Beiträge von Aurora

    Hi
    also zu dem Waldläufer: Wenn sie gesehen werden müssen sie mindestens 10 Zoll (7. Edition S.93) vom Feind entfernt sein.


    Wenn der Held sie jetzt nicht gesehen hätte, dürfen sie trotzdem nicht auf einem Hügel (8 Zoll) stehen da das offenes Gelände ist und in den Regel steht das sie 10 Zoll (fählt ja weg wegen Sonderregel) entfernt ausserhalb der Sichtlinie und in oder hinter Sichtlinien blockierene Gelände stehen müssen. Und auf einem Hügel ist für mich eindeutig offenes Gelände weil es die Sichtline nur nach hinten aber nicht darauf blockiert.


    Gruß


    Aurora

    Ich will damit sagen, dass nur weil manche Attacken als Fernkampf zählen, sie noch lange nicht den Standardregeln entsprechen müssen.





    Klar müssen alle Fernkampfattacken nach dem Standart behandelt werden. Es sei den es steht was anderes in der Bescheibung und bei den Teradons steht nunmal in der restlichen Bewegungsphase und W3 Treffer. Also fällt das mit dem BF weg da Kriegsmaschinen (z.B. Kanone oder Steinschleuder) auch Treffer verursachen und dadurch kein BF verwenden. Was meiner Meinung noch geklärt werden muss ich ob sie Sichtlinie brauchen oder nicht.


    Was spricht dafür : wird behandelt wie Fernkampf


    Was spricht dagegen: Beschriebung für Felsenabwerfen: ...Felsen auf eine einzelne gegnerische Einheit abwerfen, über die sich in dieser Bewegungsphase mindestens eines Ihrer Modele hinwegbewegt hat. (war gestern zu Faul und habe das nur überflogen daher habe ich diesen Satz heute morgen erst gelesen :O )


    Wenn man Logik abschaltet dann dürfen die jeder Einheit bewerfen über die sie fliegen also auch Magier in Wald da die einzige Bedingung das überfliegen ist und diese ja die Bedingungen für Fernkampfwaffen ersetzt.



    Edit: Da ich den Satz erst heute richtig gelesen habe nehme ich alles vorher bezüglich Sichtlinie zurück :D

    Zitat von »MetalKirb«
    Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.



    Das ist ganz und gar nicht widersprüchlich. Ein magisches Geschoss trifft, wenn erfolgreich gewirkt, automatisch, braucht aber eine Sichtlinie. Eine Orgelkanone trifft auch automatisch und braucht auch eine.
    Aber Fakt ist: Es ist keine Sichtlinie vorausgesetzt. Selbst in der Errata nicht.


    Ja aber in der Errata steht das es wie Beschuss gehandhabt wird und Beschuss braucht ne Sichtlinie. Diese Raketen Kriegsmaschine "schießt" auch aber da steht extra drin das es keine Sichtlinie braucht (soweit ich das weiß, sorry habe kein Imp Armeebuch) oder das das Katapult nur einen Gegner sehen muss aber dahinterliegene beschiessen darf.


    Ne Orgelkanone der Zwerge trifft automatisch (Ja das Armeebuch habe ich auch nicht)??? Da sieht man das es sich dabei wieder um ne alte Edition handelt auch wenn sie an die 7. Edition angrenzt. Da die Höllenfeuer Salvenkanone auch nicht automatisch trifft. Und mit zaubern braucht du das erst gar nicht vergleichen das ist ein ganz anderes Thema....

    Die Argumentation dass sie Sichtlinie brauchen ist irgendwie nicht ganz einleuchtend. Das damit zu begründen, dass es Fernkampfattacken sind reicht mir nicht. Weil dann würde wieder der Trefferwurf von Nöten sein. Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.






    Also das Argument ist gut aber stell dir das mal als Steinschleuder vor die halt nicht ne Schablone benutzt sondern W3 trifft (wäre ja auch blöd wenn du für jeden Teradon (bei so 10 Stück) ne Schablone setzen müsstest). Die Steinschleuder braucht kein Trefferwurf aber ne sichtlinie zu "einem" Gegner. Deswegen darf der Teradon auch Gegener überfliegen und die dahinter bewerfen. Ja das mit dem Magier hinter dem Walt erklärt das nicht (da der Walt ja kein Gegner ist) aber es ist ein Anfang.



