Beiträge von Talwin

Wie kann ich denn Deinen Punkt 3) interpretieren? ^^

Wie sieht es mit Gnoblar Fallensteller aus? Was haltet ihr von denen? Spielt man die zu 10. oder nur 5. oder eher gar nicht.

Moin!

Also ich finde die schon gut. Dadurch, dass sie Kundschafter und Vorhut haben, können sie in der ersten Runde schon Umlenken bzw. Angriffe ausmanövrieren, wodurch man den Rest schön aggressiv nach vorne ziehen kann, ohne Angriffe von gewissen Einheiten befürchten zu müssen.

Ihre Sonderregel mit den Fallen gefällt mir auch sehr. Ist jedoch etwas Tisch- und situationsabhängig. Spielbar sind sie auf jeden Fall.

Leider sind sie mit Marschieren 8" wirklich langsam, warum es dann bei mir meistens doch
    die Katzen werden.

Hallo zusammen! :)

Als aktiver Spieler, sowohl im Bereich Freundschaftsspiele sowie auf Turnierebene bei T9A, wollte ich mich auch mal äußern.

In der Umgebung FFM/Aschaffenburg sind wir ca. 15 aktive Spieler. Davon fährt ca. die Hälfte hin und wieder auf Turniere. Soviel zur IST Situation.

Was mich hier im Verlauf etwas stört, ist die oft negative suggerierte Meinung zu Turnierspielern. 9 von 10 Spielen, die ich auf einem Turnier zocke, sind echt entspannt und machen großen Spaß. Und dass man an Listen bastelt, was manche gerne als Ausmaxen bezeichnen, ist einfach ein Teil des Hobbies und eben auch ein wirklich elementarer. Und das ist eine der größten Stärken von T9A. Denn das Ziel ist eben nicht alle Armeen zu vereinheitlichen oder einseitig und vollständig optimierte Konzepte aufzustellen, sondern eben alle Einheiten spielbar zu machen und möglichst unterschiedliche Listen auf Turnieren und auch bei Bier & Brezel Spielen anzutreffen. Und ganz ehrlich, dies ist auch meine Erfahrung. Einige der negativen Aussagen hier beruhen meines Erachtens nach schlichtweg auf Unwissenheit.

Und natürlich sollte jeder Spieler das spielen, was ihm Spaß macht. Nur dass man diesen Spaß T9A abspricht, nur weil es eben auch für Turniere konzipiert ist, ist in meinen Augen falsch. Ganz im Gegenteil. Eine aktive Turnierszene belebt ein System um ein Vielfaches. Und das ist es, was ein System benötigt. Etwas was es am Leben erhält und im besten Falle, was es wachsen lässt und dass es eine Motivation gibt, es weiterzuentwickeln.

T9A ist ein lebendiges, sich stetig entwickelndes System. Es ist Community getrieben. Ich habe dadurch tolle Leute kennengelernt und aus einigen der Bekanntschaften sind sogar Freundschaften entstanden.

Ich wäre diesen Weg auch gerne mit Fluffhammer, Warhammer CE oder jeglicher anderer Alternative gegangen. Nur eben hat sich T9A evolutionär durchgesetzt. Und dies ist eben auch vielen sehr motivierten Leuten zu verdanken, die hier viel Zeit und Energie investiert haben. Etwas was nach meinen Informationsstand noch nie in diesem Ausmaß geschehen ist. Alleine aus Respekt davor, sollte sich der ein oder andere hier etwas mit seiner teils unberechtigten und übertriebenen Kritik zurückhalten. Konstruktive Kritik sollte immer möglich sein. Nur einige (zum Glück verhältnismäßig wenige) der Beiträge hier sind einfach unbegründet. ;)

Es war auf kurz oder lang klar, dass sich eines der Systeme durchsetzen wird.

Mein Tipp an alle die unentschlossenen sind. Legt eure Skepsis ab, probiert es aus. Es lohnt sich T9A 2019 eine Chance zu geben. Es ist ein tolles System geworden. Ich spiele seit der 6ten. Und mehr Spaß machte es mir persönlich nie. :) Und dies ist keine Missionierung, sondern lediglich meine möglichst sachlich dargestellte Meinung. ;)

Habt ein schönes Wochenende!

VG

Talwin

Schönen guten Morgen zusammen.

Also ich persönlich bin mit der aktuellen Vorgehensweise wirklich zufrieden. Natürlich gibt es auch mal so Ausrutscher, wie das jetzt mit den Fliegen, die sich schon deutlich zu stark lesen. Da würde ich mir vom Regelteam wünschen, dass sie sowas erst gar nicht ins Buch lassen. Immerhin ist man ja bei dem Projekt mittlerweile auch recht erfahren und sollte bei solch eindeutig zu starken Regeln einlenken, bevor es diese ins Armeebuch schaffen. ;-) Aber das sind wirklich Einzelfälle und ist auch absolut vertretbar.

