Beiträge von JoeyBanana

Im voraus möchte ich sagen, dass mir keine der Geschichten wirklich gar nicht gefallen hat. Ich bin der Meinung dies war ein außergewöhnlich anspruchsvoller Wettbewerb für einen Haufen Hobbyautoren wie wir es nun mal sind.
    Ich freue mich darüber, dass so viele sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben hier ihren Beitrag zu leisten.
    Ich hoffe es fühlt sich niemand von meinen Begründungen angegriffen und nutz die Kritiken um sich und seine Schreibkunst zu verbessern. Wer meine Kritiken für Unsinn hält (was sie auch durchaus sein können) kann sie gerne einfach ignorieren oder mich anschreiben und Fragen was ich damit sagen wollte.

So, genug davon, hier nun also meine Bewertungen.

Geschichte Nr.1 (220 Punkte pro Seite „real“ umgesetzt)
    Begründung:
    Guter Bericht einer Schlacht aus den Augen der Bogenschützen. Man konnte
    sich recht gut in sie hineinversetzen und die Skaven auf sich zukommen sehen.
    Das Ende hingegen gefällt mir gar nicht, da der Perspektivenwechsel zu abrupt geschieht und nicht bzw. nicht sonderlich gut
    eingeleitet wurde.
    Für den Titel musste ich leider auch mind. einen Punkt abziehen.

Geschichte Nr.2 (Nordland)
    Begründung:
    Mir gefällt die Idee und auch der Erzählstil ist ziemlich gut. Leider gibt es mir zu viele Ungereimtheiten und die Entwicklung des Charakters geht mir zu rasant.

Geschichte Nr.3(Der Schatten von Waldenhof)
    Begründung:
    Sehr gut geschrieben, anschaulich und klar. Der erste Teil ist sehr spannend und wird dann im zweiten Teil aufgelöst. Leider konnte die Spannung nicht bis zum Schluss gehalten werden.
    Der zweite Teil zieht sich etwas und weckt beim Leser kaum Emotionen.

Geschichte Nr.4(Ein ungebetener Gast)
    Begründung:
    Sehr schöne und lustige Geschichte. Der Sprachstil ist außergewöhnlich aber passend. Sowohl die offensichtliche als auch die subtile sozio-kulturelle Kritik gefällt mir sehr gut.
    Warum dann nicht 10 Punkte ? Weil ich keine Verbindung zum Warhammer Thema entdecken konnte. Es könnte auch eine beliebige Mittelalterstory sein.

Geschichte Nr.5(Eine alte Schuld)
    Begründung:
    Nette runde Geschichte. Spannende Darstellung und schöner Schreibstil. Leider gibt es vereinzelte Grammatikfehler.

Geschichte Nr.6(Eine Bedrohung im Schatten)
    Begründung:
    Super Geschichte. Vor allem das Verbildlichen der Zauber hat mir sehr gut gefallen. Gute Erzählweise und flüssiger Stil.
    Es gab nur vereinzelt Formulierungen die mir persönlich nicht gefallen haben aber das ist meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich meinem Geschmack geschuldet.

Geschichte Nr.7 (Geeint in der Ewigkeit)
    Begründung:
    Der Erzählstil und Sprachgebrauch sind sehr gut. Auch die Beschreibung des Charakters gefällt mir und, dass es um einen Hexenjäger geht hat mich sehr gefreut.
    Leider finde ich die Story aber recht langweilig, sie nimmt meiner Meinung nach nicht so richtig Fahrt auf. Am Ende wird es dann ein wenig aufregender aber zu vorhersehbar.
    Es kann durchaus sein, dass es nur an meiner Stimmung lag, denn geschrieben ist die Geschichte wirklich top.

Geschichte Nr.8 (Nebel)
    Begründung:
    Wow !!! Eine sehr gute Geschichte.
    Sehr gut geschrieben. Die Szenerie und Handlungen wurden sehr bildlichbeschrieben und ließen dem Leser die Atmosphäre spüren. Ich bin wirklichbeeindruckt vom Sprachgebrauch und werde mich davon für meine Storys „inspirieren“ lassen.
    Ich vergebe nur 10 Punkte wenn wirklich alles perfekt ist. Leider, leider, leider ist das hier nicht ganz der Fall. Mir ist ein Satz aufgefallen der einfach nur viel zu lang ist. Daraus hätten locker drei werden können, was den Lesefluss ein wenig glatter gemacht hätte. Außerdem bekommt die wörtliche Rede immer einen neuen Absatz, es sei denn der Sprechende wird kurz durch die Erzählung unterbrochen und fährt dann mit der wörtlichen Rede fort.
    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Nebel ist wirklich eine grandiose Kurzgeschichte.

