• Hallo zusammen,

zuallererst: Über Warhammer weiß ich so gut wie nichts.

Doch hat bald ein Freund von mir Geburtstag, der sehr gerne Warhammer spielt und ich habe während den letzten Wochen mitbekommen, dass er sich unbedingt die Hammerträger der Zwerge besorgen will. Nun möchte ich ihm als Geburtstagsgeschenk diese kaufen, aber auch selbst bemalen. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, wie ich sie anmalen muss, habe schon im Internet nach Bildern geschaut, aber dass ist alles etwas ungenau. Zudem weiß ich gar nicht, ob das alles so "einfach" ist, wie ich mir das vorstelle.
    Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand in dieser Sache (möglichst bald!) weiterhelfen kann?

Lg

• moin erstma!

da hast du dir etwas vorgenommen das nicht wirklich einfach ist.zumal es sich so anhört als wenn du noch nie irgendwie gemalt hast.
    also es is so das man sich nicht einfach mal ne figur nimmt,den pelikan tuschkasten und dann los gehts.leider muss es sehr viel übung und erfahrung geben,bevor man nennenswerte erfolge gibt.
    nun mal ein paar generelle fragen:wann hat er geburtstag?weil für eine einheit brauchst du an die 5-7 tage um sie fertig zu stellen.
    dann was an erfahrung hast du?welche möglichkeiten hast du?farbe?pinsel?
    aber gerne helfen wir die bei diesem unglaublichem projekt!

gruß
    morlog

• Hi Papaver.Somniferum!

Du müsstes noch ein paar Infos mehr rausrücken, damit wir dir wirklich helfen können.
    Zuerst wäre es gut zu wissen ob dein Freund gut malt oder auch noch nicht so lange dabei ist, oder nicht viel Wert auf die Bemalung legt.
    Wenn er die Bemalung drauf hat, rate ich dir davon ab die Modelle zu bemalen, obwohl es natürlich eine viel freundschaftlichere und wertvollere Geste ist sie zu bemalen. Allerdings könnte dein Freund ein Problem haben wenn die Einheit nicht zu seiner Armee passt, oder viel schlechter bemalt ist. Dann tust du ihm keinen gefallen.

Wenn dein Freund aber auch nicht gut malt, dann kannst du sie natürlich bemalen. Aber dabei musst du, je nachdem wie die Modelle bemalt sind, auf vieles, oder eben auf nicht so viel achten.

Also bite noch einige Infos^^

MfG Waaaghboss

Oh da war jemand schneller :bye:

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• hm jo also es kommt auch darauf an wie dein kumpel drauf is.
    also würde mir n kumpel jetzt zb n helden kaufen und den voll unpassend meiner armee anmalen würd ich den trotzdem hoch und heilig ehren weil der dann was besonderes ist und gerade durch das unpassende metzelt er dann alles weg. allerdings wirds auch einige geben die das überhaupt nich freuen würde solltest also vorher abschätzen wie dein kumpel reagieren wird.

• Also es ist so, dass es mein fester Freund ist und er sich jedes Mal selbstverständlicherweise freut, wenn ich Interesse an Warhammer zeige.
    Er hatte vor, sich die Hammerträger bei eBay zu ersteigern, weil er selbst zu faul im Moment ist sie selbst anzumalen etc. Deshalb denke ich, dass es ihm nicht so wichtig ist, ob die perfekt angemalt sind oder so.

Geburtstag hat er am Montag, also noch ungefähr ne Woche.

Ich will morgen nach Stuttgart fahren, um dort die Hammerträger und Farben etc zu kaufen. Deshalb muss ich unbedingt wissen, was für Farben und Material ich brauche. Wie ist das mit dem Grundieren??

Gemalt hab ich bis jetzt noch nicht, nur Gras und Steine aufgeklebt. Und mir ist schon klar, dass das Malen sicher nicht einfach ist, ziemliche Fitzel-Arbeit und so.

Es wär wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet, weil ich ihm unbedingt diese Freude machen will:-)

• oh, das wird hart! mit dem grundieren: klau dir entweder sein spray oder kauf dir eins! chaos black wird für die hammerträger wohl das beste sein, bin mir aber nicht sicher... wegen den farben fragst du am besten einfach im shop nach die sagen dir das dann schon. wenn ich du wäre würde ich einfach eine figur bemalen, das is dann vom symbolischen her ganz nett und du versaust ihm nicht die ganze einheit (falls es nicht klappt)
    ansonsten drück ich dir fest die daumen dass es klappt! :peace: :peace:

• Das Schema solltest du seinem Geschack anpassen, evtl. mag er viel Bling-Bling mit Gold und so, oder steht er auf ne bunte Truppe, oder einfach nur elitär alle gleich?

Wenn das feststeht dann lass dir bei einem Hobby-Shop in der nähe helfen wegen paar netten "Hinkuggern", ein paar kleine nette Extras wiegen einige Fehler auf.

Ich denke er ist auch zufrieden wenn nur die Kommandos voll ins Auge stechen, da könn die andern auch einfacher sein.

