Terradons Steinwurf auf nicht sichtbare Charaktermodelle

• Zitat von »MetalKirb«
    Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.

Das ist ganz und gar nicht widersprüchlich. Ein magisches Geschoss trifft, wenn erfolgreich gewirkt, automatisch, braucht aber eine Sichtlinie. Eine Orgelkanone trifft auch automatisch und braucht auch eine.
    Aber Fakt ist: Es ist keine Sichtlinie vorausgesetzt. Selbst in der Errata nicht.

Ja aber in der Errata steht das es wie Beschuss gehandhabt wird und Beschuss braucht ne Sichtlinie. Diese Raketen Kriegsmaschine "schießt" auch aber da steht extra drin das es keine Sichtlinie braucht (soweit ich das weiß, sorry habe kein Imp Armeebuch) oder das das Katapult nur einen Gegner sehen muss aber dahinterliegene beschiessen darf.

Ne Orgelkanone der Zwerge trifft automatisch (Ja das Armeebuch habe ich auch nicht)??? Da sieht man das es sich dabei wieder um ne alte Edition handelt auch wenn sie an die 7. Edition angrenzt. Da die Höllenfeuer Salvenkanone auch nicht automatisch trifft. Und mit zaubern braucht du das erst gar nicht vergleichen das ist ein ganz anderes Thema....

• In der Errata steht: "Behandle sie exakt wie Fernkampfattacken." Die normale Fernkampfwaffe wird in der Schussphase abgefeuert. Sie benutzt den BF des Schützen. Es gibt allerdings so viele Außnahmen, dass du nicht festlegen kannst, wie eine Fernkampfattacke funktioniert. Terradons haben eigene Regeln dafür. Sie benutzen z.B. nicht den BF. In diesen Regeln wird nur gesagt, dass sie den Gegner überfliegen müssen, nichts weiter.
    Auch Schüsse der Orgelkanonen zählen als Fernkampfattacken, trotzdem verwenden sie andere Regeln. Auch magische Geschosse zählen dazu.
    Fernkampfattacken heißt hier nur, dass manche Regeln zur Geltung kommen, z.B. Paniktests, den Einsatz von Schilden oder Seedrachen- oder Löwenumhängen.
    Ich will damit sagen, dass nur weil manche Attacken als Fernkampf zählen, sie noch lange nicht den Standardregeln entsprechen müssen.

• Ja aber was alle Fernkampf attacken, seien es Kriegsmaschienen, Zauber oder eine einheit mit z.B. Bögen gemein haben ist das sie eine Sichtlinie brauchen.
    Und ist das mal nicht der Fall ist es Explizit erwähnt

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich will damit sagen, dass nur weil manche Attacken als Fernkampf zählen, sie noch lange nicht den Standardregeln entsprechen müssen.

Klar müssen alle Fernkampfattacken nach dem Standart behandelt werden. Es sei den es steht was anderes in der Bescheibung und bei den Teradons steht nunmal in der restlichen Bewegungsphase und W3 Treffer. Also fällt das mit dem BF weg da Kriegsmaschinen (z.B. Kanone oder Steinschleuder) auch Treffer verursachen und dadurch kein BF verwenden. Was meiner Meinung noch geklärt werden muss ich ob sie Sichtlinie brauchen oder nicht.

Was spricht dafür : wird behandelt wie Fernkampf

Was spricht dagegen: Beschriebung für Felsenabwerfen: ...Felsen auf eine einzelne gegnerische Einheit abwerfen, über die sich in dieser Bewegungsphase mindestens eines Ihrer Modele hinwegbewegt hat. (war gestern zu Faul und habe das nur überflogen daher habe ich diesen Satz heute morgen erst gelesen :O )

Wenn man Logik abschaltet dann dürfen die jeder Einheit bewerfen über die sie fliegen also auch Magier in Wald da die einzige Bedingung das überfliegen ist und diese ja die Bedingungen für Fernkampfwaffen ersetzt.

Edit: Da ich den Satz erst heute richtig gelesen habe nehme ich alles vorher bezüglich Sichtlinie zurück :D

• Sorry aber eure Argumentation macht keinen Sinn. Es steht nicht das eine Sichtline gebraucht wird und es wird auch nicht in der Schussphase abgehandelt, warum sollte es eine Sichtlinie brauchen ? Ausserdem, sieht man das Modell ja, da man näher als 2 Zoll ran kommt.

• Ja aber was alle Fernkampf attacken, seien es Kriegsmaschienen, Zauber oder eine einheit mit z.B. Bögen gemein haben ist das sie eine Sichtlinie brauchen.
    Und ist das mal nicht der Fall ist es Explizit erwähnt

Was auch alle Fernkampfattacken gemein haben ist, dass sie nicht in der Bewegungsphase abgefeuert werden. Auch hier gibt es bei den Felsen wieder eine Ausnahme.
    Man kann es einfach nicht mit anderem Fernkampf vergleichen. Es ist nunmal was völlig anderes.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Aussage "Behandle es exakt wie Fernkampf" sich nicht auf das Abfeuern, bzw. Abwerfen bezieht, sondern auf die Treffer.

