Dark Slayer: A M E N ! :anbeten:
Beiträge von HaRDCoDeD
-
-
Seit das Gefolge des Generals eine Elite-Auswahl kostet ziehen meine Legionäre auch mal ohne ins Gefecht - der zusätzliche Trupp Kyborgs auf dem Feld kann mitunter viel bewegen und der Leutnant mit Gefolge ist gar nicht viel schlechter als der General...
Einen General mit Gefolge stelle ich nur bei wirklich großen Gefechten oder Kampagnenspielen, ich sollte endlich mal die Bike-Variante probieren die mir schon seit langem vorschwebt.
Der einzige Dämonenprinz der Iron Warriors ist wohl der Primarch, das Modell ist in Einzelteilen fertig. Aber ganz im Ernst, wie groß muss eine Schlacht sein damit sich der Primarch höchstpersönlich zu seiner Legion stellt? Wenn die Vitrine irgendwann voll ist baue ich ihn fertig und bemale ihn - alles andere wäre Blasphemie...
Meine Ausrüstung ist zur Zeit nur auf Nekrons ausgelegt - die Knochenköppe sind derzeit regelmäßig zu Besuch...
Bei Gelegenheit poste ich mal einen Spielbericht...
-
Alle Modelle die Veteranenfähigkeiten erhalten können haben automatisch und ohne Kosten Belagerungsmeister, diese zählt nicht gegen das Maximum an Veteranenfähigkeiten welche die Einheit erhalten kann...
Die 2 Sturmauswahlen können aufgegeben werden, müssen aber nicht. Gegen Tau beispielsweise stelle ich lieber einmal Raptoren und 2 Einheiten Bikes und habe noch 3 Unterstützungsauswahlen frei.
An der Front nichts neues...
-
Da mir die Auffassung auch im örtlichen GW entgegenschlug, das ein mutierter Rumpf lediglich +1 auf die Panzerung gibt mal folgendes als Anmerkung:
1. Mutierter Rumpf gibt gemäss Codex pro TREFFER ohne Schaden ein +1 auf die Panzerung des Fahrzeugteils der getroffen wurde, bis zu einem Maximum von 14. Weder in der neuen Edition noch durch ein Errata wird dies geändert, entsprechend gilt weiterhin der Codex CSM.
Das ich mit den Rotshirts im Shop FFM keine Diskussionen führen muss ist mir schmerzlich bewust, aber wie kommt es das die Regeln auch hier gebeugt werden?!
2. Zusätzliche Panzerung ergibt ein +1 auf alle Panzerungen (F/S/H), Maximum ist auch hier der Wert 14.
Sollte ich ein Errata oder eine Regeländerung übersehen haben bitte ich mir die Quelle kund zu tun...
Gruss aus FFM,
Jan
Errata: Nach Rückfrage bei GW ist meine Interpretation der Regel falsch - es gibt Tatsache nur einmalig +1 auf die Panzerung... (Lernt endlich eindeutig zu formulieren ihr Regelschreiber)
-
Deine Interpretation der Regeln ist nicht ganz korrekt meine ich:
Laut Codex belegen ALLE Auserkorenen einer Armee EINE Eliteauswahl.
Laut Update belegt ausschließlich das Gefolge aus Auserkorenen eines Chaos Generals eine weitere (2. Eliteauswahl) Elite-Auswahl.
D.h. daß Gefolge eines Lieutnant ist bereits mit den Auserkorenen (1. Eliteauswahl) abgegolten.
---/soweit die Regeln für Chaos-Space-Marines
Hab mir den Codex grad mal aus dem Regal geholt "staub"...
Also, wenn ich das richtig lese darfst Du eine 0-1 HQ Einheiten zu Deinen Aliierten machen, Auserkorene kannst Du daher NUR als Gefolge vom Lt. stellen, da das Gefolge des General eine weitere Elite Auwahl bedeuten würde. Geht ergo nicht da nur 0-1 Eliteauswahlen aus dem Codex CSM gesamt.
/offtopic/
Ich gewinne grad den Eindruck das die Regeländerung rausgegeben wurde ohne an die Verdammten Armeeliste zu denken.
/backtotopic/Wenn Du Kyborgs stellen willst wirst Du wohl ohne Gefolge aus Auserkorenen auskommen müssen - denn Du hast ja nur EINE Eliteauswahl zur Verfügung...
Alles klar?!
Gruss aus FFM,
Jan
-
Iron Warriors - Tod dem falschen Imperator!
-
-
Meine Eltern haben mir mal beigebracht: "Wenn man nichts gutes zu sagen hat sagt man besser überhaupt nichts..."
