Beiträge von NiKlo

So, finale Antwort meinerseits: Das Banner hilft auch gegen Kontrollverluste. Musst nur kurz das Forum und Google durchsuchen nach erklärenden Beiträgen.
    Hab den letzten Post von mir auch nochmal editiert, um jegliche Verwirrung zu vermeiden.

Ja, Magieresistenz steht im Regelbuch auf S.72. Der Schaden muss direkt
    von einem Zauber ausgelöst werden. Indirekt über Kontrollverlust zählt
    dann nicht mehr, da der Schaden ja dann von einem Kontrollverlust
    hervorgerufen wird und nicht von einem Zauber.

Das mit dem Banner war glaube ich falsch... betraf glaube ich noch die letzte Version der Elfen.
    Das Banner gewährt den 2+ Retter gegen Verwundungen durch Zauber, magische Waffen und magusche Attacken. Die Frage ist ja nun, ob der Kontrollverlust eine magische Attacke ist.
    Da bei Kontrollverlust nicht explizit dabei steht, dass er magsich ist, gehe ich davon aus, dass das Banner dagegen nicht hilft.

Edit: Hab etwas nachgeforscht. Das Banner hilft gegen Kontrollverluste!!!
    Sorry für die Verwirrung.

Ums AB mit den tollen Gegenständen wäre es echt schade! Das würde ich gerne behalten.
    Aber die Planet der Affen Modelle sind schrecklich! Die müssen unbedingt weg. Hoffentlich kommen da für die hässlichen Teile neue Modelle raus.
    Aber das Endtimes Buch... holen werde ich es mir sicher net.

Ums AB mit den tollen Gegenständen wäre es echt schade! Das würde ich gerne behalten.
    Aber die Planet der Affen Modelle sind schrecklich! Die müssen unbedingt weg. Hoffentlich kommen da für die hässlichen Teile neue Modelle raus.
    Aber das Endtimes Buch... holen werde ich es mir sicher net.

Sie kriegen bei fast allen Elfenarmeen diese Sonderregeln durch Khaine ja wieder.

Okay :D Ich weigere mich nur beharrlich das Buch zu lesen, geschweige denn zu kaufen. Sorry, wenns blöd ankam, wollte nur klar stellen, was zu den Armeesonderegeln zählte.

Hab das Helfen Buch hier. ASF steht da als normale Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu".

Jedoch dürfen die Helfen nicht mehr aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen. Was ich aucg ätzend finde ist, dass die Helfen Magier nicht mehr +1 in der weißen Magie aufs Zaubern bekommen, Flammerngeborgen nicht mehr zum Einsatz kommt und die Pfeile der Isha auch net mehr so effektiv sind.

Wie kommt man bitte auf das schmale Brett? Zeig mir mal eine Einheit, die in der letzten Edition/den letzten Paar Jahren weggefallen ist. Ups - geht ja nicht, gibts ja nicht! :D

Bin leider noch net so lange dabei, dass ich das komplett beurteilen kann... Aber zum Beispiel weiß ich, dass bei den Helfen 6. auf 7. Edition die Jungferngarde weggefallen ist.Ich gehe einfach mal davon aus, dass das schon hin und wieder vorkommt. Und da ich auch nur 3 alte Armeebücher hier rumliegen hab, kann ich leider net alles vergleichen. Und dass, wenn die Elfen zusammegelegt werden, Einheiten wegfallen ist logisch, oder hälst du ein Buch mit 50-60 Einheiten, ohne Charakter mitzuzählen, für wahrscheinlich?

@Medizinmann: Gegenbeispiel: Fändest du es auch normal wenn sich die IS und die Kurdischen Kämpfer verbünden gegen Europa? Sind ja auch alles Menschen von der gleichen "Rasse" (ich hoffe ich klinge nicht zu sehr nach Onkel Adolf). Und Warhammer ist ja immerhin nur eine Fantasywelt, ob man die mit der realen Welt vergleichen kann? Bei den unendlich vielen bösartigen Wesen, wenn die halbe Menscheit so drauf wäre, dann hat das Vergleichswert. Aber nur meine Meinung...

Die jetzige Generation findet Story Entwicklung gut! Aber nicht, dass die Armeen so radikal verändert werden. Keiner sagt was gegen einige neue Einheiten, aber es ist zum Teil ja eine fast wiedersprüchliche Geschichte. Elfen, die sich über alles hassen, was auch die Armee als solche ausgemacht hat, werden Verbündete. Jede Armee hatte ihren eigenen Stil, Waldelfen haben viel Beschuss, Hochelfen haben fliegende Monster und sind sehr schnell, Dunkelelfen reißen im Nahkampf was, haben aber auch die beiden anderen Eigenschaften. Und diese komplett voneinander unabhängigen, einzigartigen Armeen werden nun zu einer zusammen geworfen. Die Individualität geht verloren, die Armee verliert ihre Schächen.
    Das ganze heißt höchst wahrscheinlich: es fallen massenhaft Modelle weg, ein paar könnte man verkraften, aber man muss ja 3x so viele Modelle zusammen fassen. Da fallen 1/2 bis 2/3 eben weg! Die Modelle, wo ich Geld für ausgegeben habe, welches ich mir zusammengespart habe. Modelle wo ich Zeit und Arbeit rein investiert hat, diese Modelle werden nutzlos. Und viele, die im GW spielen, wo eben die GW Regeln gelten, habe eben keine andere Wahl mehr als nach Endtimes zu spielen.
    Neulinge, die sich grad für viel Geld ne Armee gekauft haben, sehen auf einmal, dass man die Hälfte davon nicht mehr spielen kann.

