So hier versprochen der Spielbericht:
Ligaspiel 7 Gruftkönige vs. Dunkelelfen
2000 Punkte, Offene Feldschlacht
Vorüberlegung:
Gegen Dunkelelfen, welche sehr mobil sind und hart zuschlagen, tat ich mich mit der Liste extrem schwer. Erwartet wurden 1-2 Blocks Hexenkriegeren mit Blutkessel, eventuell Henker, Fluchfeuerhexen und ein 1-2 Charaktermodell auf Pegasus mit dem verhassten Zwielichtmantel und 1er Rüster. Zudem eine extrem starke Magiephase mit einem Level 4 Magier.
Da Streitwagen als einzige verlässlich Schaden machen sollten 2 Einheiten a 4 dabei sein um die Flanken zu sichern. Als Überraschung sollten die Nekropolenritter in Kombination mit Rhamotep fungieren (Wiederholbarer 3+ Rüster; gute Rüstung erwartet man bei den Gruftkönigen nicht). Dazu kam Rhamotep in einen großen Skelettkriegerblock mit König. Die würden zwar einiges Einstecken müssen aber gegen die empfindlichen Elfen mit Raserei, Hass (sollte er die erste Runde überleben) und KG 6 ebenfalls einiges ummähen.
Sphinxen blieben aufgrund von den zu erwartenden Giftattacken (Hexenkrigerinnen), der mobilen Pegasi und damit der wiederholbaren Rüster von Rhamotep auch die richtige Einheit betrifft zu Haus. Jede Einheit bekam wenigstens einen Champion damit das Fliegende-Killer-Komando (Charakter mit Zwielichtmantel) wenigstens möglichst lang gebunden wird. Bogenschützen fungieren als Magiertaxi, zum Schutz der Lade und um den mich einkreisenden Einheiten Kopfschmerzen zu bereiten. Nachfolgend die Liste.
Kommandanten
210 HP 1 Level
4
174 König 1 Schild
Helden
110 Rhamotep der
Visionär 1
Kern
230 Streitw. 4 Champ
230 Streitw. 4 Champ
98 Bögen13 Musiker, Champ
98 Bögen13 Musiker,Champ
238 Skelettkrieger52 v.K.
Elite
280 Nekropolenritter 4 Musiker,
Champ.
72 Geier 3
Selten
135 Lade
Magie
25 Bannrolle HP
50 Rüstung des Glücks GK
5 Drachenfluchstein GK
20 Stärketrank GK
25 Schwert des schnellen Todes GK
2000
Die Gruftkönige wurden überrascht mit Morathi, 3 Speerschleudern , Blutqualschrein und Echsenstreitwagen. Gerade letztere sind für Gruftkönigliste extrem gefährlich,da sie die Durchbrucheinheiten (Streitwagen) meist binden und sie wiederum anfällig für Konter machen. Auch die Speerschleudern bereiten Probleme, da die Liste fast keine mittel gegen feindliche Beschuss Batterien hat. Die Hexenkriegerinnen und die Fluchfeuerhexen waren erwarte worden, sollten mit der Liste knackbar sein.
Aufstellung:
Gruftkönige
Die Streitwagen stehen jeweils an der Flanke. Bogenschützenzum Schutz der Lade auf der äußersten rechten Flanke. Der Skelettkrieger(Gruftkönig und Rhamotep angeschlossen) und Nekropolenritter stehen zentral. In derlinken Ecke befindet sich ein Magierportal. Siehe Abb. 1
Abb. 1: Aufstellung Gruftkönige
Dunkelelfen
Die Dunkelelfen verweigern bis auf eine EinheitFluchfeuerhexen ihre rechte Flanke. Die Speerschleudern sind in und um den Turmpostiert. Morathi und 2 Einheiten Hexenkriegerinnen stehen relativ Zentral. Die beiden Echsenstreitwagen stehen zusammen auf der linken Flanke. Siehe Abb. 2.
Abb.2: Aufstellung Dunkelelfen
Spielzug 1
Gruftkönige
Die Skelettkrieger beziehen hinter der Mauer Stellung. Die Streitwagen richten sich auf die Fluchfeuerhexen auf. Durch Beschuss fallen 4 von 5 Fluchfeuerhexen, die offensichtlich gerade nicht von Slanesh gesegnetsind und kein einzigen Retter bestehen. Die Magiephase bleibt ereignislos (der erste Zauber misslingt, die Lade wird gebannt).
