Chaos für Newbies

• Okay, das auch noch... ich hoffe sie sagt dir zu...

Diesmal folgende Kriterien:

- Rein Khorne
    - einfach spielbar
    - 2000 Pts, auf 2500 aufstockbar
    - relativ "leicht" zu kaufen, ohne große Kompromisse...
    - Krieger/Ritterschwerpunkt

Los gehts...

Charaktere:

General:
    Chaoslord, Mal des Khorne, Schild, Behende Klinge, Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter, Moloch
    [ 398 ]

Erhabener Champion, Mal des Khorne, Berserkerschwert, Verzauberter Schild (auf einen der Streitwagen)
    [ 185 ]

Erhabener Champion, Schild, Axt des Khorne, Halsband des Khorne, Chaosroß (führt die Ritter an)
    [ 203 ]

Tiermenschenhäuptling, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schwarzes Herz (führt die Khorngor an)
    [ 128 ]

Kerneinheiten:

7 Auserkorene Chaosritter des Khorne mit Standarte (Banner der Wut) und Champion
    [ 450 ]

Streitwagen des Khorne
    [ 150 ]

Streitwagen des Khorne
    [ 150 ]

7 Chaoshunde
    [ 42 ]

Eliteeinheiten:

15 Khorngor mit kompletter Kommandoeinheit (Bestienbanner)
    [ 290 ]

das sind 1998 Pts.

Auf 2500 aufstocken kann man das zB durch folgende weitere Einheiten:

Kern:

noch mal 6 Chaoshunde
    [ 36 ]

Elite:

8 Bluthunde
    [ 128 ]

10 Gargoyles
    [ 150 ]

4 Minotauren mit Zweihandwaffen
    [ 184 ]

Kann ganz gut funktionieren. Ist auch für Anfänger "spielbar" und halbwegs leicht erlernbar.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• aber eins solltest du nie vergessen khornre will nicht zaubern genauso wie meine ehemalgen zwerge .aber magie kann manchmal spielentscheident sein und tzeentch ist pure magie spürst du das nicht ?

gruss
    goldi

• laß ihn doch. Es ist Geschmackssache. Eine GUTE Khornearmee läßt auch den Gegner fast nicht zaubern... hast du mal ausgerechnet wieviele Bannwürfel diese Armee produziert?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Danke Lord Lothar das ist eine Armeeliste nach meinem Geschmack =)
    Wieviel Euro würde diese Armee von dir in etwa kosten??
    Kannst du mir das bitte nochmal sagen wäre nett.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Weiß ich nicht. Ich bin doch kein Rothemd.
    Aber das hängt auch davon ab, "wie" du sie Figuren bekommst. Versuch mal, ein paar 2nd Hand irgendwo abzustauben... "billig" ist sie sicher nicht... es ist wenn ich das richtig sehe NULL Plastik, ALLES Zinn...
    Wenn du die Neupreise wissen willst, schau auf die GW Homepage.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Ganz grobe Peilung:

Moloch, beritten - 18 €

2 Boxen Chaosritter (kannst einen für den Champion benutzen, und hast noch 2 Reserve) - zus. 80 €

2 Streitwägen - zus. 40 €

Khorngorherde (Bestigors) - 28 Pfund also vermutlich ca. 50 €

Chaoshunde - 1 Blister a 2 kostet 10 € - also 40 €

Tiermenschenhäuptling - ca. 11 €

für das Upgrade auf 2500 noch mal

3 Blister Chaoshunde - 30 €

4 Blister a 2 Bluthunde - 44 €

5 Blister a 5 Gargoyles - 50 €

4 Minotauren - 60 €

Also wirst du ca. 240 € bzw. 425 € los.

Schön teuer.

Sieh zu, daß du 2nd Hand bekommst, und WENN du "neu" kaufst, ordentlich Rabatt bekommst (bei DEN Preisen solltest du darauf bestehen. Schon ab 100 € "Wert" geben viele Läden an die 20 %, also sollte hier mehr drin sein).

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Oh das ist ja nicht billig...
    80 Euro für so ein Paar Chaosritter...
    Kann man die Tiermenschen auch mit Chaoskriegern wechseln?
    Oder haut das dann nicht mit den Punkten hin?
    Oder sind sie einfach besser??

• Chaoskrieger kosten punktetechnisch das doppelte wie Bestigors (Khorngors) - also könntest du mit viel Rechnerei eine KLEINE Einheit (Minimalgröße...) statt dessen reinnehmen. Die sind dann Kerneinheit, besser gepanzert, gleich bewaffnet, gleich Stark, kämpfen etwas besser, haben einen besseren Moralwert, sind aber langsamer. Und deinen Armeestandartenträger solltest du dann auch gegen einen Chaoskriegerarmeestandartenträger tauschen... der kann ungefähr dasselbe wie der Tiermensch, hat bessere Moral, aber weniger Bewegung. Er ist aber etwas besser gerüstet.
    Allerdings kommst du mit den Punkten kaum hin... wenn du die Chaoshunde rausschmeißt gehts vielleicht, aber dann fehlen dir die Truppen, die "im Weg rumstehen" müssen, damit deine Raserei nicht ausgenutzt wird.