    Edit: Also habe mir das mal über den Kopf gehen lassen. Nein er kann kein Wald überfliegen und den Magier hinter dem Wald bewerfen weil ihm die Sicht fehlt (ausser 2 Zoll blabla) da es sich ja um Beschuss handelt. Aber den anderen Effekt kann man mit der Steinschleuder erklären.






    Ausserdem Wird ein Modell im Wald sichtbar, sobald man weniger als 2 Zoll entfernt ist, da die Teras über ihn drüber fliegen kommen sie zwangsläufig näher als 2 Zoll heran




    Hm aber was versperrt mehr die Sicht ein dichtes Blätterdach oder die Baumstämme (die unterhalb nicht stark bewachsen sind)?? Wenn du dir mal Wälder von einem Hubschrauber ansiehst, siehst du nicht mal den Boden aber bist du am Waldrand kannst paar Meter reinschauen.

    Hi also ich finde das ein Teradon nicht auf einen Magier in einem Wald die Steine abwerfen kann weil


    1. nach der Errata gilt das Steinewerfen als Beschuss und Beschuss benötigt eine Sichtlinie


    2. Teradon behandeln Wälder als offenes Gelände bezüglich ihrer Bewegung aber nicht bezüglich der Sichlinie (sonst dürften sie ja auch in einen Wald angreifen obwohl der Gegner 5 Zoll drin ist.


    3. Und soweit ich das weiß gibt es keine unterschiedlichen Flughöhen wie damals also entweder drüberfliegen (oder rein fliegen) oder durchlaufen.




    die einzige Ausnahme ist wenn der Teradon im Walt ist und max. 2 Zoll entfernt da er ihn dann sieht und ihn überfliegen kann

    Ausserdem reicht der Pasch doch schon.


    HAHA das hört sich immer so an als wenn der Gegner immer Pasch bekommt :tongue: . Kollege hatte mal Teclis und ein Magier mit buch drin und hatte insgesamt nur 2 mal einen Pasch im ganzen Spiel. Daher nimmt er es nicht mehr da es im zu teuer ist.


    Und zum Support klar bringt nen Stufe 2 Hochelfmagier mehr da man in besser ausrüsten kann als einen Skinkschamanen aber zaubern können beide gleich :P




    Nach damaligen Gerüchten sollten sie ja ne eigene Lehre bekommen also der Zauber "Gegnerische Armee wegmetzeln - Komplexität 5+" hätte schon drin sein müssen aber Komplexität 7 :xD:

    1. DE ist nicht HE :P . Und es Schütz nur vor Pasch sonst nichts. Ja und da sieht ein HE mit Buch super alt aus weil er gerade auf Pasch spekuliert. Ausserdem gilt dies auch für seine Eigenen, die rauszaubern wollen.


    2. Also dein Erz Stufe 4 und 100P Ausrüstung auf Adler und ein stufe 2 50 Punkte Ausrüstung kosten 595 P ein Slann kosten mit 100 P Ausrüstung und 150 P Discipline 525 P. Also deine Rechnung geht nicht auf das beide billiger sind und gehen den Slann kommen meiner Meinung beide nicht an. Klar kannst Ihnen Magieimmun geben was aber eine Standart ist das beide nicht schleppen können oder ein 2+ Retter gegen Magie das aber nur einem Hilft. Was die beiden in einer Schlacht leisten das steht jetzt aussen vor auch der Fluff. Der direkte Vergleich zeigt aber der Slann richtig ausgerüstet immer die Magiehochheit erlangt. Und es gibt immer ein Gegenmittel nur hat mein Kollege noch keins gegen meinen Slann.


    Ausserdem kannst du mit einem vollausgerüsteten Slann auch Drachenprinzen (also ein Prinz auf einem Drachen nicht die Kava) im alleingang stoppen und trotzdem weiter zaubern (das ist nur Theorie noch nie ausprobiert da ich meinem Gegner davon erzähl habe und ihm auch noch gesagt habe wie er dagegen angehen könnte :mauer: .


    So da ist meine Meinung, die ich in Spielen gegen HE und Dämonen gesammelt habe.



    Edit: Hoffe ich darf mal die groben Punktekosten posten da sie ja eigentlich keine genauen Regeln oder so weiter verraten.

    Da gebe ich dir recht. Das ist nun echt der größte Blödsinn. Ich sag nur Pasch, Zauber auswählen und Ring des Khaine(oder wie er heist). Die Slann haben nichts vergleichbares, nicht mal ansatzweise. Anstatt den Slann mächtig zu machen, haben sie ihm die Eier abgeschnitten.



