Januar 2012 haben meine Freunde und ich mit Warhammer begonnen.
Ob wir das waren...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJanuar 2012 haben meine Freunde und ich mit Warhammer begonnen.
Ob wir das waren...
Alles anzeigenIch hab auch jetzt nach > 10 Jahren wieder angefangen.
Ich meine mich zu erinnern, damals schon 80 Mark für einen Carnifex ausgegeben zu haben.
Heute bekomm ich für das umgerechnet gleiche Geld eine Monster-Packung und kann mir sogar noch aussuchen was ich daraus baue (z.b. Donnerhorn oder Steinyak). Zudem sind die Finecast-Modelle zum größtenteil doch deutlich Detailgetreuer und damit einfacher zu bemalen. War doch erstmal schockiert das jetzt alles aus Plastik ist, aber mittlerweile seh ich da nur noch vorzüge drin.
Das Preisniveau ist mMn - inflationsbereinigt - nicht unverschämter als es vorher schon war. Ich kauf meine Modelle aber trotzdem meist über ebay.
Nur das Damals das ding aus gut "einem Kilo" Zinn bestand, und schon dementsprechend vom Material teurer war. ( auch ziemlich zu vernachlässigen siehe unten)
Heute sind die meisten Modelle aus Kunststoff und kosten in der Herstellung inkl. Material 0,0003€.
Das Teuerste an den ganzen Figuren ist und bleibt die Gussform selbst. Wenn ich nur eine Einzige Figur daraus herstelle kostet diese mich über 200k €.
Wenn ich aber, wie GW, aus den Formen über X-tausend am Tag herstelle kostet mich der Kunststoff-rahmen der Figur weniger als 1ct.
Und jetzt rechnet mal eure Boxen Preise dagegen. Unsere BWL Freaks könnten jetzt ausrechnen was das für einen Gewinn macht.
Die größe der Masse die hergestellt wird macht die Kosten in dieser Branche.
Und das ist das Unverschämte an der Sache für mich.
Mfg Mumpi
Dass so ne Form scheiße Aufwändig in der Herstellung ist unterschreibe ich gerne...aber woher hast du die 200.000€? Gibt's da nen Beleg dazu? Ne Quelle? Ich denke, dass man so eine Form in naher Zukunft auch als Auftragsarbeit für ein paar Tausend Euro 3D-Drucken lassen kann, dazu muss nur eine entsprechend gute 3D-Graphik als 3D-Scans der Greens (Einzelne Teile) vorliegen, was dann die meiste Arbeit sein dürfte. Minis direkt drucken lohnt wohl nicht wirklich, da GW dann einen guten Teil des Hobbys, Multi-Kits, etc. beschneiden würde. Paar Jahre noch, dann fällt das weg. Denke eher, dass die Logistik, Buchhaltung, Vertrieb, etc. eben auch nen fetten Batzen frisst, da ist es egal ob ein Rahmen plus Papierbox (von nem Grafiker entworfen!) plus Anleitung (ebenfalls Grafiker) 3€ oder 5€ reines Material kostet, da man alles mögliche andere ja umbrechen muss (Buchhalter, Vertriebler, Grafiker, Eavy-Metal, Ladenleiter, ...) auf das Produkt. Wenn man eine Gewinnspanne von < 50% bei einem herstellenden Unternehmen bei den Produkten hat, ist das sicherlich runinös...glaube aber nicht, dass die teuren Gussrahmen-Gussrahmen ( ) daran Schuld sind dass der UMSATZ zurück geht
Naja, wenn man das so rechnet, kann man auch fragen: "warum kostet eine Windows Version 150€, wenn ich dafür nur 100 Seiten Papier und eine CD bekomme? Die Cd kostet... "
Blabla, der Hauptkosten wird bei GW mit Sicherheit nicht die Gussform sein, sondern die 10 Typen, die sicher mehr als 2 Wochen an einer neuen Release entwickeln. Vom Modellbauer, über Regelschreiber, Designer für die Packung, Bemaler für Vorzeigemodelle, Testpieler, mal ganz davon abgesehen für Sekretärin/Miete des Büros/Werbung/Webseite etc. Zahl mal diesen 10+ Leuten 2 Wochen lang ein anständiges Gehalt, und das nicht in China sondern in den UK, dann wird das schon recht teuer. Wobei ich bezweifel, dass GW in eine Release wie die Verminlords "nur" 2x10x40=800 Mannstunden investiert hat. Bei mir im Geschäft wird eine Mannstunde mit 90€ berechnet (lange nicht das Gehalt), also kostet grob geschätzt allein die Entwicklung um die 70 000€.
