Beiträge von Der alte Söldner

    Hallo,


    ich habe eine kleine Frage an euch Ork- und Goblinspieler. Ich habe gestern gegen eine kleine Goblinarmee gespielt.
    Nach ein paar Runden wollte mein Gegenspieler mit dem Kamikazekatapult auf eine Einheit neben einem Nahkampf schießen.
    So weit fand ich das noch in Ordnung. Für die Abweichung wollte er aber in den benachbarten Nahkampf.
    Im Regelwerk steht, in Nahkämpfe darf nicht geschossen werden. Im Armeebuch steht nur, er darf in eine beliebige Richtung abweichen, aber da steht nichts von Nahkampf.


    Nun meine Frage: Darf das Kamikazekatapult freiwillig in einen Nahkampf abweichen?

    Der Glücksbringende Schild kostet nur 3 Punkte mehr als ein einfaches Schild. Ich denke die paar Punkte sind es wert... immerhin ist so ein Zahlmeister eine wichtige Sache.


    Die Lehre der Bestie für den kleinen Zauberer ist eine interessante Idee... ich will nur unbedingt die Finale Transmutation und mit sechs Zauberstufe ist sie mir garantiert^^ Die eigenen Einheiten zu pushen kann aber echt nicht schaden... mhh...

    Hier also die neue Liste. Die Änderungen:

    • Die verbotene Kanone ist weg.
    • Die Gegenstände der Kommandanten haben sich geändert.
    • Der Meisterzauberer hat keinen Pegasus mehr.
    • Der Zahlmeister hat einen Morgenstern statt der Pistole.
    • Ein neuer Zwerg.
    • Zwei Armbrüster weniger.
    • 16 Duellisten statt 13, dafür in zwei Einheiten aufgeteilt.


    Hey,


    willkommen bei den Zwergen. Bin auch grad erst angekommen, aber die zwei Schlachten mit ihnen haben mir bisher zwei ruhmreiche Siege eingebracht :)


    Deine Liste gefällt mir, trotzdem habe ich zwei Anmerkungen:
    1. Die Einheiten sind arg klein. Da die meisten Gegner vor dir zuschlagen, bleibt da manchmal nicht viel übrig, um zurückzuschlagen.
    2. Du hast die "Regel der Drei" nicht beachtet: drei Schutzrunen und eine Magiebannende Rune... macht zusammen vier Talismanrunen...


    Alles noch kein Grund, um den Slayereid abzulegen :]

    Die Schlacht hat immer noch nicht stattgefunden... ist also noch alles offen^^
    Ich kann ja einfach einen Schützenreiter neben eine Kanone stellen, dann hab ich doch ne mobile Variante oder? *lach*


    Die Vogelmenschen können schießen, sind aber zu nichts zu gebrauchen... man muss sie 5+ aufstellen, aber ich hab halt nur zwei (manche Leute verkaufen die Figuren zusammen mit Imperiumseinheiten, da kann ich dann immer nicht widerstehen).


    Ich bin also immer noch für Vorschläge offen und poste bei Gelegenheit eine Liste, die regelkonform ist :D

    Bemalte Figuren sind natürlich viel schöner anzusehen... aber man darf das nicht zu hart sehen. Unbemalte Miniaturen oder welche von Fremdherstellern... soll doch jeder spielen, wie er es mag, solange ich als Gegner erkennen kann, was da auf mich zukommt (bei einem Quietsche-Entchen hört der Spaß allerdings auf :tongue:). Wenn ich mir hier ansehe, wie wenig Farbe meine Zwerge abbekommen haben, darf ich dazu auch nichts negatives sagen :rolleyes:


    Ich würde die Gruppe nicht verlassen und stattdessen mit den Leuten reden. Mitspieler, mit denen man sich versteht, sind unersetzlich. Es hindert dich ja keiner daran, trotzdem in einen Laden zu gehen und dort zu spielen. Sag den Leuten, was dich stört, und dann ändert es. Klingt zu einfach, ist es oft auch 8)
    Sollten die Leuten dich gar nicht verstehen und/oder deine Bedenken nicht ernst nehmen, wird es jedoch eventuell doch Zeit für eine Umorientierung.


    Auch für ein privates Turnier würde ich Einschränkungen empfehlen, einfach damit es fair zugeht und alle eine Chance haben.

    Hi,
    nein, leider habe ich nicht alle. Vieles ergibt sich ja auch einfach aus Überschneidungen der Armeen. Klankrieger und Armbrustschützen der Zwerge sind genauso einsetzbar wie bretonische Ritter, Hellebardenträger, etc.
    Da führt dann schnell eines zum anderen: aus meiner Söldner-Armee mit viel schwerer Kavallerie wurde eine Bretonenarmee, durch den Zukauf von Armbüsten, Freischärlern, Speerträgern, etc, wurde dann eine Imperiumsarmee und nachdem ich die Zwerge aufgestockt habe, gab es dann auch noch eine Zwergenarmee... sobald Geld und Lust da ist, gesellen sich noch ein paar weitere Oger dazu und ich ahne, was dann passieren wird :]
    (wobei hier auch schon viele Slayer rumliegen... Karak Kadrin lässt Grüßen).