Geschichte Nr.9 (Suchen-Jagen-töten)
    Begründung:
    Gut und anschaulich beschrieben. Nette Geschichte.
    Ich finde jedoch, dass Moyna etwas zu Überelfisch rüberkommt. Waldelfen und insbesondere Waldläufer haben mit Sicherheit sehr beeindruckende Fähigkeiten, doch was Moyna abzieht ist schon sehr unwahrscheinlich.

Geschichte Nr.10 (Über den Tod hinaus)
    Begründung:
    Mir hat der Anfang gefallen. Ehat wurde gut beschrieben und man konnte sich den Alltag als Torwache gut vorstellen. Danach wurde es meiner Meinung nach aber immer schwächer.
    Mir fehlt ein bisschen der Mehrwert dieser Geschichte. Was sagt mir die Geschichte? Welche Erkenntnisse ziehe ich aus ihr?
    Desweiteren bin ich immer wieder über zahlreiche Rechtschreibfehler gestolpert. Auch Groß – und Kleinschreibung, verschluckte Buchstaben, Fehler in der Zeit und Worte inmitten von Sätzen die dort einfach nicht reingehörten,
    haben mir das Lesen der Geschichte leider verdorben. Normalerweise lasse ich solche Fehler nicht in die Bewertung einfließen allerdings hat die schiere Anzahl den Lesefluss massiv behindert, weshalb sie sich in meiner Bewertung
    wiederspiegeln.

Ich habe gerade den Kommentar von Arthurius 1980 im Bewertungthread gelesen und muss mich für Teile meiner Kritik entschuldigen.
    Es stimmt, dass ich ganz offensichtlich die Namen vertauscht habe und somit dieser Teil meiner Kritik schlichtweg falsch ist. Nichts desto trotz ändert dies nichts an meiner Meinung, dass der Perspektivwechsel zum Schluss zu abrupt geschieht und somit vieles, der ansonsten recht anständig geschriebenen Geschichte, kaputt macht.
    Ich hatte nie die Absicht irgendeine Geschichte niederzumachen. Meine Kritiken sollten den Autoren nur Denkanstöße zur Veränderung bzw. Verbesserung liefern. Dafür sollten die Kritiken allerdings auch korrekt sein.
    Deshalb, lieber Arthurius, noch mal in aller Form: "Entschuldige bitte für die nicht ganz korrekte Kritik".

Ich hoffe du verlierst dennoch nicht die Lust am Schreiben und beteiligst dich weiter an diversen Wettbewerben. Es sind gute Gelegenheiten ehrliche Kritiken zu erhalten und somit an der Kunst des Erzählens zu feilen. Und zwar gerade wenn man in irgendeiner Art und Weise Eingeschränkt ist.

Sehr sehr coole Geschichte, einfach mal etwas anderes.
    Der Erzählstil und die ungewöhnliche Sprache lässt mich in die Feudalzeit reisen. Die Story ist sehr stimmig und nimmt eine Interessante Wendung. Mir gefällt die sozio-kulturelle Kritik und auch der Spiegel den der Menschenmasse vorgehalten wird passt auch in die heutige Zeit.
    Leider fehlt mir der Warhammerbezug, so dass diese Geschichte auch eine beliebige Mittelalterstory sein könnte.

Ich habe bisher nur die ersten vier Geschichten gelesen aber bisher liefert sich "Ein ungebetener Gast" ein Kopf an Kopf Rennen mit "Der Schatten von Waldenhof".

Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie ist gut geschrieben und die Story an sich ist ziemlich spannend, zumindest der erste Teil.
    Der zweite Teil beantwortet dann die Fragen des ersten Teils, doch leider sehr nüchtern und ohne die Spannung zu halten. Hier hätte ein spannenderer Erzählstil die Geschichte noch besser machen können. Vielleicht hätte die Verwandlung drastischer dargestellt werden können. Die Verwirrung des "Sohnes", das plötzliche wachsen von Flügeln, die steigende Angst des "Sohnes". Das alles hätte bildlicher und emotionaler dargestellt werden können.
    Ich nehme an dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass die Deadline immer näher rückte und die Story schnell zu Ende geschrieben werden musste. ;)

Zusammengefasst: Gute Sprache, coole Idee, spannender Anfang, nüchternes Ende.

Bewertung folgt nach dem Lesen der übrigen Geschichten.

Ich habe die Kritik von Davinus-Dante nicht gelesen um meine möglichst unvoreingenommen zu schreiben. Deshalb bitte ich eventuelle Wiederholungen zu entschuldigen.

Ich finde die Idee gut die Kurzgeschichte als Erzählung zu schreiben.
    Der Anfang gefällt mir. Die Herausforderungen und Probleme des Buckligen sind gut beschrieben, so dass man sich in ihn hineinversetzen kann. Der Leser leidet sogar ein bischen mit. Der Bucklige tut einem richtig leid.
    Das ändert sich aber sehr schnell. Plötzlich ist der Bucklige ein ganz anderer. Der Charakter hat sich so schnell verändert, dass ich es kaum mitbekommen habe.
    Wann ist er so ein Badass geworden ? Wurden seine Gebete erhört ? Wenn ja, hat er dafür gebetet eine Killermaschine zu werden ?
    Ich verstehe, dass der Autor versucht hat diese Veränderung in der Zeit mit den Plünderern darzustellen aber mir geht das ganze dennoch zu abrupt. (Macht seinen ersten Kill und hockt sich ganz gelassen auf den Kadaver)

Ich konnte auch nicht ganz nachvollziehen wie er vor dem Mob entfliehen konnte und wieso diejenigen, die ihm geholfen haben die Tür zu öffnen, plötzlich gestorben sind. Solche ungereimtheiten ziehen sich wie ein roter Faden durch diese Geschichte.

Ansonsten finde ich den Erzählstil gut. Vielleicht etwas zu schnell, was sich aber kaum vermeiden lässt wenn eine Lebensgeschichte in einer Kurzgeschichte erzählt werden soll.

Zusammengefasst finde ich die Idee und den Erzählstil echt gut. Leider bleiben zu viele Fragen offen und zwar nicht von der spannenden Sorte sondern eher von der Sorte die eine Geschichte unlogisch erscheinen lassen. Wenn diese Fragen beantwortet bzw. gar nicht erst gestellt würden, wäre diese Geschichte meines erachtens in den top 3 (habe bisher nur zwei gelesen inkl. dieser). So halte ich sie für mittelmäßig.

Ich hoffe diese Kritik hilft dem Autor bei der nächsten Geschichte.

Die Bewertung schreibe ich sobald ich die anderen Geschichten gelesen habe.

So, dann mache ich mal den Anfang.

Die Geschichte beschreibt recht gut wie die Schlacht, aus der Perspektive der Bogenschützen verlaufen ist. Dem Autor ist es gelungen den Leser (zumindest mich) in den Kopf von Nersema zu versetzen. Ich konnte förmlich die Skaven auf mich zu rennen sehen.

Leider stockt an manchen Stellen der Lesefluss. Auch viel es mir an manchen Stellen schwer zu erkennen wessen Waffen wessen Rüstung nicht durchdrangen bzw. durchdrangen. (Könnte natürlich auch an mir und meiner Konzentration liegen)

Auch für das Ende musste ich Punkte abziehen, da die Geschichte (Vorsicht Spoiler Alarm) nach Nersema`s tot aus der Sicht von Nasra weitererzählt wird, der vorher mit keinem Wort erwähnt wurde. Ein kurzer Dialog der beiden oder ein Gedanke Nersema`s der Nasra erwähnt, hätte hier abhilfe schaffen können.

Der Titel zog leider auch einen Punktabzug nach sich. Er soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass es sich hier um eine Schlacht handelt, die so auf dem Tabletop stattgefunden hat. Das wäre allerdings nicht nötig gewesen, da die Erzählung das sehr gut wiedergibt.

