6. Edition macht weniger Spaß als 5.?

• falsch, denn den ravensdark-talisman gab es damals schon, genau wie das schwarze juwel!

zum thema khemri(huibuh) ich nörgle deshalb(du meintest doch mich?), weil khemri in keiner relation zu den vampiren steht! oder nenn mir eine einheit bei den vamps, die gegen untote riesen oder ushbasgedönse eine reelle chance hätte!
    aber ernsthaft: die elite und seltenen auswahlen bei denen sind schon rauh! damit können wenige andere völker dienen! das hat nix mit genörgel wegen neuer ab zu tun! es gibt nur dinge, die ich nie verstehen werde, wie zb einen slann!

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• Ich fand die 5. Edition auch nicht so krass. Stimmt, wenn man keine Hausregeln festlegte, war den Charakteren Tür und Tor geöffnet für tolle Kombos basteln, die ganze Regimenter schnetzelten, aber ansonsten fand ich die Edition eigentlich ganz gut.

Beim Chaos der 5. muss ich noch anführen, das je teurer ein Char war, umso mehr Truppen musste er für mindestens den gleichen Punktwert mitnehmen, sonst war es nicht zulässig.

• Also ich spiel schon seit der 4th und finde das die 6th die bis jetzt beste Edi ist, obwohl sie einige Mankos hat:

- Magielehren muessten ausgeglichener sein oder passender (z.B. Himmel vs Licht, Slaanesh vs Schwarz,...), da aendert auch das Update nix dran.

- Die Pkt-kosten der truppen sind absolut nicht mehr nachvollziehbar! Ok in der Gesamtarmee kommt es am Ende nicht auf darauf an wenn ein Truppentyp evtl. nen Pkt mehr oder weniger kosten wuerde, aber nen System wuerd ich schon gerne erkennen.

- Was um alles in der Welt war den an der hochfliegen regel so schlecht? Jetzt sind flieger larmarschig wie nix und jeder Camper kann sich kann sich mit seinen Km s hinten einbarrikadieren
    Die sollte wiederkommen!

Ansonsten bin ich aber sehr begeistert von der 6th, Vorteile wurden ja schon genannt.

• Zitat

Original von der Dämon

Tja, hiermit verabschieden wir uns von Jokersouth.

Möge er in der Höl.....ähhh möge er in Frieden ruhen. ;(

tja, hallo leuts, hab ein neues schosshündchen. ist ein niedlicher kleiner blutdämon. ha, es geht doch nichts über skavenmagie. :D

der Dämon

sorry, aber der komische blaugefiederte vogel mit dem stab hat so langweilig ausgesehen, deswegen hab ich ihm der gehörnten ratte geopfert :D

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• An alle Jammerlappen, die schon wieder über die Magie in der 6. Edition jammern:
    - Habt ihr euch schon mal überlegt, wie häufig Totale Energie vorkommt?
    - Habt ihr euch schon mal den Zusammenhang zwischen Anzahl Würfel und Wahrscheinlichkeit eines Patzers angesehen?
    - Habt ihr euch schon mal die Spruchlisten, die Auswirkungen der Sprüche und deren Komplexität sowie die Punktkosten eines Magiers angesehen?
    - Habt ihr euch schon mal überlegt, dass die Sprüche ausgewürfelt und nicht vor dem Spiel vom Spieler nach Gutdünken ausgesucht werden?
    - Habt ihr euch schon mal die Reichweiten der Sprüche im allgemeinen angesehen?
    - Habt ihr euch schon mal überlegt, dass es zwar Armeen gibt, die massig Energiewürfel produzieren können (Tzeentch) und dafür nur mässige Sprüche haben und somit alles andere als überpowert sind?
    Und jetzt das wichtigste:
    Habt ihr schon mal den Schuss einer Steinschleuder bannen können?

Grundsätzlich sind die meisten Änderungen der 6. Edition gut. (Ich rede hier von den Grundregeln, nicht von Sonderregeln in einzelnen Armeebüchern!)

- Durchs entfernen der Hochfliegen-Regel leben Kriegsmaschinen jetzt etwas länger.
    - Charaktere kann man zwar immer noch aufmotzen , aber sie werden dann sehr teuer und können immer noch von einem Regiment Goblins zerdeppert werden.
    - Das Spiel ist Truppenlastiger geworden.

