Beiträge von Der alte Söldner

    Die Bretonenvariante ist also durchgefallen... wird gestrichen. Darum frag ich, um solches Feedback zu kriegen. Die Bretonen gehören eigentlich auch überarbeitet... aber man kann ja nicht alles machen ;)


    @Divinus-Dante: Das mit den Einheiten sehe ich auch so, darum Werte ich nicht nur Sachen auf (wie das Dogs of War) sondern auch mal ab. Denn gerade diese Vielfalt ist die Armeesonderfähigkeit der Söldner.


    Hat jemand eine schöne Idee für den Zahlmeister?

    Nein, man kann wirklich nicht alles 1:1 vergleichen, aber es sollte doch schon teilweise zu denken geben. Sind die Sonderregeln des Imperiums so viel Wert?
    Statt Doppelverbannung, Dampfpanzer und Demigreifen gibt es in dieser menschlichen Armee Oger, Zwerge, Elfen und die legendären Regimenter. Die tragen dazu bei, dass ich meine Hauptmänner aus den Kernpunkten bezahlen kann. So hat halt jede Armee Vor- und Nachteile und hatte sie schon immer.
    Wie schon erwähnt, die Truppen haben damals dasselbe gekostet wie die in den anderen Armeen und hatten auch nicht die Armeebesonderheiten... sondern andere Vorteile.

    @rEsiSTanCe: Zu wild? Ich hab ja Spaß dran und hab auch ein dickes Fell 8)
    Meine Vergleiche bezogen sich bisher alle auf das aktuelle Imperiumsbuch... es kommt mir halt vor wie Schummeln, wenn mein menschlicher General billiger ist bei besseren Werten als der des Imperiums. Der Hauptmann und die Armbrustschützen weniger kosten bei gleichem Effekt.


    Keineswegs zu hart ist ja auch immer Auslegungssache... mit dem Dogs of War kann ich bei 2500 Punkten mit Kavalleriekanonen insgesamt bis zu 6 Kanonen stellen...

    Winterwut: Ja, stimmt, die heißen im Deutschen Pavese, aber im Söldnerarmeebuch (auf Deutsch) steht da Pavise und im Englischen heißt es auch pavise... da kommt man mal durcheinander :O


    Hast du nen Vorschlag für den Zahlmeister? Das mit den 25 Punkten sehe ich ein, gerade bei der Aufwertung der Armeestandarte (eine dabeihaben ist irgendwie keine Bestrafung).


    Um noch mal auf dem fan-made Dogs of War rumzuhacken: zieht man 25 Punkte für Armeestandarte ab, kostet der Zahlmeister also 20 Punkte... ich liebe es, wie ausgeglichen das Buch ist :tongue:

    Die Rechnung gefällt mir auch:


    Scharfschützen von Miragliano
    Basiskosten: 175 für 9 Schützen, Standartenträger, Musiker und Hauptmann.
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung und Armbrust


    Ein Äquivalent beim Imperium kostet 167 Punkte. Aber diese 8 Punkte sind ein hoher Preis, immerhin haben die Scharfschützen BF +1 und keinen Anzug auf lange Reichweite... mhh... also Treffen auf lange Reichweite 2/3 der Scharfschützen und ein 1/3 der Armbrustschützen...


    Lassen wir Held, Standarte und Musiker mal außer Acht und gucken nur auf die Schusskraft:


    Von 30 Armbrustschützen (270 Punkte) treffen auf lange Reichweite im Schnitt 10, dafür bräuchte man ganze 15 Scharfschützen (165 Punkte). Stimmt... ist fair und ausgeglichen, bei der Rechnung wird sich niemand beschweren... immerhin ist ja der Söldnerhauptmann bei gleichen Werten billiger... :rolleyes:

    Ahh, es kommt leben in die Bude ;)


    @Divinus-Dante: genau diese Regelung gibt es bei den Bretonen, die auch eine Armeestandarte haben müssen... also eine GW-Regel wie sie im Buche steht ;)


    @rEsiSTanCe: Die beiden Werke kenne ich und sie sind mit ein Grund dafür, dass ich mache, was ich mache ;)
    Hier ein paar Rechenbeispiele:
    Der Vorschlag 60 Punkte für den Zahlmeister mit Hauptmann-Werten zu nehmen, hat direkt eine Beschwerde ausgelöst... im Dogs of war hat er seine alten Werte, kosten nur 45, darf eine Schatzkiste haben, kann fliehen...


