Da steht etwas vom Plan der Slann, das war doch aber immer der Plan der Alten, oder? Weiß GW nicht mehr über seinen eigenen Fluff bescheid?
Gibt es eigentlich vom Fluff her große Unterschiede zwischen den Seraphon und den klassischen Echsenmenschen, weiß da schon jemand was?
Beiträge von Eaoden
-
-
Deine Figuren sind toll! Der Kurbelwagen hat es mir angetan, besonders weil es von GW ja nur den einen "regulären" gibt, nach dem Fluff sehen aber alle anders aus. Vielleicht haben ja auch Nachtgoblins ein Todesrad von den rivalisieren Skaven geklaut .
Die Schlachtberichte sind auch sehr schön, du scheinst da eine nette Spielergruppe zu haben. Bitte mehr von den Berichten!
PS: Den Tread als Schatzkammer zu bezeichnen, ist eine lustige Anspielung auf deinen Username und Avatar
-
Ich habe die Beiträge jetzt auch mal überflogen. Ich spiele jetzt Warhammer Fantasy nicht so lange, wie die meisten Veteranen hier, ich hatte aber schon eine Weile Erfahrung mit HdR Tabletop. Die Figuren fand ich sehr schön, aber mir hat es gefehlt, das Spiel mit vielen Figuren zu spielen. Hier kam dann Warhammer Fantasy. Mir haben einfach die großen Regimenter total gefallen. Die Fantasy-Welt an sich ist zwar eher dunkel, aber das kennt man ja schon aus Game of Thrones. Ich mag es besonders, das zivilisierte Imperium, das einen auf den ersten Blick gar nicht so sehr an Fantasy erinnert, gegen alles, was das Fantasy-Genre zu bieten hat, in den Kampf zu führen. Mir gefällt es auch besonders, dass sich in Whfb verschiedene Einflüsse aus anderen Fantasy-Welten (zB Halblinge aus HdR), historische Anspielungen (zB das Imperium), mythologische Elemente (zB bei Bretonia) und völlig neue Ideen (Chaos) in einem vereinen und so eine tolle und vielschichtige Welt, in der für jeden etwas dabei ist, erzeugen. Interessant sind auch die Entwicklungsstufen der einzelnen Fraktionen, von der Antike bis zur Renessaince. Da ich ja schon immer ein Fan des Fantasy-Genres war, fand ich eine Welt voller Zwerge, Greifen, Drachen,... toll. Age of Sigmar mit den "Sigmarines" ist mir eher suspekt.
Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach das beste Tabletop-Spiel, das ich je gespielt habe. Die Komplexität und die verschiedenen taktischen Möglichkeiten sind einfach ziemlich interessant. Vielleicht klingt das jetzt auch zu sehr nach elitärem Denken, aber ein Spiel zu spielen, mit dem nicht jeder zurechtkommt, ist dich auch interessanter als eine simplifizierte Version dessen. Das Spiel kann einfach geistig ziemlich fordernd sein und das macht es gerade so interessant. Außerdem waren die großen Regimenter neben dem taktischen Reiz der Hauptgrund, wieso ich mit Warhammer Fantasy begonnen habe. Wenn ich Lust auf ein Skirmish habe, spiele ich FF oder HdR, dazu sage ich nur: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Leider hat jetzt auch noch mein örtlicher Spiele-Laden, der ein unabhängiger GW-Anbieter war, geschlossen. Normalerweise haben wir uns aus unserer Spielegruppe jeden Samstag dort getroffen und gezockt. Ich treffe mich weiterhin zum Spielen noch sehr oft mit Freunden und Bekannte, aber ich kann mich jetzt leider nicht mehr in einem GW in der nächsten größeren Stadt mit anderen messen oder offizielle GW-Turniere besuchen. Mir wurde zwar gesagt, ich dürfe im GW in Darmstadt die 8. Edition spielen, wenn ich Gegenspieler finde, aber das wäre nicht das selbe. Ich hoffe nur, dass sich nicht nur meine Spielergruppe erhält, sondern auch weiterhin eine Turnierszene besteht.
