Hallo.
Ich will mit Warhammer anfangen und habe mich für Chaos entschieden(genau Khorne).
Könnt ihr mir dabei Tipps geben für eine Armee die keine schlechten Chancen gegen Orks&Gobbos haben soll weil die mein Bruder spielen will.
Ich danke euch schon mal für die Antworten
Chaos für Newbies
-
- WHFB
- marCo
-
-
Grünzeug - dein Hauptgegner - sind ne Massenarmee. Also finde dich schon mal damit ab, daß du vermutlich NIE Überzahl haben wirst.
Dein Vorteil:
Viele Attacken
Gute Moral
Hohe RüstungswürfeStreitwägen sind eine sehr gute Sache - du mußt hauptsächlich auf seine Artillerie achten. Damit können "Grüne" sehr nerven. Insofern wär was schnelles, das sie ausschaltet, nicht schlecht - für den Zweck eignen sich am besten Gargoyles, Bluthunde und Barbarenreiterei. Insofern solltest du auch an diese denken.
Generäle - Khorne kann ganz gut reiten (auf nen Moloch ZB) - oder kann auch gut Streitwagen fahren. Auch ein Dämonenprinz mit Herrscher der Sterblichen ist nicht "verkehrt".
Lord Lothar
-
Aha. Ich hab gehört das Chaoskrieger(vor allem mit 2 Handwaffen) sehr gut gegen diese kleinen Goblins sein sollen. Also wären die doch auch nicht verkehrt oder?
(sind die Truppen warum ich hauptsächlich Chaos spielen will ^^) -
du willst eine reine metzger armee spielenb nur khoren und keine magie ?ob du da nicht den kürzeren ziehst .
deine grösste gefahr von den grünlingen sind fanatics wildorkschweinereiter ,kriegsmaschinen und eunfach die masse wo auf dich zustürmt ,
würde keinen general auf streitwagen spielen ,
wird wahrscheinlich sterben bevor er im kampf ist .
grünlinge haben die besten kriegsmaschinen von allen da können meiner meinung nach meine zwerge nicht mithalten .schon allein wegen ihrer doomdiver kamikaze goblins die sind goldwert!!gruss goldi
-
die kriegsmaschinen sind zwar dick, aber mit Harpien (unbedingt kaufen!!!) , und barbarenreiter ist man in zwei Phasen da.
und gegen fanatics sind hunde am besten.
im nahkampf wird nichts gegen die Khorneeinheiten überleben.
ich würde schon einen Helden auf Streitwagen fahren lassen, da er dadurch einheitenstärke 5 hat und sogar Gliederboni negieren kann.
-
unter Umständen (und gerade bei Khorne) sind gegen die grüne Horde auch ein paar Tiermenschen nicht schlecht - punktetechnisch eher billig, und in sehr effektiver Formation unterwegs, sowohl als Gorherde wie auch als Bestigors (Khorngor). Aber es ist wie immer natürlich auch eine Geschmackssache.
Lord Lothar
-
muss ich playa recht geben harpien sind ein muss!!
aber würde die stärken der grünen nicht unterschätzen meiner
meinung sind sie die stärkste armee der alten welt.
khorne ist im nahkapf ungestritten die stärkste einheit wette aber mit dir das ich dir mit wildorkschweinereiter wenn ich sie angreife .deine einheit chaoskrieger in grund und bodenstampfe .ausser die würfel meinen es nicht gut mit den grünlingen.man sollte sie nie unterschätzen sie sind nur schwer zu spielen das ist alles .gruss goldi
-
hmmm... Grünlinge sind sehr "glückslastig" - schon zB der Stänkerei wegen. Chaos - trotz des Namens - hat eher "verläßliche" Truppen. n 2+ Save ist eben n 2+ Save, und Moral ist bei Chaos auch gut...
was du bei einer Khornearmee lernen mußt ist, wie du verhinderst daß dein gegner dich "fernsteuert" - was jeder gute Gegner gegen rasende Truppen (also eine Khornearmee) versuchen wird.