Dunkelelfen
Die Einheiten rücken geschlossen vor. Durch Morathi ist die Magiephase der Dunkelelfen extrem stark. Seelenraub gegen den Hierophanten kostet bereits die Bannrolle. Arznipals Black Horror reicht gerade soweit, dass die Schablone komplett durch die Nekropolenritter springt. Diese bestehenjedoch ihren Stärketest verlieren aber durch Beschuss der Speerschleudern 1 Modell.
Abb.3 Ende Spielzug 1
Spielzug 2
Gruftkönige
Die Geier sagen einen Angriff in die Flanke des Adligen auf Pegasus an verpatzen diesen aber und stehen damit genau schräg vor einer Hexenkriegerinneneinheit. Die Streitwagen der linken Flanke wenden sich im Nagesicht des bevorstehenden Angriffs der Hexenkriegerinnen wieder der Mitte zu. Dabei verleiht ihnen das Magieportal abwechseln +1Widerstand, +1 und Stärke, sowie -1Widerstand, -1 und Stärke :). In der Magiephase springt der Zauber der Lade sowohl durch 3 Speerschleudern, 2 Echsenstreitwagen als auch eine Einheit Hexenkriegerinnen. Bis auf die Zerstörung eines Echsenstreitwagens und eines Besatzungsmitglieds einer der Speerschleudern bleiben die Elfen aber unbeschadet. Die verblieben Fluchfeuerhexe auf der rechten Flanke fällt durch Beschuss der Streitwagen. Der Magiewirbel muss natürlich genau in die Richtung zurückspringen aus der er kam, was den gerade erst zurück gebrachten Nekropolenritter und einen weiteren zerlegt.
Dunkelelfen
Der Blutqualschrein und eine Einheit Hexen mit angeschlossener Morathi setzen zum Angriff in die Geier an. Diese werden erwartungsgemäß zerlegt. Bedauerlicherweise konnten die Hexen den Angriff gegen die Geier so ausführen, dass sie soweit links verschoben (Sie können durch den Blutqualschrein nicht maximieren) stehen das sie durch ihre Überrennen Bewegung die Skelettkrieger streifen und nicht wie von mir geplant vor dem Angriffsbereich der Streitwagen stehen bleiben. Die Hexen können damit wieder einen regulären Angriff ausführen und sich dabei soweit ausrichten das sogar noch den Rhamotep im nächsten Nahkampf angreifen könne. (Siehe Abb. 4.1 u. 4.2) (Die Elfen sind den Gruftkönigen eindeutig zu beweglich, den Umlenkung mit den Geiern lief definitiv nicht nach Plan). Der lange Angriff des verblieben Echsenstreitwagen auf die Skelettstreitwagen sowie der Angriff des Adligen auf die Nekropolenritter schlägt zum Glück für die Gruftkönige fehl. Die Speerschleudern lassen nur noch einen Nekropolenritter übrig mit einem LP
übrig.
Abb.4.1 Manöver der Hexen 1
Abb. 4.2 Manöver der Hexen 2
Abb. 5 Ende des Spielzugs 2
Spielzug 3
Gruftkönige
In anbetracht der Demonstration elfischer Beweglichkeitbeschließe ich meine defensive Stellung aufzugeben und die Streitwagen gegenden Blutqualschrein und verblieben Echsenstreitwagen angreifen zu lassen.Beiden schaffen Einheiten ihren Angriff. Trotz Stärke 5 und Widerstand 5 (Magieportal) überlebt der Blutqualschrein den Nahkampf was Streitwageneinheit nun wiederum verwundbar durch einen Konter der Fluchfeuerhexen werden lässt. Der anderen Streitwagen schaffen es glücklicherweise den Echsenstreitwagen aufzureiben und einzuholen. Diese Bewegung lässt sie in die zum Konter bereitstehenden Hexen fahren. (Abb. 6)
Abb. 6
Im Zentralen Nahkampf überlebt Rhamotep die Attacken der Hexen. Bestärkt dadurch erschlagen die Skelettkrieger aus dem Stand 14 Hexen und damitdie gesamte Einheit auch Morathi verliert einen LP und wendet sich zur Flucht. Der Bonus durch das verteidigte Hindernis hilft die Verluste gering zu halten.