Es gibt allerdings immer noch Sachen, die man besser lösen könnte:
    - Angst ist viel zu mächtig und zu billig. Die Grösse der Einheit, die versucht eine angstverursachende Einheit anzugreifen, sollte eine Rolle spielen. Wenn 100 Goblins versuchen, 10 Skelette anzugreifen, dann sollten sie durchaus eine Chancen haben, dass dies auch klappt. (Und sei es nur, weil von hinten so viele Goblins nach vorne drücken, die noch gar nicht wissen, auf was sie gerade zustürmen.)
    - Gewisse Kriegsmaschinen sollten indirekt schiessen können (Steinschleudern, Mörser, ...) und nicht alle einfach gleich behandelt werden.
    - Die Magielehren dürften teilweise weiter nachgebessert werden. Die Schwarze Magie könnte schon einen Spruch brauchen, der eine Reichweite von 24" hat. Die Lehre des Feuers hingegen sollte etwas abgeschwächt werden.
    - Gewisse Spieldesigner sollten sich erst mal den alten Hintergrund eines Volkes durchlesen, bevor sie sich einfach neuen Hintergrund aus den Fingern saugen und den Charakter der Armee verändern. (Ich nenne keinen Namen.)

Bezüglich Chaos zu stark in der 6. Edition:
    - Die simplizistische Unterteilung in Sterbliche und Dämonische Einheiten ist etwas unglücklich.
    - Dämonen sind relativ schwach geworden (Khorne-Krempel mal aussen vor gelassen...) und verdammt teuer.
    - Durch das Weglassen von Schusswaffen (ja, ja, Barbarenreiter mit Wurfäxten/-speeren) muss die Armee grundsätzlich durch den Geschosshagel des Gegners marschieren. Durch die nicht ganz billigen Einheiten wird dies noch stärker erschwert. Zudem entspricht es dem Charakter des Chaos, auf den Gegner zuzurollen und ihn unter sich zu begraben. Die Armeeliste spiegelt das sehr schön wieder.
    - Ja, Tzeentch kann zaubern wie doof. Nur hat er wie schon erwähnt nicht so wirklich tolle Sprüche auf Lager. Zudem sind die Tzeentchmagier so teuer, dass sie in den Nahkampf müssen, wenn sie ihre Punkte rausspielen sollen. Und dort können sie kaum mehr zaubern.

Llewellyn
    Erm...

Zitat

in der 6. dominieren manche völker einfach zu schlimm(chaos, khemri, echsen) gegenüber anderen (de, imps, orks...) hier ist ein eindeutiges ungleichgewicht zwischen vielen ab!!!

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem ich mit meinen Grünen gegen Chaos abstinke.
    Nur weil jemand die Stärken und Schwächen seiner Armee nicht sauber ausspielen kann, ist das noch lange kein Fehler im Armeebuch. Einzig die Dunkelelfen finde ich persönlich etwas benachteiligt.

• Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben, denn schließlich gehört dieser Thread zur "rettet den Sargonas"-Kampagne! :]

Ich will die Beurteilung mal anders aufziehen, indem ich meine Ersteindrücke von der 6ten schildere. Das erste, was man von der neuen Edition sah, waren die geilen Illustrationen im White Dwarf und die düsteren Aushänge im GW. Warhammer hatte somit ein neues Image verpasst bekommen, was ich eigentlich sehr begrüsst hatte (Man sah richtig Köpfe fliegen und Menschen verrecken). Die Orks wurden endlich etwas bedrohlicher und Empire bekam den 40K Fanatismus dazu. (Das Regelbuch ist eine einzige Hellebardenwerbung! *PFUI*)
    So. Tag X näherte sich. Ich gehörte zu den ersten, die die neuen Boxen im GW bestellt hatten. Um 150 DM ärmer packte ich das Teil zuhause aus- mir fielen sofort die Maßstäbe der Figuren auf... die neuen waren viiel zu groß und mit alten Armeen schwer kompatibel- Der Orkspeer war so gross wie Nagasch! Dieser mechanische Faktor sollte wohl zur Umstrukturierung von Armeen beitragen und die Verkäufe steigern! Nebenbei kam ich nicht auf die Orks klar, welche sich eindeutig Gorillas genähert hatten! Somit stellte ich eine Art erste Abneigung gegen die sechste Edition fest, die sich zunächst nur auf die Modelle beschränkte- man wollte ja schließlich kein Playmobil sammeln!

