Beiträge von Deadlockz

Also ich sehe hier eindeutig, dass die wichtigsten Modelle fehlen^^ Ein zweiter Streitwagen darf gern gekauft werden, sowie eine Chimäre und noch 3 Schädelbrecher. Hier wäre eine Liste die man spielen könnte bei 1500Pkt:

Da er leider die passenden Modelle nicht hat, müssten wir ein bisschen umstellen...
    Wenn er den Zauberer nicht proxen will, dann einfach einen Stufe 2 oder Doktor Festus (nehm den Magier als Doktor Festus^^). Würde dann ungefähr so aussehen, die Modelle hat er ja alle:

Bei den Chaoskriegern einfach jeweils 6 in die erste Reihe, den Rest dann mit Barbaren aufgefüllt. Was sagst du? Kannst auch noch 1 oder 2 Krieger rausnehmen und dafür 6 Hunde aufstellen als Beschussfang...

OHA, sehe jetzt erst dass der Post über 1 Jahr her ist... Vielleicht hat er ja bisher auch mehr Modelle^^

Ok, hab jetzt mal meine Liste für 2500Pkt angepasst und würde so versuchen die zu spielen, was haltet ihr davon?

Den fliegenden Zauberer mit Lehre des Todes finde ich in der Theorie sehr schön. Ansonsten geht auch im Bus mit den Sisters mit Lehre des Metalls. Die anderen Lehren haben mich bisher nicht überzeugt gegen KdC.
    Bei den Glade Riders bin ich mir noch unsicher, was für Pfeile am besten sind. Auf den Todbringer schieße ich nicht mehr, eher noch auf die Streitwägen oder Chimäre.
    Die Eternal Guards könnte ich noch gegen Glade Guards tauschen, aber dann habe ich keinen Block mehr... :(

Bitte Tipps für mich weiterhin :thumbup:

Ich würde mich gern dafür entscheiden, die Glade Rider nicht mit überfall, sondern in der Aufstellungsphase schon aufs Feld zu bringen. Nur leider muss das wohl nicht möglich sein, oder? Ich muss die Überfallregel befolgen. Schöner wäre es, wenn ich mich entscheiden könnte, dann würde ich auch nur Kavallerie aufstellen. Was haltet ihr von den Wildwood Ranger gegen Chaos?

Leider musste ich feststellen, dass mein Beitrag mit den Zwergen gar nicht hier rein gehört...
    Jetzt kann ich passenderweise aber was zu Welfen gegen KdC sagen:
    Ich verliere nahezu jedes Spiel^^ Schon allein dadurch, dass bei KDC fast alles W4 oder höher hat... Hier mal eine Liste für 2500Pkt. (Bei allem unter 2000PKt ist der Chaot schon sehr eingeschränkt bei seinen Aufstellungsmöglichkeiten):

Alles was fliegt, in den Rücken oder die Flanke des Gegners angreifen und bei Möglichkeit 1 Runde überleben. Dazu die Wild Riders ebenfalls in Rücken oder Flanke.
    Die Ewige Wache muss Angriffe provozieren und bleibt nach Möglichkeit auch eine Runde stehen, dann Angriff mit Riders und Fliegenden in Flanke.
    Alle Bogenschützen schießen auf Schädelbrecher und Chimäre. Den Beschuss auf den Todbringer habe ich aufgegeben, da ich diesen noch nie ausschalten konnte.
    Massive Probleme bereiten auch die Streitwägen des Gegners, da diese recht schnell an uns ran sind.
    Mit Mondstein habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht. Dieser muss wohl aber sehr gut funktionieren wie andere Spieler berichten. Einfach in einen riesigen Block aus Schützen im Wald stellen. Ist der Chaot nahe, einfach in einen anderen Wald porteln und weiterschießen.

Gern hätte ich Anmerkungen oder weitere Tipps, da mir das Chaos echt Kopfschmerzen bereitet. Welfen sind einfach mega schwer zu spielen meiner Meinung nach...