Abb.7 Ende Spielzug 3 Gruftkönige
Dunkelelfen
Die Fluchfeuerhexen fallen den Streitwagen, die dadurch vernichtet werden, in dem bestehendenNahkampf mit dem Blutqualschrein in die Flanke während der Adlige auf Pegasus den verbliebenNekropolenritter angreift. Die Hexen lassen die Skelettkrieger links liegen umin der nächsten Runde die Skelettbogenschützen mit dem Hierophanten angreifen zu können. Morathi sammelt sich wieder, schwächt die Skelettkrieger durch eine Reihe von Flüchen, verliert dabei aber einen weiteren Lebenspunkt. Auf der anderen Flanke zerlegen die Streitwagen die den zweiten Hexenblock.
Spielzug 4
Gruftkönige
Die Streitwagen machen sich über die Speerschleuderbatterie her. Die Skelettkrieger richten sich auf die Hexen aus und nehmen denHierophant aus den Bogenschützen auf, welche hinter dem Skelettkriegerblock inStellung gehen und es tatsächlich schaffen Morathi aus dem Himmel zu schießen.
Dunkelfen
Der Blutqualschrein zerlegt die Bogenschützen welche für Morathis Ende verantwortlich sind und überrennt dabei vom Spielfeld. Der Pegasus flattert direkt vor die Lade.
Abb. 8 Ende Spielzug 5
Spielzug 5
Gruftkönige
Angriff der Skelettkrieger in den verblieben Block Hexen. Diese zerlegen alle Hexen bis auf 2, welche vorher aber noch Rhamotep aus den Latschen hauen, und wenden sich daraufhin zur Flucht können aber nicht eingeholt werden. Die Skelettbogenschützen gruppieren sich als Schutz vor die Lade um den Pegasus in der nächsten Runde vom Angriff abzuhalten.
Dunkelelfen
Aufgrund der fehlenden Base der Lade und das in Angriffssituation der erforderliche Abstand von einem Zoll zu anderen Einheiten nicht eingehalten werden muss schafft der Adligen dennoch den Angriff in die Lade. Abb.9 In der darauf folgenden Explosion der Ladenehmen nur die Bogenschützen schaden, während der Adlige weiterhin ohne Schadenbleibt. Die restlichen Fluchfeuerhexen verziehen sich dem Angriffswinkel der Streitwagen und versuche diese ihre Zauber auszulöschen.
Abb. 9 Angriff auf die Lade
Abb.10 Ende Spielzug 5
Spielzug 6
Gruftkönige
Da nun nicht mehr viele Einheit auf dem Tisch bleibt nicht mehr viel Bewegung. Die Streitwagen bewegen sich unterstützt vom Zauber auchaußerhalb des Angriffswinkels der Fluchfeuerhexen und können sich damit auchwieder auf volle Stärke bringen. Die Skelettkrieger richten sich auf den Blutqualschrein aus und die Bogenschützen schaffen es noch die fliehenden Hexen niederzustrecken. Amüsanterweise stirbt der Blutqualschrein durch einen Feuerball aus dem Magieportal.
Dunkelelfen
Der Adlige der schon die Lade auf dem gewisse hatte zerlegt nun auch noch die Bogenschützen durch einen Angriff in ihren Rücken, da der Champion nicht herausfordern kann zerfällt die ganze Einheit durch das Kampfergebnis. Glücklicher weise schaffen die Fluchfeuerhexen zum wiederholten Mal nicht die Streitwagen zu bezaubern. Auch die verblieben Speerschleuder kann am überleben der Streitwagen nichts mehr ändern.
Abb. 11 Spielende
Ergebnis: Nach einem harten aber fairen Spiel mit vielen Regeldiskussionen liegen die Gruftkönige mit ca. 700 Siegpunkten (daher zu 14:6) vorn. Auch wenn Stellenweise sehr viel Glück dabei war (das Aufreiben des
Streitwagens auf der rechten Flanken, Magieportal, überleben von Rhamotep im ersten Nahkampf, Beschuss der Bogenschützen gegen Morathi) haben die Gruftkönige ein wenig an Alandils Thron sägen können. Damit bleibt die Liga in den oberen Positionen weiterhin spannend.
Vielen Dank an Alandil für das faire, spannende und lehrreiche Spiel