Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Natürlich ist Kill-Team eine Alternative bei niedrigen Punkten, kann es aber durch teilweise abweichende Regeln vom Original untauglich für "Lernspiele" machen (aus meiner Erfahrung).

Wir machen das ganz banal und einfach:
    Jedes Modell bewegt und agiert autonom.

Man kann zwar kein MW-Tests machen... aber wir haben das nur selten gebraucht.

Solltest du das Regelwerk erst kaufen müssen:
    Heralds of Ruin ist ein altes nicht-GW-Kill-Team.
    Selber habe ich bislang keines davon richtig gespielt.

• kann es aber durch teilweise abweichende Regeln vom Original untauglich für "Lernspiele" machen

Das ist/war auch der Grund, weshalb ich es derzeit noch außen vor lasse.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Wird mal wieder Zeit für einen Zustandsbericht. Der Taurox ist fertig gebaut und Grundiert. Bekommt dann jetzt in kleinen Schritten Farbe. In der Bauphase befindet sich derzeit der Standartenträger und die Valkyrie.

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht ein Projekt abschließe sondern mehrere auf einmal habe. Nun das liegt daran, dass ich nur zu bestimmten Gelegenheiten zum dran Arbeiten komme. Und da ich nicht ständig alles mitschleppen will, sind die diversen Materialien auf die verschieden Arbeitsplätze verteilt. Damit ich sofort loslegen kann, wenn es sich ergibt.

• Schwarzes, goldenes und rotes Farbschema - die Belgier werden stolz auf dich sein ;p
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was der Stuhl als nächstes beherbergen darf!

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Gestern wurde meine Familie wieder aus dem Forum reich beschenkt.

Von @Ghazkull ist ein Päckchen für den Kleinen gekommen. Inhalt: Süssigkeiten, Ein Sergeant, 2 Jungs mit Bolter, einer mit Flammer und ein weiterer mit Raketenwerfer. Dazu ein Tütchen wo der junge Mann vom 2. Bild in Einzelteile zerlegt drin lag. Sogar meine Frau fand die Aktion süß. Weniger wegen der Marines sondern der Beilage wegen. Die der Paketübergabe folgenden Gespräche wurden nur mit Augenrollen ihrerseits kommentiert..... :D

Danke nochmal!!! Ghazkull

Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

• Hoffentlich hat der kleine sich Gefreut!

Ja, hat er.

Ich musste den Kleinen und Luke schon etwas bremsen aber trotzdem waren die neuen Marines DAS THEMA gestern bei uns.

• Es war mal wieder Zeit für etwas Hobby am Wochenende.

Freitagabend wurden die Neuzugänge des Kleinen schwarz grundiert.

Samstag fuhr dann zuerst die ganze Familie zum Fußballspiel des kleinen. Im Gepäck Eldar und Marines. Die Militarum Tempestus blieben zuhause.

Meine Frau und der Große zogen zur Halbzeit weiter zu seinem Spiel.

Nach Spielschluss und nachdem er wieder normale Klamotten anhatte führen wir zu dritt in die City.

Der Shop war zu meiner Überraschung für einen Samstag um die Uhrzeit nicht proppe voll.

Wir bekamen an der Malstation drei Plätze nebeneinander.

Der Kleine zeigte dem Shop-Chef stolz seine Neuzugänge und bedankte sich noch für die 3 Geschenkten.

Während ich mit dem Kleinen den 1. Marine bemalte, pinselte Luke etwas am Heck des Serpant rum.

Als er etwa 10-15 min gemalt hatte fand sich ein Gegenüber für seine Eldar. Ein Mann ungefähr in meinem Alter der in Begleitung seines Sohnes (jünger als mein Kleiner) im Shop war. Waren überhaupt viele Eltern Kinder Kombis im Laden. Neben dem Kleinen bemalte ein Junge im Grundschulalter mithilfe seines Vaters Tyraniden. Mir Gegenüber saßen eine Mutter und ihr Sohn der ungefähr so alt war wie Luke und bemalten gemeinsam Space Wulfs.