Die Magieregeln waren übersichtlich und mager. Mittlerweile muss ich sagen, dass es echt geiler gewesen wäre, einen 5. plus 6.Ed.- Hybriden zu züchten, z.B. eine zufällig ermittelte Zahl von Energiewürfeln, die zwischen 2 Spielern aufgeteilt werden würde. So ist es schnell frustrierend, wenn dich eine Armee mit 4 Magiern verprügelt, wenn du selber nur einen Bannmagier hast!
    Das hätte man schöner machen können. Auch die Slots für Chars finde ich bis heute zum kotzen:

Was machen 4 Goblinhelden gegen 4 Chaoshelden?
    LACHEN :tongue:

Da ich mittlerweile wieder sechste Edition spiele (habe mein Regelwerk damals verkauft)
    spüre ich die zunehmende Entfremdung vom Spielspass. Damals konnte in jedem ach noch so schwachen Bauernregment zum Ausgleich ein Held sein, der mit anpackte (ich spreche nicht von KOMBOKILLERN) oder ein Champion mit unterstützendem Item. Klassiker wie das Feueramulett darf ja nicht mehr jeder planen.

Es sind die vielen versteckten Vorzüge, welche die neue Edi spielbar und truppenlastiger machen. Dieser Aspekt ist OK (Überzahl, Fluchtregel, Abteilungen....).
    GW hätte aber nicht am Grundpunktewert der Modelle rütteln dürfen. So gerät alles aus den Bahenen, wie ich den Eindruck habe! Die Chars spielen eine etwas untergeordnete Rolle, nur die Magier und Chaoschars stechen da raus. Das wäre alles schön und gut, wenn es kein Charlimit geben würde. Das stimmt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht, Charakters abzuschwächen, gleichzeitig aber die Quantität gegenüber Killerarmmeen konstant zu halten! Damals hatte ich REGIMENTER aus HELDEN, teilweise 10 auf Pferden mit Lanzen, um dem Chaos das Fürchten zu lehren.

Auf Turnieren nach der 4. und 5. war schon ein gewisses Maß an Übergewicht der Elitetruppen vorhanden- gegen Empire zu spielen lief auf Ogerbrandungen, Flagellantenschwärme und Reichsgardeschwälle hinaus! Positiv dabei-Man konnte selbst aus schwachen Armeen viel rausholen (10 Kurbelwagen bei Orks oder 7 Höllenfeuerkanonen)
    Komischerweise wurden zur 6. die meisten spaßigen Sachen rationalisiert und die Vielfalt eingeschränkt. Söldner bringen zwar etwas Farbe in die Armee, aber wer plant 8 Kisleviten, wenn er dafür seine Höllenfeuer abgeben muss und ausserdem sind Pistoliere besser- die ZWANGSJACKE GW. Armeen werden sich seehr ähneln, bis zur Kongruenz! Der Fantasyaspekt beinhaltet für mich auch wimmelnde Vielvölkerscharen!!!

Ich kann abschließend zum Fazit ziehen:
    1. Ich fühle mich in der neuen Edition nicht wohl
    2. Ich vermisse das heterogene Planen
    3. Das Image der Bilder spiegelt sich kaum in den Modellen wieder (Manipulation zum Kauf von LEGO)
    4. Die Geißel Magie schlimmer als bei der 6. (da jetzt für Bärtige kalkulierbarer- Ok, damals gabs mehr SOFORT-TOT Sachen, aber auch entsprechende Bannmagie wie die Krötenrolle (Bufos Scroll))

5. Die neue Edi ist Truppenlastiger aber einseiteiger (bewährte Aufstellungen gegen bestimmte Völker finden Wiederholung)

6. Heldentum wird zum Fremdwort (Am streitwagen klebt der Empiregeneral)

SARGONAS

• schön gesagt un untermauert! das wären meine folgenden ausfürhrungen gewesen!

zu den ewig motzeden Schreihälsen: die heutige magie IST schlimmer, da vorhersehbarer! früher hatte man ungefähr gleich viele karten.....und heute würfel?

steinschleudertreffer? keine ahnung was das soll...vielleicht erklärst du mal, was dieses zusammenhanglose schreien soll? ich kann nicht nachvollziehen, wie man so komplett an dem vorbei schreiben kann, was schon mehrere leute vorher FRIEDLICH ausdiskutiert haben!

• ach ja, das hätte ich beinahe verpennt:

sacha: du willst mir jetzt ernsthaft weiss machen, dass chaos genauso gut/ schlecht wie imperium ist? oder de wie he? halte ich für ein gerücht! vergleich mal khemri mit den vampiren!

ps. beleidigungen verbiete ich mir! oder fühlst du dich durch meine ausführungen etwa angegriffen?
    mir scheint beinahe, dass du in der 5.(4. nicht erlebt?) nur mit powergamern zu tun hattest oder sogar selbst einer warst! denn das sind immer die ersten die energisch schreien!

pps hast du überhaupt gelesen, was vor dir geschrieben wurde?