Insofern... du brauchst ein paar Truppen die NICHT rasen (Gargoyles, Barbarenreiter... btw auch Charaktere auf GROSSEn Reittieren, da die nicht RASEN...) - um "im Weg" rumzustehen, sonst kannst du von guten Taktikern leicht gelenkt werden.Lord Lothar
-
Danke für den Tipp mit der Raserei.
Aber was genau ist das? Ich hab das Armeebuch von Chaos noch nicht. Sry.
Und was kann man gegen Raserei noch machen?Und die Idee mit den Tiermenschen gefällt mir auch gut.
Haben die aber ein eigenes Armeebuch? -
NOCH nicht - nur die Vorabliste im WD 83, die auch gespielt wird. So sieht man zumindest schon ne grobe Richtung, in die es gehen soll...
Rasereiregeln sind im Grundregelwerk genau erklärt. Sie hat Vor- und Nachteile, aber die Nachteile kann man durch geschicktes Spiel ausgrenzen. Allerdings ist das nicht ganz einfach - viele Anfänger legen sich mit Khornearmeen erst mal fürchterlich auf die Fresse. Schlimm ist das nicht - Aus fehlern lernt man.Lord Lothar
-
Also ich wollte mal meine Strategie sagen wie ich eigentlich spielen wollte und wollte fragen wie ich das ausrüsten muss um damit ein 2000-Punkte-Spiel zu machen.
Also:-zentral ein Regiment Chaoskrieger mit 2 Handwaffen und ein Regiment Chaoskrieger mit 2handwaffen
-daneben für jede Seite ein Regiment berittene Barbaren
-auf den Flanken einmal ein Regiment Chaosritter auf der andere Seite eine Kutsche(oder wie die heißt)
-und ein paar Gargyls
Kann mir mal bitte einer ausrechen wieviele Punkte das sind(hab das AB noch nicht)?? -
Die Frage ist, wie groß sollen die Regimenter sein?
kann vom Prinzip her funktionieren - aber meistens sind Chaoskrieger mit Handwaffe und Schild effektiver.
Zweihänder KÖNNEN allerdings gegen manche Gegner Sinn machen.
EIN Streitwagen bringt selten etwas... dem ist zu leicht auszuweichen.
Ansonsten kann das durchaus fuktionieren - allerdings solltest du eine so "kleine" Armee wie Chaos nicht versuchen auf zwei Flanken zu verteilen. Brich lieber auf einer Flanke komplett durch und nimm dir deine Gegner dann "seitlich" vor.Lord Lothar
-
Ja das mit der Größe der Regimenter konnte ich noch nicht sagen da ich noch kein AB habe =)
Aber der Tipp nur auf einer Flanke zu sein ist gut danke=)
Ich hätte halt gerne einen Vorschlag also quasi eine Armeeliste zu meiner Strategie. -
Gut, ich lasse mich jetzt dazu hinreißen...
Diese Armee ist "spielbar".
Das heißt nicht, daß sie das nonplusultra ist. Es ist eine Tzeentcharmee, die sicherlich "funktionieren" kann, aber "perfekte" Armeen gibt es sowieso nicht.
Berücksichtigt sind folgende Punkte:
- hohes Tempo erwünscht
- eher Klasse statt Masse
- rein Tzeentch
außerdem von mir noch dazugewünscht:
- leicht zusammenzustellen mit "Grundboxen" ohne allzu viel Teileverschwendung.
- ein wenig Vielfalt, damit du auch die verschiedener Chaostruppen kennenlernst.Ich habe eine 2500 Pts Armee zusammengebaut - das ist auch eine angenehme Spielgröße für Anfängerspiele.
