Beiträge von Lauchi

Ich wär jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, daß man durch die Handhaltung die Würfel beeinflussen kann...

Ich meine auch, dass das Humbug ist, es sei denn du lässt die 6 unten und lässt den Würfel so von der Hand fallen, damit er sich nur einmal dreht. Für Würfeln gibt es so viele Faktoren, wo er in der Hand ist, gegen welche Geländeunebenheit oder anderen Würfel er fällt, dass es immer normalverteilt sein wird, es sei denn du schließt so viele Faktoren aus, dass dein Gegner sofort erkennt, dass du am bescheissen bist ;)
    Ich glaube der einzige Faktor, der wirklich etwas latent ausmacht, ist der Fakt, dass bei der 1 weniger eingebohrt ist, als bei der 6 und er dann etwas mehr die 6 würfeln sollte. Aber selbst das sind solch total kleine Unterschiede, dass es fast nichts ausmachen wird. Ich hatte mal einen gezinkten Würfel und man musste wirklich viel an Gewicht hinzufügen, dass er merkbar öfter die 6 geworfen hat und es zudem dann auch noch seltsam aussah.

Es gibt auch Maße, wie man die Invarianz (glaube so heißt das) bewerten kann. Bei 10 Würfen ist diese zahl dann gleich null, also die Messwerte sind nicht aussagekräftig. Je öfter man das Experiment wiederholt, desto höher wird die Zahl. Ich meine, mir hat mal ein BWLer, der in sowas seine Diplomarbeit gemacht hat, gesagt, dass man normal Stichproben von um die 10 000 nimmt, um eine verlässliche Kurve zu bekommen. Wenn du bei 1000 Würfen dann irgendwie für jede Zahl anstatt 16% irgendwie 14-18 rausbekommst, ist das noch völlig im Rahmen. Auch mit verlässlichen Messwerten betrachtet, 2% mehr oder weniger wirst du beim spielen gar nicht bemerkt haben, da jeder 50. Würfelwurf von der Norm abweichen sollte.

Wenn es dich allerdings nervt, würde ich mir einfach andere Würfel kaufen und bei den Warhammer Würfelmarotten bleiben. So ein Würfelpaket kostet ja deutlich weniger, als sich im Urlaub 4-5 Stunden hinzusetzen, zu würfeln und zu dokumentieren und dabei eine Scheidung zu riskieren ;) Es soll ja schließlich Spaß machen und wenn du davon ausgehst, dass deine Würfel dir das Spiel versauen, kauf dir einfach neue, dann hast du eine Chance, dass es wieder mehr Spaß macht ;)

Bis jetzt habe ich die erst 3 mal gespielt und die waren jedes mal einfach sinnlos :/ Sobald die in deiner Armee sind, macht es eigentlich nur noch Sinn mit den Ogern so schnell zu laufen wie mit den Gnoblarn um eine einheitliche Schlachtlinie zu halten. Im ersten Zug 4 Zoll vor ihnen zu stehen heißt, dass sie dir keine Flanke mehr decken und du sie nicht als "Stopper" verwenden kannst, um mit dem Bus reinzuhauen. Als Beschussschirm stehen sie dir im Weg und wenn der Gegner nicht total doof ist, greift er sie auch einfach nicht an, aus Angst vor den Fallen. Summa sumarum muss man dann mit den Gnoblarn angreifen, sie sterben lassen um dann in der Runde des Gegners sich selbst angreifen zu lassen :/

Irgendwie hab ich die noch nicht ganz raus, ich hab jetzt mal ein Regiment dabei um meine Kanone zu "decken", wenn ich gegen viele schnelle Einheiten spiele und als Ogerbusschild, wenn ein Haufen Fernkämpfer gegenüber stehen. Die haben dann auch Fallen, damit wenigstens die ein oder andere Einheit dran glaubt. So geht die Liste mit aufs Turnier, mal kucken ob ich die dann geschickt verwendet bekomme.