Das sind jetzt natürlich nur Schätzungen, aber man muss sich mal vor Augen führen, was ein ordentlich bezahlter Entwickler/Designer kostet. Handarbeit und gute Künstlerarbeit (und das ist es), kostet einfach Geld. Die Fähigkeiten, die Modellbauer bei GW haben, lassen sich sicher nicht durch 2/3 Lehrjahre/Studium erwerben und ich denke auch, dass so ein Können gut bezahlt wird/werden muss. Ersetzbar sind da mit Sicherheit nicht so viele Leute wie zum Beispiel am Fließband.
Trotz allem, auch ich finde, dass die GW Preise ziemlich unverschämt sind, man sollte nur richtig argumentieren.
Meine Brüder und ich haben vor 2 Monaten, nachdem wir vor 6/7 Jahren alles verkauft hatten, wieder mit Warhammer angefangen. Die Massenmodelle (Regmimenboxen) sind nicht wesentlich teurer geworden (Inflationsbereinigt gesehen), aber die Charaktermodelle finde ich so unverschämt teuer. Als Hochelfenspieler hat mich damals der Tyrion etwa 15€ gekostet, ein paar Euro teurer (10€) als der normale Held, von dem zwei in der Box waren...
Was ich aber noch unheimlich schäbiger finde, ist der Zustand des White Dwarfs. Damals war der locker doppelt so dick, voll mit Spielberichten, Armeeideen, Armeelisten, extra Armeeregeln für zum Beispiel eine Goblinarmee, etc. Das war einfach ein klassisches Hobbymagazin. Jetzt ist es nur noch 30 Seiten dickes Werbeheft mit 3/4 obligatorischen Bemaltipps zu den neuen Modelle und das für 3€. Die Visions Zeitschrift ist auch ein Witz, nicht mehr als ein Haufen Bilder, die man schon überall mal sehen konnte und obwohl GW dafür 9€ verlangt, machen sie sich nicht einmal die Mühe ein Deutsche/Englisches/Spanisches/Was auch immer zu erstellen, nein, es wird Deutsch,Englisch und Französisch in ein Heft gepackt und ganz offensichtlich dem GW Fan unter die Nase gerieben "tut mir Leid, aber die Jahreszahlen sind nun seit 1/2 Jahren eher mau, deswegen müssen wir an Übersetzern und Layoutern sparen, aber dir trotzdem genug abknöpfen"
Ich finde es prinzipiell überhaupt nicht schlimm für Qualität und gute Entwicklungen gutes Geld zu verlangen. Kuckt mal bei Märklin oder so rein, wo Züge zwischen 300 und 500€ kosten. Ich finde es allerdings unheimlich unverschämt, wenn man von der Firma ganz klar als Cash-Cow hingestellt wird und eine Firma einen Scheiss auf ihre Kunden gibt. Man muss es ganz ehrlich sagen: Warhammer ist ein sehr spaßiges und süchtig machendes Hobby und GW nutzt jeden, der dieser Liebe verfallen ist, schlicht und einfach aus. GW kann es mit Monopolstellung einfach machen, entweder man kauft was sie haben, zu den Preisen die sie wollen, oder man gibt das Hobby auf. Punkt! Ich bin soweit nichts mehr neu zu kaufen, sondern nur gebraucht auf Ebay oder Quoka etc. Allein weil mich die Geschäftspolitik von GW so ankotzt, bin ich nicht mehr willens, dort einen müden Cent für Miniaturen zu lassen. Gäbe es einen Konkurrenten, der zum gleichen Preise, qualitativ schlechtere Miniaturen bauen würde, das aber mit einer netteren Firmenphilosophie, würde ich sofort den Anbieter wechseln bzw. wieder dort anfangen neu zu kaufen.
Von den Gerüchten zu Version 9 will ich gar nich erst anfangen, was das Thema Firmenphilosophie und Kundennähe betrifft...
p.s. sorry, wenn ich etwas barsch rüberkommen sollte, aber das Thema regt mich einfach auf
Eigentlich hat es doch diese "Optimierungsprozesse" wie One-man--shops gegeben, um Kosten zu reduzieren.
Good-o-Sam wird uns sicher bald erklären, warum diese schlechten Zahlen in Wahrheit gute sind
Immerhin erwirtschaften sie weiter Gewinn, ich hoffe es gibt keine Überreaktionen aufgrund der etwas schwächeren Zahlen.
Wieso sollte ich? Leute, die denken, ein Umsatzrückgang von wenigen Prozent sei schon eine Katastrophe, obwohl man kaum davon sprechen kann, denen kann man die Sachlage noch so oft erklären, sie werden es nicht akzeptieren. Klar, ich könnte darauf verweisen, dass der Rückgang jetzt weniger stark ist, als in den 6 Monaten davor. Und noch weniger stark, als die sechs Monate vor diesen.
Ich könnte auf einige der Begründungen im Geschäftsbericht verweisen...aber wozu? Leute, die denken, dass die größten Kosten die Gußform sind, obwohl heutzutage eigentlich jeder wissen sollte, dass Personalkosten meist immer der mit Abstand größte Kostenfaktor ist...was soll man denen noch sagen? (und danke an Lauchi für seinen Versuch, es zu erklären)
Egal,was ich sage und wie belegbar es ist oder nicht...für manche steht GW vor dem Aus, alles geht unter, alles ist kacke, verkauft eure Aktien, es ist nix mehr wert, schmeißt am besten eure Figuren auch gleich auf Ebay...ich denke manchmal, GW hat zu lange ihren Hintergrund zu einer völlig trostlosen Dystopie ausgebaut, dass es auf manche abfärbt.
Aber dafür, dass GW seit mindestens 20 Jahren am sinken ist, scheinen sie sich doch eher wie der Eisberg und weniger wie die Titanic zu verhalten. Vielleicht driften sie ja irgendwann noch in so warme Gewässer, dass sie schmelzen. Ich wünsch euch viel Spaß beim diskutieren.
Ach ja. Der liebe Chris von Brückenkopf und seine weisen Vorhersagen und Analsysen. Er hat mir schon 2006 hoch und heilig versichert dass GW keine 2 Jahre mehr macht, aber hatte Waldelfen auf seinem Hochzeitskuchen.
Sind diese Zahlen 'schlecht'? Ja. ein gewinnorientiertes Unternehmen sollte Wachstum verzeichnen. Sind sie Anzeichen vom Ende? Nein. Ganzt bestimmt nicht. 5,6 Millionen GBP Profit mit Plastikminiaturen find ich gant anständig. Das ist mehr als sämtliche Konkurrenten zusammengerechnet in einem Jahr machen.
Sollte GW etwas ändern um diese Zahlen zu verbessern? Ja. Sollten sie. Steht GW vor dem Aus? Nö. 'To big to fail' heisst das denke ich.
Ohje. Wie beim Pegida-Thema....man sieht nur zwei Seiten.
GW geht pleite oder GW gehts gut.