    Was ist daran Blödsinn. Ein Elfenmagier ist besser als ein Slann das ist blödsinn. Der Elf ist besser in bannen das wars. Wenn er das Buch für den Pasch bekommt hat er 100P ausgegeben und kann nix mehr. Zauber auswählen ...... ppfff der Slann hat alle. Ja Ring mit Energiestufe 3 dafür hat man in der Regel immer einen Bannwürfel offen. Und der Slann ok Magische Gegenstände ausser Tafel und Hände eher blöd.. aber das er Totale Energie (alle 6) des Gegners in 24 Zoll negiert, das ist heftig und ein Elfenmagier (ausser Drachenmagier) bekommen keinen zusätzlichen Energiewürfel pro Zauber. Und das beste ein Slann kann den extra Würfel, alle Zauber, alle 6 wech und ein zusätzliche´Fähigkeit auf einmal nehmen ohne mag. Gegenstände genommen zu haben, der Elf nicht da er von den Arkanen nur 1 nehmen kann.
    So und jetzt erklär mir mal wer besser ist. Ja Slann ist teurer aber davon war nicht die rede sondern wer besser zaubert.

    So hatte gestern ein 3000P. Spiel gegen Skaven ( Technikerklan 90% und Züchterklan 10%) und habe mit nur einem verlorenen Skorpion und einem verlorenen Regiment von 10 Schützen ein Massaker angerichtet obwohl er 200 Modelle mehr hatte als ich und eine Skaven gerechte fiese Taktik. Dabei muss ich aber auch sagen das er in der entscheidenen Situation einfach pech hatte. Bronzesphäre die mein Genral töten sollte hatte einen Patzer aber was mir den Sieg gebracht hat waren meine Skorpione, die den lästigen beschuss komplett gekillt haben und den General gekillt haben.



    Gruß


    Aurora

    Hi habe mal ne Frage zur Schuppenhaut. Wird diese normal negiert durch die Stärke oder nicht? Die Frage kam auf da ich immer so spiele das sie negiert wird und plötzich lese ich das sie unmodifizierbar ist. Da war ein Vermerk auf seite 30 aber da finde ich nix zur Schuppenhaut. Wäre super wenn es sich bestättigt wenn man mir die genaue Position im RB sagen könnte .



    Hat sich erledigt. Seite 96 Sonderregel. Schuppenhaut wird behandelt wie normale Rüstungen und werden durch die Stärke modifiziert.



    Gruß


    Aurora

    Immer, denn soweit mir bekannt wird Schuppenhaut nicht modifiziert (Seite 30 im Regelbuch).


    Wo hast du das den gelesen. Schuppenhaut wird ganz normal negiert wie jede andere Rüstung. Wenn das stimmt würde, würde sich ja jeder Echsenspieler freuen einen Oldblood mit quasi unmodifizierten 4+ Rüssi :] . Seite 96 Regelbuch Sonderregeln.




    Also das Khemri ein neues AB braucht ist klar, da die meisten Völker (nicht alle) verbessert wurden. Aber ob man gewinnt oder verliert liegt definitiv am General.


    MFG


    Aurora

    Es sind W3 Treffer pro Abwurf. Kannst ja sagen es sind 3 Steine die auf 4+ Treffen aber schon alles in einem verpackt... W3 Treffer (im Armeebuch steht nichts anderes, das Errata klärt nur das man die Schutzwürfe gegen Beschuss nutzen kann gegen die Steine)


    Nun ja kann man machen ;) aber das bleibt jedem frei bis es in ner späteren Errata hoffentlich geklärt wird.


    Ja das mit der Plattform, klar ist das ein Vorteil aber es ist nich gerade logisch dass er nur in der Einheit ne "große Sicht" bekommt und sonst nicht. Wenn sie die Regel so ausgelegt hätten, dass er nur über die TW schauen kann (also das erste Glied)weil die zur Seite gehen oder so, wäre das was anderes aber er kann über alle schauen ("als wäre er ein großes Ziel"). Bin zwar froh das er über alle sehen kann, aber da fehlt mir einfach die Logik. Naja habe ja schon gehört/gemerkt das Warhammer nicht immer logisch ist.


