naja ich denke zum Thema Beschränkung wirds gute Systeme geben, ( geht ja jetzt schon los ) ich denke dass ein Großteil der Comunity nicht willens dazu ist mal sein Regimentskästchedenken abzulegen ( was ja verständlich ist war ja schon ewig so ). Ich hoffe das GW durchhält und viele das Potential von AOS erkennen.
Beiträge von Parzifal
-
-
macht was her das System, ich werde am Sonntag auch mal testen, da spielen wir wieder denk ich!
-
genauso, wenn man miteinander redet kann mann euch eine " Schlachtlinie" Durchbrechen lassen von z.B. einer Kavallerie Einheit indem man z.B. festlegt dass Verluste nur um die Durchbrucheinheit entfernt werden müssen, ( ich stellemit das gerade vor eien Linie mit 200 Elfen wird an neinem Punkt mit einigen Chaosrittern durchbrochen und die Elfen versuchen das Loch wieder zu schließen
) das geht jetzt alle mehr oder weniger ( wenn man Miteinander redet ) und ich denke dass GW sichd as auch so in der Art vorstellt.
-
Dir ist schon aufgefallen, dass du dein Kommentar mit 3 Beleidigungen beginnst, die alle Betreffen die dir nicht zustimmen. Was für eine Reaktion erwartest du darauf, wenn ich fragen darf?
Das die 8te nicht perfekt ist, ist nichts neues, mich stört vorallem das Umlenken (im Ernst 30 mann werden sich nicht von 5 Wölfen aufhalten lassen...oder 3 Ratten). Die Magie ist auch zu spielentscheidend.Was anderes, hat jemand jetzt gleich Lust eine Runde AOS (mit Formationen) 60 max HP über Universal Battle zu testen?
LG
Dir ist schon aufgefallen, dass du dein Kommentar mit 3 Beleidigungen beginnst, die alle Betreffen die dir nicht zustimmen. Was für eine Reaktion erwartest du darauf, wenn ich fragen darf?
Das die 8te nicht perfekt ist, ist nichts neues, mich stört vorallem das Umlenken (im Ernst 30 mann werden sich nicht von 5 Wölfen aufhalten lassen...oder 3 Ratten). Die Magie ist auch zu spielentscheidend.Was anderes, hat jemand jetzt gleich Lust eine Runde AOS (mit Formationen) 60 max HP über Universal Battle zu testen?
LG
siehste das sehe ich zum Beispiel auch so ( und ich kann nicht verstehen wie man sowas toll finden kann )
ich schreibs nochmal:
Man muss sich drauf einlassen, durch die wenigen Regeln hat man vielmerh möglichkeiten!
Es müssen beide Seiten aber " mitspielen " also ist AOS eher was für Spielgemeinschaften dals für Turniere!z.B. Man baut eine Hügelstellung mit Speerträgern als Schutzschirm und auf dem Hügel Bogenschützen, man kann eine Schlachtreihe bilden die 2-3 Miniaturen stark ist und im extremen 100 Miniaturen lang!
Man kann Formationen aufstellen Einheit X als Kreis und im Kern Einheit Y usw. usw. ( das meine ich im übrigen mit beschränkter Sicht man darf das nicht mit der Warhammerbrille betrachten ) Mann kann so viele tolle Sachen machen, klar ist das nicht Turniertauglich und mit Universal Battle lässt sich das schon gar nicht darstellen ( denke ich ) für Szenarien gäbe es soooo viele Möglichkeiten, vielleicht ist das auch mehr ein " erzählerisches " spielen als in WFB8 -
Die Affen lass ich mal stehen.
Das ist sehr richtig. Auch da denke ich gibts dann wieder Perspektive. Ich bin der persönlichen Meinung dass mit einem klaren Regelsystem jeder Spaß haben kann, vom casual zum brettharten Turnierspieler. Für letzteren ists vllt noch nicht genug, und er baut zusätzliche Einschränkungen. Aber ein komplett auf casual getrimmtes Spiel ist für letztere eben nichts. Die Turnierszene ist vllt kein riesiger Teil der Warhammergemeinde, aber eben doch ein solider, und hat ebenfalls beigetragen dass die Kunde um das Spiel verbreitet wird.
