2000Punktearmee gegen Zwerge und Hochelfen

• Hi Leute ich hab folgendes Problem ich hab und 2 meiner Freunde haben mit Warhammer angefangen ich wählte die Echsenmenschen und meine Kumpels die Zwerge und Hochelfen da ich noch nicht so lange spiele hab ich eine 2000 Punkte Armee erstellt und brauch eure hilfe ob ich damit auch gewinne bitte schreibt hinein wie ihr die armee findet verbesserungen und wenns geht noch taktiken gegen diese beiden Völker hier kommt sie : 1 Stegadon
    1Salamander
    2Sauruskrieger armeen also 24Modelle mit 20Speeren 2Musiker 2Standarten und 1 dieser Armeen mit dem Zeichen des Sotek

24Skinplänkler
    10Tempelwachen mit 1Champion 1Musiker 1Standartenträger 9Schilde

6Kroxigore mit 2 Champions
    3Teradons
    1Slann der 4 Generation mit der Tafel des Göttlichen Schutzes und der Sonnenstandarte des Sotek

Danke im Voraus.

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Willkommen im Board! :)
    Also was ich dir gleich sagen kann:
    1. Es heißt nicht Sauruskriegerarmeen sondern Regimenter (nur so am Rande)
    2. Mit Speere gibt eigentlich keinen Sinn da diese zur Verteidigung da sind und sowohl Hochelfen als auch Zwerge sehr defensiv sind und wenn ihr beide defensiv seid ziehst du den kürzeren da Zwerge und HE bessere Fernkampfwaffen besitzen
    3. Ein Salamander bringt gar nichts, auf 3 erhöhen
    4. Selbst wenn du Speere nehmen willst ist das Zeichen des Sotek unsinnig
    5. Den Rest kann ich nicht beurteilen weil ich selbst sehr wenig spielerische Erfahrung habe :D

aber vlt. kann dir jemand anders mehr helfen

• Erstmal Willkommen im Board und Glückwunsch, dass du dich für die tollen Echsenmenschen entschieden hast.

Finde die Liste schon cool. Würde aber trotzdem ein bisschen verändern.

Fangen wir mal mitm Slann an. Die Tafel des Göttlichen Schutzes ist schonmal eine sehr gute Wahl gegen Hochelfen und Zwerge, da er dann nicht auf die Idee kommen wird auf den Slann zu schießen. Die Sonnenstandarte des Chotek braucht er aber dann wirklich nicht mehr, da er durch die Tafel genug geschützt ist.
    Würde ihm aber noch die Tafel des Tepok, das Diadem der Macht und das Kriegsbanner geben. So wird er ein stärkerer Magier und bringt seinen Tempelwachen einen +2 Bonus im Nahkampf (durch Armeestandarte und Kriegsbanner).

Würde dem Slann vielleicht noch zwei Gehilfen an die Seite stellen, am Besten einen Skinkschamanen und einen Saurushornnacken.

Würde die Salamander auf 3 erhöhen und die Tempelwache auf 16 (nimm einfach 6 Sauruskrieger dafür her).

Du wirst dann aber ein paar Punkte zu viel haben....rechne das doch mal aus und schau, wie viele wir zuviel haben :D

Als Echsenmensch ist die ideale Punktegröße 2250 Punkte, vielleicht kannst du ja deine Freunde überreden, diese Punktegröße zu spielen. :)

gruß,
    Sebulon

• Danke ihr beiden aber ihr beide habt geschrieben das ich Einheiten hinzutun soll aber ich hab keine ahnung was ich wegtun kann weil es bei 2000punkten bleibt

• Also ich kann nur sagen, ich spiele öfters gegen Sebulon (Dank an dich Daniel^^ obwohl du immer in der letzten Runde dein unendliches Pech der anderen Runden wettmache musst 8o :(?( ) und ich weis, dass folgende Einheiten immer sehr weh tun und die nachfolgenden immer recht müllig sind^^

+ Skinks^^ ich finde, nach dem Slann sind Skinks das härteste an der Armee (hauptsächlich gegen Zwerge und HE), da man sich nicht mit Beschuss um sie kümmern kann und sie selbst sehr viele Schuss an Giftattacken raushauen. Das selbe gilt (bis auf das Gift) für die Salamander -> deshalb aufstocken

+ Sauruskavallerie die sin hart, wenn du gegen HE spielst (pass auf, dass sie nicht sofort von den Repetierspeerschleudern zerschossen werden) denn wenn sie in den NK kommen, hauen sie immer ordentlich was weg.

+ Slann das überaus mächtigste Wesen im ganzen Spiel (mMn) einfach abgöttisch, da er einfach alles kaputtzaubert und über viel mehr E-Würfel verfügt als andere Magier

- Kroxis.....ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie gegen Beschuss sowohl als auch wenn sie angegriffen werden, sehr schnell drauf gehen (hab nen ganzen Trupp mit 8 Duellisten abgeräumt), sind aber als Unterstützungseinheiten in Angriffen super (wobei gegen Zwerge sind sie wenigstens als Beschussbinder zu gebrauchen und wenn sie in den NK kommen, könnten sie wenigstens mal rüstungsfreie Wunden hervorbringen)

- Sauruskrieger^^ sie sind jedes mal gestorben ohne einen Verlust zu verursachen^^

Sonst kann ich dir nicht viel sagen, aber ich schätze, dass sich die Tempelgarde besser macht als der Slann.

Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

2 Mal editiert, zuletzt von Waldi SP ()

• So hab nun etwas die Armee verändert

1Stegadon

1 Slann mit der 4 Generation verzauberter Schild Tafel des Göttlichen Schutzes Kriegsbanner Tafel des Tepok Diadem der Macht

2 Sauruskriegeregimente mit 18 Speeren 2Musiker 2Standartenträger 2Champions

24Skins mit 1Champion und 3 Kundschafter (die Kundschafter sind nur um Exakt auf 2000Punkte zu kommen)

3Kroxigore mit 1 Champion

3Teradons

17Tempelwachen mit 16Schilden 1Musiker 1Standartenträger 1Champion

2Salamander

Ich hoffe jetzt ist die Armee besser bitte schreibt wieder was zu verbessern ist

• Bitte schreib mal eine ordentliche Armeeliste! das macht alles viel leichter, schau dir andere Threads im Echsen Forum an und schau dir an wie die ihre Armeelisten schreiben!
    Bitte kauf dir ein Regelbuch wenn du keines hast und les dir diese gründlich durch!

Du musst eine ganze Einheit mit etwas ausrüsten, du kannst nicht einfach 2 Sauruskriegern SPeere kaufen 3 Skinks Kundschafter und 15 Tempelwachen von 20 Schilde das geht nicht!

gruß TW :bye:

• Also was mir gleich einmal auffällt schau doch z.B. im Thread "2000 Punkte echsenmenchen gesegnet von Topek" nach wie ich die Armeeliste da dargestellt habe, so ist sie viel übersichtlicher :blumen:

Der Slaan darf keinen verz. Schild erhalten da dieser als Rüstung zählt und kein Zauberer (mit ausnahme von Chaos) eine Tragen darf

24 Skinks sind uneffektiv nimm lieber 2*10 und rüste ein GESAMTES Regiment zu Kundschaftern auf.

Ein Kroxigorältester ist nicht Effektiv... und er kann dir in Herausforderung weggemoscht werden was dir Probleme bereiten wird beim Kampfergebnis weg damit!

Immer nur 3 Salamander mitnehmen andere Zahlen bringens net :P

Wieso gibst du deinen Tempelwachen nur 16 Schilde? es müssen 17 sein wenn es 17 Tempelwachen sind... ausser du hast entschlossen deinen Champion ohne Schild herumlaufen zu lassen.... :pfeifen:

So Hoffe ich konnte ein wenig helfen

*edit: Mist Tempelwache war wieder schneller :zensiert:

mfG Lizardman

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

3 Mal editiert, zuletzt von Lizardman ()

• Ah thx Leute das mit der Slann Rüstung und 3Kundschaftern das das nicht geht wusste ich nicht hab ich wohl überlesen :) aber das mit den Speeren kann ich nicht ändern sind schon drangeklebt und bemalt da war ich zu übereifrig aber eine frage hätte ich noch von den tempelwachen hat ja einer kein Schild da dachte ich das Musiker kein Schild tragen können oder etwa doch?

• Gegenfrage:

Kann man aussuchen ob man auf den Musiker schlagen will?

Kann man aussuchen ob man auf den Standartenträger schlagen will?

Nein kann man nicht..... alle Modelle erhalten die gleiche Rüstung

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

• und kennt einer von euch eine gute Taktik gegen die Zwerge und Hochelfen?Nämlich ich hab keine ahnung wie ich dagegen vorgehen soll von der zwergen armee weiß ich schon das er mich mit Orgelkanonnen fertig machen will ausserdem geht er so vor das er wartet mit seinen belagerungsmaschinen und fernkampfeinheiten mich schwächt und wenn ich nah drann bin greift er die überlebenden mit seinen nahkampfeinheiten an der hochelfen spieler stellt sich das so vor das er erst ein wenig mit fernkampf und speerschleudern draufhaut und dann mit seinen einheiten in den nahkampf geht übrigens die armee von dem zwergenspieler findet ihr im zwergenforum mit dem beitrag 2000punkte armee gegen echsenmenschen und hochelfen und er wird sehr gut beraten ich brauch eure hilfe will nicht als versarger darstehen :hilfe:

• Wäre schön wenn du Punkt und Komma benutzen würdest, und deine Beiträge etwas strukturierst.

Zu deiner Frage:
    wenn deine Gegner auf Beschuss setzen, nimm deine Skinks als Schutzschirm her.
    Und ich würde noch ein oder 2 Helden mitnehmen, da der Slann allein nicht "so" der Bringer ist. nimm vllt. einen Hornackenflitzer.

gruß

• Halihalo an alle, das ist mein erste Threat in diesem Forum!

