Im voraus möchte ich sagen, dass mir keine der Geschichten wirklich gar nicht gefallen hat. Ich bin der Meinung dies war ein außergewöhnlich anspruchsvoller Wettbewerb für einen Haufen Hobbyautoren wie wir es nun mal sind.
Ich freue mich darüber, dass so viele sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben hier ihren Beitrag zu leisten.
Ich hoffe es fühlt sich niemand von meinen Begründungen angegriffen und nutz die Kritiken um sich und seine Schreibkunst zu verbessern. Wer meine Kritiken für Unsinn hält (was sie auch durchaus sein können) kann sie gerne einfach ignorieren oder mich anschreiben und Fragen was ich damit sagen wollte.
So, genug davon, hier nun also meine Bewertungen.
Geschichte Nr.1 (220 Punkte pro Seite „real“ umgesetzt)
Begründung:
Guter Bericht einer Schlacht aus den Augen der Bogenschützen. Man konnte
sich recht gut in sie hineinversetzen und die Skaven auf sich zukommen sehen.
Das Ende hingegen gefällt mir gar nicht, da der Perspektivenwechsel zu abrupt geschieht und nicht bzw. nicht sonderlich gut
eingeleitet wurde.
Für den Titel musste ich leider auch mind. einen Punkt abziehen.
Geschichte Nr.2 (Nordland)
Begründung:
Mir gefällt die Idee und auch der Erzählstil ist ziemlich gut. Leider gibt es mir zu viele Ungereimtheiten und die Entwicklung des Charakters geht mir zu rasant.
Geschichte Nr.3(Der Schatten von Waldenhof)
Begründung:
Sehr gut geschrieben, anschaulich und klar. Der erste Teil ist sehr spannend und wird dann im zweiten Teil aufgelöst. Leider konnte die Spannung nicht bis zum Schluss gehalten werden.
Der zweite Teil zieht sich etwas und weckt beim Leser kaum Emotionen.
Geschichte Nr.4(Ein ungebetener Gast)
Begründung:
Sehr schöne und lustige Geschichte. Der Sprachstil ist außergewöhnlich aber passend. Sowohl die offensichtliche als auch die subtile sozio-kulturelle Kritik gefällt mir sehr gut.
Warum dann nicht 10 Punkte ? Weil ich keine Verbindung zum Warhammer Thema entdecken konnte. Es könnte auch eine beliebige Mittelalterstory sein.
Geschichte Nr.5(Eine alte Schuld)
Begründung:
Nette runde Geschichte. Spannende Darstellung und schöner Schreibstil. Leider gibt es vereinzelte Grammatikfehler.
Geschichte Nr.6(Eine Bedrohung im Schatten)
Begründung:
Super Geschichte. Vor allem das Verbildlichen der Zauber hat mir sehr gut gefallen. Gute Erzählweise und flüssiger Stil.
Es gab nur vereinzelt Formulierungen die mir persönlich nicht gefallen haben aber das ist meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich meinem Geschmack geschuldet.
Geschichte Nr.7 (Geeint in der Ewigkeit)
Begründung:
Der Erzählstil und Sprachgebrauch sind sehr gut. Auch die Beschreibung des Charakters gefällt mir und, dass es um einen Hexenjäger geht hat mich sehr gefreut.
Leider finde ich die Story aber recht langweilig, sie nimmt meiner Meinung nach nicht so richtig Fahrt auf. Am Ende wird es dann ein wenig aufregender aber zu vorhersehbar.
Es kann durchaus sein, dass es nur an meiner Stimmung lag, denn geschrieben ist die Geschichte wirklich top.
Geschichte Nr.8 (Nebel)
Begründung:
Wow !!! Eine sehr gute Geschichte.
Sehr gut geschrieben. Die Szenerie und Handlungen wurden sehr bildlichbeschrieben und ließen dem Leser die Atmosphäre spüren. Ich bin wirklichbeeindruckt vom Sprachgebrauch und werde mich davon für meine Storys „inspirieren“ lassen.
Ich vergebe nur 10 Punkte wenn wirklich alles perfekt ist. Leider, leider, leider ist das hier nicht ganz der Fall. Mir ist ein Satz aufgefallen der einfach nur viel zu lang ist. Daraus hätten locker drei werden können, was den Lesefluss ein wenig glatter gemacht hätte. Außerdem bekommt die wörtliche Rede immer einen neuen Absatz, es sei denn der Sprechende wird kurz durch die Erzählung unterbrochen und fährt dann mit der wörtlichen Rede fort.
Aber das sind nur Kleinigkeiten. Nebel ist wirklich eine grandiose Kurzgeschichte.
Geschichte Nr.9 (Suchen-Jagen-töten)
Begründung:
Gut und anschaulich beschrieben. Nette Geschichte.
Ich finde jedoch, dass Moyna etwas zu Überelfisch rüberkommt. Waldelfen und insbesondere Waldläufer haben mit Sicherheit sehr beeindruckende Fähigkeiten, doch was Moyna abzieht ist schon sehr unwahrscheinlich.
Geschichte Nr.10 (Über den Tod hinaus)
Begründung:
Mir hat der Anfang gefallen. Ehat wurde gut beschrieben und man konnte sich den Alltag als Torwache gut vorstellen. Danach wurde es meiner Meinung nach aber immer schwächer.
Mir fehlt ein bisschen der Mehrwert dieser Geschichte. Was sagt mir die Geschichte? Welche Erkenntnisse ziehe ich aus ihr?
Desweiteren bin ich immer wieder über zahlreiche Rechtschreibfehler gestolpert. Auch Groß – und Kleinschreibung, verschluckte Buchstaben, Fehler in der Zeit und Worte inmitten von Sätzen die dort einfach nicht reingehörten,
haben mir das Lesen der Geschichte leider verdorben. Normalerweise lasse ich solche Fehler nicht in die Bewertung einfließen allerdings hat die schiere Anzahl den Lesefluss massiv behindert, weshalb sie sich in meiner Bewertung
wiederspiegeln.