Beiträge von Wraith

    Achsoooo... du meinst jeder hat seinen eigenen geordneten Stapel, oder wie? Ich bin von dem Prinzip wie bei Confrontation ausgegangen: Die Karten werden zu einem Stapel zusammengemischt, und es wird abwechselnd gezogen... die Reihenfolge ist somit absolut zufällig... Jeder Spieler kann bis zu 2 (würde hier aber vorschlagen nur 1) Karte zurückbehalten, wenn es sich um seine eigene Einheit handelt, die er gezogen hat (man muss die Karte dem Gegner nicht zeigen), und kann sie zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit bewegen, wenn man dran ist (auch dann max. 2 Einheiten gleichzeitig, die auf der Hand und die grade gezogene).

    Nach der 5. Edition gab es ja einige nette Kampagnensets mit jeweils ein paar Szenarios, schönem Hintergrund und ein paar Pappgebäuden... Ich meine mich erinnern zu können, dass "das Götzenbild des gork" (oder mork) eine Kampagne zwischen Orks und Imperium war... die alten Sets bekommt man oft günstige bei ebay, man muss sie sich halt nur auf die aktuelle Edition "umschreiben".

    Ich finde den Vorschlag ebenfalls gut, zumal ich der Meinung bin, dass das 40k Regelsystem ohnehin absolut unausgegoren ist... Es gibt viel zu große Qualitätsunterschiede der Einheiten im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis, z.B. setzen die meisten Turnierspieler bevorzugt Space Marines vor Terminatoren ein, weil diese billiger und kaum schlechter sind, obwohl ja eigentlich die Termis vom Hintergrund her wesentlich besser sein sollten... aber was nützt schon ein 2+ RW, wenn in vielen Armeen jedes 2. bis 3. Modell Energiewaffen, oder sonstiges hat... aber das is ein anderes Thema... Schuldigung!
    Jedenfalls spiele ich auch Confrontation, und das mit den Karten is auf jeden Fall ne gute Sache... hat eben einen ganz anderen taktischen Aspekt und ist wohl Geschmackssache... Würde aber auch zu 40k passen. Man sollte aber auf jeden Fall die Reserveregel verwenden, also dass man immer eine Einheit, die man gezogen hat noch in Reserve hält und diese erst später einsetzt.

    ...das bringt mich auch eine Idee... Danke für die Inspiration. Würde doch bestimmt geil aussehen, den Propheten auf Pferd in das Regiment zu stellen... Zählt dann eben als 2 Modelle... Will mir auch irgendwann Sigamriten auf Pferden basteln... Nach den Regeln für Ritter des weißen Wolfes...

    Auch wenn es eigentlich ins Handelskontor gehört... hat einer von euch noch Tyranindenbauteile... ich brauche noch Zangenkrallen und die großen Sensenklauen (beides für Krieger, Tyranten, etc.)

    Tja.... kommt wohl grad keine Antwort auf eine brennend wichtige Frage...
    Aber wie ich finde, schlägt der neue White Dwarf 100 gleich zwei Möglichkeiten vor, wie man Mindslaves einsetzen kann.
    Der eine Typ aus der GW-Redaktion spielt einen Symbiontenkult, einfach nach den Regeln der verlorenen und verdammten. Es gibt wohl inoffizielle Listen für Symbiontenkulte... hab aber bisher auch noch keine gefunden.
    2. Möglichkeit: Nach den Regeln für Zombies ebenfalls im WD100... können zwar nicht schießen, ist aber trotzdem stylisch... hm... überlege grade mir ein paar imperiale gardisten zuzulegen... leicht bläuliche haut... hellblau leuchtende Augen... HARRRRRRHARHAR