Ich habe eine Zeit lang mal in der Suchtberatung gearbeitet und hatte da auch mit vielen Spielsüchtigen zu tun. Da gibt es so Dinge wie "Wenn ich aufrecht genug gestanden bin, kamen immer mehr Asse" oder sowas. Das hängt damit zusammen, dass dein Hirn nach Mustern sucht, um effizienter Situationen einordnen zu können. Wenn du jetzt das Pech hattest, am Anfang mit deinen gelb gesprenkelten Würfeln weniger 5er/6er als Durchschnitt zu würfeln, meldet dein Hirn dir irgendwann "Gelb gesprenkelte Würfel würfeln schlecht" Dann werden automatisch auch Situtationen, die nicht in das Schema passen weniger gewichtet bzw. wahrgenommen und voila, du nimmst immer öfter war, dass deine gelb gesprenkelten Würfel schlecht würfeln.
    Was ich sagen möchte: Wenn du keine Liste von Würfelergebnissen mit vielleicht tausend Messungen pro Würfel hast (müsste man mal einen Mathematiker fragen, ab wann die Werte verlässlig werden), halte ich das für Einbildung ;)

Das hier wäre den Wikieinstieg dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

Wenn ich mit meinen Ogern überrenne und in einer feindlichen Einheit lande, bekomme ich dann auch die Treffer vom Ogercharge? Und wenn ja , zählen dann meine Würfel vom verfolgen/überrennen für den w3 Ogercharge? Auf einem Turnier hat das jemand so gemacht und ich hatte heute auch die Gelegenheit bin mir aber nicht sicher, weil im AB steht "beim Angriff". Zählt überrennen in dem Sinn auch als Angriff? Streitwägen können das meiner Meinung nach ja so machen und realistisch betrachtet schlägt eine rennende Einheit ja auch hart auf, wenn sie überrennt...

Der Tyrann ist eine super Idee. Ich hab mir auch einen selber gebastelt, da der von GW einfach hässlich und mega beschissen zu platzieren ist. Sticht aber lange nicht so gut raus wie deiner =)
    Also weiß ich was beim nächsten mal shoppen werde =)

Guten Morgen,

Ich hatte gestern Abend ein Spiel bei dem mich mein Gegner darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Kommandoeinheit immer im ersten Glied zu stehen hat. Laut Regelbuch auch wenn Charaktermodelle anwesend sind. Das heißt, dass bei einer 3 Einheiten breiten Ogereinheit, Charaktermodelle immer im zweiten Glied stehen müssen und dann Attacken verloren gehen und ich meine Eisenwänste nicht mit meinen Helden Rettern schützen kann. Er meinte dann aber, dass ich im Nahkampf meine Helden vorholen darf und das haben wir dann auch so gespielt. Allerdings habe ich dazu keine Regel oder Ausnahme gefunden, weiß jemand von euch worauf er sich bezieht oder wie ich meine Helden vorbekomme ohne auf Standarte und Champion verzichten zu müssen? Vor allem die Standarte mit Banner der Disziplin ist für meine Oger recht wichtig.

Schon mal Danke für die Tipps, da kann ich mir was drunter vorstellen =)
    Kanone und Donnerhorn waren eh mit dabei und gut zu wissen, dass Chaoskrieger keinen wirklichen Fernkampf haben. Ogerbus geht wegen Combat 8.1 Regeln auf dem Turnier nicht wirklich, da die größte Einheit und alle Charaktermodelle zusammen nicht größer als 12 sein darf. Mit Zauberrer und Held sind das halt nur maximal 10 Oger :/ Finde ich aber eigentlich ok, ich komme von Hochelfen und da ist mir so ein dicker Nahkampf Bus etwas unsympathisch ;)

Guten Abend,

ich fahre am Samstag auf ein Turnier, an dem 7 von 34 Spielern Chaoskrieger spielen. Gegen die stand ich noch nie auf dem Feld, aber es sieht recht realistisch aus, dass ich wenigstens eines von drei Spielen gegen Chaoskrieger antreten werde. Jetzt mal die Frage eines Ogerspielers: Welche Einheiten sind denn so der Kern oder Speerspitze eurer Armeen, wo gibt es ein paar Schwachstellen und welche Einheiten sollte man am besten recht früh ausschalten?
    Ich kenne einfach den Chaoskrieger-Spielstil überhaupt nicht und da würde ich mal gerne ein kurzes Heads Up von den Insidern hier haben ;)

Gruß

Echt total gut, hätte nicht gedacht, dass man das mit GS so gut wieder aus der Form bekommt. Hast du die Form vorher irgendwie beschichtet oder so? Bzw. wäre mal interessant zu sehen, wie die Form überhaupt aussieht. Kannst du da mal ein Foto von reinstellen?