Man sollte sich vielleicht doch einfach öfters mal wieder vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein Projekt vieler wirklich sehr motivierter Freiwilliger handelt, die uns unser Hobby bewahren. Und ganz ehrlich, zu Zeiten der 8ten Edition gab es gefühlt 5 Turniere im Jahr mit oft unter 50% Auslastung. Dagegen haben wir heute den absoluten Luxus.

Von daher sollte man den Ball flach halten. Die Armeen sind gut gebalanced und es gibt viele unterschiedliche Listen auf den Turnieren zu sehen. So soll es ja sein.

Auch kommt langsam aber sicher die erhoffte Ruhe in das Projekt und ich denke, dass dann auch der ein oder andere wieder ins Hobby zurück findet. :)

Servus,

also ich musste es gerade selbst nachlesen und habe wieder etwas dazu gelernt. Divine Attacks haben das keyword Close Combat und gelten somit nur im Nahkampf.

Und der 6er Spruch senkt das Kampfergebnis eines Nahkampfes der betroffenen Einheit um einen Punkt pro Charaktermodell in der Einheit. Ist diese Einheit eine R&F Einheit, wird dieser Wert noch mal um 1 gesenkt. Z.B. ein Bus mit 3 Ogerhelden in Ogerbullen würde somit nach allen anderen Modifikationen (getötete Lebenspunkte, Verluste, Standarten, Glieder usw.) -4 auf das Kampfergebnis bekommen. So habe ich das zumindest verstanden.

Servus zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zurück.

Christian: Meine aktuelle Liste ist Deiner gar nicht so unähnlich. Ich verzichte zwar auf dem Altar, setze meinen Mage aber auch auf den Zirkuswagen. Bin von dem Setup auch echt überzeugt. Und ich habe im Kern einen großen Block Schwertkämpfer als Blocker. Mit Schild und Distracting vom Wagen sind die schon echt zäh. Wobei ich mittlerweile auch überlege, den Altar wieder zurück in meine Liste zu nehmen. Im Kern sind neben den 50 Schwertkämpfern dann noch 2x10 Milizionäre mit Pistolen als Skirmisher. Ich finde die immer noch wirklich gut.

Der Mage hat bei mir noch die Essence of a Free Mind. Ich habe das Gefühl, dass wir Imperialen gerade gegen schnelle und bewegliche Völker Probleme haben (z.B. Waldelfen) und da finde ich neben Divination eben noch Feuer sehr nützlich.

Ansonsten habe ich zwar nach wie vor meine 2x5 Reiters, aber eben auch 30 Gardisten, 3 Demis, eine Kanone und den Dampfer am Start.

Soweit ich weiß, spielt(e) er diese Liste primär auf Teamturnieren. Hier sehe ich diese auch als wirklich stark an. Gegen gewisse Setups wird sie nicht so gut funktioneren, warum sie auf Einzelturnieren wohl auch nicht so oft zum Einsatz kommt. In Marburg hat er z.B. eine andere Liste gespielt, welche universeller war.
    Der Drache hat immer noch das große Problem, dass er gegen vieles anfällig ist. Hier muss man sehr gut im Stellungsspiel sein. Der viele Beschuss funktionert gegen W3 und gegen teuere Truppen (Elfen aller Art) sehr gut, gegen Vampire oder sonstige Gegner mit Masse und/oder Widerstand 4 wird es meiner Meinung nach schon deutlich schwieriger.
    Grundlegend ist auch noch zu sagen, dass Yannic ein verdammt guter Spieler ist, der auch kaum Fehler macht. ;-)

Also offiziell als kommerzielles System gibt es kein Warhammer Fantasy mehr. Es gibt zum einen AoS, womit sich jedoch viele ehemalige Fantasyspieler nicht identifizieren können. Es gibt alternativ jedoch auch noch "Fantasy Battles - The Ninth Age". Eine Community basierte Fortführung von WHFB. Dort gibt es auch Düsterelfen. ;-) Die Modelle bekommt man auch noch fast alle, vor allem bei GW.

Das hab ich schon, es geht um das Regelbuch ^^ . Das ist noch auf Englisch

Ah sorry, dann hab ich Dich wohl missverstanden. ;-)
    Das dauert wohl noch einen Moment, bis das vollständig übersetzt ist. Aber das Video hier könnte Dir helfen. Der nette Herr fasst die Regeländerungen auf Deutsch zusammen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es folgen dann noch vier weitere Videos, mit den restlichen Änderungen. Ich finde es sehr hilfreich.