Hallo zusammen! 
Als aktiver Spieler, sowohl im Bereich Freundschaftsspiele sowie auf Turnierebene bei T9A, wollte ich mich auch mal äußern.
In der Umgebung FFM/Aschaffenburg sind wir ca. 15 aktive Spieler. Davon fährt ca. die Hälfte hin und wieder auf Turniere. Soviel zur IST Situation.
Was mich hier im Verlauf etwas stört, ist die oft negative suggerierte Meinung zu Turnierspielern. 9 von 10 Spielen, die ich auf einem Turnier zocke, sind echt entspannt und machen großen Spaß. Und dass man an Listen bastelt, was manche gerne als Ausmaxen bezeichnen, ist einfach ein Teil des Hobbies und eben auch ein wirklich elementarer. Und das ist eine der größten Stärken von T9A. Denn das Ziel ist eben nicht alle Armeen zu vereinheitlichen oder einseitig und vollständig optimierte Konzepte aufzustellen, sondern eben alle Einheiten spielbar zu machen und möglichst unterschiedliche Listen auf Turnieren und auch bei Bier & Brezel Spielen anzutreffen. Und ganz ehrlich, dies ist auch meine Erfahrung. Einige der negativen Aussagen hier beruhen meines Erachtens nach schlichtweg auf Unwissenheit.
Und natürlich sollte jeder Spieler das spielen, was ihm Spaß macht. Nur dass man diesen Spaß T9A abspricht, nur weil es eben auch für Turniere konzipiert ist, ist in meinen Augen falsch. Ganz im Gegenteil. Eine aktive Turnierszene belebt ein System um ein Vielfaches. Und das ist es, was ein System benötigt. Etwas was es am Leben erhält und im besten Falle, was es wachsen lässt und dass es eine Motivation gibt, es weiterzuentwickeln.
T9A ist ein lebendiges, sich stetig entwickelndes System. Es ist Community getrieben. Ich habe dadurch tolle Leute kennengelernt und aus einigen der Bekanntschaften sind sogar Freundschaften entstanden.
Ich wäre diesen Weg auch gerne mit Fluffhammer, Warhammer CE oder jeglicher anderer Alternative gegangen. Nur eben hat sich T9A evolutionär durchgesetzt. Und dies ist eben auch vielen sehr motivierten Leuten zu verdanken, die hier viel Zeit und Energie investiert haben. Etwas was nach meinen Informationsstand noch nie in diesem Ausmaß geschehen ist. Alleine aus Respekt davor, sollte sich der ein oder andere hier etwas mit seiner teils unberechtigten und übertriebenen Kritik zurückhalten. Konstruktive Kritik sollte immer möglich sein. Nur einige (zum Glück verhältnismäßig wenige) der Beiträge hier sind einfach unbegründet. 
Es war auf kurz oder lang klar, dass sich eines der Systeme durchsetzen wird.
Mein Tipp an alle die unentschlossenen sind. Legt eure Skepsis ab, probiert es aus. Es lohnt sich T9A 2019 eine Chance zu geben. Es ist ein tolles System geworden. Ich spiele seit der 6ten. Und mehr Spaß machte es mir persönlich nie.
Und dies ist keine Missionierung, sondern lediglich meine möglichst sachlich dargestellte Meinung. 
Habt ein schönes Wochenende!
VG
Talwin