Für das Turnier sind das jetzt 2,5k, sind auch zwei Helden unter den Ogerbullen (Fleischer Stufe 4 und Brecher mit Standarte).
    Ich finde es auch generell deutlich ansprechender wenn die komplette Armee schnell bemalt und gebased ist, anstatt ewig lange mit einer halb angemalten aber dann besser aussehenden Armee zu spielen. Wenn ich irgendwann die Möglichkeit auf einen 36 Stunden Tag habe, kann ich das ja auch noch ändern ;)
    Wenn man die Details auch schön ausmalt, Farbkleckser vermeidet und erstmal alles gründlich mit einer Farbschicht überzieht, sieht das mit Blank Ink / Flesh Wash auch echt solide aus.

Ich fand die Idee cool, deswegen fange ich mal wieder an.
    Meine Oger Armee hat mittlerweile fast alles angemalt bekommen (vorallem auch weil am Samstag ein Turnier ist) und es fehlen nur noch 4 Bullen, 3 Eisenwänste, ein Jäger, eine Armeestandarte und ein Steinyakkopf. Fürs Turnier ist jetzt aber erst mal alles bemalt =D

Heute Abend kommt wohl der Jäger und die Standarte dran, die würde ich nämlich gerne noch mit zum Turnier nehmen. Ich habe den Vorteil nicht allzu hohe Ansprüche an meine Bemalung zu haben, male deswegen meist alles mit einer Farbeschicht an und Inke dann alles. Ist auf jeden Fall ein Resultat, das mir genügt.

So, das Donnerhorn ist nun bemalt und ich finde, bis auf ein paar kleine Spalten oder Wulste sieht man recht wenig bis nichts, außer man geht wirklich nah ran. Taugt mir aber in jedem Fall. Gut ist jetzt natürlich auch, dass ich nur noch einen zweiten Kopf bemalen muss und dann schon das Steinyak fertiggemalt habe ;)

Zwar kein Umbau, aber eine Idee, die mir ganz gut gefallen hat, was Standarten angeht. Die meisten Standartenträger sehen ja meistens wirklich so aus, als würden sie nur rumstehen, die Posen gefallen mir meistens aber nicht. Ich hab aus Greenstuff deswegen ein paar "U"s und Taschen geformt, angeklebt und einfarbig bemalt. Beim Tyrann am Rücken, beim Trauerfang am Horn. Vielleicht findet jemand die Idee auch toll und freut sich darüber, geht ja auch für andere Modelle ;)

Außerdem ist mein Oger jetzt fertig bemalt. Ich freu mich jetzt aufs Turnier =)

Mumpi:

Naja, wenn man das so rechnet, kann man auch fragen: "warum kostet eine Windows Version 150€, wenn ich dafür nur 100 Seiten Papier und eine CD bekomme? Die Cd kostet... "

Blabla, der Hauptkosten wird bei GW mit Sicherheit nicht die Gussform sein, sondern die 10 Typen, die sicher mehr als 2 Wochen an einer neuen Release entwickeln. Vom Modellbauer, über Regelschreiber, Designer für die Packung, Bemaler für Vorzeigemodelle, Testpieler, mal ganz davon abgesehen für Sekretärin/Miete des Büros/Werbung/Webseite etc. Zahl mal diesen 10+ Leuten 2 Wochen lang ein anständiges Gehalt, und das nicht in China sondern in den UK, dann wird das schon recht teuer. Wobei ich bezweifel, dass GW in eine Release wie die Verminlords "nur" 2x10x40=800 Mannstunden investiert hat. Bei mir im Geschäft wird eine Mannstunde mit 90€ berechnet (lange nicht das Gehalt), also kostet grob geschätzt allein die Entwicklung um die 70 000€.

Das sind jetzt natürlich nur Schätzungen, aber man muss sich mal vor Augen führen, was ein ordentlich bezahlter Entwickler/Designer kostet. Handarbeit und gute Künstlerarbeit (und das ist es), kostet einfach Geld. Die Fähigkeiten, die Modellbauer bei GW haben, lassen sich sicher nicht durch 2/3 Lehrjahre/Studium erwerben und ich denke auch, dass so ein Können gut bezahlt wird/werden muss. Ersetzbar sind da mit Sicherheit nicht so viele Leute wie zum Beispiel am Fließband.

Trotz allem, auch ich finde, dass die GW Preise ziemlich unverschämt sind, man sollte nur richtig argumentieren.