Zuerst muss ich sagen das ich nicht lange Warhammer spiele, so ca 2 Monate oder so.
    Aber ich hab auch mit 2 anderen Freunden angefangen, die auch Zwerge und Hochelfen spielen. Zu den Zwergen kann ich nur sagen das nur hinten stehen bleiben und sich kaum bewegen, auch mir ihren Nahkämpfern. Da sind die Hochelfen schöner, die kommen einen entgegen. ;)

Meine Liste gegen Zwerge:
    SHV 316
    l.Rüs+Shild
    Sotek, Quetzl Alten 80
    Klinge des ehrenwürdigen Tzunki 65
    Amulett des Jaguarkreigers 20

SH 195
    l.Rüs
    Ast
    Sotek, Itzl
    Reisszahnschild 30
    +Kampfechse halt^^

2* Schamane der Stufe 2
    einen mit Gewitterstab
    der andere hatte Bluttotem des Xapati

10*Skinks mit Kundschaftler+Champ+Wurfspeere 75
    2*17 Skinks+Champ+Blassrohren 107+107

14* Sauruskrieger+Komando+Speere+Sotek+Quetzl 286
    10* SK +Komando+Speere+Sotek 180

8*Kampfechsenreiter+Komando+Kriegsbanner 355

6*Chamälionskinks+Champ 96

2*Salamander 130

Zusammen waren das 2102 Punkte

Bericht einer Schlacht dieser Liste gegen Zwerg:
    Die Chamälions haben sich sehr schnell um die Schmiede gekümmert, aber die Schmiede hat sich am Ende doch selber in die Luft gespränkt.^^ Die SHV hat alle 20 Armbrustschützen weggemoscht (2-3 Runden). Die Schamanen haben leider nix gebracht weil ich kaum Zauber casten konte und somit auch nicht die Gegenstände einsetzten konnte. (Zwerg hat ja 5 Bannwürfen gehabt) Kampfechsenreitern haben leider volle Breitseite von einer Kanone abbekommen. Haben aber zu Viert mit HN auf Echsen den Mosketen ganz schön zugesetzt. Das schöne an den Skinks war, sie waren immer ausser Angriffsreichweite der Zwerge, und konnten alles wegschiessen. Sauruskrieger waren mal wieder etwas nutzlos. keine Ahnung find die nicht so Prall gegen Zwerge auch nicht mit 21 Attacken.
    Naja hab zZ nicht so viele Einheiten zur auswahl deswegen diese Liste, trotztdem war es ein überlegener Sieg. (naja Schmiede ist ja auch explodiert)

Freue mich schon auf Meinungen!!!

• Typischer Anfängerfehler, Sauruskrieger haben nie im Leben 21 A Speere funktionieren nicht im Angriff und Wenn du angegriffn wirst funktioniert das Zeichen des Sotek nicht!

Also hast du max mit Speeren -> 16-19A
    Mit Sotek im Angriff -> 16- 19A

gruß TW :bye:

Das korrigieren und Zerflücken überlass ich mal anderen... gerade keine LustxD

• 1. Siehe Tempelwache
    2. Darf der AST kein Schild bekommen
    3. Würd ich den Hornnackenveteran net als Flitzer spielen, sondern würd ihm die Aura des Quetzl geben
    4. Lass die Schamanen gegen Zwerge raus. Zwerge sind bannstark und da nützen dir die zwei kleinen Schamanen nix. Für die Punkte kannste dir nen Hornnacken - Flitzer holen
    5. Kürz die Kampfechsenreiter auf 6 oder 7 und ghib ihnen Huanchis Totem
    6. Fass die Sauruskrieger zu nem 20er Block zusammen und gib ihnen Quetzl. Lass die Speere draußen die sind Mist
    7. kein Bruterster bei Skinks, das is sinnlos
    8. Durch die gesparten Punkte überall kannste dir nen 3. Salamander zulegen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• @TW
    Thx. Wo ich das jetzt lese ist es auch klar. Diese feinheiten überliest man gerne oder vergisst man schnell. Jetzt versteh ich auch warum es quatsch ist den SK das Zeichen des Sotek zu geben wenn sie Speere haben und umgekehrt.

MetalKirb
    zu2 Also heist "...und keinen Schild benutzen." ALLE Arten von Schilder ob magisch oder nicht.
    zu3 Ich wollte halt so schnell wie möglich die Runenschmiede des Zwergen aussergefecht setzten. Aber ich werde auf jedenfall ausprobieren.
    zu4 Also würde sich nur ein Slann lohen als Magier lohnen?
    zu8 Zu der Zeit hatte ich nur 2 aber jetzt hab den 3ten und freu mich schon n Kecks, da die 2 schon recht gut waren.

Vielen Dank an beide!

• Wenn er keinen normalen schild erhalten kann, kann ein Chara auch keinen magischen bekommen.

Also der Runenamboss is meines Wissens immer sehr gut versteckt und geschützt. Deswegen isses besser nen billigen Flitzer gegen die Kriegsmaschinen zu jagen.

N Slann lohnt sich immer, außer dein gegner spielt ausgemerzt gegen Magie. Also sprich n paar magievernichtende Runen dazu noch magiebannende und ewig viele Bannwürfel. Der Slann wird dann natürlich von Schamanen unterstützt.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!