Beiträge von MrFritz

Hallo,

Hier ein spezifischer Thread um die aus dem anderen Thread überarbeitete Liste zu optimieren in einem (Freundschafts)Spiel gegen Vampirfürsten. Generell habe ich nicht vor mich zu informieren was sie aufstellen wird, aber dafür ein grobes Grundgerüst aus dem letzten Thread (an dieser Stelle nochmal ein ganz spezifisches Danke an Greentide für die (Auf-)klärung ^^ ) genommen und (nach meiner Ansicht) für Vampirfürsten ausgelegt. Nun wollte ich nach allgemeinen Verbesserungen und evtl. Taktiktipps fragen, da es mein erstes Spiel sowohl mit Imperium, als auch gegen Vampirfürsten sein wird.

Hier erstmal die erwähnte Liste:

Danke schonmal, Grüße
    Fritz

Mein Feldherr des Imperiums wird Erich von Manstein heißen - ich dachte erst an Alberecht Steinenwall, aber das war mir zu...auffällig ^^
    Ja, er hat ein historisches, reales Vorbild. Nicht nur der Name ist gleich, sondern auch der Werdegang wird vom realen Vorbild inspiriert werden.

Sowohl für ihn und seinen Hauptmann, als auch für meinen Chaosgeneral (Noch Namenlos) wird es Kurzgeschichten geben, allerdings erst in ferner Zukunft, wenn die genaueren Umstände und Hintergründe für die gesamte Armee feststehen.

Ok, hab dann wohl zu frei interpretiert. (8. Editions Armeebuch ist noch nicht hier, evtl. auch deshalb ^^ )

Würden sich die Musketenschützen nicht trotzdem eher lohnen als Armbrustschützen? (Und wenn nicht, Fluffig sind sie allemal find ich :D )

Die Speerträger hab ich jetzt einfach mal rausgelassen und dafür 2x 10 Bogenschützen als Supporter, Corefiller und Magetaxi reingebaut, und als zusätzliches Gimmick n Hexenjäger (Mit Todesstoß-Feuerball durch Rubinring :]Stell ich mir grad gegen Vampire recht nützlich vor... ), einfach weil die Punkte übrig waren...mit Demigreifenritter auffüllen ist dann leider nichts ._.

Hallo,
    danke erstmal für die Rückmeldung, bei den Chars hatte ich auch schon bedenken, werde mich gleich nochmal ransetzen. Bei den Technikussen bist du dir sicher?

Master Engineer: You want him for his ability to reroll artillery
    dice once per turn; the errata states that you don't have to have him
    join the crew to gain this ability, and you can use it on all artillery
    on top of that, which wasn't allowed in 7th Edition. Leave his toys at
    home.
    (Quelle: http://1d4chan.org/wiki/Warhammer/Tactics/8th_Edition/Empire)

Hatte das so interpretiert, dass sie trotzdem noch ganz normal Chars snipern könnten :x Aber gut, dass sind schonmal einige Punkte mehr für den General :]

Mit einem Magier konnt ich mich irgendwie für das Thema Nuln nicht so anfreunden, aber werde auch da dann nochmal schauen. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das Orkanium selbst als Magier gilt, aber das wird wohl nicht der Fall sein :blush:

Edit: Also, die überarbeitete Version würde dann so aussehen: Würde da dann nicht statt einer 2. Horde Hellebardiere ein Ersatz durch beispielsweise Speerträger SInn machen, um die verbleibende Einheit Demigreifenritter aufzustocken, gleichzeitig als Corefiller und zusätzliche Supporter für den Hauptblock/Amboss fungieren? (Und ob der Magier mit dem Orkanium wohl reicht bei den Magiestürmen die einen bei Vampiren/Dunkelelfen als Hauptgegner wohl erwarten? ?( )

Um letzteres mit den Speerträgern (Also die Überlegung) zu verdeutlichen, hier die Liste wie ich sie mir entsprechend vorstellen würde, ohne jedoch zu wissen, wieviel sinn die Speerträger dabei machen [6 breit, 3 tief] :