    Ja und zu den gierigen Vieher :tongue: ich habe nur ein Würfel und dann macht es keinen Spaß wenn der erste wurf schon ein Patzer ist :xD:.

    Regeltechnisch gilt das Ganze als ein Zauber (der erwähnte Warpblitz im Übrigen auch), der nur auf verschiedene Weisen gesprochen werden kann. Daher reicht es, den Spruch einmal zu zerstören, um alle Komplexitäten zu vernichten. Wäre dies nicht der Fall, müsste man bei allen Sprüchen, die auf verschiedene Arten gewirkt werden, "Teilzerstörungen" vornehmen. Die Vampire würden sich darüber natürlich besonders freuen, da sie mit Vanhels Totentanz und Untotenhorde beschwören (streng genommen sogar die Anrufung von Nehek) gleich mehrere solcher Sprüche besitzen.


    Das ist nicht ganz richtig, den bei Itza kann der Spieler sich den Effekt aussuchen also den selben Zauber aber unterschiedlicher Stärke. Wo bei bei dem Beispiel Todestanz und so weiter der Effekt nicht vom Spieler sondern vom Ziel abhängt.


    Ein Beispiel:


    Du hast einen Feuerball den es in 2 Stufen gibt K6 (1W6) und K8 (2W6), das wäre der Itza zauber. Und nun hast du einen Feuerball der K8 hat und bei Infantrie 2W6 aber bei Kavallerie 1W6 Treffer verursaht das wäre der Totentanz zauber.


    Hoffe meine Beispiele kann man nachvollziehen.


    Daher die Frage soll ich ihn trotzem als einen Zauber behandeln obwohl er von der Auswahl her 4 sind oder nicht.


    Gruß


    Aurora

    HI habe mal ne Frage zu die Erlösung von Itza. Wenn jemand den Zauber zerstört sind alle 4 Stufen davon betroffen oder nur die die er versucht hat zu wirken.


    Gruß

    Hm also das mit dem Felsenwerfen ist jetzt ein Problem.


    Also meiner Meinung sind das automatische Treffer. Warum? 1 Die Skinks werfen sie nicht sondern die Teradons (ist doch logisch, die Skinks geben zwar den Befehl aber selbst werfen sie sie nicht). 2 Es wäre sinnlos ihnen Steine zu geben mit einem BF von 0, die dann auch noch treffen müssten :xD: . 3 Sollten sie den Eintrag im AB dann so abändern das es eindeutig von 1W3 "schüssen" spricht.



    Also dei Errata macht das Leben des Echsenspielers echt schwerer.Gift mit Riesenbogen nur für den ersten (ok wäre sonst echt hart) BF nicht mehr von Skinkshäuptling (gut andere haben Sonderregeln dafür, also gerecht) aber warum darf mein Slann nicht wenn er allein ist bei zaubern von der besseren Sicht profitieren ..... bitte als würde es sich auf den Tempelwachen abstützen um so hoch zu kommen.... der fliegt auf einer ****ssenen Plattform. Und das Stachelsalamader 2W3 fressen bei Angriffreaktion (2 mal Patzer) finde ich auch besche*** wenn der 1. mal Patzer würfelt dann schiesst er gar net und das warst und nicht nochmal würfeln da ja vielleicht nochmal 1W3 gefressen werden ...... gierige Vieher X( .



    Sodas ist meine Meinung


    Gruß


    Aurora

    Hi Leute,


    da mir letztens echt was unglaubliches passiert ist, wollte ich mal wissen was euch so an witziges bzw. unglaubliches passiert ist.


    Zu meinem Erlebnis.


    Gegner: Hochelfen


    Es war in der 2 Runde, sein General ist in Drachenprinzen und reitet auf meinen Block Tempelwachen + Slann zu. In meiner Zauberphase wollte ich den 6. Zauber von der Lehre des Metalls zaubern. Und was passiert .... klar Zauberpatzer. Aber dann kam das unglaubliche er hatte seinen General zu einem Zauberer der Stufe 1 gemacht (irgendein Gegenstand) und ich hatte die bewahrer Hände, welche dann den Patzer auf seinen General übertragen haben. und dann er würfelt ne 2 :D da war der General hin. Seine Schwertmeister haben das nicht verkraftet und sind desegen vom Schlacht geflohen (2x Moralwert verpatzt). Also das war echt ein scheiss Tag für ihn :D


    Bin mal auf eure gespannt.


    Gruß


    Aurora