Aber - im ganzen Widerspruch finden sich vielleicht ein paar Ideen für Dich die das ganze zumindest kurzfristig ermöglichen.
In den 4(?) erschienen Roman zu den Wolves finden sich nur wenige Optionen die diese Allianz ermöglichen würden. Laut den Romanen schürt nur der Geruch feindlicher Völker die Aggressionen der Wolfskrieger - d.h. auch die Witterung der Dark Eldar sollte den "verbündeten" Wölfen Agressionen verschaffen.
Um das darzustellen würde ich alle Einheiten der Wolves die näher als 6 Zoll an die Elder haernkommen eine Probe machen lassen. Bestehen sie bleiben sie diszipliniert - bestehen sie nicht verfallen sie ihren Agressionen. (Dazu kommt noch die Bedeutung des Anführer)
Ein Wolf folgt den Befehlen seines Anführers, der für den großen Wolf spricht, blind. Das würde ich folgendermassen einflechten: Solange der Anführer auf dem Feld steht ist es für die Wölfe undenkbar dessen Befehlen zuwiderzuhandeln. Sollten also ein Trupp seinen "Aggressionstest" vermasseln gerät er in Raserei und stürmt auf den nächsten Feindlichen Trupp zu. Hat der Gegner den Anführer der Wölfe ausgeschaltet wird der Dark Eldar Trupp angegriffen der die Raserei verursacht hat (wegen dem getestet wurde).
Grund für die Allianz könnte die Reinkarnation eines besonders mächtigen Widersacher aus dem Chaos sein - nur ein übermächtiger Dämon und das fehlen aller anderen Optionen machen eine solche Allianz für die Wölfe überhaupot denkbar. Szenarien die ich da für geeignet halte sind: Abgelegene Randwelt auf der die Wölfe festsitzen - mächtiger Dämon erscheint und zufällig sind weder die Wölfe noch die Deldar allein in der Lage diesen zu bezwingen. Versteht sich von selbst das keine der beiden Gruppen über Raumschiffe im Orbit verfügt - d.h. keine Schocktruppen o.ä.
Ich mach mir gern noch mehr Gedanken zu Deiner Idee - gegen wen sollen die "Verbündeten" denn antreten?!
Hab eben gesehen - es werden Deine "Vanilla SM" - wer lesen kann is klar im Vorteil. Deine Spacies haben den Wolves Russ Speer gemopst, sind dem Chaos verfallen, oder einfach erklärte Gegner der Wolves die diese unter einem Vorwand zum Schauplatz gelotst haben.
Gruss auf Frankfurt,
Jan
-
Hab das Interessehalber mal nachgeschlagen im Regelwerk und bin überzeugt daß sich das Errata auf S. 72, Granaten gegen Läufer im Nahkampf bezieht:
"...trifft ein Modell einen Läufer nur mit einem Trefferwurfergebnis von 6. Sollte der Läufer allerdings zu Beginn der Nahkampfphase betäubt oder lahmgelegt sein, kann es einen normalen Trefferwurf, basierend auf dem Vergleich der KG der Kontrahenten, durchführen."
Heisst: Nahkampf alles beim neuen (alten) und Granaten treffen auch beschädigte Läufer ausschließlich auf die 6.
---
-
Chaos Space Marines - um genauer zu sein: Iron Warriors...
Die 66. Kompanie ist (hoffentlich) Ende diesen Winters (Malsaison) auf Sollstärke und damit wäre meine erste Armee vollständig fertiggestellt. Punkte? Greift mal für bis zu 4000 Punkte in Eure Bestände.
Mehr als "Vitrinen-Deko" investiere ich auch hin und wieder ein wenig Zeit in meine SpaceWolves - ich sollte mir mal den Codex kaufen glaube ich...
/offtopic/
Hab hier doch grad en Darkangel gesehen - bist hiermit herzlich eingeladen Azraels Waffen abzuholen die Dein Vorgänger hier "vergessen" hat...
/backtotopic/ -
...den ersten Tag hier und direkt Senf beisteuern - das ham wa gern, wa?!
Ich find den Trup durchaus nicht "übertrieben" - wenn Dir das Schlachtenglück hold ist reibst Du mit den 5 Burschen einen ganzen Frontabschnitt auf...
Sollte Khorne aber grad anderweitig Schädel besichtigen war das ein verdammt teures Himmelfahrtskommando!
Meiner Erfahrung nach schreien besonders Imperiumstreue Generäle am lautesten über diese "unbesiegbaren und unfairen" Chaos-Trupps - um sie dann mit Autokanonen vom Tisch zu pusten...