Hi, ich fange oben bei deiner Liste an.
Der Gesalbte: spielst du die Rüstung von Caledor wegen dem Retter gegen Flammen? Weil die Rüstung gibt es auch ohne Retter gegen alles und Flammen für 5 Punkte weniger und heißt Silberstahlrüstung. Den Rettungswurf hat der ja schon von Natur aus.
Der Magier: Ist auf jeden Fall eine Überraschung für den Gegner und sollte auch ein bisschen was bannen. Finde ich nicht schlimm das der Stufe III fehlt.
Silberhelme als KM Jäger? Noch nie so gespielt, sind halt keine leichte Kavallerie und müssen schwenken usw. Im Nahkampf sind die dafür eben hart, ich würde sie als Untedrstützung für den Nahkampf nehmen.
Grenzreiter: muss ich nicht viel zu sagen, erfüllen ihre Aufgabe meistens.
12 Bogenschützen: Ein bisschen wenig? Bei Maximaldistanz treffen nur noch 6, bei Wiederstand 3 nur noch 3 und bei Rüstungswurf 5+ nur noch 2. Bei Wiederstand 4 treffen nur noch 2 und dann Rüstung und Retter. Finde ich zu klein.
Elite finde ich nicht schlecht. 2 Autos die echt wehtun, eine Kloppereinheit und eine fiese kleine Einheit.
Der Chef der Löwen darf den Ring nicht erhalten. Er darf nur eine magische WAFFE erhalten. Der Ring ist ein verzauberter Gegenstand.
Geunug genölt, jetzt die Verbesserungsvorschläge: ich finde deine Klopper sind ein bischen zu kurz gekommen. Du kannst nicht damit rechnen durch Beschuss alles so zu zerkleinern, dass du nur noch Reste essen musst. Ich würde die Bögen weglassen und stattdessen die Sillberhelme pushen. DIe können nämlich was im Nahkampf. 10 Stück mit Kommando kosten glaube ich 260 Punkte. Dann bleiben noch 18 übrig, der Ring des Zorns weg, dann noch 43 übrig. Ein Schwertmeister raus, 6 Stück reichen doch auch um in einem Nahkampf das Blatt zu wenden, vor allem in der Flanke! Jetzt sind 56 Punkte übrig. Dafür kannst du dir jetzt einen Riesenadler holen, der KMs jagt oder perfekt umlenkt oder Beschuss statt deinen Streitwägen frisst oder du streichst einen Silberhelm und nimmst noch eine Speerschleuder.
Dann hätten wir als Klopper die weißen Löwen, die Silberhelme und 2 Streitgwagen. Als Unterstützung die Schwertmeister und vielleicht einen Streitwagen und als Beschuss 2 Speerschleudern die 12 Schüsse (wie die Bogis) raushauen können. Nur Stärke 4!
Magie ist für 1,5k Punkten vollkommen ausreichend. Wenn der Gesalbte in die Löwen geht, brauchst du keine Knochenstandarte, weil soch die Magieresistenz vom Gesalbten auf die Einheit überträgt und nicht kumulativ ist. Regelbuch Seite 72 unten. Dann müsstest du nicht einmal einen Silberhelm für die 2. Speerschleuder rausnehmen.
Ob du einen AST mitnehmen willst ist Geschmackssache. Ich gehe nie ohne aus dem Haus, aber bei einer kleineren Schlacht kann man mal darauf verzichten, zumal der Elfenmoralwert hoch genug ist.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel genölt, dass Grundgerüst der Liste war ja eigentlich recht brauchbar. Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
LG