Terradons Steinwurf auf nicht sichtbare Charaktermodelle

• Offizieller Beitrag

Wir hatten die Tage folgende Situation, meine Einheit Terradons hat einen Hochelfenmagier, der in einem Wald stand, überflogen.
    Nun heisst es ja im Armeebuch das die Steinwurfattacke auf Modelle ausgeführt werden kann die überflogen wurden. Das ein sichtbereich benötigt wird wird nicht angegeben.
    Daraus entnehme ich das dass reine überfliegen reicht oder?

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Die gleiche Situation kam bei mir auch schon auf. Auch Hochelfenmagier im Wald und mit Teradons überflogen.

Laut Regeltext dürfen sie ihre Steine abwerfen und so haben wir das auch gehandhabt dann.

Allerdings spiel ich die Steine fairerweise mit Trefferwurf ;) und da wird eben ein einzelnes Charamodell im Wald nur auf 6 getroffen, weshalb es verkraftbar war, das erstmal nicht sichtbare Modell trotzdem zu bewerfen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Also feststeht das die Teradons die Einheit nur überflogen haben müssen, Sichtlienie ist nicht erforderlich.
    Steht aber auch alles im Regeltext.^^ Im Errata steht auch nichts drin was dagegen spricht.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Offizieller Beitrag

Sicherlich steht das im Regeltext. Aber logisch ist das nicht. Ich flieg über nen Wald, sehe nix, werfe aber einfach mal meine Steine. Vielleicht treffe ich ja was :)
    Wir spielen auch ohne Trefferwürfe, hier besteht allerdings auch mal klärungsbedarf seitens GW. Denn auch das ist nicht logisch :D

• Und wenn du mit solchen dingen wie logik kommst, mußt du bedenken das Teradons die sonderegel Waldbewohner haben... sie könnten also auch DURCH den wald geflogen sein, nicht darüber.
    Da flappt man so durch den wald und siehe da... da steht so´n dummer magier am boden rum... da wirft man doch gleich was drauf ^^

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ja, aber Terradons sind keine Dartspieler. Und die, trotz Waldbewohner, eingeschränkte Sicht und das Ausweichen von Bäumen dürfte das ganze nicht gerade erleichtern.
    Aber wie gesagt. Betrachte das ganze nicht mit Logik.

• Genau Mnemenths Argument wollte ich auch bringen. Und auch mit Logik kommt mann in Wh nicht immer weit. Da gibts zuviele Regeln die da unlogisch sind. Ob mann fairnesshalber was anderes sagt, muss man dann entscheiden. Aber wenn jemand scho sein Magie allein in nen Wald stellt, was auch nicht so viel SInn ergibt, soll der auch erschlagen werden.

• Es ergibt evtl. schon Sinn. Es gibt einige Zauber, die keine Sichtlinie brauchen. Vielleicht wurde er auch nur zum Bannen verwendet.
    Fairnesshalber sollte man auf keine Regel verzichten. Da könnte man gleich sagen, dass Hochelfen auf ihren Erstschlag, Dunkelelfen auf ihren Hass, Echsenmenschen auf ihre Kaltblütigkeit oder Dämonen auf ihre Dämonenhaftigkeit. Ist ja alles unfair den anderen Völkern gegenüber.

• Mit Sinn meinte ich Fluffmässig. Spielerisch machts schon Sinn, muss dann halt mmit so Dingen rechnen. Vor allem gegen Woodis sind die neuen Teras Gold wert

• Hi also ich finde das ein Teradon nicht auf einen Magier in einem Wald die Steine abwerfen kann weil

1. nach der Errata gilt das Steinewerfen als Beschuss und Beschuss benötigt eine Sichtlinie

2. Teradon behandeln Wälder als offenes Gelände bezüglich ihrer Bewegung aber nicht bezüglich der Sichlinie (sonst dürften sie ja auch in einen Wald angreifen obwohl der Gegner 5 Zoll drin ist.