    Armbrustschützen habe die gleiche Ausrüstung wie die Imperialen, aber sie dürfen leichte Rüstung und Pavisen erhalten... für diesen Bonus kosten sie einen Punkt weniger... logisch oder? :rolleyes:
    Wem ein Punkt billiger als die anderen noch zu teuer ist, der nimmt einfach Pirazzos Verlorene Legion, da kosten die Armbrüster auch einen weniger, dürfen dafür aber in die gemischte Formation und erhalten gratis leichte Rüstung.


    Die Kavalleriekanonen haben vorher 15 Punkte mehr gekostet als die normalen Kanonen der Söldner (100 statt 85 Punkte). Da man nun nicht mehr schätzen muss, sind alle Kanonen in allen Armeen teurer geworden, sogar im Dogs of War (der Preis ist ausgeglichen). Wenn die Kavalleriekanone vorher 15 Punkte mehr gekostet hat als die normale und die normale jetzt 110 kosten soll, dann kostet die Kavalleriekanone jetzt... richtig: 90! Ist günstiger geworden, man verliert immerhin den Spaß, weil man nicht mehr schätzt...


    Man kann da natürlich von ausgeglichen reden... oder aber sieht sich die Liste an und bemerkt: alle Einheiten, die günstiger waren (General, Armbrustschützen) sind so geblieben, alle die zu teuer waren (Piken), sind günstiger geworden (natürlich mit Ausnahmen, siehe Kanone). Man hat die Armee verbessert und sie nicht aktualisiert... das ist ein Unterschied.

    Danke für den Tipp. Ich würde die Einheit gerne an Skelette der Vampirfürsten anpassen, dafür muss ich aber erst das Armeebuch mal in die Finger kriegen :rolleyes: Kreugar an sich scheint ja erstmal ein Haupmann mit ein paar magischen Gegenständen und Sonderregeln zu sein.
    Bevor ich mich den Legendären ausgiebiger widme, hätte ich gern die Standardeinheiten fertig, dann lässt sich vieles einfacher berechnen (sind die meisten legendären doch einfach Helden mit Einheiten und mag. Gegenständen).

    Hallo,




    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, auch mal für die Söldner so etwas wie Gegnerwochen, Einheitenwochen oder Aufbau-Empfehlungen zu erstellen.
    Ich weiß, dass bei den Söldnern nicht mehr viel los ist, aber ich habe irgendwie die Hoffnung noch nicht aufgegeben :tongue:
    Gerade eine Aufbau-Empfehlung könnte doch durchaus noch den ein oder anderen überzeugen, sich dieser schönen Armee anzunehmen.


    Liebe Grüße

    Hier werde ich die Änderungen notieren:


    Kommandanten


    Reittiere


    Helden


    Kerneinheiten


    Eliteeinheiten


    Seltene Einheiten

    Edit: Für den ganz eiligen Leser hier die Armeeliste.



    Hallo,


    nach längerem überlegen und der Sichtung mehrerer fan-made Armeebücher für die Söldner, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Söldner an die 8te Edition angepasst werden müssen.
    Da GW das nicht machen wird, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen und suche nun auf diesem Weg nach Hilfe.


    Ich will kein eigenes Armeebuch schreiben (auch wenn die ein oder andere Neuerung gerne aufgenommen werden kann), sondern wirklich nur die gängigen Regeln (unter Download --> Söldner) aktualisieren.


