Beiträge von Der alte Söldner

Wie wärs mit Raserei? Gibt dem Mob diese gewisse Unberechenbarkeit.

Also ich finde immer, dass Raserei nicht mehr so unberechenbar ist... bei MW8 und dem Armeestandartenträger in der Nähe... eigentlich bedeutet es nur, dass doppelt so viele Leute Treffen... und das mit Flegeln... für 2 Punkte... aua :D

Raserei wäre schon ne gute Idee, was ist mit Angst ab einer Größe von x? Ich meine wenn ein großer Bauernpöbelmob auf einen wütend zugestürmt kommt, kriegt man doch selbst als Ritter ab und zu Angst... Rein von der Logik her.

Angst finde ich ganz unpassend. Klar ist ein Mob beeindruckend, besonders wenn er groß ist, aber sind 25 Schwarzorks weniger beänstigend als 40 Bauern? Oder 15 Ritter? 20 Flagellanten? Alles ohne Angst, alles irgendwie
    Angst einflößender ;)

Bleibt zu klären ob auf alle Gegner oder nur spezifische...

Hass nur auf spezifische Gegner, so wie die Hexenjäger auch, das klingt doch nicht verkehrt.

Fazit: Ich würde Hass auf spezifische Gegner vorschlagen und Flegel. Dann sollten es langsam aber schon 3 Punkte und nicht 2 sein. Wie wäre es, wenn sie den Hass verlieren, so wie Raserei... wenn sie gegen einen Dämon verlieren, merken sie plötzlich, dass ihre Angst ihren Hass übersteigt. Aus Hass auf XY wird Angst vor XY, sobald sie fliehen mussten (wie bei Raserei).

Also mit der Flegel-Regel kann ich auch Leben. Macht schon Sinn... und irgendwas müssen sie ja können.

@Silverdragon83: Wieso ist der nicht als Champion deklariert? Weil er keine zwei Attacken hat? Er ist der Einheitenchampion... wie soll man das denn hinschreiben? In den Armeebüchern steht ja auch nur dabei, dass man sie aufwerten kann... übersehe ich irgendwas?

Ganz allgemein, was halten wir den von "Hass"? Vielleicht für den Fanatiker? Lieber ganz sein lassen?

@Silverdragon83: Wenn sie Unnachgiebig sind, werfen sie nur 2W6, da die Hexenjäger für alle Belange als Fanatiker zählen. Ich hab sie jetzt ein wenig überarbeitet. Jetzt besser?

@Merrhok: Mistgabeln sind zwar wie Speere, aber ein Bauer kann damit niemals aus einem zusätzlichen Glied kämpfen, Dreschflegel sind bäuerliche Gerätschaften, aber um damit zu kämpfen ist auch wieder eine gewisse Übung wichtig... darum haben die zwar alle diese Waffen, aber die bringen ihnen keinen Vorteil (wie eine Handwaffe halt). ;)

Huch... so viele Antworten... ich war doch nur einen Tag nicht da... krass :D
    @Mato Duisburg: 80 Punkte fände ich zu wenig... 5 Kanalwächter mit Champion würden schon 70 kosten, nur 10 Punkte für die Sonderregeln, wenn die Zwerge für den Dmapfhammer schon 25 bezahlen... finde ich unverhältnismäßig.

Ich weiß übrigens immer wogegen ich spiele... da ich mit den Söldnern eh nicht auf Turnieren kann (weder mit meinen noch mit den originalen), spiele ich nur gegen Freunde und Bekannte. Da einigen wir uns immer wie viele Punkte wir spielen und welche Armee wir mitbringen.

@Merrhok: Vielen Dank für den Zuspruch. Das motiviert mich immer :) Ich fand die Söldner auch schon immer toll, auch wenn ich 1998 noch nicht gespielt habe, mit Vampiren in der 6. Edition angefangen habe und erst später von den Söldnern erfahren habe.