3. Und soweit ich das weiß gibt es keine unterschiedlichen Flughöhen wie damals also entweder drüberfliegen (oder rein fliegen) oder durchlaufen.

die einzige Ausnahme ist wenn der Teradon im Walt ist und max. 2 Zoll entfernt da er ihn dann sieht und ihn überfliegen kann

• Das ist ein argument ! das mit dem besch´ß habe ich nicht berücksichtigt...
    da muß ich aurora rechtgeben. Wenn man das alles in betracht zieht können sie wohl nicht werfen

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ihr verzettelt euch ganz schön in was. So versteh ich das zumindest, will jetzt da aber ne schöne Diskussion anheizen^^

Die Argumentation dass sie Sichtlinie brauchen ist irgendwie nicht ganz einleuchtend. Das damit zu begründen, dass es Fernkampfattacken sind reicht mir nicht. Weil dann würde wieder der Trefferwurf von Nöten sein. Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.

Noch dazu: Würde der Magier nur außer Sicht stehen, also nicht im Wald, sondern dahinter. Hätten die meisten sicher gesagt, dass die Teradons den Typen mit Steinen bewerfen dürfen, wenn sie drüber fliegen ;)

Und da das ganze in der Bewegung passiert, sehen die Teradons den Magier noch während sie über ihn drüber fliegen.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Da muß ich jetzt dagegen halten ^^

Kanonen brauchen z.B. auch keinen Trefferwurf, aber eine sichtlienie um etwas zu beschießen !

Wenn das modell hinter dem wald steht sehen die Terras das Modell, wenn sie darüber fliegen, also wär in dem fall die sichtlinie gegeben....
    wenn er aber im Wald steht ist selbst beim überflug keine sichtlienie vorhanden !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ausserdem Wird ein Modell im Wald sichtbar, sobald man weniger als 2 Zoll entfernt ist, da die Teras über ihn drüber fliegen kommen sie zwangsläufig näher als 2 Zoll heran

• Die Argumentation dass sie Sichtlinie brauchen ist irgendwie nicht ganz einleuchtend. Das damit zu begründen, dass es Fernkampfattacken sind reicht mir nicht. Weil dann würde wieder der Trefferwurf von Nöten sein. Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.

Also das Argument ist gut aber stell dir das mal als Steinschleuder vor die halt nicht ne Schablone benutzt sondern W3 trifft (wäre ja auch blöd wenn du für jeden Teradon (bei so 10 Stück) ne Schablone setzen müsstest). Die Steinschleuder braucht kein Trefferwurf aber ne sichtlinie zu "einem" Gegner. Deswegen darf der Teradon auch Gegener überfliegen und die dahinter bewerfen. Ja das mit dem Magier hinter dem Walt erklärt das nicht (da der Walt ja kein Gegner ist) aber es ist ein Anfang.

Edit: Also habe mir das mal über den Kopf gehen lassen. Nein er kann kein Wald überfliegen und den Magier hinter dem Wald bewerfen weil ihm die Sicht fehlt (ausser 2 Zoll blabla) da es sich ja um Beschuss handelt. Aber den anderen Effekt kann man mit der Steinschleuder erklären.

Ausserdem Wird ein Modell im Wald sichtbar, sobald man weniger als 2 Zoll entfernt ist, da die Teras über ihn drüber fliegen kommen sie zwangsläufig näher als 2 Zoll heran

Hm aber was versperrt mehr die Sicht ein dichtes Blätterdach oder die Baumstämme (die unterhalb nicht stark bewachsen sind)?? Wenn du dir mal Wälder von einem Hubschrauber ansiehst, siehst du nicht mal den Boden aber bist du am Waldrand kannst paar Meter reinschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

• Und zu sagen "Sie treffen automatisch, brauchen aber ne Sichtlinie" ist widersprüchlich, da sie dann entweder Sichtline benötigen und einen Trefferwurf ablegen müssen oder weder noch.

Das ist ganz und gar nicht widersprüchlich. Ein magisches Geschoss trifft, wenn erfolgreich gewirkt, automatisch, braucht aber eine Sichtlinie. Eine Orgelkanone trifft auch automatisch und braucht auch eine.
    Aber Fakt ist: Es ist keine Sichtlinie vorausgesetzt. Selbst in der Errata nicht.