenschmied Runen benutzen darf... stimmt das?
    und 2. sacht er, dass er bannwürfel hat: 2 Grundwürfel und 2 Zwergenwürfel und 3 Würfel, weil ich mit DaBooomp 3 Zauberere hatte..

DaBooomp und ich hatten zusammen 3 magier ich 2 und dabooomp 1nen.

hoffe ihr versteht die fragen :) wenn nicht, dass fragt bitte nach

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• 1. Prinzipiell dürfen Zwerge auch ohne Runenschmied Runen einsetzen. Es gibt aber viele Runen (quasi alle, die etwas mit Magieabwehr zu tun haben), die nur von Schmieden/Meistern eingesetzt werden dürfen. Steht dann aber jeweils bei der Rune bei.
    Anmerkung: Ich hoffe, du meintest damit jetzt nicht die Runen, die mit dem Amboss geschlagen werden.

2. Zwerge bekommen von Haus aus 4 Bannwürfel. Schmiede geben einen zusätzlichen; Meister 2 (wie Zauberer). Abgesehen davon haben Zwerge keine weiteren Bannwürfel (abgesehen von der Meisterrune der Balance, falls vorhanden). Würde gerne mal wissen, wie er auf den Blödsinn mit den zusätzlichen Bannwürfeln für gegnerische Zauberer kommt.
    In eurem Fall hätten die Zwerge also 4 Bannwürfel.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• danke

joa er meinte, dass er für jeden feindlichen zauberer ein weiteren bannwürfel bekommt....

runen hatte er diese:

so ne magiebannende, die die magie zersört.. so das sie ent mehr gezaubert werden kann für den rest des spiels
    und noch 2 runen auf seiner kanone, wenn sie ein fehler hat also kaputtgehen würde, passioert einfach nix.. die hatter er 2mal auf ihr drafu (kommt mir ein bissl spanisch vor :))
    und noch eine Angstrune.. ka was die gemacht hätte.. irgendwie angst auf den gegner oder so...

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• jo, er meinte die "angstrune" verursacht angst bei dem gegner der ihm im nahkampf angegriffen hat...hab 2 mal angsttest machen müssen, und trotz ängstlicher goblins 2mal bestanden...owned

und wie er auf den blödsin kommt...kA er isn kind (13 jahre) und kinder sind halt ein bissl dumm :)
    nix gegen die anderen 13jährigen hier im forum :P

• 1. Die magievernichtene Rune kann nur von Runenschmieden und Runenmeistern getragen werden, was auch offensichtlich und unmissverständlich dabei steht (gleich der zweite Satz). Außerdem habe ich das Gefühl, dass er dir nicht gesagt hat, dass er erstmal eine 4+ würfeln muss, damit der Spruch auch ausgelöscht wird. Ansonsten funktioniert sie wie eine magiebannende Rune/Spruchrolle

2. Bei der Kanone tippe ich mal auf die Funktionsrune (mit dieser wird das Ergebnis auf der Fehlfunktionstabelle EINMALIG in eine 6 geändert). Er darf allerdings 2 davon auf eine Kanone packen (ob es nicht sinnvoller wäre, eine Schmiederune mitzunehmen, sei jetzt mal dahingestellt ^^).

3. Du meinst entweder die Meisterrune der Angst (Träger und Einheit verursachen Angst; kann aber aufgrund der Punktkosten nur vom Armeestandartenträger getragen werden) oder die Mutrune (Träger/Einheit ist immun gegen Angst und Entsetzen).