Ich sehe es genau, wie DickerOrk und Merrhok, Söldner machen Spaß und sind "positive Farbtupfer" in Freundschaftsspielen. Wer liebt nicht Orks in Imperiumsarmeen?^^

@DodoRevolte: Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Schließe mich aber den Bedenken von Silverdragon83 an. Ich hätte dafür auch bretonische Bauern genommen. Als Henjäger bieten sich natürlich auch hervorragend die beiden Hexenjäger der Söldner an, Wilhelm und Johann . Man konnte einfach die Regeln für einen Bauernmob notieren (wie bisher genannt) und als Sonderregel dazu schreiben, dass sie beiden Hexenjäger sich diesem Mob anschließen können. Dann verliert der Mob den Moralnachteil. Und wer möchte kann einfach so einen Bauernmob spielen... :D

Ja, fand ich auch, aber das ist nun mal die offizielle Bewaffnung... ihr Haupteinsatzgebiet sind ja nun mal die Kanäle und nicht die Schlachtfelder... ich bin mir da unsicher...
    bin ja ein Freund davon, das gegebene so zu lassen, wie es ist, aber sinnlos sind diese Armbrüste für die Einheit schon^^
    Das macht aber irgendwie auch den Reiz an diesen Regimentern aus... muss ja nicht immer alles toll und sinnvoll sein, solange es fluffig ist :]

Die 30 Extrapunkte sind für die Sonderfertigkeiten.
    Der zwergische Dampfhammer der Bergwerker kostet 25 Punkte. Nun sind Enterhaken und Handlampe nicht so gut wie der Damphammer, aber immerhin... die restlichen Punkte sind dann für die Möglichkeit Gotrek und Felix zu integrieren und die unterirdische Jagd.

Warum 12 Punkte pro Modell:
    Das sind nicht wenige, aber sie sind auch gut ausgerüstet. Die Werte und Hellebarde der Leibgarde (10 Punkte), ohne unnachgiebig mit schlechterer Rüstung, plus Armbrust, Überfall, Plänkler und ihre eigenen Sonderregeln... ich fand da 12 schon angebracht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht wären 11 gut, also genau zwischen Gossenläufer und Bergwerker?

Das Tiefenreich der Skaven sorgt ja schon dafür, dass eigentlich überall Tunnel sind, wenn man nur weiß, wo man suchen muss. :D

Ich hab schon drüber nachgedacht, eigene zu machen, aber ich bin einfach begeisterter Fan der legendären Söldnerregimenter. Alleine der Gedanke, dass einige seit Editionen in der Versenkung verschwunden sind oder gar noch nie eigene Regeln hatten, bricht mir das Herz.

Außerdem brauche ich meine Kreativität noch für andere Dinge :]

Die Idee mit den Formationen gefällt gut... da denke ich noch mal eine Weile drüber nach.

Hi,

da ich die Söldner jetzt an die 8. Edition angepasst habe (und diese auch weiter teste und verbessere), dachte ich mir, ich löse mich ein wenig von den Fesseln der festgelegten Einheiten und versuche mich an etwas anderem.
    Daher jetzt hier meine Versuche, alte legendäre Söldnerregimenter bzw. solche Regimenter, die es nie zu eigenen offiziellen Regeln geschafft haben, zu integrieren.

Den Anfang macht eine Einheit, die in mir erst den Wunsch geweckt hat, diese Regeln zu entwerfen: die Die Rattenfänger von Miragliano.pdf.

Wär schön, wenn jemand etwas zu den Sonderregeln, den Werten, den Punkten oder der Aufmachung sagt (oder zu was ganz anderem). Ich freue mich riesig über jeden Kommentar... über Fragen natürlich auch ;)

Liebe Grüße

Niemals aufgeben! Ich habe letzte Woche erst gleich in einem der ersten Züge einen Drachen samt Reiter an Fanatics verloren (eigene Dummheit).
    440 Punkte futsch in einem 1500 Punkte Spiel. Doch durch ein paar Fehlentscheidungen des Gegenspielers ist es dann noch ein Sieg geworden, da nur der Drache ihm Siegpunkte gab 8)

Zurück zum Thema: Als Skave immer mit großen Einheiten spielen. Eine Horde Ratten verscheucht so leicht nichts. Wie schon erwähnt, helfen dir Macht durch Masse, die vielen Glieder, standhaft, General und AST dabei, dass keine Ratten wegrennen.

@Mato Duisburg: Da gibt es teilweise nur ganz alte Regeln zu den ersten Editionen... aber ich gucke mal, was sich machen lässt... eine Liste mit classischen Regimentern ist auf jeden Fall geplant. 8)

Letztes Update für heute: Die Tabelle "Söldner zur Heuer" ist jetzt auch ausgefüllt, damit ihr euch auch mit anderen Armeen bedienen könnt (Download im ersten Beitrag).