Ich lese immer nur originalregeln, da war ich vllt unfair - sorry. Wobei das auch noch ein Stein des Anstoßes ist... ordentliche Übersetuzungen sollte man sich schon leisten. Grade Deutschland hat einen sehr großen Fantasymarkt.
Und ich hatte bisher 3 Partien. Einmal mit dem, was mal 500 Punkte Dunkelelfen waren, einmal mit dem, was mal 1500 Punkte waren, einmal mit dem, was mal 2000 Punkte Hochelfen waren. Gegner waren Krieger, Orks und Dunkelelfen in der Reihenfolge.
Es ist vllt irgend wo ganz lustig, aber für meinen Geschmack viel zu viel 'ranschieben, 4+ würfeln, wiederholen.' es geht nicht allein um die zu erwürfelnden Werte - was danach passiert ist dass die Einheit einfach stehenbleibt. Bei Warhammer musste ich mir beim Charge von vorne bis hinten gedanken machen. Was charge ich? Wieviel haue ich ihm raus/haut er mir raus? Muss ich ne zweite Einheit dazuziehen? Was macht der Held in der Einheit? Wohin überrenne ich dann, oder überrenne ich überhaupt? Womit lenke ich angriffe wohin um? Welche Einheit opfere ich gegebenenfalls, um eine wertvollere zu schützen? Wie kann ich flankenangriffe kriegen?
Nichts. Von all dem ist nichts übrig. Einzig und allein wichtig in der Bewegung ist "wie stelle ich mich, um möglichst den charge zu kriegen?" Und da kann dir das Spiel mit 2W6 auch noch gehörig in die Suppe spucken (wie auch in der 8., die ich auch für kein überragendes System gehalten habe.)
Ich hab am Ende nicht das Gefühl gehabt, ne Armee ins Feld geführt zu haben, sondern Marker für Kniffel 3D - die 4+ Edition. Sorry. Aktuell ist das für mich, und auch jeden den ich sonst kenne der Warhammer spielt, eine riesen enttäuschung.
das ist doch mal eine Aussage, das kann man auch so zu meiner Schilderung stehen lassen, der eine empfindet es so, der andere so. Aber das bestätigt auch eine Aussage das man AOS nicht unbedingt mit der WFB Brille ansehen muss, ( so ist das von GW wohl auch nciht geplant, da man richtige Neukunden gernerieren will, meiner Meinung nach ). Wenn man auf sowas wert legt was du geschrieben hast ( Umlenker, Flankenangriffe usw .) dann scheit AOS nichts zu sein. Und wenn du nach 3 Partien zu dem Schluss gekommen bist dann ists auch richtig dass du AOS doof findest ;). Aber ich zum Beispiel spiele nicht TT um knifflige Flankenangriff und Umlenkmanöver zu spielen ( zumal ich mir manches auf eienm richtigen Schlachtfeld etwas putzig vorstelle ). Ich will einfach nen Mittag Spass habe und eine schöne Schlacht spielen so ein mal die Woche. Da brauch ich das nicht, da möchte ich nicht dass eine Schlacht durch einen Moralwerttest entschieden wird, oder weil ein Regiment X Regiment Y nicht angreifen kann weil Regiment K mit einer Ecke im weg steht und ich nicht mehr genug bewegunsgpunkte hab . Ich mööchte dass die Schlacht im Nahkampf entschieden wird ( wir hatten noch nie so viele Nahkämpfe und teilweise auch so lange
). Da hat jeder seinen eigenen Geschmack! Mir gefällt AoS mehr als WFB8 ( ist nunmal so, vor 2 Monaten hatt ich noch überlegt meien Armmen für WFB8 aufzustpocken bevor es nix mehr gibt und weil AOS so doof wird ) .
