Mehr DAKKA! (Pusteln für den Pustelngott!)

• Das ist schon gut, aber irgendwie ist das Kakophon zu slaaneshig. Finde ich in der DG unangebracht - passt eher zu den Emperors Children.
    Da muss ich mal in mich gehen ob ich das als "Seuchen-Viren-Wolken-Auspuff" auslegen möchte ;).

Für nen weiteren Trupp Havocs würde ich evtl. auch für 2 Spawns verzichten. Wobei die beiden im letzten Spiel echt zäh waren und so einiges an Aufmerksamkeit angezogen haben, sobald die mitten in der Aufstellungszone des Gegners standen (was in meinem zweiten Zug war).

Plasma is halt so schön "allround". Stärke 7 DS 2 - da geht was. Ist halt "Planbarer" als der Flamer z.B.. Zum Punkte einsparen wenn´s nicht anders geht auf alle Fälle.

Fragen:
    - Sind bei den Chaostermis genug Kombi-Melta dabei, damit ich alle Modelle damit ausstatten kann? (bzw. 3?)
    - Wenn ich Typhus als "Lord" spiele und als AUX "Lost and Damned" sind dann alle "Lost and Damned"-Kultisten sofort Seuchenzombis (mit FnP)? Find ich eigentlich ziemlich gut (und Typhus könnte ich mit 'nem Deathshroud proxxen).

• - Sind bei den Chaostermis genug Kombi-Melta dabei, damit ich alle Modelle damit ausstatten kann? (bzw. 3?)

Ich glaube nein... (ich meine es sind 2 Kombi-Waffen Version pro in der Termibox...) Aber 1 -2 Kombimelter irgendwo herzubekommen sollte jetzt nicht das Problem sein (Kromlech hat ganz gute 5 Stück für 4-5 € meine ich, gleiches gilt für KombiPlasma)

Wenn ich Typhus als "Lord" spiele und als AUX "Lost and Damned" sind dann alle "Lost and Damned"-Kultisten sofort Seuchenzombis (mit FnP)? Find ich eigentlich ziemlich gut (und Typhus könnte ich mit 'nem Deathshroud proxxen).

Jupp das geht. In beiden Fällen ! (beachte aber das du auch den Kultisten "Zombies" Mal des Nurgel kaufen musst in der Lost&Dammend!)

• Hier ein paar wenige Impressionen vom Spiel gegen die Genestealer. Japp, ich hab schamlos geproxxt :P.
    Erschwerend kommt das fehlen von Farbe hinzu. Und wo Farbe drauf ist, ist es die falsche. *seufz*.
    Ich gelobe Besserung - aber bis wann, kann ich nicht sagen :P.

Immerhin bin ich wild entschlossen bald(tm) meine Minis zu bauen ^^.

Hier die Startaufstellung. Hinter der Landeplattform steht noch ein Rhino und die 2 Spawns. Den Zielort des "3 Siegpunkte-Eröffnungssalut" habe ich markiert ;).

Hier war der Erste Zug im Gange bzw. mein 1. Zug bereits vorbei (inkl. Aufstellung der GS).

Hier kurz vor dem Ende des 3. Spielzuges - das Ende des Alphas steht bevor.

Bei den Bikes habe ich ein kleines Bisschen Kitbash betrieben. Es ist erstaunlich, wie man mit ein paar "Fremdbitz" hier und da das ganze aufwerten kann. Verwendet habe ich: Bikes (hoho!), CSM, Chaos Ritter (die Axt z.B. auf dem Bike Links). Der Lord trägt den Streitkolben. Außerdem hat der Lord ein Rückenmodul von den Possessed erhalten. Der Hexer trägt einen WIP-Stab (Bannerstange der CSM + "Schädelaufsatz" von einem Charriot) und den alternativen Kopf vom Molochlord des Khorne).

• Hier die erste Regelfrage (gleich nach dem Bild):

Nicht schön, aber selten :) Die Grafik zeigt zwei Trupps, nachdem Blau die Angriffsbewegung durchgeführt hat.

