Zum Thema Nachwuchs kann ich nur sagen, daß das "Nerdtum" bei weitem nicht mehr so verschrien ist wie man glaubt. Vor allem bei Mädels merke ich immer öfters, daß die sich auch sehr dafür (Fantasy, Nerkram im allgemeinen) interessieren. Gewiss haben Twilight und der ganze, naja sagen wir mal softcore Fantasy Kram dazu beigetragen und wenn so, dann wars gut! Aber ich hätte kein Problem nem Mädel was ich kennenlerne zu erzählen das ich Figuren anmale. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders . D.h. die Zielgruppe ist interessant und noch nicht wirklich erschlossen. Bei Konsolen, "lets plays" und so sind die Mädels schon ganz schön dabei!
Für mich persönlich hat der Schritt sich mit Warhammer zu beschäftigen (ich bin Frischfleisch, seit ca 1 1/2 Monaten) gute Freunde und die Story / Lore / Setting eigentlich den Ausschlag gegeben. Ich mag Dark Fantasy, viele Regeln (wobei ich Warhammer schon etwas zu krass finde weil sich viele Regeln nicht auf bestimmte Situationen übertragen lassen wie bei Magic) sondern wirklich gepaukt werden müssen. Ich glaube da liegt auch die Haupthürde für viele (neben den Kosten um erst mal zu starten). Klaro kann man sich das Einsteiger Paket kaufen, aber wenn Freunde ein 2k Punkte Armee haben, will man da auch mitmachen und dann kommt noch der Stuff dazu den man braucht um anzumalen, ein Armeebuch, Figuren usw. also billig ist das Hobby (trotz ebay) nicht.
Dafür bekommt man aber auch was. Sicher nicht im Gegenwert in Form von Plastik, sind wir mal ehrlich Gussverfahren hin oder her. Aber eine Menge Spass beim Schmöckern, Abschalten nach nem stressigen Tag mit nem Hörsspiel und Malen, 1-2-3-4 Bier bei ner Partie Warhammer mit Freunden... Das hat halt viele Facetten.