• Zitat

Original von Llewellyn
    falsch, denn den ravensdark-talisman gab es damals schon, genau wie das schwarze juwel![/i]

...und genau deshalb hinkt der Vergleich ja

Zitat

zum thema khemri(huibuh) ich nörgle deshalb(du meintest doch mich?), weil khemri in keiner relation zu den vampiren steht! oder nenn mir eine einheit bei den vamps, die gegen untote riesen oder ushbasgedönse eine reelle chance hätte!
    aber ernsthaft: die elite und seltenen auswahlen bei denen sind schon rauh! damit können wenige andere völker dienen! das hat nix mit genörgel wegen neuer ab zu tun! es gibt nur dinge, die ich nie verstehen werde, wie zb einen slann!

ich meinte nicht dich im speziellen (ansonsten hätt ich Llewellyn hingeschrieben) sondern die i.d.R. jüngeren Dauernörgler, die bei jedem neuen Armeebuch gleich Zeter und Mordio schreien (wirf einen Blick in die Völkerforen bzw. "wie besiege ich XXX"-Themen)
    Ich werde jetzt auch nicht großartig darauf eingehen, wie man gegen Khemri vorgeht, da es nicht hierher gehört.
    Nur soviel: Wenn du mit Vampiren es nicht schaffst, gegen den Knochenriesen oder Ushabtis anzukommen, was machst du dann gegen Riesen, (Drachen-)Oger, Minotauren, Hydren, Dampfpanzer etc. ?

Gemüse macht noch keine Mahlzeit!

• nun ich spiele keine vamps, daher weiss ich es nicht! allerdings ist mir beim durchlesen der abs, die unverhältnismässigkeit bei den truppen böse aufgestossen!....ausserdem denke ich, dass chaos und khemri sehr hart, wenn nicht die härtesten elite und seltenen einheiten haben!

• ja, ist schon wahr, aber ich wollte das eigentlich nur als beispiel anführen, dass die verhältnisse in der neuen ed. nicht ganz stimmen!!!

• Llewellyn

Zitat

Original von Llewellyn
    sacha: du willst mir jetzt ernsthaft weiss machen, dass chaos genauso gut/ schlecht wie imperium ist? oder de wie he? halte ich für ein gerücht! vergleich mal khemri mit den vampiren!

Ich hab explizit gesagt, dass die Dunkelelfen etwas zu kurz gekommen sind.

Klar, die Profilwerte eines Chaoscharakerts sehen beeindruckend aus. (Vergleich sie mal mit einem Vampir und plötzlich sind sie nicht mehr so obenausschwingend)
    Aber so ein Charakter kostet auch Punkte. Und die Kerneinheiten sind auch nicht umsonst. Wer bei Chaos also auf harte Charaktere setzt, dem fehlt es an Masse. Hier ist's ein Mittelweg, den man finden und gehen muss. Extreme Armee können, müssen aber nicht aufgehen.

Mir geht das ganze Gejammere wegen der achso starken Magie schlicht auf den Wecker. Magie ist nichts anderes als eine besondere Form des Beschusses. Deswegen der Vergleich mit der Steinschleuder. Über Armeen mit vielen Kriegsmaschinen wird nicht gemotzt, über Armeen mit vielen Magiern schon.
    Und wenn du dir seit Monaten anhören musst, die alle immer nur über die Magie jammern, selber aber sich nie wirklich Gedanken über deren Funktionsweise gemacht haben, dann kommt dir irgendwann die Galle hoch.

Man muss halt einfach lernen, wie man mit der Magie umzugehen hat. Wieso muss man unbedingt jeden Spruch bannen können? Wenn du mit der Einstellung gegen Khemri antrittst, dann hast du ja schon verloren.
    In einer Schlacht verliert man halt ein paar Truppen, das muss man mit einkalkulieren. Sonst würde ja auch niemand ein Regiment Musketenschützen angreifen.
    Wenn ein Spruch nicht genügend Schaden in deinem Zielregiment anrichten kann und du knapp an Bannwürfeln bist, dann lass den Spruch halt durch. Konzentrier dich auf die Schlacht und rechne Verluste durch Magie/Beschuss mit in deine Armeeaufstellung ein.