-
Das gilt ja vielleicht für dich, das du es spaßiger, echter, fluffiger findest, ABER VERALLGEMEINER DOCH NICHT. Wenns dir Spaß macht schön, aber lass es denen dens nicht gefällt es doch nicht gefallen und sag nicht "es IST besser". Das ganze entspricht vielleicht deiner Meinung, aber andere Personen, mit anderen Interessen, mit anderen Spielgefühl und anderen Wissen empfinden das ganze eben als schlechter oder als Schwachsinn. Jeder hat das recht auf seine Meinung, man sollte sie aber auch begründen können wenn man sie schon so in die Öffentlichkeit posaunt. Deine Posts sagen nur "ich findes besser also ist es besser, alle anderen haben keine Ahnung und haben es nocht nicht gespielt und sind aeff*!'#", das ist das was mir und einigen anderen nicht gefällt, denn wasa sagst du denen die es gespielt haben und es schlecht finden? Das sie geistig eingeschränkt sind oder was?
hats du schon gespielt? -
Sorry, dude, aber wenn du Probleme mit den Nahkampfregeln von AoS hattest, dann ists nich schwer zu sehen wer hier keine Ahnung hat. Klar dass dir die simplen Mechaniken da eher zusagen.
In wie weit meinst du das? So ganz eindeutig sind die deutschen Übersetztungen nicht wirklich!
Schon eine Partie gespielt?
ich weis nicht ( da sgeht jetzt nicht direkt gegen Shurion ) abe rbevor man sich über AOS auslässt sollte man sich seine Armee schnappen zu nem kumpel gehen und eine Runde unvoreingenommen spielen ( mein Sohn war mehr als nur skeptisch ob das so toll wird ) . Das ist meine Meinung, AOS ist vielleicht nicht perfekt aber es ist bei weitem spassiger als WFB8 und sieht auf dem Tisch einfach echter und fluffiger aus, weil man auch viel mehr machen kann. Es mus sdoch auch keienr AOS spielen! Es ist auch GWs Problem wenns keiner Toll findet und GW fantasy komplett einstampft.
-
Sorry ich glaube die meisten sind einfach in ihrer Scihtweise zu beschränkt !
Ich glaube ihr soltle erstmal spielen und wer WFB8 alst taktischer ansieht hat meiner Meinung nach keine Ahnung.
Wer noch keine Partie gespielt hat sollte meiner Meinung nach die klappe halten anstatt abzulästern!
kalr kann man Formationen spielen, es ist sogar vorteilhafter dicht zu stehen:
man
kann z.B. eine doppelreihe Sperträger hinstellen da die 2 Reihe
mitkämpfen kann da 2" Reichweite ( von mir aus den ganzen Tisch lang und
dahinter Bogenschützen ), man kann richtige Schlachtlinien bilden (
besonders bei vielen minis ). usw usw, da ist so viel Potential aber
manchen kann mans nicht recht machen.er ist alles doof weil man umbasen muss
dann ist alles doof weil man die alten Armeen nicht ehr nutzen kann
dann ist alles doof weil man nur kleine einheiten nutzen kann
Sigamrines sind sowieso doof man darf ja auch nix anderes spielen -
Wir haben heute unser erstes Spiel mit AOS gespielt:
85 Lebenspunkte ( wobei Hauptsächlich unsere 2 1000 Punkte Armeen auf den Tisch standen also noch teilweise Punkte beschränkt ! )
Folgende Armeen:
Skaven:
30 Klanratten
20 Klanratten
15 Sturmratten
2 Rattling Kanonen
1 Warpflammenwerfer
1 Kriegsherr
1 WarlocktechnikerOrks
11 Orks
11 Okrs
16 Orkbogenschützen
1 Streitwagen
20 Goblins
3 Fiese Schlitzer
1 Ork General
1 Schwarzorkboss
1 Steintroll ( nicht Regelkonform weil mind 3 aber mehr sind nicht bemalt -.- )Es war unsere beste Warhammerpartie überhaupt, und ich glaub nicht dass wir jemals wieder 8. Edition spielen werden !!!
weils Regeltechnisch nicht ganz klar war haben wir so gespielt:
Nahkämpfe nur durch Miniaturen einer Einheit die in Nahkampferichweite waren! ( die restlichen minis einer einheit dürfen nicht zuschlagen )
Nur die Fernkampfminis einer einheit dürefn schießen die ihren gegenr in Reichweite hattenWarum:
- in Lockerer Formation sehen die Armeen auf dem Schlachtfeld irgendwie besser aus!