Auf der einen Seite klingen 6,6% recht wenig...aber in jedem anderen Großkonzern würden dabei Köpfe rollen und sich einiges verändern in Sachen Konzepten und Unternehmenspolitik um diesen Trend zu stoppen. Vor allem, weil es das 2. Mal in Folge ist
Ich nehme an, dass dies bei GW auch so ist
Aber auf der anderen Seite schreibt der Verein schwarze Zahlen und macht Gewinn....also ist der Laden noch Gesund
Und selbst WENN GW mal ein zwei oder sogar drei Jahre Verluste einfährt, denke ich, dass der Laden noch ein paar Reserven hat
Also in absehbarer Zeit wird der Laden nicht Pleite gehen
Ich habe den Link einfach nur mal geteilt, weil ich mich dabei halt an die hartnäckigen Worte einiger User erinnert habe, die knallhart darauf bestanden, dass die Anleger GW nun platt machen werden, weil sie die Zahlen des Vorjahres nicht übertreffen konnten. Und das ist jetzt schon das zweite mal geschehen...und die Anleger...ähm...GW steht noch, gibts noch und beschert uns nun eine dämliche 9. Edition^^ mit (bestimmt) noch teureren Preisen
Lauchi, Freddy: Woher ich das habe ? Ganz einfach ich wollte diesen Beruf Lernen ´, er nennt sich Formenbau, und während meiner Praktikums zeit hat mir das mein damaliger Chef genau so erklärt. das mit den paar tausend Euro als Auftragsarbeit kannst du ganz schnell wieder vergessen. Frag einfach mal in einer Firma nach. Sag du willst eine Form mit der du solche Gussrahmen herstellen kannst du wirst erschrecken was der Typ dir für Preise um die Ohren haut. Ich Sag mal so, es kommt unter anderem Lasertechnik zum Einsatz um kleinste Partikel im 0,x mm bereich zu entfern um diese Details zu erstellen. darum brauchst du diese Massenproduktion um den Preis zu drücken.
@ Mumpi
wie genau nennt sich dein Berufsbild?
Mumpi hat schon recht, eine Form herzustellen kostet für Plastikguss richtig richtig Schotter. Wer sich erinnert, in dem ein oder anderen Thread habe ich das verschiedentlich erläutert, wie das genau abläuft. Und in England ist das ein Ausbildungsberuf, der die maximal in England zuläßige Ausbildungszeit beansprucht. Du musst den Kram vier Jahre durchziehen als Lehrling. Und ja, Plastikguß lohnt nur, wenn er in Masse erfolgt. Sonst ist er unweigerlich ein Minusgeschäft.
Allerdings Mumpi, sei versichert (von einem, der auch den Rest der dazugehörigen Kosten (grob) kennt), das ist immer noch nur ein Bruchteil, was die Herstellung der Form kostet, vom gesamten Kuchen. Die Personalkosten sind da der absolute Topkostenfaktor. Weit weit vor allem anderen.
Aber mit dem Aufwand und den enormen Kosten von Plastikguß und was das für den Verkauf und Preis bedeutet, liegst du wie gesagt natürlich nicht verkehrt. Ebenso mit der Einschätzung, dass sich die meisten davon ohne das nötige Wissen einfach keinerlei Vorstellung machen können.
Shurion: sign *seufz* Ich würde aufgrund des Finanzberichtes noch anfügen: "... Reagiert GW auf die Zahlen? Sieht ganz so aus...."
@ Mumpi
wie genau nennt sich dein Berufsbild?
extra für dich rausgesucht :
http://www.innovationundtechni…ges&pid=107&set_mandant=0
@ Good-o-Sam : Das da noch die ganzen Lager-, Strom-, Ladenkosten, Mittarbeiter Entwiklung hinzu kommen ist mir schon klar. Nur ich finde es doch etwas übertrieben
MFG
Als persönliche Empfindung ist das auch voll ok. Jeder hat da ne andere Schmerzgrenze und ich glaube absolut keiner wäre böse, wenn er weniger zahlen müsste. Und seinen Unmut ausdrücken ist auch voll ok.
Nur wenn man wirklich drüber diskutieren will, dann gehören all diese Faktoren halt dazu. Und sie dann ignorieren und was sonst noch so alles mit den entsprechenden Argumenten passiert...das sind dann so die Geschichten, die hier bisher immer schnell zu Streit geführt haben.
