Beiträge von Mondmatt

Die Helleborn sieht ja mal sehr cool aus!
    Aber die zu schnitzen wird schon schwierig, da ja die Pergamentrolle mit ihrer gesamten linken Flanke verbunden ist...

Mag den Vampir-Mantikor auch sehr gern, aber da ein Beinpaar drauf zu kriegen ist auch schwierig. Hab die Beine von dem General auf Echse genommen und musste bestimmt die Hälfte wegschneiden, damit es passt.
    Aber für die Helleborn könntest Du gut die Beine von dem ursprünglichen Vampir nehmen. Der hat ja so nen Umhang um die Beine wehen, die zur Helleborn vielleicht ganz gut passen. Glaub ich hab die Beine von dem noch rumliegen, wenn Du sie brauchen solltest!?

In Dachau sind schon sehr viele Turniere - schade bin am Wochenende unterwegs, sonst wär ich auf nen Sprung vorbeigekommen.

Bin grundsätzlich nicht so ein exzessiver Spieler, freu mich aber jetzt schon die neugebaseden (wie schreibt man das denn??) Dunkelelfen mal auf der Platte zu sehen:)

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Find ich sehr spannend zu lesen, da das eine ganz andere Herangehensweise ist, wie ich sie im Kopf hab - werd auf jeden Fall das ein oder andere mal ausprobieren:)

Cooles Video - Danke Dir!

Würdest Du sagen, daß im kompetitiven Spiel es normal ist die vollen 1000 Punkte für Charaktermodelle auszureizen?
    Edit: Den General auf Streitwagen find ich super spannend - jetzt will ich mir auch einen bauen...:)

Meine erste Liste würde ja in etwa so aussehen:

(Magische Gegenstände muß ich mir noch überlegen, Magielehre ist auch noch nicht klar...)

Spoiler anzeigen

++ Charaktere [747 Pkte.] ++

Dark Elf Dreadlord [272 Pkte.]

(Lance, Full plate armour, Shield, General, Manticore)

Supreme Sorceress [215 Pkte.]

(Hand weapon, Level 4 Wizard, Dark Pegasus, Battle Magic)

Death Hag [80 Pkte.]

(Two hand weapons, On foot, Rune of Khaine)

Dark Elf Master [80 Pkte.]

(Great weapon, Full plate armour, On foot)

Dark Elf Master [100 Pkte.]

(Lance, Full plate armour, Shield, Cold One)

++ Kerneinheiten [684 Pkte.] ++

19 Dark Elf Warriors [186 Pkte.]

(Thrusting spear, Light armour, Shields, Lordling (champion), Standard bearer, Musician)

12 Repeater Crossbowmen [154 Pkte.]

(Hand weapons, Repeater crossbows, Light armour, Shields, Lordling (champion), Standard bearer)

19 Witch Elves [230 Pkte.]

(Two hand weapons, Hag (champion), Standard bearer, Musician)

6 Dark Riders [114 Pkte.]

(Hand weapons, Cavalry spears, Repeater crossbows, Light armour, Herald (champion))

++ Eliteeinheiten [423 Pkte.] ++

6 Dark Elf Shades [102 Pkte.]

(Hand weapons, Repeater crossbows, Additional hand weapons, Bloodshade (champion))

7 Cold One Knights [266 Pkte.]

(Hand weapons, Lances, Shields, Full plate armour, Dread Knight (champion), Standard bearer, Musician)

5 Harpies [55 Pkte.]

(Hand weapons (Claws))

++ Seltene Einheiten [80 Pkte.] ++

Reaper Bolt Thrower [80 Pkte.]

(Repeater bolt thrower, Hand weapons, Light armour)

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Danke Euch!

antraker Wow, das ist echt nett von Dir, Dankeschön! Ich habs schon auch vermisst...:)

Ich suche auch noch einen Mantikor für meine Elfen . Fix ist dass dort dann hellebron drauf sitzen soll. Aber dein pseudo rakarth ist auch ganz fesch. Nur bei der Axt bin ich unschlüssig. Elfen Äxte sind doch irgendwie filligraner/geschwungen.