• also ich kann ja nur berichten, wie es bei mir wäre...

figuren schenken: super

figuren bemalen: schlechte idee...

sicherlich meinst du es nur gut, aber ich würde mich gehörig auskotzen, wenn meine freundin an meinen minis rum-matschen würde.
    Nicht, weil mir die dinger wichtiger sind als sie, sondern ganz einfach deswegen, weil es für mich einen ganz wichtigen teil des hobbys darstellt die minis zu bemalen und stunden und tage damit zu verbringen, da farbe drauf zu bringen und mich dann über das ergebnis zu freuen.

Als alternative könntest du dir überlegen, eine promo-miniatur für ihn zu bemalen, die kann man dann fein in die vitrine stellen und sich dran erfreuen :)

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• Ich melde mich hier auch mal zu Wort:

Erster und wichtigster Punkt:
    Die Idee ist super. Und auch wenn du keine Erfahrung hast, muss das Ergebnis nicht schlecht werden. Frauen scheinen generell ein Händchen für sowas zu haben und neigen nach meiner Erfahrung eher dazu, ein Naturtalent zu sein.

An deiner Stelle würde ich in Stuttgart direkt in die Hobbyzentrale fahren (Königstraße 49, siehe hier). Dort kannst du dich direkt hinsetzen und malen. Soweit ich weiß, werden sogar Farben zur Vefügung gestellt (sorry, falls ich mch in dem Punkt irre, bin hier in Deutschland erst einmal in einem Hobbyzentrum gewesen, und das ist schon länger her). Außerdem sind die Mitarbeiter selbst mit dem Hobby vertraut und können dir tausendmal besser einen Crashkurs im Bemalen geben, als wir es über das Internet könnten.
    Frag einfach dort nach, erklär denen die Situation und lass dich beraten, dann wird das schon :)

edit: Wenn du ganz viel Glück hast, dann haben die sogar zufällig dieses Modell hier vorrätig (eigentlich nur über Mail Order bestellbar). Dann hättest du sogar eine Art "Promo"-Figur (wie hier in dem Thema schon vorgeschlagen), welche er wunderbar als Champion seiner Hammerträger einsetzen könnte. Ansonsten wäre hier auch noch ein möglicher Champion (die rechte Miniatur). Dann hättest du nämlich ein Modell, an dem du dein Können demonstrieren kannst. Und wenn das farblich nicht ganz zum Rest passt, ist es nicht so schlimm, weil ein Champion sich eh etwas vom Rest der Einheit abheben sollte.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg!

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• also machs am besten einfach so wies die anderen gesagt haben. wegen dem "Einheit verauen", das hab ich nicht böse gemeint! aber meine ersten zehn figuren sahen mehr als sch :zensiert: aus, vlt. ist das ja bei dir anders.
    auf alle fälle wünsch ich dir viel glück!

• Offizieller Beitrag

wenn du nicht zu viel willst von dir selbst, wirst du absolut keine Probleme haben!
    Am Anfang kann man (wenn man wie gesagt nicht zuviel verlangt) und wenn man in seinem Maßstab malt überhaupt nichts verhunzen.

Außerdem @ Farbschema: Auf jeder packung, wenn du GW Figuren neu kaufst, wirst du ein Beispielschema finden und die dazugehörigen farben stehen auch mit drauf. Wenn du die Hammerträger also wirklich neu kaufe willst, kannst du einfach auf die Packung schauen und das was da steht mit kaufen.
    Noch was... kauf dir für nur ein regiment kein GW Grundierspray (GW = Games Workshop, die Warhammerfirma), denn das ist mmn zwar etwas besser als normales grundierspray aber auch 2-3x so teuer. Und wenn 2/3 nachher drin übrig bleiben und dein freund das nimmer braucht wärs zu schade... dafür musst du eben wenn du es doch kaufen wolltest nicht suchen, denn nicht alle baumärkte vertreiben schwarzes Grundierspray...

@ Bemaltipps:

Hier (http://www.games-workshop.de/w…kel/anfangen/4-malen.shtm) ist eine Anleitung von GW selbst, wie man Zwergenkrieger anmalt. Ähnlich wird das auch bei Hammerträgrn sein...
    Ignoriere nur als Tipp von mir vorerst mal alles Mischen. verschieden helle bzw dunkle Töne tuns genausogut. Und wenn ein Rüstungsteil und der bart dieselbe farbe haben fällts auf den ersten Blick auch nicht wirklich auf...

ich hab mal eine Bemalanleitung verfasst, mit der man mit ein paar Miniaturen Übung (nicht von ergebnissen abschrecken lassen. Miniaturen sehen nie so aus, wie man sie haben möchte und man wird von Figur zu Figur nur besser!!...) eigentlich schnell zu bemalende, einfache und doch etwas schönere als voll einschichtig bemalte Figuren hinbekommt... Aber Frauen haben da immer ein besseres Händchen als die Männlichen kollegen. Sollte also kein Problem sein... :blumen:

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox