Beiträge von MiRu

    Nein. Und wird es auch nie geben. Siehe Gerüchte zur 9. Edition. Zumindest sieht es aktuell so aus.


    Gerade unter berücksichtigung der aktuellen Gerüchte zur 9. würde ich diese Frage mit "Ja" beantworten.


    Wenn zukünftig un regelmäßigen Abständen "limitierte" neumodelle zu den verschiedenen Armeen auf den Markt kommen, sind da bestimmt auch irgendwann neue Rattenoger dabei (vllt. wärmen sie dann einfach "nur" die Blutinsel ROger auf... die nebenbei immernoch ziemlich geil sind. Kaufen kann man die ja aktuell nicht einzeln, soviel ich weis.

    Ich hoffe, dass <Name gerade nciht zur Hand> recht hat und nur die alten Modelle wegfallen. Mit Alt meine ich z.B. die alten Skaven und Hochelfen (von mehr habe ich nämlich keine Ahnung. Meine Frau Spielt Skaven und hasst die alten Modelle. Ich hochelfen und KdC und kann weder die alten Pferdsköpfigen Elfen in meiner Armee dulden, noch die Orkartigen Bücklinge der alten KdC (habe nen alten Streitwagen und habe die buckligen Fahrer durch umgebaute Marauder ersetzt).

    @ Gerücht: Altes raus, neues rein:

    Die Idee, dass nur diese wegfallen macht für mich sinn. Zum Einen sind die Formen ALT... Die Instandsetzungs- und Lagerhaltungskosten für diese Formen, nur weil 1x im Jahr ein Retro-Fan die kauft, wird GW ein Dorn im Auge sein. Ich will damit nciht auf den Retro-Liebhabern rumhacken. Bei Leibe nicht. Aber ich gehe einfach davon aus, dass sich diese alten Sachen weit weniger gut verkaufen als die neuen. Die NEuen Modelle sind Filigran, ästhetisch und haben Details en masse. Das ist einfach ansprechender für den neuling. Und als Neuling, kann ich das gut einschätzen ;-D


    Wenn wir z.B. die Elfen nehmen: Hier sollen verschiedene Einheiten einfach wegfallen. Schwertmeister, Phönixgarde, Phönixe und Löwen gehören nicht zu dem bereits vorgestellten Kern. Die Modelle aber zu Müllen halte ich für planerischen Unfug. Die Modelle sind recht neu und verkaufen sich wohl auch nicht so schlecht (wobei ich glaube, dass man die neuen SM nur in der Blutinsel Box bekommt). Ich habe mir dieses Zeug erst recht frisch zugelegt und mein Warhammer-Enthusiasmus wäre schon übelst gedämpft, wenn diese Modelle nicht Teil der 9. wären.


    Gleichzeitig freue ich mich aus bereits dargelegtn Gründen aber schon irgendwie sehr auf die Neunte und darauf vielleicht mehr mitspieler zu finden. Ich fände auch eine verminderung der nötigen Modelle und einführung eines festen Skirmisher Prinzips gut.. aber alles ja schon gesagt. Meine Größte Angst ist nur, dass die Modelle, welche ich habe (welche Allesamt neu (im Sinne von nicht die Alten versionen)) sind, in der 9. nicht mehr spielbar sind. Den Regeländerungen schaue ich offen und interessiert entgegen...



    @ Gerücht: Begrenzte Verfügbarkeit:

    Da kann man nicht mehr viel sagen. Wenn die Modelle nur ein paar Wochen verfügbar sind wäre das kompletter Mist.
    Wenn die Modelle mehere Monate bis zu einem Jahr verfügbar sind, wäre das ganz ok. Ich schiele da insbesondere auf die Möglichkeit in rel. regelmäßigen Zeitabständen was neues für die Armee zu bekommen. Das finde ich gut. Eine Ausweitung des "Kauf-zeitfensters" würde dem psychichen Druck entgegenwirken, den jede Neuerscheinung (zum. für mich) mit sich bringt. (Wenn was neues kommt, find ich das immer super geil und muss es unbedingt haben. Wenn ich dann man ne Woche oder mehr drüber geschlafen habe, kann ich das wieder realistischer sehen.)



