1. DE ist nicht HE . Und es Schütz nur vor Pasch sonst nichts. Ja und da sieht ein HE mit Buch super alt aus weil er gerade auf Pasch spekuliert. Ausserdem gilt dies auch für seine Eigenen, die rauszaubern wollen.
2. Also dein Erz Stufe 4 und 100P Ausrüstung auf Adler und ein stufe 2 50 Punkte Ausrüstung kosten 595 P ein Slann kosten mit 100 P Ausrüstung und 150 P Discipline 525 P. Also deine Rechnung geht nicht auf das beide billiger sind und gehen den Slann kommen meiner Meinung beide nicht an. Klar kannst Ihnen Magieimmun geben was aber eine Standart ist das beide nicht schleppen können oder ein 2+ Retter gegen Magie das aber nur einem Hilft. Was die beiden in einer Schlacht leisten das steht jetzt aussen vor auch der Fluff. Der direkte Vergleich zeigt aber der Slann richtig ausgerüstet immer die Magiehochheit erlangt. Und es gibt immer ein Gegenmittel nur hat mein Kollege noch keins gegen meinen Slann.
Ausserdem kannst du mit einem vollausgerüsteten Slann auch Drachenprinzen (also ein Prinz auf einem Drachen nicht die Kava) im alleingang stoppen und trotzdem weiter zaubern (das ist nur Theorie noch nie ausprobiert da ich meinem Gegner davon erzähl habe und ihm auch noch gesagt habe wie er dagegen angehen könnte .
So da ist meine Meinung, die ich in Spielen gegen HE und Dämonen gesammelt habe.
Edit: Hoffe ich darf mal die groben Punktekosten posten da sie ja eigentlich keine genauen Regeln oder so weiter verraten.