    Dabei würde ich gerne die folgenden Leitpunkte anwenden:


    Wenn es denn wirklich neue Einheiten geben muss, dann bitte nach folgender Regel:


    Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten. Ich freue mich über jede Anregung und jeden Kommentar.
    Mein Ziel: Ein ausgewogenes Armeebuch, das man gerne spielt.


    Liebe Grüße

    Hi,


    also um es vorneweg zu sagen, ich bin nicht der Meinung,
    dass die Söldner ein neues Armeebuch brauchen. Das liegt daran, dass die Armee
    mit einigen Anpassungen gut in die 8te Edition passen würde (dazu auf Anfrage
    gerne mehr).


    Die fanmade Armeebücher finde ich viel zu stark und zwar
    allesamt, dieses hier mit eingeschlossen.


    Hier mal ein paar Punkte, die mich beim ersten Überfliegen
    stören:


    Du hast sicher Arbeit in diese Liste investiert, aber sie
    ist vor allem eines: unausgeglichen. Das Imperium zahlt für Helden und
    Kriegsmaschinen und Einheiten mehr, die Zwerge zahlen für ihre eigenen Leute
    mehr. Viele schöne Einheiten mussten gehen bzw. wurden durch Elfen ersetzt. Mir
    fehlen Halblinge, Norsca-Barbaren, Riesen, die Leibwache des Zahlmeisters,
    Duellisten, das Suppenkatapult und natürlich die legendären Regimenter.


    Finde es aber sehr lobenswert, dass sich jemand um die
    Söldner bemüht. Mach weiter so und lass dir nicht von jedem alten Typen den Tag
    vermiesen :D

    Jeah, ich wusste was :]
    Habe keine Ahnung, was das Spinnenbanner macht, wie gesagt, keine Ahnung von Orks. Der Troll ist also zum Umlenken, Frage beantwortet ;)
    Ich gebe GreenTide recht, 29 Orks wären perfekt. Wenn du eh unzufrieden mit den Steinschleudern bist, dann werden die wohl als erstes gestrichen.
    Pass nur auf die gegnerische Kriegsmaschinerie auf... gerade beim Imperium. Und deshalb solltest du noch was schnelles mit reinnehmen, wie die erwähnten Wolfsreiter...
    ich hab grad das Gefühl, ich bin nur das Echo von Greentide :D

    Mhh... ich muss gestehen, dass ich mich nicht sehr gut mit Grünhäuten auskenne, aber warum hast du denn keine Ork-Treiba in den Katapulten und was ist die Aufgabe eines einzelnen Trolles?
    Wie stellst du deine Nachtgoblins auf? Da die ja eh nach dem ersten Ansturm weglaufen, willst du nicht aufstocken und zwei Einheiten draus machen? Bringt dir immerhin bis zu drei weitere Fanatics oder sehe ich das falsch?
    21 Orks sind auch nicht die Welt, wenn da ne Horde Oger reinknallt... aiaiai... ;)
    Welcher Held steckt in welcher Einheit?


    Man korrigiere mich, wenn ich zu großen Unsinn rede :]

    Bei den Armbrustschützen würde ich mich auch für Schilde entscheiden, wegen der schon erwähnten passiven Rolle.
    Alles andere spiele ich immer lieber mit Zweihandwaffen, einfach weil es kaputtmacht^^
    Eigentlich soll eine Einheit Armbrustschützen ja auch nicht in den Nahkampf oder spielt die einer als Angriffseinheit? :D

    Nach standard Warhammer Regeln kann man das durchgehen lassen.

    Mhh... aber warum denn, Alandil? Sonst steht es doch dabei, wenn man in den Nahkampf schießen darf (siehe Skaven). Wenn das Katapult nicht in den Nahkampf schießen darf, warum darf dann der Pilot in den Nahkampf abweichen... das ist für mich ein bewusstes Schießen in den Nahkampf und damit regelwidrig... oder übersehe ich was?