4. Sag ihm mal, dass er meine (naja, nicht mehr *g*) Dunkelelfen wenigstens auf legalem Weg in den Boden stampfen soll, sonst steh ich mal mit meinen Zwergen vor der Tür und erteile ihm eine Lektion :)

edit: Sorry für die vielen Edits in letzter Zeit. Meine Tastatur spinnt ein wenig und schluckt einige Buchstaben ^^

Learn to have scars

• ich hab ihm mal den forumslink gegeben.. zu dem thread hier...

jop würde mich freuen, wenn du mal nach HH kommst :)

Zitat

• Er kann mir (notfalls auch über euch) ja mal seine Armeeliste geben. Will mir die mal anschauen und auf Regelwidrigkeiten hinweisen. Immerhin macht dieses Spiel auf Dauer viel mehr Spaß, wenn man es vernünftig spielt. Aber gerade als Anfänger übersieht man doch mal sehr schnell einige Dinge.

PS: Hamburg wäre sogar realistisch. Bin häufiger mal in Schleswig-Holstein. Gehört allerdings nicht mehr in diesen Thread :)

Learn to have scars

• er hat heute so gespielt:

1 axtkrieger regiment
    1 musketen regiment
    1 bergwerker regiment
    1 thai
    1 trollslayer
    1 Kanone mit 2 Besatzungmitlgiedern
    1 runenschmied

die regimente sind aus der starterbox

die runen stehen oben
    er hatte auch noch dampfhammer und sprengladungen, die er anscheinend 2 mal benutzen darf...
    die sprengladungen waren in den bergwerkern und die dampfhammer glaube ich auch

Zitat

• Die Armee ist soweit in Ordnung (abgesehen davon, dass die Kanone immer 3 normale Besatzungsmitglieder hat).
    Die magievernichtende Rune darf er also auch mit dabei haben (allerdings muss der Runenschmied sie besitzen). Im Übrigen hat diese Armee 5 Bannwürfel.

Sprengladungen dürfen allerdings nur einmalig benutzt werden (als Angriffsreaktion stehen und schießen).

Ich frage mich nur, welches Regiment die Meisterrune der Angst (oder die Mutrune) dabei hatte.
    Die Klankrieger dürfen gar keine Runenstandarten erhalten.
    Wenn er sie als Langbärte eingesetzt hat, würde ihm eine Einheit Klankrieger für deren Einsatz fehlen (abgesehen davon, dass selbst Langbärte nur maximal 50 Punkte für Runenstandarten haben).
    Musketenschützen und Bergwerker dürfen ebenfalls keine Runenstandarten bekommen.

Ich poste mal eine regelkonforme und faire Liste für diese Modelle:

Thain (Schild, Meisterrune der Flinkheit, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune)
    142 Punkte

Runenschmied (Schild, Meisterrune der Balance, magiebannende Rune)
    147 Punkte

Trollslayer (Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Wutrune)
    125 Punkte

12 Klankrieger (volle Kommandoeinheit, Schilde)
    133 Punkte

10 Musketenschüten (volle Kommandoeinheit)
    165 Punkte

Kanone (Schmiederune, Rune der Standhaftigkeit)
    145 Punkte

8 Bergwerker (volle Kommandoeinheit, Dampfhammer, Sprengladungen)
    143 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

In einer siegorientierteren Armee würde die Kommandoeinheit der Schützen wegfallen und der Trollslayer (wenn er überhaupt dabei ist) keine Runen bekommen. Dafür wären die Klankrieger und die Bergwerker größer.
    Aber mit der Auswahl an Modellen bleiben nicht viele Möglichkeiten. Die Armee sollte aber für die ersten Spiele okay sein :)

Learn to have scars

• jedoch muss man sagen dass der runenschmied nicht mitgespielt hat, da is legolas wohl ein fehler unterlaufen :)

also ohne runen schmied, keine magiebannende rolle....
    maximale bannwürfel 4 (+1 für runenschmied falls er mitspielt)
    sprengladungen einmalige benutzung
    und die angstrune darf von keinen der vorhandenen regiemtnten benutzt werden?

so weit hab ichs verstanden...dann hätte ich noch eine frage:
    wenn ein besatzungmitglied der kanone stirbt (er also nur noch 2 hat) kann er die kanone noch benutzen oder nicht. wir haben immer so gespielt, dass er bei 2 besatzungmitgliedern immer einen spielzug aussetzen muss bevor er nochmal schiesen darf.