Also:
    Grün hat Ini 3
    Blau hat Ini 4
    Rot hat Ini 6 (angeschlossenes unhabhängiges Charaktermodell)

Die erste blaue Reihe ist in Nahkampfreichweite, Rot ist offensichtlich weiter als 2" von den Kämpfenden Modellen entfernt - und wird dies auch bleiben, nachdem Rot nachgerückt wäre. Rückt Rot nach oder macht Rot garnichts? Wenn blau jetzt nachrückt (je 3") würde Rot die Einheit verlassen (da der Abstand zum letzten Blau görßer als 2" wäre). Da aber der ganze Trupp im Nahkampf ist (es dürfen nur nicht alle Modelle attackieren), dürfte Rot doch auch nachrücken - oder?

• Rot rückt zuerst nach (es muss ja versuchen kämpfend zu werden und da es ein UCM und sowieso der/das einzige auf Ini Step 6 ist rückt es auch als erstes nach)
    Danach rückt blau nach und versucht soviel wie möglich kämpfend zu bekommen,

Wenn du nicht geschummelt hast sind jetzt der letzte von blau und Rot immer noch in 2 Zoll zueinander und bleiben in Formation und auch immer noch eine Einheit in diesem NK mit Grün.

(Hoffe das klärt deine Fragen.. übrigens prima Schaubild!)

EDIT: Aber du hast recht, nach Schaubild wird Rot es in dieser Runde NICHT Schaffen kämpfend zu werden. (Bedenke was nicht kämpfend ist kann keine Herausforderung annehmen oder aussprechen)

• Ja, wenn beide, Rot und Blau, je 3" nachrücken, passt das mit der Formation sicher.
    Also Nachrücken immer, kämpfend muss man schauen.

Vielen Dank.

Mir fällt da grad ein Extrembeispiel ein... für das ich besser eine eigene Grafik entwerfe (ja, ich steh total auf Paint :P).

• Fals jetzt was kommt wo man rechts und links nachrücken kann:

Ja auch in diesen Fälle bleibt das ganze Eine Einheit mit einem NK Ergebnis und soweiter....

.. es kann aber in extrem Situationen auch so kommen das durch Verluste + Nachrücken am ENDE einer NK-Phase kein Modell mehr mit keinem in Base kontakt ist. Dann wird der NK beendet.

• Och... du hast es erraten ;)

Wobei... im Beispiel um Rot geht (ja, die Perspektive haut nicht ganz hin).

Muss Rot so nachrücken, dass es kämpfend wird? Oder darf es sich aussuchen, wohin es nachrückt?
    Theoretisch könnte es ja auch sein, dass es zu beiden Feindeinheiten 7" und 8" entfernt ist.

Oder generell zum nächsten Modell im Nahkampf?

• Erst kämpfend... Wenn egal dann dem nächsten zu, wenn gleichweit entscheidet der kontrolierende Spieler.

Das ist aber alles schon recht... schwierig zu organisieren bzw von Fall zu Fall neu/unterschiedlich und eine generelle Aussage würde ich da nicht geben wollen...!

• Sowas ist mir bislang am Spieltisch auch noch nicht untergekommen; hat mich nur interessiert.

Bei der letzten Frage geht´s um "Wundenzuteilung".

#1:
    Zwei Spawns (mit je 3 W) stehen leicht versetzt. Jetzt werde die beschossen. Einmal von link, einmal von rechts (so, dass immer ein anderer näher am schießenden Trupp dran steht). Jetzt hat jeder eine Wunde verloren - richtig so?

#2:
    Es sind wieder zwei Spawns, einer hat im Abwehrfeuer eine Wunde kassiert. Im Nahkampf wird eine Wunde, die nicht abgewürfelt werden kann, eingesteckt. Beide Spawns sind im Basekontakt. Darf ich die Wunde jetzt frei verteilen?

#3:
    Wie 2, nur das zwei unabgewürfelte Wunden im Nahkampf eingesteckt werden. Jetzt muss ein einem Spawn 2 W abziehen.