Es ist schon blöd, wenn eine Errata mehr verwirrt, als aufzuklären.

• Naja ich würde sagen,das man nicht zum Treffen würfeln muss,da die W3 schon etwas bestimmtes mit dem Treffen zu tun hat.
    Wenn der Teradon 3 Treffer macht,hat er 3 mal mit seinen Steinen getroffen,ansonsten weniger...
    Das ist sogesehen das selbe Prinzip wie bei Streitwägen.
    Diese müssen ja auch nicht treffen,da ja eig. die W6(W3 bei Khemri) Aufpralltreffer das Treffen beinhaltet.
    Ich hoffe ihr versteht,was ich meine. ;(
    Gruß Kaltblüter

• Naja ich würde sagen,das man nicht zum Treffen würfeln muss,da die W3 schon etwas bestimmtes mit dem Treffen zu tun hat.
    Wenn der Teradon 3 Treffer macht,hat er 3 mal mit seinen Steinen getroffen,ansonsten weniger...
    Das ist sogesehen das selbe Prinzip wie bei Streitwägen.
    Diese müssen ja auch nicht treffen,da ja eig. die W6(W3 bei Khemri) Aufpralltreffer das Treffen beinhaltet.
    Ich hoffe ihr versteht,was ich meine. ;(
    Gruß Kaltblüter

Es ist verständlich, was du meinst. Aber das ist hier nicht das Thema. In erster Linie gehts darum zu klären, ob Teradons Steine auf nicht sichtbare Einheiten werfen dürfen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• ums nochmal aufn Punkt zu bringen: es gibt keine Regel, die es ihnen verbietet --> sie dürfen es (obwohl ich selbst es nicht mache, da ich es für Blödsinn halte)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Hm aber was versperrt mehr die Sicht ein dichtes Blätterdach oder die Baumstämme (die unterhalb nicht stark bewachsen sind)?? Wenn du dir mal Wälder von einem Hubschrauber ansiehst, siehst du nicht mal den Boden aber bist du am Waldrand kannst paar Meter reinschauen.

Die fliegen ja durch den wald =) daher auch die sonderregel "Dschungelflieger"

• Wer erinnert sich noch an den Film mit den Arschknallern? SpeziesI oder so heißt der Film. Jedenfalls hatten dies Viecher sowas wie Wärmebildkameras in den Augen. Vllt. haben unsere Terras das auch und können deswegen Steine auf nicht sichtbare Einheiten abwerfen, weil sie den Gegner in Wirklichkeit sehen.

Zitat

Die fliegen ja durch den wald =)

Die Variante halte ich eher für unwahrscheinlich da so ein Wald ziemlich dicht ist und ein Terradon ziemlich grß ist.^^

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• naja immerhin ham sie (endlich, gw sei gepriesen) diese Dschungelflieger Sonderregel. Lustria wird um einiges dichter beschrieben als so ein normaler Wald und in Lustria müssen sie bis ganz an den Boden und nicht nur Steine abwerfen...

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Offizieller Beitrag

Immerhin eine schöne Diskussion entstanden. Aber Festzuhalten ist das GW das mal genauer klären sollte.
    Als Ergebnis aus der ganzen Diskussion würde ich folgendes ziehen:

Sie dürfen die Steine auch auf nicht sichbare Einheiten/Chars abwerfen und das ohne Trefferwürfe, sofern sie diese Überflogen haben.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Um zu vervollständigen:

/Edit Metalkirb: Absatz gelöscht (Auszug aus Regelwerk)

Wie schon öfter geschrieben also -> Einheit überfliegen -> So viele W3 werfen wie Teradons in der Einheit sind -> Verwundungswürfe...
    Es passiert in der "Restliche Bewegungen" Phase, ist also auch kein richtiger Beschuss und wird nur bei der "Zielauswahl" der getroffenen Einheit genauso behandelt. Des weiteren wird ja auf die "Dschungelgifte" Regel Bezug genommen, die logischerweise nur dann zum tragen kommt wenn der BF benutzt wird (6 bei Trefferwurf), da dieser aber wie gesagt ausfällt -> kein BF -> kein Dschungelgift -> kein Beschuss.

"Dschungelflieger": Da sie unter dem dichten Blätterdach Lustrias leben, sind Teradons daran gewöhnt, durch Wälder und Dschungel zu fliegen. Anders als andere Flieger behandeln Teradons ald und Dschungel im Bezug auf die Bewegung (nicht jedoch auf die Sichtlinie) als "Offenes Gelände", auch bei Flucht- und Verfolgungsbewegungen usw.

Wie auch schon öfter geschrieben: Teradons sehen wie alle anderen 2" weit sehen daher den im Wald stehenden Magier da sie an ihm vorbeifliegen/über ihn fliegen.
    der Teil "(nicht jedoch auf die Sichtlinie)" bezieht sich einfach nur darauf, das sie z.B. aus dem Wald heraus Angriffe ansagen könnten wenn die Sichtlinie ebenfalls normal gelten würde.

Ja mir war gerade wirklich langweilig :)

Einmal editiert, zuletzt von MetalKirb ()