    Legendäre Regimenter habe ich lediglich: 10 Long Drongs Slayerpiraten, Mengils Skalpjäger (Original Mengil mit einfachen Armbrüstern der DE), Die Kompanie der Gefallenen (bunter Haufen von Skeletten und Skelettumbauten, darunter ein Armeestandartenträger der KdC), ein original Besatzungsmitglied des Goblinschnitters, 16 Leopolds Leopardenkompanie, Asarnil der Drachenprinz, zwei Vogelmenschen, 11 Golgfags Oger, Cachtorr... der Rest ist eher dargestellt als irgendwie Original (die Venatoren, besonderen Pikenträger etc.) ;)


    Dazu noch ein paar reguläre Truppen wie Norsca-Marodeure (aus Chaos-Barbaren), originale Halblinge, ein selbstgebautes Halbling-Suppenkatapult, das sein Leben als Mörserrohr begonnen hat, Pikenträger aus Speerträgern umgebaut und welche von Perry Miniatures, Duellisten mit Pistolen, die eigentlich Freischärler des Imperiums sind... und so weiter ;)

    Zwei Trebuchets und drei mal drei Pegasusritter... kann sehr gemein sein. Gegen welche Armee geht es denn ins Feld?


    Was machst du, wenn du den Kometen nicht als Zauber kriegst oder er nicht durchkommt? 335 Punkte, die nur rumstehen, sind recht teuer^^


    Wieso kriegen die Plänkler eine komplette Kommandoabteilung? Das Banner kann zwar nicht erbeutet werden, aber die verlieren doch eh jeden Nahkampf, wozu also?
    Ein Musiker würde doch den Pegasusrittern gut stehen, falls sie doch mal fliehen wollen, um einen verpatzten Angriff zu provozieren.
    Je nach Gegner also Standarte (eventuell Champion und Feuerbecken) raus und dafür Musiker für eine Einheit Pegasi (oder gar zwei^^).



    Nur so als erste Gedanken, berichtige mich, wenn ich was übersehen habe ;)

    In dem Fall würde die Liste jetzt so aussehen. Danke nochmal für deinen Einsatz :)

    Oh, man... 210 Punkte... die Qual der Wahl:


    - 10 schere Kavallerie mit Rossharnisch (reduziert man die Plänkler auf 8 gibt es eine komplette Kommandoabteilung dazu)
    - 12 Long Drongs Slayerpiraten, dafür ein Zwerg weniger
    - 25 Norsca-Marodeure mit Flegeln und Champion
    - Zwerge auf 39 Mann erhöhen, Suppenkatapult raus und ein Riese mit in die Armee


    Bevorzugt jemand was? ;)


    Als Zahlmeister nehme ich übrigens entweder einen Hauptmann des Imperiums, wenn er beritten ist, oder einen uralten Bretonen zu Fuß (weiß der Geier woher ich den habe^^).

    Hier mal ein zweiter Versuch:


    Mehr Reiter, mehr Zwerge, mehr Oger und dann auch noch andere, weniger Duellisten, keine Pikenträger.


    Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein, weil man denkt es passiert nichts mehr und schon schreibt jemand.


    Danke erstmal, DD-der-Kleine, für deine Antwort. Erstmal deine Fragen:


    Zu den Venatoren: Die sind etwas teurer, weil sie höhere Stärke haben, außerdem hat Voland die Werte eines Hauptmannes, der bei selber Ausrüstung schon 74 Punkte kosten würde, + 30 Punkte für Standarte und Musiker + 84 Punkte für 4 Reiter mit Rossharnisch (eigentlich nur als 5 Mann aufstellbar) macht 188 Punkte. Also ein Unterschied von 7 Punkten... vertretbar für Stärke 4 statt 3 oder? Jeder weitere kostet dann 3 Punkte mehr als ein normaler Kavallerist mit selber Ausrüstung.


    Zu Riccos Republikanischer Garde: Auch hier hat Ricco die Werte eines Hauptmannes, der bei gleicher Bewaffnung 58 Punkte kosten würde, + 20 Punkte für Standarte und Musiker + 209 Punkte für 19 Pikenträger mit schwerer Rüstung macht 287 Punkte. Also eine Differenz von 13 Punkten für Kampfgeschick 4 statt 3.


    Was stimmt an 14 Plänklern nicht? Zu viele, zu wenige?


    Die Idee mit den größeren Einheiten ist gut. Ich denke, ich werde Riccos rausnehmen, dafür Volands und die Zwerge erhöhen. Dann müsste noch was für die Oger übrigbleiben... drei Stück sind wirklich Unsinn.


    Danke nochmal :)

    Zum Thema „unausgeglichen“ hier mal ein paar Vergleiche:


    Armbrustschützen: Söldner 8P / Imperium 9P
    Zwerge mit schwerer Rüstung: Söldner 8P (Eliteeinheit) / Zwerge 8P (Kerneinheit)
    schwere Kavallerie: Söldner 19P / Imperium 22P (Plattenrüstung) / Bretonen 20P (Lanzenformation, keine Einbußen durch Rossharnisch)
    Oger: Söldner 35P (Eliteeinheit) / Oger 30P (Kerneinheit)
    Hauptmann: Söldner 50P / Imperium 60P
    Zauberer: Söldner 60P / Imperium 65P
    General: Söldner 90P / Imperium 95P
    Meisterzauberer: Söldner 175P / Imperium 165P
    Pegasus: Söldner 50P / Imperium 45P / Bretonen 50P


    Die Unterschiede sind nicht gewaltig und bedenkt man, dass die Söldner keine eigenen magischen Gegenstände haben und weniger Sonderfertigkeiten als die anderen Armeen, wird sich kein Gegner beschweren.