Zurück zum Thema ;) :

Es wurde sich geeinigt das Luke stellen kann was er hat. Der Gegner hätte genug mit. Luke spielte dann 1309 Punkte. Sein Gegenüber 1300 Punkte Blood Angels. Ich dachte noch "Hm das könnte einseitig werden". Was natürlich darauf beruhte, dass die BA als schwächere Truppe gelten was ich bisher gehört habe.

Vor dem Spiel meinte Lukes Gegner noch zu mir, dass er extra keine harte Liste stellt.

Als Mission wurde zuerst ausgewürfelt, dass es eine Schlacht des Ewigen Krieges wurde. Dann Große Kanonen ruhen nie. Also 2 Missionsziele + W3. der Würfel zeigte eine 2 also galt es drei Ziele zu erobern. Dazu dann wie immer die 3 sekundären Ziele und 1 Punkt für ausgeschaltete Unterstüzungseinheiten.

Dann ergab der nächste Würfel das Diagonal aufgestellt wurde. Die BA durften sich die Seite aussuchen und aufstellen. Luke stahl allerdings die Ini. Im 1. Zug holte er sich first Blood indem sein Knight einen gegnerischen Panzer und eine Eiheit Scouts ausschaltete.

Im 1. Zug der BA landete ein Droppod im Zentrum von Lukes Aufstellung und ein Dreadnought (oder sowas? auf jedenfalls 13er Front- und Seitenpanzerung) stieg aus und richtete mit einer Schablone ordentlich Schaden an.

Die Kapsel konnte zwar vernichtet werden aber der Knight schaffte es zwar das gegnerische Blechvieh zu beschädigen aber nicht ihn vom Feld zu nehmen. Ich weiß auch gar nicht wie viele Rumpfpunkte das Ding ursprünglich hatte.
    Zwischendurch musste ich ja auch nach meinem kleinen Picasso schauen und ihm zu Hand gehen. Luke zerstörte noch einen Transportpanzer und 1 Einheit Scouts.

In der 2. BA Runde wurde der Knight und die Avengers vom Feld genommen. Es erwischte den bereits beschädigten Prism und der Serpant. Es brannte lichterloh in Lukes Zone.

Die Hälfte der Guardians (der Rest hatte kein Sichtfeld) die Scorpions und der Autarch nahmen die Todeskompanie unter Feuer. Die Skorpions und der Autarch gingen dann auch in den Nahkampf. Lukes Farseer auf Bike nahm dem Blechvieh mit seinem Runenspeer noch einen LP.

In der 3. BA-Runde wurde der Farseer und der Autarch ausgeschaltet und die Guardians dezimiert. Dafür stand von der Todeskompanie nur noch 1 Modell. Ein weiterer Droppod mit dem Kriegsherr (Fette Dose mit Psi-Kräften) war nahe des freien Missionsziels gelandet.

Da es nach Runde 3 nur noch 30 min. bis zum Ladenschluss war, wurde die Lage sondiert. 1 Missionsziel wurde von den BA gehalten und konnte von Luke nicht mehr attakiert werden bei einem 2. waren 2 BA Trupps ungefährdet in der Umgebung. Das 3. würde sich Luke wohl sichern können. Die verbliebenen Guardians und Scorpions würden den letzten Mann von der Todeskompanie und den Taktischen Trupp wohl erledigen können. Außer diesen hatte er aber auch nur ein Jet-Bike mit Scatterlaser auf dem Feld.

Es wurden sich dann die Hände gereicht und abgebaut.

Also das wären dann von den Punkten: BA 8 (2 Missionsziele + Warlordkill + 1 Unterstüzung) : Eldar 4 (1 Missionsziel + first Blood) allerdings weiß ich nicht wie viele Unterstützungseinheiten Luke ausgeschaltet hat. Ich bezweifel allerdings, dass es 4 waren.

Nach dem Spiel kam übrigens raus, dass er früher viele Turniere gespielt hat. Heute hat er aufgrund des Nachwuchs keine Zeit mehr dafür.

Er unterhielt sich mit jemanden am Nebentisch (der Samstags eigentlich auch immer da ist) wie es denn mit seinen Turnierplänen aussieht.

"Ich spiele in ein paar Wochen mein 1. Turnier. In Gelsenkirchen."

Nachfrage von mir. Bei den Würfelgöttern?

Ja, genau!