    @ Gerücht: Hyper-Dimensional-Spacemarines:

    Ich finde die Reaktion auf diese ANkündigung hier doch etwas überzogen. Was ich aus den Ankündigungen gehört habe, war, dass es eine neue, schwer gepanzerte Armee geben soll, die möglicherweise von so etwas wie dem Wiederauferstandenen Karl-Franz geführt werden soll.
    Was man also hieraus schließen kann, ist, dass es eine Fraktion geben soll, die sich spielt wie die Krieger des Chaos, aber eben auf Seiten der Guten. Wenn diese Armee vom Imperator geführt werden sollte, dann wären es ja nichts weiter als eine Eliteeinheit des Imperiums. Es soll aber eine eigene Armee sein. Also halte ich Karl Franz als Chef für unwahrscheinlich. Und selbst wenn KF deren Chef ist, und das Imperium damit einen neuen Imperator bekommt, wäre das schlimm? Fluffweise wären das dann eben die vor-vorgänger der Marines, welche ja auch in 40K noch vom Imperator geführt werden. Dass die Jungs deswegen aber zwangsläufig mit Back-Pack und Powerarmor auftauchen müssen is doch erstmal Käse. Ich finde, dass an der Idee, den KdC auf seiten "der Guten" was entgegenzuspiegeln jetzt an sich nichts verwerfliches. Aber ob man deswegen "Space Marines" schreien muss..? Meh...

    MiRu: was du aus den Gesprächen rausgehört hast, sind leider größtenteils Fehlinfos.


    Meh, so is das, wenn n Anfänger" den Groen zuhört ;)


    Anyway: Je länger ich über all das nachdenke, desto besser gefällt mir die GW Idee.
    Bei dieser Aussage, gehe ich davon aus, dass Warhammer mit weniger Modellen spielbar sein wird und insgesamt mehr in Richtung Skirmisher geht.
    Lasst mich das kurz begründen:


    1) Mir machen die 8th Massenschlachten zwar spaß.. aber ich muss ehrlich sagen, dass es schon lange her ist, dass ich ein größeres Spiel wirklich bis zum Ende der 6. Runde spielen konnte, weil nach mehreren Stunden einfach immer jemandem die Zeit ausgegangen ist. (Wo ich bin muss man ne Ecke fahren um nen Mitspieler zu finden). Und wenn man mal wieder Zeit und Ort für Epische Schlachten findet, kann man ja nochmal zur 8ten switchen.


    2.) Ich habe einiges an Freunden, die meine Figuren und das Spiel an sich super geil finden... Wenn ich denen aber sage, was sie an Geld investieren müssen um ihr erstes 1.000 oder 1.500 PunkteSpiel machen zu können sind bisher noch alle ausgestiegen. Wenn die Spiele kleiner und die Sartarmeen günstiger werden, nicht mehr so viel gekauft und angemalt werden muss... dann dene ich, dass ich einige meiner Kumpel effektiv anfixen kann 8)


    3.) Wenn es richtung skirmisher geh, werden das dynamischere, schnellere und leichter verständliche Spiele. Ebenfalls ein Plus, wenn man Freunde anfixen will :)


    ABer...


    4.)Was mir Bauchweh macht, und zwar erheblich, ist die Aussage, dass Modelle wegfallen.
    Ich habe gerade in den letzten 6-8 Wochen viel Zeit und Geld aufgewendet meine Hochelfen (mir ist Endtimes Wurscht. Die Tatsache, dass die Elfenvölker zusammen sind heißt doch nicht, dass ich das tun MUSS. Ich kann insoweit die Nerdrage darum nicht verstehen. Ich finde es gut, das ich es KANN.. aber eben nicht muss.) und KdC Armeen bunter auszustatten, sprich: Mehr andere Einheiten zu kaufen. Ich habe endlich Weiße Löwen und Drachenprinzen... Weiß nun aber nicht ob ich die in der 9. noch spielen kann. Ebenso fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass mir meine H-Elfen noch Freude machen können, wenn in der 9. keine Schwertmeister mehr dabei sind. Das ist meine absolut liebste EInheit (auch vom Fluff. Ich hab jahrzehnte Kampfsport gemacht und mag den Gedanken, dass ein Elf Jartausende mit der Waffe trainiert).