Helleborn auf nem Mantikor ist schon sehr fein. Das Modell, das mich am ehesten an Helleborn erinnert ist ja die Hexe auf dem oberen Bild vorne links, die die beide Schwerter in die Hüfte stemmt. Hatte die mal auf nem Pegasus sitzen sehen, das sah schon cool aus.
    Hast du denn schon Umbauideen? Die alten Hexen umzubauen bin ich bisher noch immer gescheitert, diese fulminante Haarpracht ist schwer zu bändigen :tongue:

Bin auch ein bisschen weitergekommen und mein erster Held zu Fuß ist fertig:

Er ist nun wirklich kein Meisterwerk geworden, aber ich hab auch gefühlt alles wieder vergessen was ich je übers Malen wusste... :O

Naja, fürn Spieltisch wird er reichen!

Und die ersten Speerträger umgebaset:

Und nun lackier ich mal weiter die Nägel des Mantikor....

Danke Euch!

Gazak Da sagste was... Hab hier mal zurückgeblättert und die letzten Jahre waren schon sehr dünn...
    Naja, mal schauen wie weit ich komm. Ziel ist jetzt mal ne spielbare Größe fertig zu mahen und auf die SchwarzeGarde hätt ich auch Lust:)

Derplaetter Danke Dir, freut mich :alien:
    Ja die Dunkelefen lassen mich in diesem Leben auch nicht mehr los!

Im Moment finde ich die Axt ganz cool, dadurch bekommt er etwas barbarisches, aber eigentlich hast Du Recht. Ich werd ihn jetzt mal bemalen
    und wenns nicht passen sollte ist die Waffe auch wieder schnell ausgetauscht...

Hey Ho,

nach langer Zeit hab ich mal wieder etwas Zeit und Muse fürs Hobby.

Und da ich dieses TOW doch mal ausprobieren möchte base ich gerade meine Dunkelelfen um und nutze gleich die Gelegenheit die Jungs und Mädels ein bisschen aufzuhübschen und was Neues auszuprobieren...

Bin ein großer Fan der vergrößerten Basen, die Minis kommen einfach besser zur Wirkung!

Ich probier was Neues aus und gestalte die Basen etwas 'moderner' also mit schwarzen Kanten und Sand und Steinen und Tufts (die sind aber noch interimsweise drauf, da experimentier ich noch mit Farbtönen).

Auch ist mir aufgefallen, daß die Armee in der Gesamtschau kaum harmonierte, weshalb ich erstmal radikal alles rot rausgenommen habe (nur vereinzelt bei den Bannern ist noch was dabei), hat einfach nur gestört.

Werd in Zukunft mehr drauf schauen, daß das große Ganze zusammenpasst...

Na egal, hier mal ein paar Bilder (leider alles überbelichtet, wenn ich fertig bin schau ich mal, daß ich ordentliche Bilder mache):

Bei den Hexenkriegerinnen hab ich die Haare neu gemalt und das Pink durch Schwarz ersetzt

Die Todeshexe hat jetzt normale Schwerter, der Zauberer trägt jetzt mehr schwarz

Die ersten Repetierarmbrustschützen, glaub bei denen lass ich das Pink drin, wenns mich stört werd ichs später noch übermalen, aber ich glaub zu uniform darfs ja auch nicht werden...

Bei den Echsenritter hab ich das Pink rausgenommen und durch lila ersetzt, auch habe ich sie mit neuen Schilden ausgerüstet und das Banner dunkler gemalt

Was mich schon seit Jahren stört ist, daß es in der Zeit eigentlich keine Heldenmodelle für die Dunkelefen gab.

Also schnitz ich mir jetzt selber welche. Da die Dunkelefenserie doch recht limitiert ist, hab ich mich umgesehen und vor allem bei den Untoten aus der Zeit

dankbare Modelle gefunden, die ich zweckentfremden kann:)

Möchte mit den Materialien möglichst in der Zeit bleiben um nicht zu sehr die Stile zu vermischen...

Links wird mein Manticorreiter, ursprünglich Rakarth. Ich hab ihn umgebaut, da ich mittelfristig auch nen Drachen haben will, aber nicht zweimal denselben Reiter... Rechts wird ein Held mit Zweihänder (die Beine eines alten Verfluchten und der Oberkörper einer Speerschleuderbesatzung, Hörner von nem Chaoskrieger und das Schwert von Rakarth)

Die erste Idee für die Base vom Manticor

Und weitere Ideen für Helden, da bin ich aber noch am rumschnitzen, mal schauen was bei rauskommt...