- die Partie verläuft dynamischer
- die Partie verläuft taktischer !!!!! da es viel wichter ist selber den ersten Angriff zu haben als bisher zumal man die Genralsfähigkeit +1 Attake inenrhalb von 12 Zoll einsetzten kann!
- die Kämpfe sehen echter aus, wir hatten eine komplett mit Klanratten umstellten Orkstreitwagen, die wiederum teilweise umringt von Orkkrieger waren, oder der Nahkampf Goblins gegen Sturmratten bei dem sich die Frontlinie immer mehr verbreiterte
- die Partie war weniger Glückslastig.Regel und Spieltechnisch ist AOS WFB8 meiner Meinung nach weit überlegen! Es macht mehr spaß und sieht besser aus !
jede 2 Runde meinte mein Sohn: " das sieht so viel besser aus "Das wirklich große Manko ist das Punktesystem ( oder man einigt sich halt gegenseitig ) aber nur Lebenspunkte reichen nicht da Sturmratten z.B. 2 Attacken bei einem Lebenspunkt haben und Klanratten nur 1
wer noch kein Spiel nach AOS Regeln gespielt hat sollte das Spiel nicht vorverurteil und als Quatsch abtun! Mit den selben minis siehts beser aus und macht mehr Spass als die WFB8 !!!! und darauf kommts doch an!
Deshalb glaube ich persönlich dass man damit mehr Neukunden ziehen wird als mit WFB8 weil man keine Regimentsquadrate mehr verschiebt sonder echte Einheiten bewegt!
-
laut GW wirds Szenarien geben ( ansich schon in der Box )!
Mein Sohn und ich sind der Meinung das AoS ist das beste Warhammer das es je gab ( abgesehen vonTunierspielern abe rich dneke die sind für GW nicht so wichtig zumal der Umsatzanteil diese sehr gering sein dürfte ).
Für ein freundschaftliches miteinander Spielen ist AoS super !
-
ich würde behaupten wollen, so wie sich alles anfühlt, es kommt noch ein richtiges Regelbuch oder Szenariobücher zu AoS und neue Armeebücher für alle Farktionen mit neuen Enheiten und den passenden Regeln, dann gehts richtig los ( wohl leider auf kosten der alten Enheiten
). Aber alles AoS halt. Aktuell gibst viele " regellücken" bzw ungenaue Regeln. Trozdem denke ich das sman aktuel ganz gut spielen kann. Ich mach morgen mein erstes Testspiel und freu mich drauf !
-
so schnell schwappt alles um
es fühlt sich schon fast nach einer Weller der Begeisterung an. Ich schätze in einem JAhr kräht kein Hahn mehr nach WFB8
ich hab mir bisher die Orks udn Goblins + Skaven runtergalden und abgeseh von der lieblosen übersetzung bin ich von den Einheitenkarten " begeistert " bzw . mehr überzeugt als in den alten Editionen, da werd ich meien Gobos doch noch auf 40 aufstocken!