    Ich finde den Zombiedrachen auch alles andere als schlecht... mit einem Vampirgrafen obenauf, kann es sogar richtig sinnvoll sein ihn bei "kleineren" Spielen bis 3000 Punkte einzusetzen, weil dann nur eine Heldenauswahl und eine Kommandantenauswahl flöten geht.
    Die Tatsache dass der ZDrache nicht flieht gleicht einiges aus... es ist allgemein ein Problem bei Großzeugs, wenn es fliehen kann... zu oft entscheidet dann das Würfelglück, bzw eher Pech über eine ganze schlacht, weil der Drache plötzlich einen Aufriebstest um z.B. -1 verpatzt und dann 5 Zoll weit flieht um vom Gegner komplett niedergemacht zu werden... 3 Würfelwürfe, auf die man sich nicht verlassen sollte bei solch teuren Modellen.
    Ausserdem bisher noch garnicht erwähnt, aber dennoch VERDAMMT wichtig: Der Zombiedrache kann mit "Anrufung der Toten" geheilt werden! Auf Dauer gesehen kann der Zombiedrache also wesentlich gefährlicher sein, weil er länger "lebt" und länger Schaden anrichtet.

    Angenommen ich habe ein Regiment Streitwagen... Weiter angenommen dieses Regiment verfügt über eine magische Standarte... (z.B. Banner der Verfluchung)... Noch weiter angenommen werden alle Modelle bis auf den Champion niedergemacht... NOCH weiter angenommen würde der Standartenträger durch die Anrufung wieder belebt werden... HAT er jetzt noch seine magische Standarte?

    Ghasts auf jeden Fall drin lassen!
    Würde 9 Fluchritter nehmen, den Vampirbaron auf ein Pferd setzen mit schwerer Rüstung, Schild und Rossharnisch hat er dann schonmal nen Rüstungswurf von 2+ und das Regiment hat mehr Durchschlagskraft. Wenn du ihm keine magische Waffe gibst, nimm noch zusätzlich einen Zweihänder, den du dann wahlweise im Nahkampf einsetzt.
    Würd ein Regiment Zombies oder Skelette reinnehmen, da die sich bei so wenigen Punkten schon lohnen... sind mit etwas Glück schnell aufgestockt, was prozentual gesehen dir einen guten Truppenvorteil gibt. Geister sind bei der Punktzahl auch nicht schlecht, weil du bei durchschnittlich nur 2 Charaktermodellen auf wenige magische Waffen treffen wirst. Würde noch mindestens ein Regiment Todeswölfe mitnehmen. 2 Regimenter Ghoule... Das sollte ziemlich rocken!
    Mit Geistern und Skeletten blockst du, mit Todeswölfen, Ghoulen und vor allem den Rittern killst du dann in den Flanken...


    NACHTRAG: Jokersouth: Angenommen die Ghoule greifen einen Magier an, und der fordert wirklich heraus... NA UND???!!! Der Ghast hat drei Attacken, wenn er den Magier nicht killt oder verletzt muss dieser ihn erstmal mit EINER Attacke verletzen... treffen auf 4, verwunden auf 5. Wenn er das schafft hat er ein unentschieden rausgeholt, aber das ist seeeehr unwahrscheinlich.... in jedem anderen Fall rennt der Magier automatisch!

    Stimmt schon, allerdings bringt GW auch echt Dinger, bei denen man eigentlich nicht groß testen muss um zu erkennen, wie unsinnig das ganze ist.
    Bei uns ist beispielsweise ein oft gespieltes Format 1999 Punkte, vor allem auch auf Turnieren... eine Tzeench Armee hat mit drei Charaktermodellen und 3 Einheiten des Tzeench 11 Energiewürfel auf drei 2-Stufige Magier verteilt... und trotzdem 3 Charaktermodelle die kämpferisch den meisten anderen Armeen überlegen sind. Andere Armeen kommen mit maximal 2 Magiern daher (sind nur 4 Bannwürfel!!!!), der Armee fehlt aber dann die Kampfstärke eines zusätzlichen kämpfenden Helden. Klar sind die Helden dann recht teuer, aber es ist einfach sowas von unausgeglichen!! Und man sieht es sofort ohne jemals dagegen gespielt zu haben!
    Und man sieht auch ohne zu testen, wie schwachsinnig es ist ein Modell welches über 600 Punkte kostet (großer Dämon) mit einem einzigen Würfelwurf vom Spielfeld nehmen zu müssen, wenn man einen Moralwurf mit einer 10 (nicht gerade selten) hinlegt. Klar sind große Dämonen stark, aber genau deshalb ist es umso lächerlicher, dass ein so starkes Modell bei einem verpatzten Moralwert (einem reinen GLÜCKSWURF!!!!) vom Feld geht und der Gegner sich einen ablacht!
    Dämonen sind leider echt ein schlechter Witz... leider...!!!
    Und das alles zusammen und vieles mehr, zeigt sehr deutlich wie unausgeglichen die Armeeliste Chaos ist. Mal total unfair, mal total scheisse...