Meine Brüder und ich haben vor 2 Monaten, nachdem wir vor 6/7 Jahren alles verkauft hatten, wieder mit Warhammer angefangen. Die Massenmodelle (Regmimenboxen) sind nicht wesentlich teurer geworden (Inflationsbereinigt gesehen), aber die Charaktermodelle finde ich so unverschämt teuer. Als Hochelfenspieler hat mich damals der Tyrion etwa 15€ gekostet, ein paar Euro teurer (10€) als der normale Held, von dem zwei in der Box waren...
    Was ich aber noch unheimlich schäbiger finde, ist der Zustand des White Dwarfs. Damals war der locker doppelt so dick, voll mit Spielberichten, Armeeideen, Armeelisten, extra Armeeregeln für zum Beispiel eine Goblinarmee, etc. Das war einfach ein klassisches Hobbymagazin. Jetzt ist es nur noch 30 Seiten dickes Werbeheft mit 3/4 obligatorischen Bemaltipps zu den neuen Modelle und das für 3€. Die Visions Zeitschrift ist auch ein Witz, nicht mehr als ein Haufen Bilder, die man schon überall mal sehen konnte und obwohl GW dafür 9€ verlangt, machen sie sich nicht einmal die Mühe ein Deutsche/Englisches/Spanisches/Was auch immer zu erstellen, nein, es wird Deutsch,Englisch und Französisch in ein Heft gepackt und ganz offensichtlich dem GW Fan unter die Nase gerieben "tut mir Leid, aber die Jahreszahlen sind nun seit 1/2 Jahren eher mau, deswegen müssen wir an Übersetzern und Layoutern sparen, aber dir trotzdem genug abknöpfen"

Ich finde es prinzipiell überhaupt nicht schlimm für Qualität und gute Entwicklungen gutes Geld zu verlangen. Kuckt mal bei Märklin oder so rein, wo Züge zwischen 300 und 500€ kosten. Ich finde es allerdings unheimlich unverschämt, wenn man von der Firma ganz klar als Cash-Cow hingestellt wird und eine Firma einen Scheiss auf ihre Kunden gibt. Man muss es ganz ehrlich sagen: Warhammer ist ein sehr spaßiges und süchtig machendes Hobby und GW nutzt jeden, der dieser Liebe verfallen ist, schlicht und einfach aus. GW kann es mit Monopolstellung einfach machen, entweder man kauft was sie haben, zu den Preisen die sie wollen, oder man gibt das Hobby auf. Punkt! Ich bin soweit nichts mehr neu zu kaufen, sondern nur gebraucht auf Ebay oder Quoka etc. Allein weil mich die Geschäftspolitik von GW so ankotzt, bin ich nicht mehr willens, dort einen müden Cent für Miniaturen zu lassen. Gäbe es einen Konkurrenten, der zum gleichen Preise, qualitativ schlechtere Miniaturen bauen würde, das aber mit einer netteren Firmenphilosophie, würde ich sofort den Anbieter wechseln bzw. wieder dort anfangen neu zu kaufen.

Von den Gerüchten zu Version 9 will ich gar nich erst anfangen, was das Thema Firmenphilosophie und Kundennähe betrifft...

p.s. sorry, wenn ich etwas barsch rüberkommen sollte, aber das Thema regt mich einfach auf :/

Ich wollte unbedingt einen hübscheren Tyrann als den von GW und habe mich dann ans Werk gemacht. Der "Achtung Sir"-Gnoblar darf natürlich nicht fehlen und selbstverständlich muss die Waffe übertrieben groß werden (Man könnte da eine Menschenmodell dahinter verstecken ;) ) Mal kucken wie der Hammer bemalt aussieht, war nicht so einfach da eine Steinstruktur reinzubekommen. Hauptsächlich besteht das aus alten Plastikteilen/Waffen, die dann mit Green Stuff verknetet wurden. Grundstruktur ist eine normale einhandwaffe, die am Schaft verlängert wurde Die Gelenke des Ogers/Gnoblars habe ich ein wenig angepasst, damit die Pose etwas dynamischer wirkt. Der Gnoblar stammt von der Scapschleuder und der Rückenpanzer ist ein Schulterpanzer vom Donnerhorn. Das Schild war auch der Inspirationsstart für den Helden =) Toller Bausatz, das Donnerhorn! Der Körper war ein alter Standartenträger, der bei einer ebay auktion mit dabei war und bisher noch nie verwendet wurde, so wurde er sinnvoll wiederverwendet. Und dann habe ich noch einen Nagel und eine Spitze einer Standarte als "Arm-Plug" mit Greenstuff verwendet. Die Idee dazu kam von den Säbelzähnen, ohne sah der Arm etwas leer aus und eine weitere Rüstung hat übertrieben gewirkt.
    Wenn ich heute abend nicht studentisch saufen müsste, würde der auch gleich bemalt werden ;) Zum Turnier am 24. wird er aber fertig sein.