PS ich denk eine Begrenzung über die Lebenspunkte wäre durhc aus einfach und zweckmäßig! -
ich alles was eine Rüstung trägt ist ein Ritter
und ich denke nicht dass man die Sigmarines als Ritter bezeichnen kann. Letzten endes weis abe rkeiner von uns ob nicht Bretonen und oder Imperium weitergeführt werden und da bekommt ja jeder seine Ritter. 90% aller Gerüchte und Vermutungen waren doch eh käse. Und sich darüber jetzt aufzuregen ist doch quatsch! Wenn man ab morgen mit den warscrolls entlich wieder mit Rittern/schwerer Kavallerie vernünftig spielen kann lach ich mich insgeheim eh schlapp
-
da gibts solche und solche Meinungen, ich fand die anlehnungen an die historische Welt meist recht peinlich Tilea... * hust * die Weltkarte war ja lächerlich. Enzig das Imperimum hatte einen Gewissen Stil und reiz ( so als überzeichnetes Deutschland ). Aber ich fand auch bie Herr der Ringe die Ostlinge und Harad irgendwie peinlich. Ich wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt. ACHTUNG das ist meine Meinung!
-
Ihr streitet euch nicht ernsthaft dass nichtmenschliche Lichtdurchflutete Engelsgleiche Elitekrieger unrealsitische Rüstnungen tragen !? wenn das das schlimmste an AOS ist dann ists ja gut. Nachdem die meiszen befürchtungen und Kritikpunkte sich als unwahr herausstellten wirds langsam albern.
Wisst ihr was wirklich schlimm ist!
Das ich meinen WD immer Freitags bekommen hab, HEUTE ABER NICHT !
-
um ehrlich zu sein wenn ich die neuen minis so sehe denke ich zum ersten mal seit fast 20 jahren daran meine alten noch unebmalten minis zu verkaufen
irgendwie komisch, hätte ich nie gedacht!
-
ich findedass hier viele schon aus Prinzip schlecht eingestellt auf AOS sind. Und das ist nicht ganz fair.
Ich denke dass man mit AOS besser massenschlachten spielen kann als mit WHFB8, man wird besser Szenarien spielen können, alles was nicht offen Feldschlacht war war doch der Krampf bei WFB8 wenn wir mal ehrlich sind. Balance ? wenn eine 100 Punkte Kanone ein 300 Punkte Monster wegballert wo ist die Balance?
nur zur Info die Blutinsel Box enhält auch keine Punktelisten für die enthaltenen Einheiten, wenn ich mir das so recht anschaue kann an die Box alleine gar nicht richtig spielen ( ohne Armeebücher ) Warum sollte es mit der AOS Box anders sein, aktuell erinenrt mich das ganze etwas an den wechsel 5-6 edition mit den Kriegerischen Horden, da gabs auch für alle Armeen ertsmal provisorische Listen.
Vieles hier scheitn mir nur Prinzip gejammer, für manche istd as spiel schon 5 mal gestorben aber ich muss sagen, WFB8 ist ansich doof, und wenn man sporadisch spielt nicht wirklich schön, ( lange vorberietung, zähes Spiel ). AOS wirkt da aktuell auf mich viel dynamischer , weniger zufällig ( Moralwertetst z.B. ) und auch erzählerischer Spielbarer.
ein Tunnelkampf ? mit AOS kein Problem, eien Waldschlacht? mit AOs kein Problem , eine Schlacht um einen Gebirkspass? mit AOS kein Problem, eine Schlacht um eien festung? mit AOS kein Problem!
Jeder sollte zugeben dass man sowas mit WHFB eher schlecht als recht spielen konnte!genau deshalb hat AOS besser Chancen als WFB8 zumal man einfach 2x 5 Minis Anmalt einen Genral dazu und schon losspielen kann gegen einen Kumpel der ungefähr das gleich hat. Und beim nächsten mal gibts halt Bestie X dazu.
Ich sags nochmal das Potential von AOS ist unglaublich viel größer als das von WFB8 , weniger glücksabhängig, taktischer, eventuell sogar ausrechenbarer!
ABER viel hängt davon ab wie GW das ausbalanciert ( Punkte oder so wobei auch grobere Lösungen gut denkbar sidn ( wurde ja schon angesprochen mit den Wunden )) wobei, halt wie Kanone und monster eben !
Das ist meine Meinung dazu!
