Beiträge von Ghazkull

Ich habe noch keine Fotos bekommen (ich benutze selber eines der Besten je gebauten Mobiltelefone erfolgreich seit... uhm... 8 Jahren? Ich werde oft deswegen belächelt - aber ich kann doch mein Baby nicht einfach weggeben, nur weil ich mit einem anderen Gerät auf mehr Kanälen noch besser erreichbar wäre :().

So, heute will ich es wissen.

Gestern war ich schon beim Ikea, mein geliebtes Eheweib ist also besänftigt. Der wöchentliche Einkauf wurde gestern auch bereits getätigt.
    Junior liegt seelig im Bett (nach einer Leberkässemmel), die Große freut sich darauf, an den Rechner zu dürfen. Die Kleine darf mitbkommen.

Wir nehmen die Death Guard und die AoS-Chaoten mit.

Am vergangenen Samstag sollte mein Kampagnenspiel stattfinden. Leider hat mich meine Frau auf diverse Pflichten hingewiesen, die ich unverständlicher Weise so garnicht auf dem Schirm hatte. Also Spiel auf Sonntag verschoben.

Ich habe noch überlegt, ob ich nicht einfach zwecks Sonnendruckbetankung den Termin einfach sausen lassen soll. Bin dann aber doch los.
    Die FAT-Mat und die Box Chaoten und losgestiefelt. Angekommen habe ich dann festgestellt, dass für ein 40K Spiel (3000 Punkte pro Seite, 2v3, aufgebaut wurde). Als alles fertig ausgewürfelt und aufgebaut war, kam das Essen auf Rädern (Pizza & Co.). Bis der erste Spielzug rum war vergingen so 1,5 Stunden.

Da habe ich ich eingesehen, dass warten keine Option ist und habe mich verabschiedet, um den Tag auf'm Spielplatz ausklingen zu lassen.

Ganz unnütz war die Exkursion nicht: Es gab immerhin reichlich Nerd-Talk... und meine Frau hat mir "Zusatzurlaub" für das kommende Wochenende gewährt.

Das Kampagnenspiel habe ich dann mit meinen Mädels zuhause absolviert. Unverschämterweise haben die mir überdurchschnittlich viele Modelle weggehobelt :/. Der Kampagnenleiter hat´s abgenickt und akzeptiert.

*Beide Daumen drücken damit es am kommenden Wochenende mal zum Spiel kommt* - vielleicht wird´s aber auch ein 40K-DG-Spiel. Jetzt ist ja wieder Zeit mit dem 3. Kampagnenzug.

Achtung Sir! ist keine spezielle Marines-Regel, sondern gilt für alle Charaktermodelle.

"Normale" Charaktermodelle (Sergeant z.B.) können eine Verwundung mit einer 4+ an das nächststehende Modell des Trupps "weitergeben". Wenn der Wurf gelingt hat das neue Modell die normalen Rüstungswürfe, misslingt der Test hat der getroffene die normalen Rüstungswüfe

Bei unabhängigen Charaktermodellen (Librarian, jede andere HQ, vielleicht noch andere(?)) gelingt der Achtung-Sir!-Test auf 2+.
    Dazu muss das UCM natürlich einem Trupp angeschlossen sein.

BTW:
    Imperiale liesen sich prima mit UM kombinieren ;).

Am Samstag, so Stand heute, wird AoS gespielt. Und zwar der zweite Kampagnenzug.

Aktuell besteht meine Chaoshorde aus:

2x Streitwagen
    10x Marauder
    10x Chaoskrieger
    1x Slaugtherpriest
    1x Khornelord auf Moloch

Durch die Kampagnenregeln und durch zwei Aufstiege des Priest (Anführer) komme ich auf 650 Punkte.
    Bei den zwei Aufstiegen habe ich zwei Skills wählen dürfen (anglehnt an Mortheim).

Gewählt habe ich:
    +1 Aktionspunkt für die "Strategiekarte" (4 statt 3; werden verwendet für Bewegung, Rekrutierung, bauen usw).
    Als zweites habe ich eine "Ehrengarde" bekommen. D.h. ich schließe den Priester an die Krieger an und die Krieger bekommen allen Schaden ab - MÄCHTIG.

Gespielt wird vermutlich gegen Orks ("NPC").

Als zweites Spiel geht´s gegen einen Kampagneneinsteiger (Nurgle). Er wird auch gegen die Orks spielen.

Wenn es wieder Bilder gibt wird´s von meiner Seite aus minimal bunter, da ein Teil der Marauder in meiner Mortheimbande platz fanden.

Natürlich ist Kill-Team eine Alternative bei niedrigen Punkten, kann es aber durch teilweise abweichende Regeln vom Original untauglich für "Lernspiele" machen (aus meiner Erfahrung).

Wir machen das ganz banal und einfach:
    Jedes Modell bewegt und agiert autonom.

Man kann zwar kein MW-Tests machen... aber wir haben das nur selten gebraucht.

Solltest du das Regelwerk erst kaufen müssen:
    Heralds of Ruin ist ein altes nicht-GW-Kill-Team.
    Selber habe ich bislang keines davon richtig gespielt.

Sowas ist mir bislang am Spieltisch auch noch nicht untergekommen; hat mich nur interessiert.

Bei der letzten Frage geht´s um "Wundenzuteilung".

#1:
    Zwei Spawns (mit je 3 W) stehen leicht versetzt. Jetzt werde die beschossen. Einmal von link, einmal von rechts (so, dass immer ein anderer näher am schießenden Trupp dran steht). Jetzt hat jeder eine Wunde verloren - richtig so?

#2:
    Es sind wieder zwei Spawns, einer hat im Abwehrfeuer eine Wunde kassiert. Im Nahkampf wird eine Wunde, die nicht abgewürfelt werden kann, eingesteckt. Beide Spawns sind im Basekontakt. Darf ich die Wunde jetzt frei verteilen?

#3:
    Wie 2, nur das zwei unabgewürfelte Wunden im Nahkampf eingesteckt werden. Jetzt muss ein einem Spawn 2 W abziehen.

Och... du hast es erraten ;)

Wobei... im Beispiel um Rot geht (ja, die Perspektive haut nicht ganz hin).

Muss Rot so nachrücken, dass es kämpfend wird? Oder darf es sich aussuchen, wohin es nachrückt?
    Theoretisch könnte es ja auch sein, dass es zu beiden Feindeinheiten 7" und 8" entfernt ist.

Oder generell zum nächsten Modell im Nahkampf?