• Er könnte aber auch mit einem ASt gespielt haben, und dann wäre die Angstrune wiederum möglich, Einheiten können die Angstrune nicht erwerben.

Postet doch einmal seine komplette Liste(Einheitenname, Runen, usw) dann kann man genauere Auskünfte geben.

Zwerge haben minimal 4 Bannwürfel von Grund auf. Desweiteren können sie durch Runenschmiede / -Meister, Amboss und eine Talismanrune zusätzliche bannwürfel bekommen.
    Magieresistenz können Zwerge auch durch Standartenrune oder Talismanrunen bekommen, hier aber denke ich mal zu vernachlässigen.

Eine Kanone hat von Grund auf 3 Besatzungsmitglieder, erst wenn weniger wie die hälfte der Besatzung steht darf sie nur alle 2 Runden schießen.
    Viele Kriegsmaschinen haben die möglichkeiten einen Maschinisten zu kaufen, der gibt dann je nach Kriegsmaschine gewisse Boni.

Wahrscheinlich sind ihm Kleinigkeitsfehler unterlaufen, ausgenommen er hat bei der Magievernichtenden Rune nicht gewürfelt aber dazu habt ihr ja nix gesagt also kann man ihm dass nicht sofort unterstellen.

Dann noch eine Bitte, schreibt mal in zusammenhängenden Sätzen und nicht in Chatsprache( DaBooomp und Legolas) das ist schwer zu lesen und man kann in vollständigen Sätzen den Zusammenhang besser verstehen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Original von huibuh
    [...]Eine Kanone hat von Grund auf 3 Besatzungsmitglieder, erst wenn weniger wie die hälfte der Besatzung steht darf sie nur alle 2 Runden schießen.
    [...]

Das ist so nicht ganz korrekt formuliert (auch wenn es nur bei 5+ Besatzungsmitgliedern einen Unterschied machen würde, was meines Wissens bei keiner aktuellen Kriegsmaschine der Fall ist).
    Die Feuerrate wird erst dann beeinträchtigt, wenn nur noch ein Besatzungsmitglied am Leben ist (Ausnahmen sind Kriegsmaschinen, die von Grund auf nur 2 Besatzungsmitglieder haben).

Ansonsten stimme ich huibuh in allen Punkten zu :)

Learn to have scars

• @I_Rici_I: Ist ja lustig, wollte das erst mit dem einem Besatzungmitglied hinschreiben, hab mich aber dann anders entschieden.

sorry für off-topic.

Gruß huibuh

• ich habe noch eine frage:
    werden die 4 bannwürfel nach benutzung wieder normal aufgeladen, d.h. pro runde immer einer mehr bis die maximal anzahl erreicht ist?

• omg
    "normal" aufgeladen...
    du hast jede runde 4 von haus aus, genauso wie ne andere armee 2 von haus aus hat. PRO magiephase. Die müssen sich net aufladen oder so, die haste einfach immer wieder.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Oo, also das wusste ich nun überhaupt nicht...ich dachte die laden sich wie magiewürfel auf, oder hab ich die regel für magiewürfel auch falsch verstanden?!

• Wie es aus sieht ja, lest einfach das Kapitel Magie im Regelbuch 1-2 durch.
    Dann klappt das schon.

Gruß huibuh

• das heisst, dass die würfel womit man zaubert auch die ganze zeit der anzahl der stufe des magiers entsprechen?!

und nicht:
    wenn man mit 3 von 4 würfeln würfelt um zu zaubern, dann nächste runde nur noch einen hat?!

• Du generierst die Würfel pro magiephase immer wieder neu. hattest du in der ersten 7 und verbrauchst die alle, hast du in der zweiten 7 und so weiter. Du hast immer die komplette anzahl wieder zur verfügung...

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!