Wie schon in der Überschrift erwähnt, bin ich dabei mir eine "Nuln Themenarmee" zu bauen, da ich doch recht viele Imperiumminiaturen hier habe und ein wenig Abwechslung in taktischer Hinsicht zu den Kriegern des Chaos suche - drauflaufen und zerbersten ist halt nicht so variabel :D Im Grunde hätte ich mir in etwa so eine Liste gedacht (Beispielsweise für 2500 Punkte) :

Was ich dazu fragen wollte, ist, ob das ganze überhaupt Sinn macht, da ich mir 2 40er Blöcke doch recht schwerfällig vorstelle, das ganze mehr oder weniger als 2 Ambosse, 2 Hämmer gedacht is - die Hellebardiere als Ambosse, die Demigreifenritter als Hämmer, dazu der Rest als Unterstützung/ zur Ausdünnung auf Distanz und das Orkanium mitsamt Zauberer als Banncaddy/Magieblocker, die 2 Hochlandbüchsen der Technica als Charsniper - nur, könnte das ganze wie ich es mir denke funktionieren, oder hab ich grobe Fehler im Denken?

Gruß, Fritz

Sollte sich die 50% Regelung auf Turnieren durchsetzen und ich dann 2 Todesbullen und einen Stufe 4 stellen können, pack ich die Tiermenschen wieder aus, versprochen.

Ich freu mich und hoffe darauf ^^

P.S.: Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte schon vor ner ganzen Weile darauf geantwortet, hab's wohl nicht abgeschickt ?(

MrFritz: kein Blut, kein Gericht. :tongue: Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Um dich zu beruhigen...bevor ich meinen ursprünglichen Berufszweig ergriff (Handel...bin akreditierter Groß u. Außenhandelskaufmann, mit Abschluß und allem, was dazugehört) hab ich nicht anders gedacht wie du und millionen anderer. Wenns dich wirklich interessiert, PM, wenn nicht, mein volles Verständnis...mich würde es auch abschrecken, mir von mir selber so trockenen Stoff erklärt zu bekommen...dafür kenn ich mich zu gut :D )

Bei dem was du ansprichst, von wegen wer die besseren Hobbyisten abgibt...da bin ich 100% bei dir. GW sieht das weniger kritisch, von wem sie ihr Geld bekommen...aber ich finde auch, Leute, die sich wirklich auf das Hobby einlassen geben meist die angenehmeren Mithobbyisten ab...und dank der größeren Umsatzmengen auf die Dauer gesehen auch wirklich für GW die "wertvolleren"...ich mag es, wie du das ausgedrückt hast. :D

Um nicht unhöflich zu sein, auch wenn ich das Angebot nicht annehme, trotzdem danke für die Aufklärung bzw das Aufzeigen eines anderen, in diesem Falle sachkundigen, Blickwinkels und die Möglichkeit der detaillierten Aufklärung, ist ja Beileibe nicht selbstverständlich :)

Sorry fürs späte Antworten, da bin ich 100 % bei dir. Der Einstieg muss eine niedrige Hemmschwelle haben.

Und wieder eine perfekte Zusammenfassung dessen, was ich eigentlich sagen wollte, und wieder ellenlang umschrieben habe, danke auch dafür ^^

Mir persönlich gefällt der Fluff, erstens weil er die doch recht lange Stagnation unterbricht, und zweitens weil er doch teilweise an mehr oder weniger bekannte Ansätze anknüpft, die dringend abgeschlossen/ausgeschöpft/völlig verworfen gehören...und zuletzt interessante neue Richtungen und Facetten mitbringt.

WH macht mir zumindest erst ab 2500 P. richtig Spaß. Ansonsten hab ich ja (Zwerge) kaum was auf dem Feld.