Da ich Waldelfen wie auch Oger spiele kann ich nur folgendes dazu sagen:
    Ja, in der Ecke stehen und schießen, dann mit Mondstein porteln ist effektiv, aber recht langweilig... Die Wildwood Ranger oder die Wilden Reiter sind dagegen schon spaßiger und hauen dem Oger auch schön aufs Maul.
    Mein Tipp für den Ogerspieler (hier mal eine Liste 2000Pkt Oger gegen Waldelfen):

Die Trauerfänge dienen als Beschussschild, da diese hier nur 150Pkt kosten, fast die billigste Einheit auf dem Feld. Möglich wäre auch 3mal unausgerüstet aufzustellen wegen mehr LP, finde es aber so besser da die harte Deckung auch gegeben ist. Alternativ können auch 1-2 Verschlinger mitgenommen werden um dem defensiven Welfen ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Bleispucker müssen auf die Wilden Reiter schießen, falls diese auf dem Feld stehen. Den Rest an Bogenschützen oder Infanterie (bis auf Wildwood Ranger) können die Ogerbullen überrennen. Das sollte dem Welfen schon einiges an Problemen bereiten. Alternativ kann auch das Donnerhorn gegen das Steinyak getauscht werden ;)

Auch wenn eine Antwort erst ein Jahr nach der Frage erscheint, ist sie nicht unbedingt schlecht :D
    Mein Chaosgegner spielt vorrangig Chaoskrieger, Streitwägen, Schädelbrecher und Todbringer. Also alles was ordentliche Rüstung besitzt, daher sieht meine Armeeliste etwas anders aus:

Ob man nun Donnerhorn oder Steinyak spielt ist jedem selbst überlassen, man kann auch dafür ansonsten Oger oder Eisenwänste noch einpacken. Solche Feinabstimmungen muss jeder nach seiner Spielweise machen. Eine Liste, die Chaos aufstellen könnte, würde vielleicht so aussehen:

Da ich selber kein Chaosspieler bin, ist diese Liste natürlich nich perfekt, aber sowas in der Art kann auftauchen, wobei die Drachenoger auch noch ausgetauchst werden könnten...

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000 Punkte (Großer Horus Beschränkung)

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    6 Mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Für wichtige Infanterie (Ranger) sowie Kavallerie (Wild Riders) den Beschuss abfangen, damit sie unbeschadet in den Nahkampf kommen

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Wildwood Ranger wegen S5 durch Zweihandwaffen sowie Wild Riders. Dryaden decken diese Einheiten. Dazu Great Eagles, um Gyrobomber und -kopter abzufangen. Wardancer als Plänkler auch gut, um Beschuss abzufangen.

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Tree Kin sowie Treeman, da diese durch Kriegsmaschinen und Flammenattacken schnell ausgeschaltet sind

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Glade Guard mit Giftpfeilen, um Kriegsmaschinen evtl schnell auszuschalten oder Dolchpfeile gegen die Rüster

Glade Lord auf Elfenross mit Riesenklinge und Rüstung des Glücks
    Magie muss nicht zwingend mitgenommen werden, da der Zwerg sehr gut im Bannen ist. Wenn doch, dann Lehre des Metalls, des Lebens oder des Lichts.

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Orgelkanone sowie Kanonen oder Speerschleudern. Dazu Gyrokopter und -bomber. An Infanterie Armbrustschützen, Eisenbrecher sowie Langbärte.

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Große Blöcke von Nahkämpfern sowie die Fliegenden und Kriegsmaschinen

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    KEINE XD

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Da gibt es keine Taktik. zwerge schießen auf alles was sich bewegt (oder auch nicht^^) und bleiben selber stehen. Sie eröffnen meist keine Flanke.
    Die Gyrobomber und -kopter fliegen in den Rücken oder Flanke unserer Einheiten und beschießen diese

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Viele Wälder und Hindernisse, und den Beschuss abzumildern

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Kampf um den Pass auf alle Fälle nicht

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Zwerge sowie Chaos sind sehr schwere Gegner, da fast jedes Modell W4 sowie Rüstungswurf hat

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Hintergrundgeschichte ist gut, da es im Zwergenarmeebuch eine Art geschichte gibt, wobei allgemein von Elfen gesprochen wird.