    ohweh wenn da ein Zauberpatzer die Magiephase beendet...
    Aber zum Thema...:
    Wenn die Jungs von GW ihre Publikationen vorher mal ordentlich testen würden, müssten sie auch nicht ständig Erratas und neue Editionen rausbringen... Beispiele dafür gibts genug! z.B. das riesen Errata für Dunkelelfen, das ja einen nicht grade kleinen Teil der Armeeliste umschreibt... usw.
    Skaven finde ich teilweise auch recht heftig... eine Turnierarmee mit 10 -20 Jezzails ist keine schöne Angelegenheit... und die Warpblitzkanone ist ja wohl der Gipfel des Schwachsinns... "Marschieren", schießen ohne Sicht... :mauer:
    Aber noch schlimmer haben sie es bei der Chaosarmeeliste getrieben... ich bin ein großer Fan der Chaosarmee, aber unausgeglichen ist schon ein zu harmloser Ausdruck... Beispiel: Eine reine Tzeench-Armee... Bringt mehr Power an Magie und Charaktermodellen als jede andere Armee im Spiel bei gleicher Punktzahl... MUSS das sein??? Vorteil in Magie ist ok, aber DAS?
    Gut, dafür sind Dämonen jetzt total scheisse, zum Ausgleich sozusagen *ironie*
    Mich nervt ziemlich, dass sie schon wieder über ne neue Edition nachdenken, anstatt sich vorher mehr Gedanken über ihr Zeug zu machen... Wenn es bei den alten Armeebüchern bleibt... ok, aber ich glaube nicht daran! Wenn neue Edition, dann sicher auch das ein oder andere neue Armeebuch, dann wieder ne neue Edition und wieder komplett neue Armeebücher... und Erratas...
    Magiesystem... ist auf jedenfall nun um einiges besser als früher... wenn ich an den Stress mit den Karten denke... unnützes rumgepokere, gieren nach der Totalen Energie, oder der Magieerdung... fand das nicht sehr toll... Wenn sie es schaffen die aktuelle Magie noch ein wenig zu verbessern ok... Bei kleineren Punktzahlen ist das System allerdings absolut in Ordnung bis auf die ungleichheiten in den normalen Magielehren (Wie ist wohl der Prozentanteil der Imperialen Spieler die Himmel allem anderen vorziehen? 90%?)
    FAZIT: Gleich ordentlich testen! Gleich was gescheites rausbringen! Mehr nachdenken! Aktuelle Edition ausbauen mit Kampagnen, Armeelisten, Zusatzregeln, Zusatzbüchern!
    SO!

    Stimmt schon... bin eigentlich auch ein Freund von großen Untoten-Blöcken, allerdings kann ich sonst in meiner Aufstellung nicht alles reinnehmen was ich so drin haben will. Bei Vampiren ist das einfacher, denn da beschwöre ich den Rest meiner Armee erst im Spiel dazu...
    Wie sich die 20iger Blöcke bewehren muss ich erst noch sehen, weil ich mit meiner Khemrie Armee grade erst mit dem Bemalen fertig geworden bin, und diese noch nicht gespielt habe.

    Die Lade gegen Vampire??? Sind Truppen die Immun gegen Psycho sind nicht auch immun gegen die Lade (ist zumindest bei der Banshee so...)
    Zum eigentlichen Thema: Ich habe sowohl einen 20iger Block HAndwaffe und Schild und einen mit Speeren. Weiterhin kann man ja auch die Jungs mit den Speeren zur Handwaffe greifen lassen, und bekommt dann seinen Bonus auf den RW, was man dann von Fall zu Fall entscheiden kann. Ich finde Speere grade dann gut, wenn das Regiment in der Magiephase nochmal zuschlagen darf!

