Ich wär jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, daß man durch die Handhaltung die Würfel beeinflussen kann...
Ich meine auch, dass das Humbug ist, es sei denn du lässt die 6 unten und lässt den Würfel so von der Hand fallen, damit er sich nur einmal dreht. Für Würfeln gibt es so viele Faktoren, wo er in der Hand ist, gegen welche Geländeunebenheit oder anderen Würfel er fällt, dass es immer normalverteilt sein wird, es sei denn du schließt so viele Faktoren aus, dass dein Gegner sofort erkennt, dass du am bescheissen bist
Ich glaube der einzige Faktor, der wirklich etwas latent ausmacht, ist der Fakt, dass bei der 1 weniger eingebohrt ist, als bei der 6 und er dann etwas mehr die 6 würfeln sollte. Aber selbst das sind solch total kleine Unterschiede, dass es fast nichts ausmachen wird. Ich hatte mal einen gezinkten Würfel und man musste wirklich viel an Gewicht hinzufügen, dass er merkbar öfter die 6 geworfen hat und es zudem dann auch noch seltsam aussah.
Es gibt auch Maße, wie man die Invarianz (glaube so heißt das) bewerten kann. Bei 10 Würfen ist diese zahl dann gleich null, also die Messwerte sind nicht aussagekräftig. Je öfter man das Experiment wiederholt, desto höher wird die Zahl. Ich meine, mir hat mal ein BWLer, der in sowas seine Diplomarbeit gemacht hat, gesagt, dass man normal Stichproben von um die 10 000 nimmt, um eine verlässliche Kurve zu bekommen. Wenn du bei 1000 Würfen dann irgendwie für jede Zahl anstatt 16% irgendwie 14-18 rausbekommst, ist das noch völlig im Rahmen. Auch mit verlässlichen Messwerten betrachtet, 2% mehr oder weniger wirst du beim spielen gar nicht bemerkt haben, da jeder 50. Würfelwurf von der Norm abweichen sollte.
Wenn es dich allerdings nervt, würde ich mir einfach andere Würfel kaufen und bei den Warhammer Würfelmarotten bleiben. So ein Würfelpaket kostet ja deutlich weniger, als sich im Urlaub 4-5 Stunden hinzusetzen, zu würfeln und zu dokumentieren und dabei eine Scheidung zu riskieren Es soll ja schließlich Spaß machen und wenn du davon ausgehst, dass deine Würfel dir das Spiel versauen, kauf dir einfach neue, dann hast du eine Chance, dass es wieder mehr Spaß macht