    Es nacht mich schon irgendwie betroffen, dass diese Ausgaben ggf. komplett für die Katz waren.


    Ich wollte mir diesen Monat noch einen Phönix und diverse Charaktermodelle Kaufen. Ich lass das dann jetzt lieber mal bleiben... denn all das ist wahrscheinlich bald nutzlos :(

    (...) es würde mich auch sehr verstimmen, wenn es meine Armee träfe (zumal ich nicht glaube, dass die GW-Mitarbeiter es geil finden, Armeen "zu verlieren"),


    Ich bin noch nicht so lange dabei aber ich hab in nem Gespräch mal rausgehört, dass es früher auch mal Armeen aus Kislev und Cathai gab. Russen und Samurais, wenn ich mich recht erinnere. Die sind ja auch verschwunden ohne, dass GW damit n größeres Problem hatte. Ich hab auch gehört, dass die Chaoszwerge sogar mal ein eigenes Armeebuch hatten, bin mir da aber nciht sicher. Die sind ja zu FW ausgelagert... Vllt. könnte es den Sauriern ähnlich ergehen. Das wäre dann ja noch das kleinere Übel.


    Zum Thema: "Limitierte, nur für x Wochen erhältliche Modelle machen die nie/lohnt sich nicht."
    Ich kann mir das schon vorstellen. Ich fände es komplett daneben, kann es mir aber vorstellen. Denkt mal an Nagash und die anderen Endtimes Bücher. Die gab es zunächst nur Limitiert. Dadurch hat GW klargestellt, dass sie auch definitiv eine Marge x haben, wenn die Bücher weg sind. Später kam dann halt noch Softcover hinterher. Aber GW hat gezeigt, dass sie kein Problem damit habe etwas auf den Markt zu werfen, was die Nachfrage keinesfalls befriedigen kann (man sah es an Kaine, der innhalb von Minuten weg war).


    Im Ergebnis könnte GW miniaturen planen, berechnen, bei welchem Absatz ein Gewinn von x % zu erzielen ist, genau diese Anzahl herstellen und mit massiver Planungssicherheit voranschreiten. Das Kontingent bekommen die immer relativ sicher an den Mann gebracht und das Lager kann insgesammt kleiner gehalten werden.
    Die "limitierten" Minis könnte man auch noch teurer verkaufen. Sind ja limitiert. Im Ergebnis, again, geht dioe Lagerhaltung von GW auf "Endverbraucher" über, wene nämlich, die entweder sofort alles blind vorbestellen und sich dran erfreuen oder - und das wird häufiger werden - jene, die blind alles vorbestellen und mit saftigem Aufschlag auf eBay verhökern, sobald die Modelle nciht mehr erhältlich sind. Am Ende werden die Figuren also teurer. Und wenn man nicht sofort zuschlägt ist man mehr auf eBay angewiesen als jemals zuvor.... was die Minis noch teurer machen wird.


    Ich halte das für möglich.. hoffe aber, dass ich komplett daneben liege.

    Salvete,


    nach den letzten 2 Spielen nahb ich festgestellt, dass ich dringend mehr Gelände brauche...


    Nun will ich mir mal ein paar Waldbases basteln, ein Sumpfgebiet (schon länger auf der Tod-O Liste) soll auch was Trauerweidiges/Sumpfbaumiges bekommen...


    Nun steh ich aber in einem Wald (no pun intended) verschiedener Scalen und Angaben.
    Abgesehen von Spur N über Spur H nach Spur He - womit ich nichts anfangen kann - gibt es Bäume auch in allen erdenklichen Größen von 1,5" bis 20 cm.