Rechts wird vielleicht eine Blutqual-Medusa :)

Soweit der Stand von meinem Basteltisch.

Hoff es gefällt und ich komm in nächster Zeit öfter dazu hier mal was reinzustellen:)

Grüße, Sebastian

Glaub, das sind einfach nur Kinderkrankheiten am Anfang...

Beim letzten Spiel haben sies endlich geschafft (aber auch da durfte der Magier nochmal von vorne...)

Morgen gehts in die zweite Herausforderung - bin schon sehr gespannt...
    Hab mir jetzt auch mal alle Herausforderungen durchgelesen, das wird noch seeeehr witzig:)

Danke Euch für die Antworten - dann geb ich das mal so weiter, daß sie sich einfach nur anstellen :tongue:
    Teilweise einfach schlechtes Stellungsspiel (Zwerg steht ein Feld im Raum drinnen und ich kann ihn mit drei Monstern umzingeln) und ja, die Schatzkarten mit Fallen und streunenden Monstern tun ihr übriges.
    Anpassen mag ich die Quest eigentlich nicht - wenn wer stirbt darf er/sie eh wieder einfach neu anfangen...

Heute Abend gehts weiter - mal schauen ob sies gebacken kriegen :alien:

Und Danke für die ganzen Hinweise wo ich was nachschauen, oder runterladen kann - bin noch ganz am Anfang, aber das wird wohl seeeehr gut:)

Servus,

hab mir vor ein paar Wochen auch das neue HeroQuest gegönnt und finds megawitzig (mach immer den Spielleiter).

Hab nur mal ne Frage: Wir hatten bisher zwei Spielrunden und beide Male sind die SpielerInnen an dem ersten Szenario kläglich gescheitert und das obwohl sie beim Verlust eines Charakters, diesen wieder neu starten lassen durften.

Ist das Spiel so taff, oder meine Spielrunden nur unfähig? :dos:

Weil jedes Glied außer denen die normal schießen können Salve schießen darf. Bei einem 5x4 Block wären das 5+3+3+3 = 14. Siehe hier : "When a unit with this special rule makes a shooting attack, half of the models in each rank other than the front rank (or front two ranks if the unit is on a hill), rounding up, can shoot (in addition to the usual models that shoot from the front rank, or front two ranks if the unit is on a hill)."

Haha, '...each rank...' richtig fein - Danke Dir:)

Lese ich das richtig, dass man mit der Neuformierung auch die Angriffsdistanz verkürzen könnte? Wenn man z.B. von schräg vorne angegriffen wurde

Das sollte tatsächlich so sein, wüsste zumindest nicht, was dagegen spricht - außer in der jeweiligen Situation Dein Gegner :tongue: Sehr spannend....

Musst natürlich aufpassen, nicht daß der Gegner nach der Umformierung dann in Deine Flanke kommt...

Servus beinand,

für die alte Welt staub ich mal die Zinngrube wieder ab:)

Bin schon lang nicht mehr zum Pinseln gekommen, aber die Motivation ist mit der neuen Edition auf jeden Fall wieder entfacht! Da ich keine Zeit für langwierige Malsessions hab, werd ich mich nun aufs Speedpainting verlegen - heißt bei mir, nur Grundfarben und Tusche. Sollte es mir dann doch nicht reichen kann ich die Akzente einfach nachholen...

Hab zum Start mal ne Imperiumsarmee bemalt. Geht schön flott - mit dem Niveau schaff ich fünf Minis am Abend (statt mit Ach und Krach 10 im Monat) und es fühlt sich mal wirklich so an eine 'Armee' zu bemalen und macht richtig Spaß die Truppe wachsen zu sehen:)

Hatte schon mal angefangen, weshalb zwei Einheiten schon akzentuiert sind. Für die Basengestaltung hatt ich noch keine Lust, kommt aber noch, genauso wie die Reiterei - das blöde ist nur, daß ich festgestellt habe, daß Menschen ziemlich langweilig sind....

Deshalb hab ich beschloßen meine Hochelfen zu überarbeiten/neu aufzubauen.