Zusammengefasst, ist es eine gute Erzählung mit stellenweise schwachen Erläuterungen und einem Ende das mich enttäuscht.

Ich hoffe die Kritik ist nicht zu einseitig und hebt auch die durchaus gelungenen Aspekte hervor. Es ist nicht mein Ziel die Story schlecht zu machen, sondern Anregungen zu geben.

Die Bewertung schreibe ich zusammen mit allen anderen Bewertungen in den Bewertungsthread, so bald ich alle Geschichten gelesen habe.

Die Imperialen haben heute Abend einen knappen Sieg gegen die Zwerge eingefahren.

Die Liste war ähnlich wie oben beschrieben, nur dass ich die Schilder weggelassen und die Bihandkämpfer abgespeckt habe und dafür noch eine Einheit Pistons mitnehmen konnte.

Die Pistos und Demis haben letztendlich die Schlacht gerettet.

Lang lebe das Imperium

Also gegen Hochelfen brauchst du auf jeden Fall Beschuss. Bei mir ist die HSK mit Technicus Pflicht.
    Auch die Musketenschützen nehme ich gerne mit aber ich denke das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du dir ausreichend Staatstruppen holen. Gegen HE benutze ich gerne gebuffte Speerträger, am besten mit Kriegerpriester in der Einheit.
    Mit Demis kannst du nichts falsch machen, die sind einfach extrem stark.

Ich bin kein großer Fan von Bihandkämpfern. Die Modelle sehen cool aus aber in der Schlacht haben sie mich bisher eher enttäuscht.

Einen Hauptmann und einen Magier sollte man meiner Meinung nach auch immer parat haben.

Also beim letzten Mal hat er hauptsächlich auf Infanterie gesetzt. Schwer zu sagen ob er das wiederholt. Ich vermute mal, dass er ähnlich aufstellen wird.
    Die Schilde machen wenig Sinn, da hast du Recht.

Abwarten oder angreiffen ? Ich denke das kommt ganz darauf an was da auf mich zukommen wird.

Ich sollte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen möglichst schnell bei den KMs zu sein, falls er welche aufstellt. Da wäre ein Captasus ganz gut, allerdings verliere ich dann meine Armeestandarte die für den Nahkampf sehr wichtig wäre.

Oh mann... Entscheidungen über Entscheidungen :arghs:

Ja... wenn ich die Beschränkungen nicht wären, würde ich ähnlich aufstellen aber so geht das leider nicht.

Hier die Beschränkungen des kleinen Horus.

Der kleine Horus 2.0

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte

- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten

- Max. 3 Helden

- Max. 156 Punkte pro Held

- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen
    Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte
    Seltene-Auswahl

- Max. 250 Punkte pro Einheit

- Max. 2 fliegende Einheit

- Max. 2 Kriegsmaschinen

- Max. 1 Schablone

- Max. 2 Streitwagen

- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

- Max. Einheitengröße = 35 Modelle

- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss
    haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)

- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen
    nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder
    Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe

- Max. 4 EW pro Zauberspruch

- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert
    werden

- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn
    diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie
    und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche

- Keine Krone der Herrschaft

- Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P
    überschreiten)

Völkerbeschränkungen:
    Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;

- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;

- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und
    als Schablone;

- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;

- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden
    zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);

- Max. 3 Demigreifen-Ritter;

- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit
    Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;

- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere,
    Flagellanten.

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem bei einem kleiner Horus Spiel gegen die Zwerge ganz schön auf die Mütze bekommen. Das kann ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen und der Termin für die Revanche steht schon.
    Ich habe jetzt eine Liste zusammengestellt die primär auf Stärke zielt. Ich hoffe so schaffe ich es diese kleinen Wichte in die Knie zu zwingen.
    Schaut euch doch bitte mal die Liste an und sagt mir was ihr davon haltet.

Das Punktelimit beträgt 1250 Pkt.
    Meine Liste sieht wie folgt aus:

Helden:

Hauptmann 60 Pkt.
    +Armeestandartenträger 25 Pkt.
    +Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
    +Schild 2 Pkt.

Meistertechnicus 65 Pkt.

Kriegerpriester 65 Pkt.
    + Zweihandwaffe 5 Pkt.
    + Silberstrahlenrüstung 45 Pkt.

Kern