    Ich möchte vorausschicken, dass ich die Bäume nicht selbst bauen möchte und werde. Ich kenne die gängigen Anleitungen und habe entschieden, dass ich die Zeit und energie lieber in meine Armee und die grundsätzlichen Geländeteile stecke. Also bitte keine Bomben von wegen "Mach halt selbst und kuck wies ausschaut" werfen. Kost' ja jetzt auch im Vergleich zu unserem anderen Kunststoff nicht soo viel... ;)


    Frage(n):
    a) Welche "Spur" der Eisenbahner kommt unserer 28mm Skala am nächsten?


    b) Wie groß sollte man Bäume wählen, dass sie auch wie Bäume, nicht Büsche, aussehen aber gleichzeitig auch nicht deplaziert groß neben unseren Minis wirken?


    Danke euch :)


    Grüße


    Michael

    Du benutzt hier recht viele englische Bezeichnungen für die Einheiten und sagst, dass dein Armeebuch brandneu ist, daher stellt sich mir die Frage, ob GW jetzt das gleiche bei den Asur wie bei den Asrai getan hat, oder ob du nur oft in englischen Foren unterwegs bist oder gar das englische Armeebuch hast?


    Nein, ich bin viel in engl. Foren unterwegs. Die Begriffe in den Armeebüchern sind, soweit ich das im Kopf habe, deutsch ;)


    Danke für die Aufstelltips. Was die Magielehre angeht muss ich mir nochmal alles genauer anschauen. Schablonenzauber wären halt Bombe. Ein Chaoszwerg-Kumpel von mir hat letztens Raketenwerfer eingesetzt und das Spiel übelst dominiert. Schade, dass wir sowas nicht haben -.-

    MOin moin,


    Armeebuch Skaven nhaben wir schon länger. Das Elfenbuch habe ich quasi brandneu.


    Nach der Lektüre eurer Antworten versuche ich derzeit meine Schwertkämpfer um 2 weitere Reihen aufzustocken. Die Schwere Rüstung der Hoether, die hohe WF und Martial Prowess hauen schon rein.
    Ich hätte zu den Schwertmeistern noch eine Frage. Im Netz las ich:


    "Sword Masters are devastating in close combat, with two attacks, great weapons (coupled with ASF), and WS 6".


    Im (8.) Armeebuch steht nichts von 2 Schlägen oder lese ich es falsch? Und was sind ASF? :arghs:


    Ob ich nun WL oder Phönixgarde dazu hole muss ich noch entscheiden. Optisch fände ich die Löwen schöner. Die Immunität gegen furcht und S4 ist auch ziemlich cool.


    Über die Silberhelme hab ich hier irgendwo einen Thread gelesen, in dem sie über mehrere Seiten ziemlich zerrissen wurden.
    Da die Werte aber scheinbar mit den Elyrian Reavers identisch sind, werde ich (wenn nötig) gegebenenfalls eher noch eine Reihe von denen anschaffen, denke ich.


    Bei den Phönixen hätte ich fast zum Feuerphönix tendiert, nun sehe ich aber, dass der Eisherz stärker ist... Dann isses wohl der, wenn ich die box irgendwo günstig finde!


    Bei den Bogenschützen habe ich nach Sichtung des Armeebuches beschlossen mittelfristig 10-20 "Handmayden of Everqueen" aufztustocken. BF 7 ist schon ne Hausnummer...



    Hab ich irgendwelche Denkfehler bei nem 1000er Setup?

    Hallo,


    ich bin erst seit wenigen Wochen dabei mir das Tabletoppen anzulernen. Somit wende ich mich mit meinen Anschaffungsfragen mal vertrauensvoll an euch.


    Ich habe mir vor 2-3 Wochen in Bremen kurzentschlossen die Blutinselbox mitgenommen. Ich fand die Figuren und die Malerei schon immer cool, seit StarQuest, mangels Mitspielern, allerdings nichts mehr mit der Materie zu tun.