In dem Sinne
Gruß
Sam
Diesmal ist die Diskussion zu dem Thema aber schon viel sachlicher als beim letzten Mal, vielen Dank dafür an alle Beteiligten
Shurion hat es denke ich ganz gut zusammengefasst.
Die Zahlen sind nicht gut und GW steht schon in Zugzwang, ihren Aktionären beim nächsten Bericht möglichst bessere Zahlen zu präsentieren.
Good-o-Sams Punkt läßt sich aber auch nicht widerlegen, dass GW sich in dem Geschäft schon ewig hält(als Marktführer), also hat man nicht alles verkehrt gemacht.
Ich habe auch nicht deren Untergang prophezeit, falls die Replik an mich adressiert war
Ich persönlich wünsche mir auch grundsätzlich den Erhalt von GW, ich möchte ja weiter Miniaturen und Bücher von denen kaufen(hoffentlich auch nach dem April noch... ).
Ich hoffe, sie fühlen sich nicht zu radikalen Schritten verleitet wie krassen Preiserhöhungen oder einer vorschnellen Zusammenlegung von WHF und 40k.
Ich mag Warhammer Fantasy so, wie es ist
Nö, war nicht speziell auf dich gemünzt...eher allgemein auf alle, die in diese Richtung mit ihren Kommentaren tendieren. Dass die Zahlen gut sind, habe ich übrigens nie behauptet (jetzt durchaus auf dich bezogen ), sondern immer nur, dass sie nicht die Katastrophe darstellen, als die sie gern hier von manchen gesehen werden. Man kann drauf wetten, dass bei GW da grad einiges passiert, um gegenzusteuern. Und das vermutlich schon seit längerem. Nur solche Maßnahmen greifen für gewöhnlich nicht von heut auf morgen. Als das ganze vor nem Jahr anfing, dachte ich mir, dann schaun wir mal in zwei drei Jahren...nur zum Verständnis. Ob sie es richtig gemacht haben oder falsch, werden wir frühestens innerhalb dieses Zeitraums sehen...wenn du mich frägst.
*kopfschüttel* die 21 Euro für Gutrot Spume waren schon ne absolute frechheit... nochmal 5 euro mehr für den Lord sorry ,da habe ich kein Verständis mehr für ...
Edit : für alle die sagen dann kaufs nicht ....werde ich auch nicht !
33€ für einen Würfelbecher mit 8 Würfel...
25€ für ein 2Zoll Maßband...
Da kann man nicht mehr von "Luxusgütern" reden, aber scheinen ja noch genügend das zu kaufen. GW soll bitte, bitte so weiter machen, dann sind sie bald weg vom Fenster und wir haben was zu lachen^^
Das hier ist für mich eine absolute Bosheit:
118€ für: Buch; Würfelbecher; Zollmess-Dingens.
Luxusgüter: Papperlapapp! 120€ bin ich durchaus in der Lage schmerzfrei auszugeben für etwas, das ich gerne tue. Aber eiskalt veräppelt werden stößt mir wirklich sauer auf.
Ich glaube das Warhammer kein billiges Hobby ist wissen wir alle, und das es immer teurer wird auch.. Ich bin jetzt nicht so überasscht wie ihr bei den Preisen. ISt halt GW. Gibt noch immer genug alternativen wie KOW oder so
@Holdenhaller ich weiß nicht warum aber ich lese bei dunen useername immer "Hodenhalter" xD
Ist ja nix neues dass GW bei Kombi Angeboten keine Rabatte gibt. Aber verarsche? Ich mein die Preise die se wollen sind klar hoch. Doch verarsche wär es wenn das Kombi Angebot teurer wär als einzeln was aber nicht der Fall ist.
Ich glaube das Warhammer kein billiges Hobby ist
Den Satz müßen wir alle 1000 mal wiederholen , dann glauben wir alles fest drann und können kaufen was das Zeug hält...20 Liberators und der Lord für 186 Euro ...haben wir aufgehört zu denken oder GW ?