Spielemesse Essen

• ja du kannst da kaufen. eig recht viel, zumindest letztes jahr.
    forgeworld kram weis ich grade nicht so genau, aber letztes jahr konnte man so sachen wie den eldar armeedeal der erst später offiziel rauskam da schon bekommen, meine ich mich zuerinnern.

aber normalen kram kannst du da aufjeden fall kaufen.

wirsing=nop

• Kleiner Tip:
    - ja, man kann auf der Messe "kaufen", es lohnt aber kaum, da es kaum "Messepreise" gibt. Was ggf. lohnt sind "Grabbelkisten", oder 3 für 2 Aktionen, was einige Läden machen. Aber gerade zB GrößenWahn wird auf der Messe nicht "billig" - wenn sie überhaupt was zum Verkaufen dabeihaben. Restekiste ist ggf. möglich, aber da liegt eben genau das drin - "Reste". Kann was gutes sein, ist meist Murks.

Die Spielemesse dient eigentlich in erster Linie als "Werbeplattform", vor allem auch zur Vorstellung neuer Formate, Systeme, Modelle usw... den meisten Nutzen und Spaß hat man in der Regel bei Demospielen, die ja auch an allen Ecken und Enden angeboten werden - wundert das jemanden? mich zumindest nicht...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich hatte mit meinem Bruder vor ein paar Jahren ein paar mal einen Stand auf der Messe.
    Sie ist es auf jeden Fall wert hinzugehen und Du kannst auch extreme Schnäppchen machen. So war einmal ein Ire unser Nachbar, der das ganze Jahr nichts anderes macht, als Kunkurseshops aufzukaufen und das Zeug dann auf der Messe zu verhöckern. (Waren damals vorwiegend GW Figuren). Auch Spiele Neuheiten haben wir uns ganz gern gekauft. Wenn Du noch nie dawarst würde ich Dir auf JEDEN FALL empfehlen Dir es mal anzusehen.

Viel Spaß :)

• Ich war letztes Jahr auf der Messe und sofern du nicht nur an Warhammer interessiert bist, kann ich dir nur empfehlen, dir die Messe auch mal anzusehen. Du hast eine Halle, in der du das komplette Angebot an Tabletops, LARP und sonstigen Science Fiction & Fantasy Sachen findest, war zumindest letztes Jahr so.
    Der Stand von G.W. ist, wie LL schon geschrieben hat, eher eine Plattform, um die Spiele nahezubringen bzw. für Testspiele. Dazu kommen dann noch 3 Vitrinen für Fantasy, 40K und HdR, wobei ich die Modelle im letzten Jahr zu dem Zeitpunkt schon kannte.
    Zu kaufen gibt es zwar auch was, das beschränkt sich dann aber auf ein Grundsortiment an Regiments- bzw. Truppboxen und Fahrzeugen & einige White Dwarfs / Armeebücher. Darüber hinaus gab es dann noch eine Restekiste, wo ich für einen Blister mit alten Modellen 3,5 Euro gezahlt habe. Da war viel "Mist" dabei, zum Teil aber auch interessante alte Modelle, ich hatte mir z.B die Kommandoeinheit der alten Bretonischen Knappen mit Bögen geholt.
    Zwei Vitrinen mit Ersatz- bzw. Umrüstteilen gab es auch, du konntest die bestellen. Wirkliche Exoten waren nicht dabei, eher die "Standartteile" für imp. Panzer, Schilde und ein paar Waffenarme. Einzig die alten Homokuli (?) für Magier und Psioniker waren ganz interessant, aber wie der Rest auch zu den GW Onlineshoppreisen und mit Wartezeit zum liefern.
    Was mir positiv aufgefallen war, war ein G.W. Mitarbeiter, mit dem ich ganz gut fachsimpeln konnte, ohne dass es in eine Verkaufsshow ausartete und der auch recht kritisch gegenüber damals aktuellen Neuerungen, wie dem Imperium Armeebuch stand. Muss wohl ein Neuling gewesen sein ;)

Wie gesagt, für G.W. allein und dann eventuell noch in der Hoffnung auf Schnäppchen, würde ich mir den Eintritt sparen. Sofern du aber auch für sonstige Brett- & Kartenspielen (ich empfehle dir Munchkin von Pegasus) und für LARP bzw. Rollenspiele Interesse hast, dann fahre auf jeden Fall hin. Gerade bei Literatur (Romane / Rollenspielbücher) kannst du echte Schnäppchen machen.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

• also das kann ich acuh nur bestätigen, wenn du nur wegen GW kram hingehen woltest, lass es!
    aber generel die frage, warum wollst überhaupt unbednigt da holen? also auch wenn ganz viel einkaufen willst, das zeug dann mitzuschleppen gnaze zeit lohnt doch nicht, also finde ich zumindest.

@LL: hat privateer eig da auch nen größeren stand? hab mich ja letztes ajrh noch agr net dafür interessiert, aber mitlerweile ^^ und gibbt da eig schnäpchen, oder sachen die evt erst später rasukommen??

wirsing=nop

• ja und ja, nop - Privateer beim deutschen Vertriebspartner (Ulisses), Halle 6, wo auch sonst, Schnäppchen eher nicht, Neuheiten/Prereleases vermutlich ja.

So, ich bin gleich weg - Pressetag ruft...
    Wer mich sucht wird mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal finden - habe dieses WE ne schwarze Lederjacke um und voraussichtlich eine schwarze Umhängetasche dabei für Papierkrams usw...

cya in Essen!

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."