Gerade der Hintergrund, daß die Spitzohren noch Kolonien in der alten Welt unterhalten gefällt mir wahnsinnig gut - also bau ich mir eine Kolonistenstreitmacht auf. Grundstimmung: arrogant, hochnäsig und nur die Eigeninteressen zählen!

Nur hab ich ein wenig den Eindruck, daß mein Kommandeur der Streitmacht mit dem Phönixthron nicht mehr allzuviel am Hut hat und hauptsächlich in die eigene Tasche wirtschaftet - bin schon gespannt ob er mächtig genug wird die Unabhängigkeit zu erklären:)

Hab richtig Bock auf ne Themenarmee (im weitesten Sinne) mit stringentem Farbschema und starkem Hintergrund. Viele der Einheiten kann ich einfach aus Altbeständen überarbeiten, andere kommen ganz neu hinzu:

Denke, daß die Bemalung für den Spieltisch reicht.

Die Jungferngardistinnen hab ich mal mit Äxten ausgestattet - werden wahrscheinlich WeißeLöwen (die ich weder vom Hintergrund noch von den Modellen her mag...), mal schauen. Werd viele Einheiten umbennen, oder andere Modelle für verwenden, damit es zur Hintergrundgeschichte passt.

Die neue Basengrößen find ich persönlich super - die Modelle kommen viel besser zur Geltung und das lästige Einsortieren wegen Platzmangel fällt weg.

Hab auch gleich die erste Idee für das Modell des Kommandanten:

Kommt noch hinzu, daß gleich zwei Turniere für TOW bei mir ums Eck angemeldet sind (und das mein ich wörtlich - 500 Meter von meiner Wohnungstür:)) Danek, an Elkantar für die Orga!!
    Bis jetzt gefallen mir die Regeln schon sehr gut und es scheint von GW ein großer Wurf zu sein (daß ich das nochmal über eine Neuerscheinung sagen werden, hätt ich mir nicht träumen lassen...). Na mal sehen, vlt werd ich ja jetzt Turnierspieler :D

Soweit der Stand der Dinge - wenns in dem Tempo weitergeht, läufts:)

Lg

Die Zinngrube

Das stimmt nicht. Das Rulebook sagt ganz klar: "To make a supporting attack, a model must be directly behind a friendly model that is itself in a fighting rank." Es muss nicht hinter einem Modell in Basekontakt sein.

Würde ich auch so lesen, daß alle Unterstützungsattacken ausführen dürfen. Also im oben genannten Beispiel 20 Attacken

Szenario A) Nehmen wir mal einen Block von 20 Seegardisten an. Wir könnten ihn 5 breit und 4 tief aufstellen. Wir haben dann mit Salve 14 Schüsse. Wenn sie angegriffen werden haben sie 5 Schüsse.

Da ist mir nicht klar, wie Du auf 14 Schüsse kommst - nach meiner Rechnung sinds nur 8. Salve: die 5 im ersten Glied+die Hälfte (aufgerundet) vom zweiten Glied.

Echt schräg, als ich die Seegarde-Regeln gelesen hab, fand ich sie super. Gerade die Sonderregel Flottendisziplin - aber wenn Du das so aufdröselst, scheint das alles nicht mehr ganz so fein... Müssen die Testspiele zeigen...

Zu Nummer3) Ich find die Drachenprinzen ehrlich gesagt, vom lesen her ziemlich heftig. 2 Attacken, 2+Rüstung und neben dem anderen Firlefanz die Sonderregel Gegenangriff, die ich richtig nice finde:)

Der wird schon entsprechend selten sein - bei dem Preis...
    Wobei es bei den unveröffentlichten Modellen ja große Unterschiede gibt! Bspw. ist der HochelfenMeistermagier zwar unveröffentlicht, aber alles andere als eine Rarität (den kriegt man so für 60Eus). Wohingegen die beiden Dunkelelfenmagierin quasi nicht zu bekommen sind (sehr zu meinem Leidwesen) und mit Sicherheit ähnlich viel bringen würden wie der Speerträger (wenn nicht mehr).

Eine Fälschung würde ich bei dem oberen Angebot auch ausschließen, da der Verkäufer recht bekannt ist und immer wieder mal solche Raritäten raushaut.