Anbei noch eine Armeeliste die ich bei 2000 Pkt spiele

Hi,
    ich spiele mit den Welfen gegen die Zwerge und wir haben den Großen Horus (2000 Pkt) als Beschränkung. Er stellt meistens Orgelkanone + 2 Speerschleudern sowie Gyrokopter und -bomber. Dazu große Blöcke von Langbärten und Eisenbrechern. Was soll ich am Besten machen?
    Hier mal eine Armeeliste dagegen.

Die Dryadeneinheiten sowie die Kriegstänzer nebeneinander in der ersten Reihe, dahinter jeweils Die Ranger (mit AST) sowie die Tree Kin. Hinter den Treekin dann die Riders mit dem Lord. Die Eagles verteilen sich.
    Die Dryaden sollen den Beschuss abfangen, damit die Ranger voll in den nahkampf kommen. Die Tree Kin sollen die Riders mit Lord nochmal extra schützen. Mehr Bogenschützen bringen mir nichts, da er sie zu schnell ausschalten. Habe letzte Runde mit 30 gespielt, war leider verschwendet...
    Würde mich über weitere Tipps freuen.

Teleportieren erfordert erstens Gelände und auch eine gewisse Fähigkeit des Feldherren. Da ich über beides noch nicht verfüge, lasse ich das jetzt weg^^
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mit unseren normalen Bogenschützen kein Hit and Run möglich ist?
    Ich habe nämlich im Forum immer einiges gelesen von wegen Laufen, Verstecken und schießen. Das bezog sich aber dann vermutlich mehr auf Plänkler und leichte Kava als auf die normalen Glade Guards.

Also teleportieren lass ich jetzt einfach mal weg, da auch andere Völker Schützen besitzen.

Es gibt also anscheinend doch keine Lücke im Regelwerk oder etwas, das ich übersehen habe, was solch ein Hit and Run möglich macht?
    Also sind Plänkler und leichte Kava doch die "besten" Schützen was bewegen und schießen angeht?

Ich habe mal eine Frage zu den Wardancers und Wildwood Rangers:
    In meinem AB steht als Ausrüstung für Wardancers --> Zwei Handwaffen. Somit müssten die ja +1 Attacke haben, im Profil steht aber nur eine Attacke.
    Ähnliches bei den Wildwood Rangers --> Zweihandwaffe. Diese schlägt ja bekanntlich zuletzt zu und verursacht +2 Stärke. Hat der Ranger dann nun S5 wenn er zuschlägt?

Und was passiert aus der Verbindung "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu"? Da im AB steht schlägt immer zuerst zu würde ich meinen, das ist auch so mit der Handwaffe. Oder heben sich beide auf und es geht wieder nach Ini?

Hier würde ich gern mal die Taktik von Infanterie-Bogenschützen erörtern, nach dem Thema Hit an Run.
    Klar kann man sich mit den Jagenden Pfeile um B nach vorn bewegen und dann noch schießen. Plänkler wie Waywatcher können sogar marschieren und schießen.
    Wie läuft das aber ab, sobald ich mich zurückziehen will? 0,5B nach hinten laufen (Bei Glade Guard sind das nur 2,5 Zoll) erscheint mir nicht sehr effektiv.

Wenn ich eine rasche Neuformierung durchführen kann und um B Zoll weglaufe, kann ich mich dann nochmal rasch neuformieren und wieder schießen? So wären es bereits 5 Zoll, die ich weiter zurück kann. Ist dann jedoch sehr abhängig, ob ich auch meinen MW-Test 2mal bestehe.

Hat jemand Tipps bzw. Erklärungen für mich? Leichte Kava lasse ich in dem Thema außen vor, da diese sich ja "unbegrenzt" neuformieren können :P

Das stimmt auch wieder. Mein Bekannter meinte ich soll ihn so gut wie es geht ignorieren. Da er entweder den Moralwerttest verpatzt oder nicht genau trifft, kann man auch mal Glück haben gegen ihn. Aber mit den Bogenschützen zu treffen ist auch eine Möglichkeit.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Great Stags gegen Chaos oder andere gemacht?