Zusammenfassend zur Leitfrage: Ja, ich habe Warhammer Fantasy sehr geliebt, liebe es immer noch und will es in Zukunft auf keinen Fall missen
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
Meistens entweder 1500 oder 2500 Punkte
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Bei 1500 eine Einheit und bei 2500 zwei, immer zwischen 36 und 40 Mann (oft, dass es zusammen mit Charaktermodellen 40 Mann ergeben), oft hängt die genaue Anzahl von den Punkten ab, wenn 5 Punkte zu viel da sind, wird eben mal einer rausgenommen; sie werden eigentlich immer in Hordenformation eingesetzt, bei größeren Verlusten dann 5-7 breit, um den Gliederbonus und Standhaftigkeit zu nutzen.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Musiker und Standarte sind Pflicht, Champion auch, weil eigentlich immer ein Charaktermodell drin ist. An Charaktermodellen ist wegen der Gebete und vor allem wegen des Hasses ein Kriegspriester Pflicht, der kostet ja nicht viel und macht die Einheit um vieles effektiver. Bei 1500 ist in dem einen Regiment bei mir immer zusätzlich ein AST drin, oft auch ein Meistermagier mit Lehre des Lebens; bei 2500 in einem von beiden. Als Abteilung eigentlich immer 5 Bogenschützen; Schilde sind zu teuer und nutzen nur höchstens bei Beschuss was
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Einerseits muss sie natürlich den Kern füllen, das macht sie ja schonmal super
Sie bildet das Zentrum meiner Armee, das ist bei mir die Einheit mit den meisten Gliedern, weshalb man die super zusammen mit Breakern wie Demigreifen einsetzen kann. Wenn man sie nicht zu übermütig spielt und durch Umlenker, Artillerie und Breaker-Einheiten die allergrößten Brocken von ihnen fernhält, halten sie auch das Zentrum sehr verlässlich.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Hier hat schon Der Inquisitor meine Strategie am besten zusammengefasst (ein paar Dinge wurden auch schon beim vierten Punkt angesprochen), einen Sigmarpriester nach außen setzen und vor allem immer selbst angreifen, um den Hass zu nutzen. Dabei natürlich versuchen, den Gegner durch Umlenker in eine möglichst günstige Position für Hellebarden zu bringen. Gegen große Regimenter von billigen Kerntruppen sind sie echt top, Goblins jeder Art brechen sie sehr oft innerhalb von einer Runde. Mit der Unterstützung von Zaubern (z.B. Tiergestalt, Zeitkrümmung oder Fleisch sei Stein) und mit Unterstützung von Demigreifen oder einem Dampfpanzer kann man mit ihnen auch z.B. (im besten Fall durch Artillerie geschwächte) Chaoskrieger angehen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Chaoskrieger unterschätzen diese oft und versuchen, so schnell wie möglich diese mit Chaoskriegern im Nahkampf anzugehen, vor allem wegen des Artilleriefeuers. In Kombination mit Breakern und Zaubern muss man sich aber vor dezimierten Chaoskriegern auch nicht fürchten.
Echsenmschenschen unterschätzen diese auch, versuchen aber mit dem Slann, sie durch Zauber zu dezimieren, oder greifen mit Monstern oder Sauruskriegern diese im Nahkampf. Hat man diese schon vorher etwas ausgedünnt, bekommt man diese, wenn man den Angriff hat, zusammen mit Breakern ganz gut klein.
Zwerge gehen vor allem mit Gyrokoptern und der Flammenschablone (leider) gegen sie vor, also hier am besten Eisenfluchikone (lohnt sich auch so immer!) oder den Grundzauber der Lehre des Lebens einsetzen.
Chaoszwerge benutzen die Magmakanone und den Todbringer, auch hier aufpassen, das kann sehr gefährlich werden! Vor allem auch mit den Paniktests, wenn der AST doch mal nicht in der Nähe ist.
Bretonen schießen vor allem mit dem Trebuchet (!), benutzen aber auch vor dem Angriff mit den Rittern gerne auch Bogenschützen und/oder Zauber wie Bewohner der Tiefe.
Zusammenfassend muss man also, wie bei allen größeren Regimentern, auf große Zauber und auf Kriegsmaschinen aufpassen
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Auf ihrem Gebiet nicht, Bihandkämpfer sind im Vergleich sehr teuer und füllen auch nicht den Kern. Die anderen Nahkampfeinheiten im Kern sind mit Stärke 3 nicht so effektiv, Speerträger sind zwar billiger und können aus einem Glied mehr zuschlagen, das ist aber nicht so effektiv wie Stärke 4, und Schwertkämpfer sind teurer und eher Blocker. Ob man jetzt für große Hellebardenblöcke einen Ritterbus einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen, meinen Geschmack trifft das jedenfalls überhaupt nicht.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ich würde eine 2+ aus den oben genannten Gründen. Wenn man nicht zuviel von ihnen erwartet, können sie einen auch nicht enttäuschen und man hat seine Freude mit ihnen.
Zusammenfassend bekommt man
also durch vernünftiges Einsetzen und Synergie (Charaktermodelle,
Breaker, Zauber, Umlenker) eine höchst effektive Einheit.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?Der aktuelle Bausatz ist sehr schön, einziger Kritikpunkt wären die Krieger, die teilweise barfuß herumlaufen, aber das ist schon ok. Eigentlich passen wie fast immer alle Bitz des Imperiums zu ihnen, z.B. sogar die Köpfe von den Rittern des weißen Wolfes. Man kann auch einfach andere Körper als Abwechslung verwenden, z.B. Musketenschützen.