Der BA-Spieler meinte dann, dass er früher auch oft dort auf Turnieren war.

• :brainsnake:

Das Wichtigste habe ich vergessen. Der Kleine hat 4 oder 5 Modelle bemalt. Darunter den Captain, den Flammer und den Raketenwerfer.

• Ja cool. Da sieht man etwas das der Spieler das Spiel gewinnt (nix für ungut wir lernen alle noch)

Und cool das die Szene wieder auflebt, hoffe euch ja auch spätestens am Board Treffen mal in GE begrüßen zu dürfen.

PS: Ein einzelnes Scatterlaser Bike kann (mit Objektive Secure naütürlich) in einem Spiel zwischen sieg und Niederlage entscheiden.
    (Letzte Runde, irgendwo an ein MZ boosten und dem Gegner klauen (er 3 weniger Luke 3 mehr, kein 8 zu 4 sondern ein 5 zu 7 :D )

• Ja cool. Da sieht man etwas das der Spieler das Spiel gewinnt (nix für ungut wir lernen alle noch)

War ja seine 1. Niederlage. Bisher haben die Eldar seine Fehler ja ausgebügelt. Bzw. die fast gleichaltrigen auch Fehler gemacht. Gegen einen alten Hasen reicht das aber nicht.

Und cool das die Szene wieder auflebt, hoffe euch ja auch spätestens am Board Treffen mal in GE begrüßen zu dürfen.

Ich auch

PS: Ein einzelnes Scatterlaser Bike kann (mit Objektive Secure naütürlich) in einem Spiel zwischen sieg und Niederlage entscheiden.
    (Letzte Runde, irgendwo an ein MZ boosten und dem Gegner klauen (er 3 weniger Luke 3 mehr, kein 8 zu 4 sondern ein 5 zu 7 )

Natürlich, aber in dem Spiel nicht. Das eine wurde ja von seinem Warlord + Kapsel gehalten um das andere waren 2 Taktische verteilt. Luke hätte mit seinem letzten Zug dafür sorgen können, dass eins umkämpft ist aber dann wäre der BA-Spieler nochmal dran gewesen........

• umkämpft ist aber dann wäre der BA-Spieler nochmal dran gewesen........

ah, ok... aber da sieht man auch den 2. Zug zu haben kann Vorteilhaft sein. Aber alles mit der Ruhe, das kommt mit der Zeit und solange es Spaß macht ists eh egal, das ist das einzige was einem Nicht abhanden gehen sollte :thumbup:

• Wer übrigens mal wissen will, was ich in meiner immensen Freizeit mache wenn ich mal für 5 min. im Keller verschwinde. Ich baue dann hieran:

Als Inspiration dafür diente mir das hier:

Wird nicht 1:1 umgesetzt aber Ähnlichkeiten wird man nicht von der Hand weisen können. Die steilen Seiten werden wahrscheinlich nicht begrünt sondern eher Felsig. Vielleicht aber auch nur eine Seite. Mal Schauen. ;)

• heja cool. Die alten Bastelanleitungen (ach ja waren das noch Zeiten als GW selbst animiert hat Sachen zu BAUEN anstatt zu kaufen , bei denen ;) )

Ja cool. bin aufs Ergebnis sehr gespannt und erhoffe mir einiges :thumbup:

• Ein Tipp beim Bemahlen keine Grundirspray benutzen das löst den Schaumstoff auf

Als nächstes trage ich ein Abtönfarbe-Sand-Leim Gemisch auf (auch unten als Schutz). Danach bürste ich drüber. Und erst dann entscheide ich wo Streu drauf kommt und wo nicht. ;):P

Ja cool. bin aufs Ergebnis sehr gespannt und erhoffe mir einiges

Ich auch. Vor allem weniger Lego- und Playmobil-Gelände auf dem Schlachtfeld. :D

Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

• An dieser Stelle wollte ich Euch eigentlich den Aktuellen Stand der Space Marines vom Kleinen präsentieren.

2 davon hatte er bereits bemalt. Die Anderen hat er am Samstag mit ein bisschen Hilfe beim Chef vom Chef bemalt. Also er hat ihm gezeigt wie und er musste es dann selbst machen.

Aber dann geschah gestern Abend dies: