Beiträge von GruntyDwarf

    Moin allerseits!


    An dieser Stelle möchte ich eine App vorstellen, über die ich zufällig gestolpert bin: PaintMyMinis


    Momentan nur für iOS verfügbar, der (deutsche) Autor arbeitet an einem Port auf Android, bin ich im AppStore bei ihr klebengeblieben - trotz des stolzen Preises von 4,49€ ( = anderthalb Farbtöpfchen). ;)


    Was kann die App nun?


    Grob gesagt: Mit ihrer Hilfe lassen sich Bemal- und Bastelprojekte organisieren, planen, nachverfolgen und auswerten.

    Nach dem Start der App landet man auf der (leeren) Projekte-Seite; ich habe bislang nur eins angelegt, nämlich mein neues Schwarzfelsener Regiment (Astra Militarum).

    Öffnet man ein Projekt, erhält man eine Übersicht über alle enthaltenen Materialien und Miniaturen (dazu später mehr) sowie einen Statistikscreen (unteres Bild).

    Zunächst zu den Farben:

    Grundsätzlich kann man jede Farbe von jedem Hersteller manuell anlegen, aber sehr, sehr viele sind schon in der verbundenen Datenbank PaintBay hinterlegt; zudem kann man jede manuell hinzugefügte an PaintBay senden, damit sie in die Datenbank aufgenommen werden.

    Vorteile: Vorhandene Farben lassen sich über einen integrierten Barcode-Scanner einlesen, wodurch die Farbe als ‚im Farbvorrat vorhanden‘ markiert wird (Auswahl in den -> Materialien möglich), manuelle Auswahl funktioniert natürlich auch. Der Scanner hakt manchmal ein bisschen, kann aber an der nächtlichen (=mangelnden) Beleuchtung liegen, die ich hier hatte...


    Kommen wir nun zu den Materialien, die sich beliebig anlegen lassen:

    Jedes Material (=Bemalschritt) kann beliebig viele Farbschichten enthalten; diese wiederum lassen sich mit zwei ‚Klicks‘ aus der (vorab befüllten) Farbdatenbank auswählen. Auch Mischungen aus bis zu vier Farben lassen sich abbilden - mit Verhältnisangaben. Dazu kann man die App sogar Etiketten drucken lassen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Im Bereich der jeweiligen Miniatur (die man mit individuellen Bildern versehen kann) lassen sich beliebig viele der im Projekt enthaltenen Materialien hinzufügen, auch das Kopieren in andere Projekte ist möglich. Am Beispiel meines Plasma Troopers sieht das dann so aus:

    Alles in allem ein Tool, das nach überschaubarer Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit enorm beim Bemalen hilft - mir zumindest, da ich häufiger größere Bemalpausen einlege und mir oft den Kopf zerbreche, wo meine Farbnotizen schon wieder hin sind.. ;)

    Besonders praktisch - imho - ist die Lesezeichen-Funktion, mit der man auf einen Blick erkennt, wo man zuletzt dran war, mit welcher Farbe und Schicht.


    Nein, ich bekomme leider kein Geld für die Werbung, sondern mache das aus reinem Selbstzweck - mir gefällt die App, vielleicht versucht sich jemand anders ja auch daran!

    Hier ein Plasmatrooper der Command Squad als Versuchsobjekt meines Farbschemas, also noch sehr WIP, nur die Haut hat schon mehrere Schichten erhalten, der Rest maximal Grundfarben.

    Edit: Die Farben sind nicht gut rübergekommen auf die Bilder... ;(

    Das klingt vielversprechend!

    Das mit der toten Ratte tut weh, aber wie sagt der Zwerg? "Nur ein toter Skaven ist ein guter Skaven!" ;)


    Die Oger sind wohl keine Metallmodelle, die man simpel entfärben kann? Das erschwert den Armeeneustart natürlich...

    Aber Du schaffst das schon!

    Dann stelle ich mal meinen Kommissar vor - in Bild und Wort:

    Und hier eine kleine Geschichte zur Einstimmung in das Regiment:

    Naja, es sind Zombies, also gehen eigentlich so ziemlich alle Hautfarben in Ordnung - imho zumindest. ;)

    Mir gefallen die vier und ich wünschte, ich hätte Zeit und Mitspieler für das Spiel!