10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?Besonders gefällt mir das Aussehen der Truppen, das an das 16. und 17. Jahrhundert in den Deutschen Landen erinnert. Diese schönen großen Regimenter, die in Reih und glied stehen, waren einer der Hauptgründe, wieso ich das Imperium angefangen habe. Das eine Regiment trägt bei mir die Heraldik von Solland und soll Veteranen darstellen, weshalb manche Köpfe von den Rittern des weißen Wolfes oder von halbwegs normal aussehenden Flagellanten (die, die einfach wie ältere Männer aussehen) tragen oder ab und zu auch mal eine Augenklappe haben, manche sind aber auch relativ jung. In Planung sind noch die Körper von Freischärlern (8-10 unter 40 Mann) einzubauen. Das andere Regiment soll ein eher frisch ausgehobenes aus Altdorf darstellen. In Planung sind bei beiden Regimentern je ungefähr vier Bannerträger ab dem zweiten Glied (um Verwirrung zu vermeiden). Einerseits will ich dadurch verschiedene heraldische Motive (z.B. Sigmar, Karl Franz, Averland zusätzlich zu dem Solland Banner als Zeichen der Zugehörigkeit) einbauen und andererseits finde ich das mit dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges realistischer. Man sieht also, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
-
Doch, in der 8. Edition jedenfalls schon, es gibt die Staatstruppen und Freischärler. Es kommt mir eh nur auf die Figuren an sich an, da ich sie teilweise als Bogenschützen und neue Figuren für meine Hellebardenregimenter verwenden will, und bei der Freischärler-Box mit 20 Mann sind definitiv Hellebarden dabei, was man auf dem Foto auf der Website sehen. Mir ging es nur um die genaue Anzahl.
PS: Sry, dass das jetzt etwas off-Topic ist
-
Freischärler und Milizen sin Bezeichnungen für das gleiche
-
Wie viele Hellebarden sind in einer Box Freischärler? Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz fehl am Platz
-
Das ist sehr schade! Ich hoffe, du schaust aber noch ab und zu mal vorbei.
-
Ganz ehrlich, ich investiere die 40€ lieber in etwas anderes. Ich habe mir eh dieses Jahr relativ viel zu den Tau gekauft, ich bin noch bestens versorgt, ich kaufe mir eh momentan keine neuen Tau-Modelle. Dann spiele ich einfach so weiter wie bisher, finde ich absolut in Ordnung.
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich also den "alten" Codex weiterverwenden, ich muss dann nur auf die Neuerungen verzichten, oder?
-
Schade, dass Games Workshop die jetzt offenbar auch nicht mehr herstellt, war/ist eine sehr schöne Armee
-
Der neue Kodex sieht nicht schlecht aus. Ich weiß nur nicht, ob ich mir den jetzt sofort kaufe, momentan spiele ich hauptsächlich Fantasy. Kommt es mir nur so vor oder sind alle Modelle neu aufgesetzt oder wurden die in den Beispielen einfach nur neu bemalt? Ich hab's mir jetzt nicht so genau angeschaut?
Übrigens: Vielleicht habe ich es nur falsch aufgeschnappt, aber ich habe was von einer neuen Edition 40k gehört, ich glaube, damit war nicht The Horus Heresy gemeint.
-
Wenn ich nur so schnell wäre.... Aber zu dir: Top
-
Keine Ahnung, wieso ich Einheitenwoche geschrieben habe, ich meinte Gegnerwoche. Das müsste aber auch kein Problem sein, oder? Ich könnte irgendwann aber auch mal eine Einheitenwoche machen, ich spiele die Legion of Azgorh zwar nicht, aber einer meiner häufigsten Spielpartner.
-
Oder wie wäre es zumindest mit "Legion of Azgorh" als Einheitenwoche?
-
Das sieht sehr schön aus, ich freue mich schon auf das Endergebnis
-
Wie wäre es, wenn man bei den Einheitenwochen nochmal die Chaoszwerge dazu nimmt, sie sind ja schließlich eine offizielle Armee. Ich denke auch, dass es gerade bei so einer eher ungewöhnlichen Armee gut wäre, wenn man sich mal grundlegend informieren kann.
-
Mache ich, wenn ich Zeit gefunden habe, auf ein Turnier zu fahren Ich spiele aber immerhin häufig in letzter Zeit privat
-
Beim Lesen von den Schlachtberichten bekommt man gleich Lust, selbst zu spielen
-
Deine Schlachtberichte lesen sich sehr schön, du bist offenbar ein sehr guter und erfahrener Spieler. Ich hätte dir in beiden Spielen auf jeden Fall den Sieg gegönnt.