*hust KdC *hust :D

...mal abgesehen vom folgenden: Genau deswegen lieb ich dieses Spiel. Weil es sich ständig drehen kann. Ich hatte oft genug schon die Situation, wo ich eigentlich schon gewonnen hatte, und dann dreht sich das Spiel doch noch mal (sowohl zu meinem Vorteil als auch meinem Nachteil). Nicht desto trotz lieb ich dieses Spiel genau deswegen.

Kann ich so unterschreiben, gerade die mehr oder minder taktische Tiefe macht den spielerischen Reiz für mich aus. Ob es sich dabei nur darum dreht, die möglichst beste Situation zu schaffen den einen spielentscheidenden Zauber mit maximaler Sicherheit rauszudrücken, oder den Gegner mit purer Nahkampfgewalt zu zerbersten, Taktik bleibt Taktik - für mich zumindest würde bei einfacher gehaltenen, geradlinigeren Systemen genannter Reiz sehr schnell ausbrennen.

Nochmal fix zu der Gotrek-Vermutung: Bezweifel ich doch stark.

Zwar findet er sein Ende während der End Times-Kampagnenzeit mehr oder weniger - allerdings in gewohnter Romanform. Der letzte Teil seiner "Saga" ist ja bereits angekündigt und zwar mit "The Doom of Gotrek Gurnisson" (Book I: Kinslayer , Book II: Slayer) ^^ 2 Teile sind bereits draußen, bzw Book I und Book II, wobei ich mir zu dieser Zeit gerade nicht mehr sicher bin (auch weil ich Book II noch net gelesen hab) ob es eine Trilogie ist - also abgeschlossen wird in Book III - oder bereits abgeschlossen ist. Insofern...eine direkte Verknüpfung mit den End Times wird wenn dann im Roman, aber nicht in den End-Times-Büchern selber zu finden sein, vermute da eher sowas wie eine Randnotiz oder Regeln für ein episches Szenario, wenn denn überhaupt. :rolleyes:

Nochmal fix zu der Gotrek-Vermutung: Bezweifel ich doch stark.

Zwar findet er sein Ende während der End Times-Kampagnenzeit mehr oder weniger - allerdings in gewohnter Romanform. Der letzte Teil seiner "Saga" ist ja bereits angekündigt und zwar mit "The Doom of Gotrek Gurnisson" (Book I: Kinslayer , Book II: Slayer) ^^ 2 Teile sind bereits draußen, bzw Book I und Book II, wobei ich mir zu dieser Zeit gerade nicht mehr sicher bin (auch weil ich Book II noch net gelesen hab) ob es eine Trilogie ist - also abgeschlossen wird in Book III - oder bereits abgeschlossen ist. Insofern...eine direkte Verknüpfung mit den End Times wird wenn dann im Roman, aber nicht in den End-Times-Büchern selber zu finden sein, vermute da eher sowas wie eine Randnotiz oder Regeln für ein episches Szenario, wenn denn überhaupt. :rolleyes:

Hm, interessante Ansicht/Tatsache, die ich noch garnicht bedacht hatte. Sammle ja mit meiner Freundin mehr oder weniger auch von Monat zu Monat, allerdings sind wir relativ groß direkt eingestiegen, da ich schon länger um's Hobby herumtänzle und nun einfach die besten Grundvorraussetzungen dafür vorhanden waren...also quasi der Mittelweg ^^ Wobei das teilweise dem entspricht, was ich in erwähntem (nun vorvorletzten) Post anstach, dass eben die, die sich von dem Zeit-/Geldaufwand nicht abschrecken lassen, die am Ende eher wertvolleren Mitspieler/Mithobbyisten sind/werden. :D

Aber zurück zum Thema: Hab ja gesagt lasse mich da gerne belehren, aber muss mich auch nicht zu tief in die Materie einarbeiten. Hab mich wohl einfach zu sehr oberflächlich beeinflussen lassen und hätte lieber direkt die Hintergründe checken sollen, statt ins blaue zu schießen :rolleyes:

@ Good-o-sam: Es ging mir auch nicht darum, dass Gw dadurch mehr Miniaturabsatz hätte oder allgemein mehr Gewinn machen könne, sondern eher darum, dass das Preis-Leistungsverhältnis dadurch steigt und die GW-Gewinnspanne dass sicherlich tragen könne zu Gunsten der Spielgemeinde ^^