    Nun sieht die Situation so aus, dass meine Freundin sich die Skaven einverleibt hat und ich die Hochelfen spiele. Unsere "Armeen" sehen wie folgt aus:


    Skaven: Blutinselbox (2 Rattenoger + Treiber, 1 Warlord, 1 Worlocktechniker, 2 Waffenteams, 2x 20 Klanratten)
    zusätzlich hat sie sich angeschafft: 1 Warbblitzkanone, 1 Ding Shredder, 1 Warlord mit zusätzlicher Handwaffe. In Planung ist eine Einheit Sturmratten um beide Waffenteams UND den Shredder im selben Spiel aufstellen zu können.
    Meines Wissens ist der Shredder, wie der Warpflammenwerfer und der Giftwindmörser, auch an eine Einheit gebunden.


    Dem setze ich bisher nicht viel entgegen:


    Hochelfen: Blutinsel Box (1 Prinz auf Greif, 10 x Schwertmeister von Hoeth, 10x Seegarde von L., 5x Kavalerie, 1 Magier)
    zusätzlich: nix... noch nix.


    Im letzten Spiel hat hat mich eine (Speerträger)Klanratteneinheit ziemlich alt aussehen lassen und sowohl meine Schwertmeister ausgerottet als auch meine Seegarde ziemlich dezimiert.
    Zusätzlich macht mir der Warpflammenwerfer immer gut zu schaffen, weil das Ding mal problemlos ne halbe Einheit weghustet... Die Warpblitzkanone und den Shredder hat sie noch nicht eingesetzt, also kann ich deren Zerstörungskraft nur schwer beurteilen.
    Man könnte kurz sagen, dass die Skaven bisher so ziemlich jedes Spiel dominieren... egal, wer von uns sie spielt ;-D
    Die Taktik ist halt auch immer ziemlich genau diese: "So schnell wie möglich mit allem was man hat geradeaus in den Feindgeklatscht und mit allem was man hat draufgehauen".
    Das ganze wird mit ein paar Fernwaffen gewürzt und ich versuche irgendwem in die Flanke zu preschen.
    (Meinen Magier / den Warlocktechniker habe ich btw. noch nie eingesetzt... weil ich die Magieregeln noch nicht so ganz verstanden habe *schäm*)


    Ich denke über die folgenden Anschaffungen nach:

    • Fernkämpfer (habe, bis auf die Bögen der Kavalerie und Seegarde, noch keine)
    • Speereinheit (2 Reihen unterstützungsangriffe klingen schon sexy) (Gamezone hat hier eine alternativeinheit im Angebot, die mit ihren 3 gestaffelten Reihen schon sehr gut aussieht...)
      • Alternativ dachte ich über eine Einheit Schwertkämpfer mit 2 Handwaffen und schwerer Rüstung nach.
        Das
        sollte IMHO auch 3 Angriffe ermöglichen (2x erste Reihe 1x
        unterstützung aus der 2. Reihe), ich weiß nur nicht ob die Schwere Rüstung das fehlende Schild aufwiegen kann...
    • Streitwagen (Gamezone's sieht sehr gut aus. Ansonsten fand ich GW's mit den weißen Löwen noch ganz ansprechend (können die Löwen dann auch angreifen?))
    • Kanone, bzw. vglbare Elfen-Fernwaffe.

    Bei diesen Entscheidungen treibt mich allerdings mehr der Zufall (eine Mischung aus Raten und -von den Regeln unabhängige- "Logik", deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, keinen Mist zu kaufen, sondern mein Geld sinnvoll zu investieren.


    Die Frage nach Punkten ist obsolet. Wir werden unsere Armeen wohl immer so aufstellen, das der mit weniger Punkten voll aufstellen kann.
    Ich denke die Skavenarmee liegt ungebufft irgendwo bei 900 - 1000 Punkten, also sollten 1.000 Punkte als erstes Ziel reichen.