Des weiteren jammerst du immer über die unterschieden Stärken der einzelnen Armeen. Du führst Chaos, Khemri und Echsenmenschen als überstark und Orks, Imperium und Dunkelelfen als schwach auf. Bei den Dunkelelfen geb ich dir recht.
    Aber gibt mir mal bitte ein paar Punkte zu jeder Armee, wieso diese denn nun so übermässig stark oder Schwach sein soll.
    Ich bin gespannt auf deine Liste und werde dir gerne Gegenargumente liefern.

Sargonas
    Gib mir einen guten Grund, wieso ich mit 4 Goblinhelden gegen 4 Chaoshelden antreten soll. Hier kämpfen Armeen, nicht Charaktere.

Llewellyn:
    PS: Wo habe ich dich beleidigt? Ich habe dich nur in einem Abschnitt direkt angesprochen.
    Und ist dir dieser Post sachlich genug?

• Mmh ist ja jetzt schon viel gesagt worden dass ich nicht alles wiederholen möchte...

Ich find die 6te Edition besser als die vorherigen deutschen Edits, jedenfalls wenn man davon ausgeht Tuniere zu spielen. Ich kann jeden verstehen der sagt früher war das Fantasy flair und die hintergründe besser und umfangreicher. Das gleich gilt für einige Minis z.B. die Orks, wobei das ja Geschmackssache ist.

Taktisch ist das Spiel jedenfalls interessanter geworden:

- es gibt kein Hochfliegen mehr (das war nun wirklich nicht sonderlich taktisch

- Leichte Kav und Plänkler sind sehr wichtig um die Hauptnahkampftruppen in die ichtige Angriffsposition zu bringen

- Charktermodelle sind sehr unselbststaändig geworden (klar kann man einen General auf Drachen spielen, nur kann der auch nicht jeden von vorne angreifen und ist auch schnell mal weg)

- die Magie muss vorher besser geplant werden

Den begriff Powergamer und Bartarmeen finde ich ziemlich albern. Es gibt Spiele die werden gespielt um sich zu messen und es gibt Spiele einfach so. Bei Tunier oder Ligaspielen soll mir mal einer erzählen er würde die und die Kombination nicht spielen, weil das Powergaming währe und er dann eh gewinnen würde. Auf der anderen Seite kann ich Leute nicht verstehen die "schlecht" aber vieleicht witzige Armeen in normalen Spielen nicht spielen wollen weil sie sonst vieleicht nicht alles getan haben um zu gewinnen.

Sorry ich merk gerade bin am schluß ein wenig vom Hauptthema abgewichen... Ist aber alles meine Meinung.

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• so, dann will ich mal stellung beziehen!

thema chaos: mir geht es auch nicht um die charaktere allein, sondern um die armee als gesamtes! und willst du mir immer noch weiss machen, dass es ghoule, skelette und zombies mit chaosrittern oder kriegern aufnehmen können?

oder vergleiche einfach mal den punktwert der weissen wölfe/ chaosritter/waldreiter! die punkte sind nicht so differenziert, dass man sagen könnte, es wäre gerecht berechnet!(ich weiss, was ist schon gerecht?)

zum thema stark/ schwach: gut, orks sind vielleicht von mir deplaziert worden! ich muss keine beispiele oder listen geben, denn das ist vorher schon alles erledigt worden! sieh einfach mal so die sache: die punkte sind streckenweise unverständlich und sinnlos bemessen(oder ausgewürfelt)...die auswahl an truppen, welche sinn macht, beschränkt das spiel und die armee in ihrer aufstellung! die relation, der verschiedenen auswahlen ist unproporional! einmal hat man waldreiter oder freischärler, oder waldelfenkrieger und einmal super ausbaubare zwergenklankrieger, chaosritter oder saurusse! wo ist der sinn dort?
    erklär mir doch mal, warum so selten bei woodies krieger oder reiter oder waldläufer auf dem feld sind, oder beim imperium als hauptregiment eine bande hellebardiere oder warum es keine de-kriger mehr gibt(oder doch?)

zur magie: hast du eigentlich gelesen was ich schrieb, oder was vorher stand? scheint nicht so! du wirfst mir vor, es nicht zu beherrschen, genau wie eine armee nicht recht ausspielen zu können!.....ich finde das beleidigend! bin ich zu dumm? das impliziert mir dein erster beitrag!
    fakt ist, dass man die magie heute schlimmer ausreizen kann als damals! früher war ein kartenlimit gegeben....und heute?

zu den helden in bezug aus sargonas: heldenmodelle können heute sehr wohl noch armeen auseinander nehmen! allein!!!! spezielle chars und auch heftig gemachte! ich habe es erlebt! und es lag einfach nicht daran, dass der gegner unfähig war!

