Beiträge von Freezer916

    @Freezer


    Wie fängst du den (abgesehen von der Grundierung) bei deinen Skeletten an zu malen?


    Also um nen guten Tabletop Standard zu erreichen würde ich schwarz grundieren danach mit bleached Bone anmalen devlan mud inken, bleached Bone nachmalen also die erhabenen Stellen nochmals hervorheben, dann mit skull white die highlights setzen. Als Abschluss Augenhöhlen und die zähne mit chaos Black abschatieren und die Zähne mit skull white anmalen.


    Man kann das alles auch trockenbürsten, davon halte ich persönlich aber nichts da die Mini am Schluss immer wie sandgestrahlt aussieht oder wie in nen Sandsturm geraten. Das geht zwar schneller mit trockenbürsten die mühe es aber ohne zu machen ist den Aufwand in meinen Augen aber allemal wert.


    Zu vallejo möchte ich noch sagen das ich persönlich die Gamecolor reihe verwende, diese entspricht exakt den alten GW Farben und ich komme mit den Farben besser zurecht als mit den Modellcolor. Bei den Modellcolor hab ich festgestellt das die Pigmente sich beim verdünnen nicht in der Farbpfütze halten können und immer an den Rand laufen. Zu hoch pigmentierte Farbe ist nicht immer von Vorteil.

    Das freut mich das es so gut ankommt :)
    @captain, ich bereite gerade ein Basingtut vor, da ich auf dem Gebiet aber nicht so versiert bin würde ich dich bitten sobald es online ist einfach mal nen Kommentar zu schreiben und wenn nötig noch das ein oder andere zu berichtigen/ergänzen.


    Würd mich über deine Hilfe freuen.


    MfG

    Der Pelz gefällt mir sehr gut, und deine Erklärung dazu ist goldrichtig. Eine Sache möchte ich dir noch ans Herz legen, deine Gesichter könnten mehr Schattierung und mehr highlights vertragen. Das Gesicht ist das Zentrum der Mini und somit das erste auf das man schaut. Es lohnt sich immer dort mehr Details und Zeit zu investieren, nicht falsch verstehen, ich find deine Minis super denke aber das es die Mini noch hochwertiger macht wenn du hier noch bisschen Zeit investierst.


    Gruß

    Danke Sirius für die erklärenden Worte, das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich muss immer wieder sagen das ich hier eine von vielen Möglichkeiten aufzeige.
    Ich versuche hier zu zeigen wie ich es mache, es gibt aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen ;)

    NMM GOLD


    Bei NNM (Non Metallic Metal) handelt es sich um die Darstellung von metallischen Oberflächen mit nicht metallischen Farben. Nehmen wir mal als Beispiel unser Boardimage da steht in Gold Warhammer-Board.de, wir erkennen das es Gold ist obwohl gar keine Metallicfarbe zum Einsatz kommt. Dies liegt zum einen daran das uns eine Reflexion vorgegaukelt wird. Das Menschliche Gehirn nimmt Oberflächen in denen sich eine Spiegelung der Umgebung bewegt als spiegelnde Oberfläche wahr, unser Gehirn assoziiert aufgrund dieser gelernten Tatsache immer eine Spiegelung mit Metallischen Oberflächen auch wenn diese nicht aus Metall sind oder gar nur ein Bild. Was wir beim Malen von NMM gnadenlos ausnutzen. Wir versuchen bei dieser Technik eine Momentaufnahme der Spiegelung der Metallischen Oberfläche festzuhalten und auf der Mini darzustellen.


    Zuerst mal zur Theorie, bei Metallischen Oberflächen gehen wir mit der Schattierung genau den umgekehrten Weg wie bei allen anderen Oberflächen. D.h. normalerweise schattieren wir bei Zenitalem Licht nach unten, also unser Farbverlauf geht von hell oben nach dunkel unten. Bei Metall ist das genau umgekehrt. Man kann das wieder sehr gut am Board Logo erkennen hier sind die highlights also die hellsten Stellen im Gold rechts unten, was uns eine Lichtquelle von Links oben vortäuscht. Wieso das ganze nun verkehrt herum?? Ganz einfach, dieser Umtausch ist ein weiterer Indikator der unserem Gehirn unterbewusst weis macht das es sich hier um eine Metallische Spiegelung handelt und nicht um eine normale Oberfläche.
    Schaut euch bevor ihr nun wild darauf lospinselt einfach mal Bilder von Metallischen Oberflächen an, das Internet ist ja voll davon. Bei genauerer Betrachtung werdet ihr genau merken auf was es ankommt und wo ihr die highlights und Schatten setzen müsst.