Fazit: Story entwickeln ist super, aber man muss dafür nicht das ganze Spiel und die bisherige Story volkommen auf den Kopf stellen, um neuen Schwung rein zu bringen. Ich denke, ein bisschen weniger radikal wäre besser gewesen!

naja, Rasse verraten ist ja seit einigen Tagen in der Warhammer-Welt Kavaliersdelikt

Aber dann muss man sich doch auch urplötzlich vereinen und einen gemeinsamen König haben... Sonst geht doch jeglicher Sinn verloren

Also ich muss sagen, ich finde das alles net so super toll.
    Ich hab vor knapp einem Jahr mit Warhammer angefangen. Ich hab relativ wenig Lust, meine Hochelfen jetzt komplett umzukrempeln, weil GW die Elfen alle zusammenwirft, im Versuch, das Spiel attraktiver zu machen. Generell wird das Spiel, wo ich seit recht kurzer Zeit meinen Spaß dran hab, ziemlich auf den Kopf gestellt. Finde ich nicht gut.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Änderungen nur in Endtimes gelten und nicht in die 9. übernommen werden. Ja, ich weiß, unwahrscheinlich bis unmöglich.
    Also würde für mich Tinys Vorschlag A) in Frage kommen...

Mich würde nur mal interessieren, wie die komplette Warhammercommunity über das Zeug denkt, auch im Ausland und ob man da soweit zufrieden ist mit den Änderungen durch Endtimes. Bis jetzt lese ich hier (zu meinem Erstaunen) vor allem positive Beiträge.

Sehr sehr schick! Finde nix dran auszusetzten thumbsup.png
    Schicke Bases dazu, da könntest du aber vllt noch versuchen etwas mehr "Fluss" rein zu bringen...
    Besonders gefallen mir die Knochen an den Waffen!

Weiter so und den Phönix nicht ganz vergessen 8)

Wusste ichs doch, dass die als nächstes kommen :D
    Aber das GW Design ist wirklich scheußlich... Zu deiner Bemalung hast du schon genug Kommentare gehört, da sag ich nix zu.
    Sehen auf jeden Fall besser aus als viele andere von dir, sind also schon nett anzusehen :D

NiKlo: das ist leider ein Problem wenn man die gegnerischen Einheiten und besonderen Chars nicht kennt... Aber vor allem wenn der Gegner seine Sachen selber nicht kennt! Denn ich glaube eher nicht, dass das mit Absicht geschah. Ich werd ihn jedenfalls auch darauf noch mal ansprechen. Und ja, die Liste sah mir auch von Anfang an zu magielastig aus... zwei Einheiten Grenzreiter hätten schon alleine für mehr Druck gesorgt.

Sagt ja keiner, dass es Absicht war :D Steht aber sehr eindeutig im Regelbuch... Und ja, gegen Skaven muss man ja unbedingt Umlenker mitnehmen... 2-3 Riesenadler hätten ja viel geändert
    Und der Teclis Fehler hat dich den Sieg ja nicht gekostet. Aber wie gesagt, guter Schlachtbericht, mehr davon :]

Ist ja gut für dich gelaufen... Aber der Elf hat dich übers Ohr gehauen... :huh: Teclis hätte wandeln zwischen den Welten nicht haben dürfen, denn:

Teclis ist ein Stufe 4, er ermittelt seine Zaubersprüche nicht gemäß der normalen Regeln, sondern darf sich entscheiden, entweder alle Zauber der weißen Magie, oder genau einen Zauber seiner Wahl aus jeder der acht Lehren der Kampfmagie aus dem Regelbuch zu kennen.

Also nix mit neun Zaubern!!!

Und seine Liste würde ich bei 2000 Punkten nie so spielen... 8 Magiestufen, schön und gut, aber das kostet 1/3 der ganzen Armee. Da war deine Liste wesentlich ausgeglichener und ihm damit dann ja auch überlegen!
    Hast also verdient gewonnen. :O Fand den Bericht auch gut und freue mich auf den nächsten :D

Habs jetzt erst entdeckt... Sehr sehr geil geschrieben, finde zwar den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber nix großartiges. Dafür ist die Story umso besser.
    Jetzt bin ich auch süchtig, also mach weiter :D