so, nun zum thema bart: klar auf tunieren muss man unrasiert sein! aber man muss nicht gleich rasputin heissen!
    klar ist es ein weiistreit, den man ausfechtet, aber man sollte doch immer darauf achten, dass alle parteien am tisch spass haben, denn wird es eine sehr nette angelegenheit! powergaming ist für mich aber auch eine spielweise, die vollkommen gegen jeden hintergrund verstösst!
    eine imperiumsarmee nur mit magiern zu versetzten halte ich für scheisse....bei anderen völkern oft auch(asunahmen sind wohl klar?) oder unter 4000p mehere drachen ist affig! schaut euch doch einfach mal die schalchten der 5. und 4. im wd an! da lernt man, wie es gehen kann! früher dachte ich auch die wäeren einfach zu doof zum planen, aber die sind einfach einen schritt weiter! gut auch hier gibt es in beide richtungen ausnahmen......

thorn du musst allerdings zugeben, dass selbst ein tunier oder eine liga spass machen sollte und ein wenig weiter vom reinen gewinnen abstand nehmen sollte! man spielt doch aus spass und laune ! man muss doch dann nicht deprimiert vom tisch gehen, oder?

• wow, das kann ich nicht glauben. kaum wieder online, schon gibt es 34 antworten dazu. super!

die contras der 6. edition, die genannt wurden, kann ich sehr gut verstehen, aber einiges wiederum rein gar nicht.

Sargonas: der vergleich vier goblinhelden gegen vier chaoshelden hinkt.
    A: 4 gobbo helden kosten 120 punkte, vier chaos helden (ungeteilt) kosten min. 400 bei tzeentch sogar 680 punkte (ohne alles).

B: wenn du nur gobbocharacktere in deiner armee hast (selbst magier), darfst du pro 1000 punkte einen helden ohne einen slot zu füllen reinnehmen. das ist doch schon mal was. ;)

das mit imperium stimmt,was du sagst. die haben nur noch menschen. langweilig. unser imp benutzt aber gerne mal 5 bis 8 oger als seltene einheit. immerhin besser als nichts.

Berserker: die hochfliegenregel war abschaum (auch wenn ich es selbst immer tat). außerdem können flieger nach zwei runden immernoch die kriegsmaschinen angrteifen (40" sollten reichen). bin froh, dass sich da sonst alle einig sind.

@lewellyn: die overkill-regel ist eine geniale erfindung. sie hat den gleichen grund wie die neue "überrennen" regel. früher war das frust pur, wenn du mit deinem besten char durch einen gegnerischen billig champion bei einer herausforderung gestoppt wurdest, weil du ihm nur einen lp nur abziehen konntest. sowas geht gerechterweise nicht mehr. genau wie die überrennen-regel. fünf gobbos können fluchritter bei ihrer bewegung nicht mehr im weg stehen.

thema magie:

1.sacha hat es exakt auf den punkt gebracht. der vergleich mit einem steinschleuderschuss ist sehr gut. damit wollte zum ausdruck bringen, dass man dagegen nichts tun kann, aber magie könnte man bannen.

die magie ist heutzutage nur noch glück, also da kann keiner was gegen sachen. gab es früher solche patzer? einmal pasch eins und eine drei bzw. 12 auf der patzertabelle und schon kann dein magier einpacken.
    Eine 8-9 ist auch nett, wenn die ganze phase direkt am anfang aufhört.
    und mal ehrlich, die chance totale zu würfeln ist auch nicht die welt (ca. 5%). eben so viel wie ein patzer.

in wievielen spielen war meine magie trotz 15 energiewürfel so schwach (letztes spiel gegen pauker; gegnerische verluste durch magie: ein paar hellebardiere und einen halbling, gegen vier bannwürfel, so viel dazu), dass ich mir überlege voll und ganz drauf zu verzichten?

und vergesst nicht: es war in der 5. ed frust pur, wenn man ekelhafte sprüche wie verwandlungsstrahl, die ganze nekromantie oder die ork-teleportation nicht bannen konnte, weil man in der bannphase nur ENERGIEKARTEN bekam. genau so anders herum. gott sei dank ist das für immer vorbei ...

wir (Turambar, BigSwopa und ich) haben die ganze 5. ed erlebt und wir haben alle sehr magielastig gespielt. BigSwopa hat u.a. deshalb mit warhammer aufgehört, weil er die 6. ed magie zu harmlos fand!!!! soviel dazu. also da kann mir keiner was vormachen. damals hat immer die magie das spiel fast alleine entschieden.

