Diese Frage würde ich gerne von Euch beantwortet bekommen. Denkt ihr die 6. Edition ist ein Rückschritt gewesen?
Ich habe keine Umfrage dazu gemacht, da ich sowas schon 1000 mal erlebt. 90% (!) der Leute sind der Meinung, dass die 6. Edition besser ist. Aber warum?
Meine Meinung:
Am Anfang war ich skeptisch, aber je mehr Armeebücher erscheinen, desto besser finde ich die 6. Edition.
Auch wenn Warhammer immernoch viel Glück ist (in manchen Spielen gibt es keine Taktik), gibt es jetzt viel mehr strategische bzw. eher taktische Entscheidungen als vorher.
Bsp.: Früher hat es keinen Sinn gehabt sogar einen Magier zu Fuß rumlaufen zu lassen. Heutzutage ist er aber schwieriger abzuschießen und hat noch andere Vorteile (dazu gab es mal im WD extra einen Artikel, glaube, dass ein Char damals auch auf Pferd 360 Grad Sicht hatte.)
Außerdem kann man nicht mehr mal eben hochfliegen (was ich immer früher tat ) , um in der Phase wieder anzugreifen.
Dass damals Charaktere mit ihrem 1+RüW, 4+ ReW und 100 Attacken Regimenter nur noch zu Statisten degradiert hatten (" ... verdammt brauche 25% Regimenter, obwohl die nichts können oder sogar nur Punkte abgeben"), wollen wir gar nicht reden.
Magie:
Die Magie war damals viel schlimmer -extremer- als heute. Ich kann mich noch erinnern, dass wir zum Teil keine Sprüche mehr durchbekamen. Schrecklich ...
Und Magieerdung war frust pur.
Oder aber der Gegner hatte Totale Energie (!) und der schlimmste Spruch kam einfach durch und alles war vorbei (bei uns hat das oft den Sieg gebracht). Konnte er viele Karten speichern, hat er seinen Hauptspruch so verstärkt, dass der andere nicht mehr bannen konnte.
Ach ja, manchmal konnte man auch gar nicht bannen oder zaubern, weil man nicht die richtigen Karten zur passenden Phase bekam.
Und warum konnten zwei Magier nicht die gleiche Sprüche auswendig gelernt haben?
Fazit: die Magiephase war eine Katastrophe, aber jetzt ist die recht gut (einziges Manko: hat viel mit Glück zu tun).
Schießen: kein nennenswerter Unterschied. Kriegsmaschinen sind in Relation etwas besser geworden, da Charaktere schlechter geschützt sind und Schablonen jetzt nicht nur Modelle treffen, die mehr als die Hälfte unter der Schalone liegen.
Fazit: Find ich auch besser, aber war vorher ach schon gut.
Nahkampf: fast gleich geblieben. Die Überzahlregel ist eine wichtige Regel, damit das Spiel etwas taktischer wird. Durch Überzahl muss der Gegner mindestens 6 Krieger bei einer größeren Einheit töten, da er sonst verliert (3 Glieder, Standarte, Überzahl, bei unentschieden Musiker).
Damals konnte der Blutdämon einfach mal alleine frontal attackieren und alles war WEG. Er hat ca. sechs Krieger geplättet und der Gegner muss deshalb um -2 MW testen. Fast so langweilig wie das "hoch fliegen" und "runter fliegen".
Fazit: auch besser geworden, wobei ich es schade finde, dass der Armeestandartenträger keinen Bpnuns mehr aufs KE gibt.
So genug geschrieben. Bin gespannt ob überhaupt jemand antwortet.