    Nun zu Praxis in meinem Beispiel verwende ich einen Schild meiner Blutritter um zu zeigen wie ihr vorgehen könnt.
    Wir benötigen folgende Farben für unser Gold. Snakebite Leather, bleached Bone, Scorched Brown, Chaos Black, golden Yellow und skull white.


    Wir fangen damit an unseren Grundton auf zu tragen
    Snakebite Leather 1:2-1:3 verdünnt mit Wasser.


    Nach zwei bis drei Anstrichen der Grundfarbe sollte es schön deckend sein und wir beginnen mit dem abschattieren nehmen hierzu ein 1:4-1:5 verdünntes Scorched Brown. Bei metallischen Oberflächen IST es sehr wichtig einen übergangslosen Farbverlauf zu erreichen wer hier also nicht ganz sicher ist sollte mit Zwischentönen Arbeiten hier zum Beispiel mit einer Mischung Snakebit Leather und Scorched Brown 2:1 dann 1:1 bis hin zu reinem Scorched Brown natürlich immer mit Wasser verdünnt.
    Das ganze Sicht dann so aus


    Wir schattiere nun noch mit Chaos Black ganz leicht die dunkelsten Stellen auch hier wieder 1:4-1:5 verdünnen.
    Hab hier leider vergessen ein Foto zu machen man kann es aber im nächsten Schritt gut erkennen :ssorry:
    Wir beginnen nun mit dem aufhellen, hierzu mischen wir snakebite Leather und golden yellow 1:1 verdünnen 1:4-1:5 und tragen es auf


    danach mischen wir bleached Bone mit golden Yellow und hellen nochmal weiter auf. Hier ist auch wieder darauf zu achten das die Farbverläufe gut gelingen wer Probleme hat sollte sich auch hier wieder mehr Zwischentöne mischen.


    Für den letzten Schliff fehlt uns nun noch eine extreme Kantenreflexion, da sich bei Metallen an den Kanten immer das Licht bricht müssen wir bei unserem Modell noch an jeder Kante diese Reflexion darstellen. Dazu nehmen wir 1:3 verdünntes skull white und fahren mit der Längsseite des Pinsels die Kanten nach. Dieser Arbeitsgang ist sehr filigran und sollte mit sehr viel Vorsicht gemacht werden um das bisherige Ergebnis nicht zu verunstalten.
    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus


    Wer nun noch möchte kann noch eine Lasur mit Golden Yellow (1:10 verdünnt) machen das softet die Übergänge noch ein wenig aus und verleiht dem ganzen einen gelblicheren Ton.
    Es ist auch möglich den Goldton etwas ins rötliche zu malen, hierzu wird dann das scorched Brown mit bestial Brown getauscht und das Gold erhält so einen rötlicheren Ton.

    Ok, das lässt sich sogar recht schnell machen, da ich die Bases der Blutritter noch machen muss :)
    Möchte aber noch darauf hinweisen das es hier im Forum keinen besseren Ansprechpartner zum Thema Basegestaltung gibt als unseren Captainmalzbier.
    Meine Fähigkeiten im Basen sind nicht sonderlich groß aber ich werde tun was ich kann.

    Ok jetzt muss ich auch mal was dazu sagen,


    Erstmal die GW Grundierungen sind die besten die ich bisher probiert habe und ich hab schon viele gehabt.
    Das Problem das sich die Farbe von der weißen Grundierung abfingert liegt daran das die weiße Grundierung eine sehr glatte Oberfläche ergibt auf der die Farben sehr schlecht halt finden. Die Schwarze hingegen erzeugt eine raue Oberfläche was den halt der Farben begünstigt. Wer mein tut gelesen hat weis das ich immer eine Kombination aus beiden Grundierungen bevorzuge da man so das beste aus beiden Welten erhält


    Zu den neuen GW Farben bin ich zu der Erkenntnis gekommen das sie für Anfänger die schnell ansehnliche Ergebnisse erzielen möchten sehr gut geeignet sind. Für Maler die aber Richtung Showcase gehen sind sie absolut ungeeignet.
    Ich selber bin seit kurzem komplett auf Vallejo umgestiegen und bin sehr zufrieden und muss sagen das mir der Umgang mit diesen Farben sogar leichter fällt als mit den alten GW Farben.