-
also mal ohne Mist das spielerische und taktische Potntial von AoS scheint mir enorm, größer als WFB8 und dabei weniger kompliziert. Die Achillisverse könnte wirklich das Balancing werden, da kann man mal gepannt sein
-
warum GW ist doch so klasse dass es für alle Armeebücher die Einheitenkarten kostenlos ins Netzt stellt für AoS, wer braucht dann noch Armeebücher
ansonsten Ebay!
-
Zitat von »Der-Linus«
Welchen Vorteil sollte es also geben, Befreier anstelle von mehr Helden mitzunehmen?!
Das ist doch wirklich 100% sinnbefreit?
Aktuell gibts den nicht, sehr gut erkannt, zumindest für die Sigmarines. Ein paar der Engelchen würde ich noch mitnehmen, als schnelle einheiten
Helden agieren halt immer einzeln, du kannst also immer nur einen mit nem Schutzzauber schützen. Aber ansonsten gibts de facto keine Nachteile und viele Vorteile.
Zitat von »Parzifal«
also ich finde wenn man Age odf Sigmar miteinander statt gegeneinander spielt hat es sehr viel mehr Potential ( Szenarien spielen, Dioramen spielen, eine Gschichte spielen, eine Schlacht im Wald, in Stätten, im Sumpf was weis ich...usw... )Ich glaub nicht dass das schon alle Regeln sind ich denke ( hoffe ) da kommt noch was, zumindest ein Art Beschränkungssystem ( sonst müssen wir uns was ausdenken )
was ich besser finde als in der 8. Edition!
- die Einheiten
- die Warscrollsdurch die feste Definierung der Einheiten sollte man auch besser beschränken könne
ich denke aber dass die aktuellen Regeln eine Art übergang sind und dass dann später in den wohl doch kommenden Armeebüchern Beschränkungen usw kommen werden, oder noch wie Shurion vermutet ein Profiregelbuch
Age of Sigmar ist eine Starter Box mit Einstiegsregeln!
Wo sind Einheiten denn bitte fester definiert? Warscrolls sagen dir Einfach "So heisst die einheit, das kann sie." Genau wie bei allen anderen Warhammer-editionen auch. Und in wie fern hat das Spiel mehr Potential als Warhammer? Erläutere doch bitte. Alles was du beschrieben hast kann ich bei Warhammer auch.
Und nein, das vermute ich nicht. Das vermutet jemand anderes.Und nein, Age of Sigmar ist kein Starterset. Es hat auch keine Einstiegsregeln. Die früher verlinkten 4 Seiten sind die Regeln für Age of Sigmar. So sagt es GW. So haben sie's ihren Einzelhändlern beschrieben. Den 2. Teil aller benötigten Regeln findest du in der Box der entsprechenden Einheit, und für das alte Zeug auf der Homepage.
Wie Veteranen das aufnehmen, kommt denke ich auf die Veteranen an. Spieler, die wegen der Spielmechanik zu Warhammer gekommen sind, wirst du damit nicht überzeugen können, denke ich. Auf Wettstreit ausgelegte Tabletop-Spieler auch nicht, dafür ist das Spiel in seiner jetzigen Form ungeeignet.
Parzifal Du meintest man müsse 'selbst Balancen' - wie stellst du dir das denn vor? Wovon willst du ausgehen? Oder wovon sollte irgend jemand ausgehen?
naja, man kanns chon ziemlich gut definieren wie viel Schaden eien Einheit austeilt und wieviel sie einstecken kann, AoS ist sehr viel Linearer aufgebaut als WfB8 und die aktuellen bekannten Enheiten haben kein so großes Leistungsgefälle, es gibt weiger Paramter die das Spiel aushebeln, es kann keine Einheit mal so nebenbei komplett fliehen. Ich denke dass man mit einfachen Mindeseinheitengrößen, vernünftigen Punktwerten für die einheiten viel schaffen kann, ich denke dass man fairere Beschrenkungssystem erstellen kann als es mit WFB8 je möglich gewesen wäre!