zum thema bart (powergaming):
    ich kann mich da nur thorn anschließen. es ist beides nötig. aber in einer liga bzw. auf einem tunier möchte man alles geben und das ist auch richtig so. man stelle sich vor, der eine spielt "recht fair" und der andere "SEHR fair". war jetzt der "recht faire" bärtig oder nicht? wo sind die grenzen? sowas ist albern.

wenn man interessante nicht bart-schlachten spielen möchte, dann muss man sich vorher absprechen bzw. restriktionen einführen. aber lewellyn hat schon recht, spaß solles auch in einer liga machen.

wie gesagt am anfang war ich auch skeptisch, aber von tag zu tag find ich die sechste besser. nie mehr 5. edition.

das größte manko ist wie hui buh und andere sagte, dass einige regeln zu extrem vereinfacht worden sind bzw. dass zum teil die armeen sich zu stark ähneln. Aber auch die punktkosten sind eine reine despotie, wobei ich kah-turak recht geben muss, dass heutzutage weniger einheiten schlicht müll sind als früher.

• wenn ich mir das alles so durchlese von wegen powergamer und so, hätte ich echt lust mal meine skaven in der 5. edition zu spielen und es auszuprobieren. oder ich bau mir in der 6.edit mal so ne powergamerarmee und tret gegen nen kumpel an.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Zitat

Original von Llewellyn
    thema chaos: mir geht es auch nicht um die charaktere allein, sondern um die armee als gesamtes! und willst du mir immer noch weiss machen, dass es ghoule, skelette und zombies mit chaosrittern oder kriegern aufnehmen können?

Wozu haben die Vampire wohl Verfluchte und und Schwärme in der Liste? Die geschickt eingesetzt, können durchaus einen Chaosvorstoss aufhalten.

Zitat

Original von Llewellyn
    oder vergleiche einfach mal den punktwert der weissen wölfe/ chaosritter/waldreiter! die punkte sind nicht so differenziert, dass man sagen könnte, es wäre gerecht berechnet!(ich weiss, was ist schon gerecht?)

Waldelfen haben noch kein Armeebuch, die Listen aus dem WD beachte ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich will nur fertige Produkte vergleichen.
    25 Punkte für einen Weissen Wolf
    33 Punkte für einen Chaosritter
    Beide schlagen in der ersten Nahkampfphase mit S5 zu, danach sind die Chaosritter im Vorteil.
    Gib den Weissen Wölfen das Innerer Zirkel Upgrade (+3 Punkte/Modell) und sie haben sogar S6 im Angriff.
    Ein Upgrade auf Auserkorene kostet +12 Punkte pro Modell und gibt den Chaosrittern ne bessere Rüstung und eine weitere Attacke.
    Die Chaosritter haben einen höheren Widerstand und eine bessere Initiative.
    Dafür können die Weissen Wölfe auf Kanonen als Unterstützung zurückgreifen, Chaosritter nicht. Das Imperium kann also gut auf die Chaoten warten und auf sie schiessen. In der Zeit ist höchstens die Magie der Chaoten eine Gefahr. Eine gute Aufstellung mit geschickt eingesetzten Abteilungen ermöglich dann einen Gegenschlag auf die Chaosangriffe mit den Weissen Wölfen.

Zitat

Original von Llewellyn
    zum thema stark/ schwach: gut, orks sind vielleicht von mir deplaziert worden! ich muss keine beispiele oder listen geben, denn das ist vorher schon alles erledigt worden! sieh einfach mal so die sache: die punkte sind streckenweise unverständlich und sinnlos bemessen(oder ausgewürfelt)...die auswahl an truppen, welche sinn macht, beschränkt das spiel und die armee in ihrer aufstellung! die relation, der verschiedenen auswahlen ist unproporional! einmal hat man waldreiter oder freischärler, oder waldelfenkrieger und einmal super ausbaubare zwergenklankrieger, chaosritter oder saurusse! wo ist der sinn dort?

Welche Truppen Sinn machen und welche nicht, hängt vom Spielstil des jeweiligen Spielers ab. Häufig machen Truppen nur in Kombination mit anderen Truppen Sinn. Solche Kombinationen zu finden dauert eine Weile und nicht alle Spieler sind experimentierfreudig genug, auch mal etwas seltsamere Kombos zu testen.

Zitat

Original von Llewellyn
    erklär mir doch mal, warum so selten bei woodies krieger oder reiter oder waldläufer auf dem feld sind, oder beim imperium als hauptregiment eine bande hellebardiere oder warum es keine de-kriger mehr gibt(oder doch?)