• zu 1: genau richtig

zu 2: da beide gleichweit weg sind kannst du das frei verteilen (Sprich du nimmst den ohne Wunden)

zu 3:jo und wieder nimmst du den unverwundeten (jetzt natürlich noch mehr als vorher)

• Nein.. Wenn du bei einem Inischritt mal angefangen hast musst du das auch weitermachen... Anders wäre es wenn 4Marines+1Seargent mit Efaust gegen doe Bruten kämpfen und der Seargent beide Bruten berührt... die Marines machen eine Wunde ... dann deine Bruten (wie vermutlich bei mir immer machen die absolut gar nix) und dann der EFaust Seargent macht noch ne Wunde auf iniStep 1. Dann dürftest du das machen. (Oder falls er nur den unbeschädigten Spawn berühren wurde MUSST du das sogar so machen)

• Am Samstag, so Stand heute, wird AoS gespielt. Und zwar der zweite Kampagnenzug.

Aktuell besteht meine Chaoshorde aus:

2x Streitwagen
    10x Marauder
    10x Chaoskrieger
    1x Slaugtherpriest
    1x Khornelord auf Moloch

Durch die Kampagnenregeln und durch zwei Aufstiege des Priest (Anführer) komme ich auf 650 Punkte.
    Bei den zwei Aufstiegen habe ich zwei Skills wählen dürfen (anglehnt an Mortheim).

Gewählt habe ich:
    +1 Aktionspunkt für die "Strategiekarte" (4 statt 3; werden verwendet für Bewegung, Rekrutierung, bauen usw).
    Als zweites habe ich eine "Ehrengarde" bekommen. D.h. ich schließe den Priester an die Krieger an und die Krieger bekommen allen Schaden ab - MÄCHTIG.

Gespielt wird vermutlich gegen Orks ("NPC").

Als zweites Spiel geht´s gegen einen Kampagneneinsteiger (Nurgle). Er wird auch gegen die Orks spielen.

Wenn es wieder Bilder gibt wird´s von meiner Seite aus minimal bunter, da ein Teil der Marauder in meiner Mortheimbande platz fanden.

• Ja. Ich habe halt keine Absage erhalten und deswegen nicht mit jemand anderes was ausgemacht.
    Meine Hobbyzeit ist auch eher begrenzt. Daher muss ich "Zeitschlitze" planen. Der aktuelle Kampagnenzug geht noch bis zum 14.03..

Wird bestimmt noch was.

• Am vergangenen Samstag sollte mein Kampagnenspiel stattfinden. Leider hat mich meine Frau auf diverse Pflichten hingewiesen, die ich unverständlicher Weise so garnicht auf dem Schirm hatte. Also Spiel auf Sonntag verschoben.

Ich habe noch überlegt, ob ich nicht einfach zwecks Sonnendruckbetankung den Termin einfach sausen lassen soll. Bin dann aber doch los.
    Die FAT-Mat und die Box Chaoten und losgestiefelt. Angekommen habe ich dann festgestellt, dass für ein 40K Spiel (3000 Punkte pro Seite, 2v3, aufgebaut wurde). Als alles fertig ausgewürfelt und aufgebaut war, kam das Essen auf Rädern (Pizza & Co.). Bis der erste Spielzug rum war vergingen so 1,5 Stunden.

Da habe ich ich eingesehen, dass warten keine Option ist und habe mich verabschiedet, um den Tag auf'm Spielplatz ausklingen zu lassen.

Ganz unnütz war die Exkursion nicht: Es gab immerhin reichlich Nerd-Talk... und meine Frau hat mir "Zusatzurlaub" für das kommende Wochenende gewährt.

Das Kampagnenspiel habe ich dann mit meinen Mädels zuhause absolviert. Unverschämterweise haben die mir überdurchschnittlich viele Modelle weggehobelt :/. Der Kampagnenleiter hat´s abgenickt und akzeptiert.

*Beide Daumen drücken damit es am kommenden Wochenende mal zum Spiel kommt* - vielleicht wird´s aber auch ein 40K-DG-Spiel. Jetzt ist ja wieder Zeit mit dem 3. Kampagnenzug.

• So, heute will ich es wissen.

Gestern war ich schon beim Ikea, mein geliebtes Eheweib ist also besänftigt. Der wöchentliche Einkauf wurde gestern auch bereits getätigt.
    Junior liegt seelig im Bett (nach einer Leberkässemmel), die Große freut sich darauf, an den Rechner zu dürfen. Die Kleine darf mitbkommen.

Wir nehmen die Death Guard und die AoS-Chaoten mit.