@ Cyr: Was bei allen genannten Beispielen an ähnlichen Gründen liegt, bzw einen den alle gemeinsam haben: Das "Produkt" bzw "Gebotene" ist grundlegend eben sehr gut und verwurzelt. Gerade bei Warcraft wird zwar viel gejammert, aber es macht eben doch mehr richtig als verkehrt, zu jammern findet man immer etwas (und viele suchen auch besonders gern eben genau danach).

Das selbe ist eben auch bei WHFB/40k der Fall. Wie ich schon im vorletzten Post erwähnte, diejenigen, die die Materie, Atmosphäre und das Hobby selbst schätzen, werden auch gern den Preis und Zeitaufwand in Kauf nehmen. Das einzige, was ich mit der Erwähnung der Kritik an Preis und Firmenpolitik sagen wollte, ist, dass GW damit den Einstieg erleichtern würde, gerade für Leute, die es doch noch an der Brieftasche kratzt, nicht aus Geiz, sondern durch die allgemeine finanzielle Situation (habe da selbst so einen Fall im Freundeskreis, als Schüler hat er nicht die geldlichen Mittel um direkt voll loszulegen, sammelt sich aber alles nun Stück für Stück Monat für Monat zusammen ^^ ).l

@Micky90: Entschuldige, dein Post kam in der Zeit, als ich noch getippt habe. Kann persönlich nicht viel dazu sagen welche Rolle der GW allgemein spielt, ich kam an das Hobby, weil mein Onkel seit Anfang an dabei war/ist und ich mich immer für die Minis begeistert habe schon in jungen Jahren..was bei dir ja auch der Fall war wies aussieht :tongue: Würde dir also, was das angeht, allgemein zustimmen, dass bei der (An-)Werbung eher die Spieler und das Hobby selbst den Hauptteil tragen und weniger der Shop.

So böse ist die These garnicht, Wulfenklaue. Viele sind unzufrieden mit der GW-Preis- und Firmenpolitik, ob berechtigt oder nicht - und dass kann sehr schnell zu einem Problem werden.

So kleine Dinge, die sich summieren, wie 10 (fast) nackte Hexenkriegerinnen, die 40 Euro kosten, können da einiges ausmachen - ich persönlich kenne die Hintergründe dazu nicht, aber mal ehrlich: Würden bei solchen Einheiten (Gerade KERN-Einheiten), von denen man teils MASSEN braucht (Hallo, Skavensklaven^^) evtl. die doppelte Anzahl für den Preis enthalten sein, denke ich nicht, dass der Gewinn um die hälfte absinken würde, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis eher angleichen würde - auch wenn dabei viele Faktoren zu berücksichtigen sind, bezweifle ich, dass die Gewinnspanne und Kaufzahlen alleine diese Preise rechtfertigen, sondern dies eher auf rückwärtige Monopol-Preispolitik zurückzuführen ist, die du schon erwähntest.

Allerdings lass ich mich auch gern eines besseren belehren, da ich dort wie schon gesagt - einige Faktoren außer Acht gelassen haben kann (und wohl auch gelassen haben werde ^^ ).

Ruckel hat da schon grundlegende Fehler genannt, wobei das gerade zu Anfangszeiten noch sehr eklig war mit den Bläschen und allgemein der Qualität. Hat sich zwar mittlerweile gebessert, aber der Hauptmakel bleibt: Die Miniaturen brechen und biegen sehr leicht, auch wenn man nicht wie ein Hulk an die Sache rangeht. GW hat da zwar eine recht kulante Umtausch-Politik entwickelt, aber bei den Lieferzeiten teilweise ist es doch leicht frustrierend.

Muss aber auch dazusagen, war nie ein Fan von Zinn, evtl. bin ich einfach ein Plastikmensch...so oder so freu ich mich, wenn sie das konsequent umsetzen ^^