Erstmal zu CyR: Lass dir da nichts vorspielen, die meisten dieser Mädels haben mit der Materie nicht viel mehr zu tun als vorher, aber es ist jetzt "in" auf "Nerd" zu tun...;) Hat sich als eine der neuen "Individualisierungsmöglichkeiten der Persönlichkeit" durchgesetzt, und wird gern angewendet, aber in der Praxis ist's nur getue.
Ansonsten kann ich dir zustimmen, das Hobby bietet viel, sowohl für die Beschäftigung mit sich selbst als auch gerade soziale Aspekte, und dadurch, dass der Grundton in vielen Spielergemeinden doch eher offener und verständnisvoller Natur ist, da die meisten doch eher Spaß als "Erfolgserlebnisse und Profilierung" wollen, bietet sich hier eine gemütliche, entspannende Atmosphäre geradezu an, die gerade mir das Geld und die Zeit durchaus wert ist.
Probleme bei der Erschließung von "Nachwus" sehe ich als solcher nicht, die Punkte, die als Problematisch gelten, führen eher dazu, dass sich eine Art Filter einstellt, der doch recht viele, meiner Meinung nach eher unangenehme, Menschen direkt abschreckt: Angesprochene Leute, die eher Erfolgserlebnisse und Profilierungsmöglichkeiten suchen, oder auch streitsüchtige, Ungeduldige...Ich weiß nicht, ob ich meine Ansicht dazu verständlich ausdrücken konnte, und hoffe, es klingt nicht allzusehr nach Vorurteilen und meiner doch eher zynischen Sicht auf die Welt 
Kurz gesagt: Wer die Vorteile sucht, und wem auch die kleineren Hürden dabei nicht wirklich im Weg stehen, ist meist ein angenehmerer Zeitgenosse, als jemand der sofort alles serviert haben möchte, und direkt jammert, dass ihm der Anschluss so schwer gemacht wurde, da er sich ja informieren und etwas investieren müsste... 
Abschließend wäre noch zu sagen, dass der allgemeine Trend trotzdem in Richtung einer stärkeren Integrierung des Hobbys in die "Gesellschaft" geht (Wie das klingt...noch einmal sei gesagt, ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug und nicht allzu verquer aus) und ich glaube,
dass das in den nächsten Jahren weiter vorranschreiten und der Hobbygemeinde weitere Mitglieder erschließen wird, die vorher eventuell eher bei dem Wort Tabletop an überholte Klischees dachten