    Ausnahmsweise kann ich mal garnicht mit über GW schimpfen, was ich sonst eigentlich immer gern tue... (Hauptfrechheiten meiner Meinung nach immernoch die beiden Regimentsboxen für Bretonische Landsknechte und Chaosbarbaren... aber ein anderes Thema *beruhig*)
    Jedenfalls find ich es Supergut dass GW neue Armeelisten rausbringt... Warte begierig darauf! Je mehr desto besser, sofern ordentlich ausbalanciert und Hintergrundsgetreu! Was ist schlecht daran noch mehr Farbe in die Warhammer Welt zu bringen... und mit Magic kann man das sicher nicht vergleichen... Niemand muss sich was dazu kaufen, nur weil ne neue Armee rauskommt...!!!
    Wer die Armee spielen will kauft sie sich, wer nicht eben nicht!
    Ich freu mich jedenfalls auf den Sommer und bin gespannt. Fände es vor allem auch gut, wenn auch für bestehende Armeen neue Einheiten rauskämen, z.b. wie bei Kislev...
    Abzocke kann ich darin nicht unbedingt erkennen... nach dieser Ansicht wäre ja praktisch alles was GW für das Hobby tut Abzocke... Das Spiel muss sich ja weiterentwickeln! Abzocke sind höchstens die immer höheren Preise für immer weniger Ware!

    Werde sowas auf jeden Fall auch mal ausprobieren... ich denke da die imperiale Infantrie recht billig ist, kann man damit eine Menge an Modellen aufstellen. In Verbindung mit der Abteilungsregel kann das sicher recht stark sein... allerdings verlangt es sicher einiges an spielerischem Können, damit erfolg zu haben... ein bloßes Haudrauf, oder Gegner kommen lassen wird da nicht funnktionieren... Ich denke man muss einige Spiele machen, bis man damit erfolg hat...

    Meines Wissens nach gibt es da schon verschiedene... Kann nicht einfach mal einer der das Armeebuch Hochelfen hat, reingucken und schauen welche Atemattacke ein weißer Drache hat???? :mauer:

    Muss auch sagen: Speerträger als Abteilung sind Humbug... wenn sie einen Gegenangriff machen, können sie nicht aus zwei Gliedern kämpfen, macht also keinen Sinn.
    Leichentuch des Magnus finde ich persönlich nicht besonders doll, wenn man Punktekosten und Leistung gegenüber stellt... wenn du gegen einen Gegner kämpfst der es allerdings öfter mit Zaubersprüchen auf deinen General abgesehn hat, und eben auch eine entsprechende Magie einsetzt, ist es sicher nützlich.
    @Selas: Also das übelste was ich mit dem Speculum bisher erlebt hab, war ein Feuermagier der die Werte von MEINEM erhabenen Chaoschampion hatte, und nebenbei noch einen Flammenschwert-Zauber aktiv hatte... DAS ist ECHT übel...
    Und man sollte auch bedenken, dass Herausforderungen nur abgelehnt werden können, wenn das Regiment aus mehr als einem Glied besteht. Auch Gut: Hauptmann mit Schwert des Sigismund nebendran stellen, der kloppt dann erstma normale Regimentsmodelle weg, welche dem Magier gefährlich werden können.
    Ansonsten kann man ja den Magier auch erstma nebenher laufen lassen, es ist ja irgendwann abzusehen, mit welchem Regiment man in den Nahkampf kommt.
    Natürlich wird auf der anderen Seite natürlich ein übermütiger Vampirfürst gern mal eine Herausforderung gegen deinen "schwächlichen" Kurfürsten aussprechen... und blöd gucken wenn du das Speculum auspackst... die Kombo hat also durchaus auch was.


    Auf jeden Fall
    Es lebe das Imperium (und das Chaos, und die Norse, und die Waldelfen, und die Vampire, und die Gruftkönige!) :D