Charaktere:
Armeegeneral:
Chaoslord, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild, Stab des Wandels, Goldauge des Tzeentch, Flugdämon
[ 499 ]Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Rüstung der Verdammnis, Allsehender Spiegel, Flugdämon
[ 269 ]Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Berserkerschwert, verzauberter Schild (fährt auf einem der Streitwägen mit)
[ 220 ]Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Schild der Vergeltung, Schwert der Macht, Chaosroß (führt die Chaosritter an)
[ 236 ]Kerneinheiten:
5 Auserkorene Ritter des Tzeentch mit Standarte (Kriegsbanner)
[ 290 ]12 Auserkorene Krieger des Tzeentch mit kompletter Kommandoeinheit
[ 302 ]Streitwagen des Tzeentch
[ 140 ]Streitwagen des Tzeentch
[ 140 ]5 Berittene Chaosbarbaren mit Flegeln, Wurfäxten und Musiker
[ 101 ]Eliteeinheiten:
5 Kreischer
[ 165 ]3 Minotauren mit Zweihandwaffen
[ 138 ]Summa Summarum 2500 Punkte. Und kostet auch sicher einiges an Geld... vielleicht bekommst du ja auch was davon als 2nd Hand.
So. Der rest darf jetzt gerne mit der allgemeinen Klugscheißerei anfangen...
Lord Lothar
-
hey lord du spielst gerne tzeentch oder ?!?
finde ich cool .
welchen chaosgott kannst du nicht so leiden oder magst du sie alle mir gefiel damls nurgle nicht besonders.
die armee könnte funzen !!
aber die kostet wirklich 3 streitwagen alleine schon!gruss goldi
-
Zwei Streitwagen... der Champ gehört auf einen der beiden...
du, mir gehts ähnlich - ich konnte und kann mit Nurgle nix anfangen. Angefangen hab ich vor 12 Jahren allerdings mit Slaanesh. Mit Fantasy UND 40K. Dann kam - erst in 40K - Tzeentch dazu, da ich nicht aufs Psyken verzichten wollte - und überholte Slaanesh prompt wie ein D-Zug.
Mittlerweile spiele ich NUR noch Fantasy. Tzeentch hab ich mit Abstand am meisten... und Khorne ist dazugekommen, weil ich Interesse dran hatte... außerdem mag ich Moloche (ich will sie endlich WIEDER!!!).
Nurgle ist mir einfach zu... langsam. Simpel, hm?Lord Lothar
-
-
was glaubst du denn, wieso ich ne 2500er zusammengestellt hab...
Auch diese ARmee ist "klein", aber dadurch nicht schlecht... auch wenn ihr sicher für mancher Leute Geschmack die "Masse" fehlt. Aber die braucht sie auch nicht unbedingt...Lord Lothar
-
Du kennst ja den einzigen Tzeentchchar, den ich spielen würde, bzw gespielt habe.
Insofern gefällt mir da Armee schon von daher nicht. Aber zu klein ist sie mir natürlich auch, da hast du schon recht.
Dann mal eine 2500er, etwas massiger:
Meisterschamane mit Energiehomunkulus, 2 Banrollen, Schamanenstab 348 P
Schamane mit Stab des Darkoth, Bannrolle 180 P
Erhabener Champion (General) mit Buch der Geheimnisse, Schild, Zweihänder 146 P
Häuptling (AST) mit Banner der Götter 214 P
20 Auserkorene Krieger des Slaanesh mit Standarte der Leidenschaft, Schild, KE 520 P
20 Barbaren mit Flegel, KE 145P
20 Barbaren mit Flegel, Mu, Ch 135 P
4*5 Chaoshunde je 30 P
4 Slaaneshbestien je 75 P
5 Kreischer 165 P
6 Gargoyle 90 P
1 Gorherde (12 Gors, 11 Ungors) mit KE 141 P
Insgesamt 2498 Punkte. und sehr viel mehr Modelle als beim reinen Tzeentch. -
Naja ich wollte eigentlich eine Khorne Armee spielen.
Und naja kein Tzeentch oder Slaneesh.
Weiß vielelicht noch einer eine funktionierende Khorne Armee??