    Langer Rede kurzer Sinn die Wahl der Farben hängt immer von dem ab was man erreichen möchte.
    Da hier aber nicht der Focus auf Showcase zu liegen scheint ist er mit den GW Farben gut bedient, einfach die Grundierung auf schwarz umstellen und du wirst sehen das die Farbe hält. Bei häufigem Spielen würde ich noch über einen Schicht Klarlack als Finish nachdenken und dein Problem sollte sich erledigt haben.


    MfG

    Bin immer froh wenn alles gut und verständlich ankommt :D


    Und natürlich gibt es immer mehrere Wege nach Rom, wie der Captain hier richtig gesagt hat.
    Wie ich schon zu Beginn gesagt hab stelle ich hier einen von vielen vor und eigentlich hauptsächlich auch den mit dem ich am besten zurechtkomme ;)


    Da sich beim schwarz malen viele schwer tun und einige mich gefragt hatten wie ich das denn machen würde.
    Hab ich es hier mal mit reingestellt.
    Bin gerne bereit auch in Zukunft solche tuts zu anderen Themen zu schreiben bei dem sich der ein oder andere schwer tut.
    Einfach bescheid geben wo der Schuh drückt und ich schau was sich machen lässt.


    MfG

    SCHWARZ MALEN
    Beim schwarz malen ist es sehr wichtig mit mehreren Zwischentönen zu arbeiten da sich schwarz nur schwer blenden lässt.


    Wir beginnen mit der Grundfarbe Chaos Black und tragen diese 1:2 verdünnt auf


    Dann hellen wir das ganze mit einer dünnen Schicht aus Einer Mischung Chaos Black und Codex Grey im Verhältnis 3:1 und 1:3-1:4 verdünnt auf.
    Sollte dann ungefähr so aussehen


    Nun machen wir weiter mit einer Mischung 2:1 aus Chaosblack und Codex Grey wieder 1:3-1:4 mit Wasser verdünnt.
    Danach noch eine Schicht aus Chaosblack und Codex Grey im Verhältnis 1:1
    Unser fertiges Modell sieht nun so aus.


    Die Haut des Pferdes ist hier fertig. Will man aber z.b. eine schwarze Rüstung malen sollte man das Grau noch etwas mehr herausarbeiten.
    In diesem Fall arbeiten wir uns weiter Richtung Grau mit einer Mischung 1:2 Chaosblack : Codex Grey
    Gefolgt von einer Schicht reinen Codex Grey.
    Wenn es noch heller werden soll mischen wir dem Codex Grey in kleinen Schritten noch Fortress Grey hinzu bis wir wieder bei reinem Fortress Grey angelangt sind. Sollte unser Blending zu hell oder unsauber geworden sein können wir es jederzeit mit einer stark verdünnten Chaos Black aussoffen oder abdunkeln.
    Hierzu verdünnen wir das Chaos Black 1:8 - 1:10

    Naja er hatte immerhin seit Sigmar über 2000 Jahre Zeit sich zu regenerieren und neue Waffen zu schmieden. Und nicht vergessen das einige der stärksten Waffen der Warhammerwelt von ihm geschmiedet wurden (das Auge des Nagash, der Carsteinring, die schwarze Pyramide, die Vampire, und ganz Khemri) finde das schon beeindruckend. Das Chaos zB zieht seine Macht so weit ich weis aus den Emotionen der Lebenden, wenn die aber alle tot sind und nur noch die Toten wandeln, was passiert mit dem Chaos? Nagash hat die alten Götter in Nehekara niedergeworfen und selbst den Tod bezwungen.
    Ich finde Sigmar hat nicht gewonnen, er hat der alten Welt nur Zeit erkauft. Besiegt ist nur der der tot ist, jemand der nicht sterben kann ist unbesiegbar man kann ihn nur aufhalten. Ob Zeit für den großen Nekromanten aber eine Rolle spielt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Bin echt gespannt wie sie diesem Fluff gerecht werden wollen.
    Wahrscheinlich kost der gute 1500p ;)

    Naja die anderen Magier sind im vergleich zu Nagash nur kinder, mal die Chaosdämonen ausgenommen. Wer von denen kann auf über 4500 Jahre erfahrung zurückgreifen? Oder ist unsterblich?
    Also ich finde das sie das schon berücksichtigen sollten. Bin mal gespannt was er an Punkten kosten wird