Insofern... in DIESER Armee sind die Tiermenschen wohl die bessere Wahl.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Achso naja Tiermenschen sind ja auch cool =).
    Wie dürften so die Chancen dieser Armee gegen die einzelnen Armeen/Völker aussehen??

• Jede Armee hat Stärken und Schwächen...

Stärken dieser Armee:
    - Beste Nahkämpfer;
    - sehr gute Panzerung
    - Hohes Tempo
    - starker Magiebann

Schwächen:
    - keine eigene Magie
    - keine Schußwaffen
    - wenige Modelle

Daraus folgt:

Anfällig ist die Armee gegen massive, starke und vor allem rüstungsbrechende Artillerie. Manche Armeen haben da einiges von... allerdings haben diese Armeen meist keine "passenden" Nahkämpfer, um sich zu verteidigen, wenn die Chaostruppen erst einmal da ist.
    Der Knackpunkt wird immer sein, möglichst schnell in Nahkämpfe zu kommen, und zwar in die, die du möchtest (im Prinzip SIND das alle, aber die Reihenfolge spielt eine große Rolle), wie auch feindliche Artillerie schnell auszuschalten.
    Insbesondere die Gargoyles eignen sich zur Artilleriejagd, und auch Blut- und Chaoshunde kann man dafür einsetzen. Gefährlichste Gegner dürften z.B. Imperiumsarmeen mit hohem Artillerieanteil, Zwerge und/oder Hochelfen/Dunkelelfen sein. Echsen sind lästig, aber schlagbar. Besonders "leicht" dürfte diese Armee es gegen jegliche Untote und Bretonen haben; bei Orks und Skaven ist es eine Frage der Aufstellung des Gegners. Gegen andere Chaosarmeen ist es auch sehr Aufstellungsabhängig. Gegen Waldelfen dürfte sie gewinnen, aber nicht unbedingt "hoch", wenn der Waldelf gut spielen kann (wenn nicht ist er in 4 oder 5 Runden komplett vernichtet). Söldnerarmeen sind zu unberechenbar, um irgendetwas dazu zu sagen. Bleiben Chaoszwerge - sollten zu knacken sein, aber sind ein härterer Gegner als andere.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Sind die Tiermenschenkrieger(hab die bei E-bay gesehen) jetzt diese Einheiten die ich rein nehmen sollte??
    Und ist der Oberhauptling jetzt der Tiermenschentyp den ich reinnehmen sollte?
    Danke für die Einschätzung der Armee gegenübert andere.

• Welche Tiermenschen du nimmst ist eigentlich Geschmackssache. Bestigors tragen generell schwere Rüstung und Zweihänder, aber Hauptsache, sie gefallen dir - man kann auch andere nehmen, wenn sie schön bemalt sind meckert da keiner.
    Der Tiermenschenhäuptling ist in "deiner" Armee ja der Standartenträger - insofern sollte es auch ein entsprechendes Modell sein.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Bevor du dir jetzt allerdings Tiermenschen zulegst, solltest du erstmal das Armeebuch abwarten (erscheint ca im Juni/Juli), vielleicht sind Tiermenschen dann nicht mehr so gut, auf jeden Fall sind zumindest die Gorherden billiger und es gibt noch andere, schöne Einheiten.

• Stimmt... allerdings sind ein paar Tiermenschen nie verkehrt - als "irgendwas" werden sie schon eingesetzt werden können.
    Es wird "Centigors" geben - die alten Chaoszentauren kommen zurück... ich bin ja auch mal gespannt... und natürlich dämonische Chaoskavallerie. Aber an den eigentlichen Gors und Bestigors denke ich nicht daß sich viel tun wird...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• An den derzeitigen Gors muss sich etwas tun, da sie derzeit einfach zu gut sind, zumindest für die so gut wie gar nicht vorhandenen Punktkosten...

• ich will nochmal aufs massenthema zu sprechen kommen...

ich spiele mal wieder Imperium und da habe ich teilweise so viele einheiten mit ihren abteilungen auffem feld, das es am anfang immer eng wird. ne überlegung wäre da mal mehr auf klasse als auf masse zu setzen :D

früher habe ich mal chaos gespielt und wenn ich da mal 3000 pkte aufgestellt habe, habe ich mich immer gewundert wo meine ganzen einheiten sidn ?(
    hatte anscheinend zu starke charaktere

manchmal ist es schwer zu sagen was man machen soll Masse oder Klasse ....
    kommt auch ganz stark auf meinen gegenspieler an!
    und was vor allem wichtig ist!!! WÜRFELGLÜCK in ENTSCHEIDENEN situationen, dann kann man mit der grottigsten armeeaufstellung gewinnen....

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

• Feep:
    Bisheriger Verdacht: "Gerangel" (aus 4th Ed.) kommt wieder - nicht ganz so schlimm wie Stänkerei, aber ähnlich, und "passt".

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• @ lothar: woher hast du information mit den centauren?

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Es sind irgendwo auf der GW Seite Bilder dazu zu finden, insofern ist anzunehmen, dass die wiederkommen. Und die sehen klasse aus, wie ich finde.

• hab sie grad gesehn und beschlossen sie haben zu müssen...sehn irgendwie aus wie zerfleischer uaf 4 beinen

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.