Ich hab nie behauptet, dass ich mit allen Punktkosten glücklich bin. Bei ein paar Armeebüchern sind aus unverständlichen Gründen die Kerneinheiten zu teuer und dafür dann Elite oder Seltene Einheiten zu billig gemacht worden. Die Herren Thorpe und Cavatore mögen uns dies doch bitte erklären.

Zitat

Original von Llewellyn
    zur magie: hast du eigentlich gelesen was ich schrieb, oder was vorher stand? scheint nicht so! du wirfst mir vor, es nicht zu beherrschen, genau wie eine armee nicht recht ausspielen zu können!.....ich finde das beleidigend! bin ich zu dumm? das impliziert mir dein erster beitrag!

Wenn du daraus schliesst, dass du zu dumm bist, tut mir das leid. Ich habe nur gesagt, dass die Tatsache, dass jemand die Stärken und Schwächen einer Armee nicht ausspielen kann, noch lange nicht das Armeebuch schlecht macht.

Zitat

Original von Llewellyn
    fakt ist, dass man die magie heute schlimmer ausreizen kann als damals! früher war ein kartenlimit gegeben....und heute?

Ein Limit an Energiewürfeln total und ein Limit von Energiewürfeln, die ein Magier zum Aussprechen eines Spruchs verwenden darf. Zusammen mit der Komplexität der Sprüche wird die Magiephase zu einem Roulettespiel.
    Die Magie hat jetzt schlicht den Stellenwert von einer alternativen Artillerie eingenommen.

Zitat

Original von Llewellyn
    zu den helden in bezug aus sargonas: heldenmodelle können heute sehr wohl noch armeen auseinander nehmen! allein!!!! spezielle chars und auch heftig gemachte! ich habe es erlebt! und es lag einfach nicht daran, dass der gegner unfähig war!

Zeig mir das bitte. Wir reden hier nicht von einer einzelnen Schlacht, da dort das Würfelglück zu dominierend ist. 10+ Spiele ermöglichen dann langsam eine Aussage.

Zitat

Original von Llewellyn
    so, nun zum thema bart: klar auf tunieren muss man unrasiert sein! aber man muss nicht gleich rasputin heissen!

Full Ack!

Zitat

Original von Llewellyn
    klar ist es ein weiistreit, den man ausfechtet, aber man sollte doch immer darauf achten, dass alle parteien am tisch spass haben, denn wird es eine sehr nette angelegenheit! powergaming ist für mich aber auch eine spielweise, die vollkommen gegen jeden hintergrund verstösst!

Khorne-Armeen mit Magiern drin, Zwerge, die offensiv zaubern... Ja, da fallen mit ein paar Sachen ein.

Zitat

Original von Llewellyn
    eine imperiumsarmee nur mit magiern zu versetzten halte ich für scheisse....bei anderen völkern oft auch(asunahmen sind wohl klar?) oder unter 4000p mehere drachen ist affig! schaut euch doch einfach mal die schalchten der 5. und 4. im wd an! da lernt man, wie es gehen kann! früher dachte ich auch die wäeren einfach zu doof zum planen, aber die sind einfach einen schritt weiter! gut auch hier gibt es in beide richtungen ausnahmen......

Reden wir hier von Turnierarmeen oder solche für Freundschaftsspiele? An einem Turnier voll auf Magie zu setzen kann auch böse in die Hosen gehen. Ein Zauberpatzer im falschen Moment und schon ist Sendeschluss. Das gilt grundsätzlich für alle einseitigen Armeen.
    An Freundschaftsspielen wird zumindest bei uns vorher nachgefragt, was für "Schweinereien" erlaubt sein sollen. (Zusätzlich zu den Einschränkungen der Armeeliste an sich.) Man kann grundsätzlich immer etwas seltsames ausprobieren, solange beide Seiten einverstanden sind.

• zu deinem letzten absatz. bei uns wird vorher abgesprochen wenn wir was außergewöhnliches einsetzen wollen. besondere chars fallen darunter oder auch so spässe wie todesrad und rattendämon. oder aspektarmeen.

und es macht spass mal was neues auszuprobieren.
    ist ganz witzig seine perfekte, unzerstörbare seuchenklanarmee in ein gefecht gegen söldner zu hetzen um festzustellen, dass diese oger auf der rechten flanke da durch die seuchenmönche durchpflügen und sie aufreiben. :mauer:
    naja und powergamerarmeen: muss ich mal ausprobieren, ne powergamerarmee skaven gegen ne powergamerarmee imps oder söldner sollte ganz lustig werden.